Die Deutsche Bahn [Sammelthread]

  • von Ole

    https://www.tagesschau.de/wirt…che-bahn-verlust-106.html


    Videos

    Simplicisimus mit etwas Historie

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    EM Spott

    Deutsche Bahn als koloniale Macht in Mexiko

    altes Simplic. video

    Böhmermann


    Fehlend: GDL-Streik, weswegen anscheinend auch (unter anderem) die 30.000 Stellen gestrichen werden

  • von Ole

    Wenn man keine Tickets mehr verkauft, dann braucht man sie auch nicht mehr kontrollieren. Das spart ne Menge Personal. Brauchst weder Ticketautomaten, noch Schalter oder Schaffner.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Warum gehen wir alle nicht auf die Barrikaden? Die Bahn gehört (genau wie der Gesundheitssektor) aus der privatwirtschaftlichen Wirtschaftslogik befreit. Es ist völlig irre, dass da wegen „Geld“ Infrastruktur und Personal abgebaut wird.

  • https://www.ndr.de/nachrichten…twendig,audio1682364.html


    Hm. Also möglicherweise wird es nicht sooo schlimm, mal vorsichtig gesagt. Es soll angeblich nur Personal im angeblichen "Wasserkopf" abgebaut werden. 🤔🤔😅

    Klassische Management-Strategie, wenn man ohnmächtig oder ahnungslos ist. Erstmal alles abreißen, und dort, wo dann am lautesten nach Hilfe geschrieen wird, wieder investieren.


    Bei der Bahn könnte es katastrophal werden. Für den ÖRR würde man sich so ein Vorgehen fast wünschen.

    The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

  • Ich halte das aĺles immer noch für eine sehr langfristig abgelegte Strategie (bzw. für eine neue Etappe davon), um endlich die seit Jahrzehnten so heiß ersehnte Vollprivatisierung durchziehen zu können.


    Etwas so lange vor die Wand fahren, bis das Volk endlich bereit ist, den privaten Retter als Retter zu fressen.

  • https://www.ndr.de/nachrichten…twendig,audio1682364.html


    Hm. Also möglicherweise wird es nicht sooo schlimm, mal vorsichtig gesagt. Es soll angeblich nur Personal im angeblichen "Wasserkopf" abgebaut werden. 🤔🤔😅

    Meistens sollen doch dann genau die Anteile schweren Wassers im Wasserkopf das Ausdünnen des selbigen erledigen, obwohl genau sie es waren die die ganze Bude vor die Wand gefahren haben.

    What could possibly go wrong?

  • Vor allem eine ganzheitliche und langfristige Planung scheint komplett inexistent.

    Da muss ich wiedersprechen. Die Strategie kennen wir doch seit Jahren. Die Bahn möglichst unauffällig im Sinne der Fahrzeugbauer sabotieren in dem man Investitionen in fragwürdigen Projekten versenkt und von ihr Gewinne fordert, die sie nie erwirtschaften kann. Das ist kein Unfall sondern Kalkül.


    Gleichzeitig fördern wir die Verlagerung vom Güterverkehr auf die Straße z.B., in dem wir Oberleitungen für die Autobahnen installieren, während noch nicht mal die Elektrifizierung der Bahnstrecken abgeschlossen ist.


    Die Projekte, die die Bahn trotz aller Unwägbarkeiten voranbringen kann und will, werden von Bürgerinitiativen angeführt von lobbyierten Politikern aller Parteien gern mal bekämpft. Früher hatten Leute Angst, dass Kühe keine Milch mehr geben, wenn die Bahn vorbei rauscht. Heute werden Streckenausbauten von Anwohnern aus anderen Gründen blockiert. Deutschland ist dicht besiedelt, da kollidiert der Gleisausbau schon mal mit dem Wohlbefinden.

  • Schlechte Stimmung: Bahn-Mitarbeiter üben Kritik am eigenen Unternehmen


    Daraus: "»Nicht an einem einzigen Tag läuft hier irgendwas.« Er habe in der Bordgastronomie auf seiner Fahrt im Fernverkehr keine Kühlung, keine Tiefkühlung und keinerlei Ware gehabt – ein »Trauerspiel«, führte der Zugbegleiter aus."


    Was hat er denn? Wenn er keine Ware hat, braucht er ja auch keine Kühlung, das sind doch Synergieeffekte, die sich das clevere Management der Bahn AG da hat einfallen lassen. 8)


    Edit: Den Originalartikel in der SZ kann ich leider nicht lesen hinter der Bezahlschranke (pun intended), aber die Kommentare der Leser lassen einen schon schmunzeln. Die meisten scheinen begriffen zu haben, dass bei dem ganzen Bahndesaster der Fisch vom Kopf her stinkt und einige haben auch verstanden, dass, egal wie viel Ressourcen man reinpumpt, nichts besser wird, wenn man in die falsche Richtung fährt (das müssen viele bei der BW erst noch lernen).

  • Die ärmsten Säue bekommen dann auch noch den Frust der Kunden ab. In manchen Zügen wurde das Bordbistro ja schon abgeschafft. Was für ein Armutszeugnis für Unserland. Das muss man erstmal schaffen, dass alle die Schnauze voll haben, denn eigentlich liebt doch jeder die Eisenbahn, besonders die Mitarbeiter. Bin gespannt, wo sie jetzt den Rotstift ansetzen.

    The surest way to tame a prisoner is to let him believe he's free.

  • Die ärmsten Säue bekommen dann auch noch den Frust der Kunden ab. In manchen Zügen wurde das Bordbistro ja schon abgeschafft. Was für ein Armutszeugnis für Unserland. Das muss man erstmal schaffen, dass alle die Schnauze voll haben, denn eigentlich liebt doch jeder die Eisenbahn, besonders die Mitarbeiter. Bin gespannt, wo sie jetzt den Rotstift ansetzen.

    Völlig zurecht!

    In bayerischen/schwäbischen SUV ist ja gar kein Platz für ein Bistro, das wäre also ganz klar Wettbewerbsverzerrung.

    Wie flüssig der Verkehr wohl liefe, wenn die ganzen blöden Schienen mit Autobahnen ersetzt würden!

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