#718 - Renate Künast (Grüne)

• Donnerstag (25. Juli), ab 14 Uhr, LIVE

Zu Gast im Studio: Renate Künast. Sie ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Künast war von 2001 bis 2005 Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und von 2005 bis 2013 Vorsitzende der Bundestagsfraktion ihrer Partei. Von 2014 bis Januar 2018 war sie Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestages. Derzeit ist Renate Künast Leiterin (Sprecherin) der AG Ernährung und Landwirtschaft ihrer Fraktion im Bundestag. Sie hat angekündigt nach der Bundestagswahl 2025 aus dem Parlament auszuscheiden.

Fragen an Renate? Her damit!

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

Konto: Jung & Naiv

IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

GLS Gemeinschaftsbank

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Vorherige Interviews mit Renate:

- Folge 76 (2013)

- Folge 488 (2020)

• Dein ehemaliger Kollege Ströbele nahm sich mit zunehmendem Alter die Freiheit heraus, sich nicht von Partei-Intrigen irritieren zu lassen oder für die weitere Karriere eigene Überzeugungen hintan zu stellen. – Dürfen wir einen ähnlichen Mut zur Streitbarkeit künftig auch von dir erwarten?

• Die Berliner Zeitung veröffentlichte letztes Jahr Antje Vollmers, kurz vor ihrem Tod von ihr selbst verfassten Worte:

Antje Vollmers Vermächtnis einer Pazifistin: „Was ich noch zu sagen hätte“

"Meine ganz persönliche Niederlage wird mich die letzten Tage begleiten. Gerade die Grünen, meine Partei, hatte einmal alle Schlüssel in der Hand zu einer wirklich neuen Ordnung einer gerechteren Welt. Sie war durch glückliche Umstände dieser Botschaft viel näher als alle anderen Parteien.

Wir hatten einen echten Schatz zu hüten: Wir waren nicht eingebunden in die machtpolitische Blocklogik des Kalten Krieges. Wir waren per se Dissidenten. Wir waren gleichermaßen gegen die Aufrüstung in Ost wie West, wir sahen die Gefährdung des Planeten durch ungebremstes Wirtschaftswachstum und Konsumismus. Wer die Welt retten wollte, musste ein festes Bündnis zwischen Friedens- und Umweltbewegung anstreben, das war eine klare historische Notwendigkeit, die wir lebten. Wir hatten dieses Zukunftsbündnis greifbar in den Händen.

Was hat die heutigen Grünen verführt, all das aufzugeben für das bloße Ziel, mitzuspielen beim großen geopolitischen Machtpoker, und dabei ihre wertvollsten Wurzeln als lautstarke Antipazifisten verächtlich zu machen?"

=> Inwieweit kannst du dich mit Worten als auch mit ihren Werten identifizieren?

=> Teilst du diese verzweilte Anklage?

=> Beschämt es dich, was aus deiner Partei geworden ist?

=> Oder lehnst du ihre Worte ab?

=> Wenn ja: Mit welchen Gründen?

• 1) Als Ostberliner Friedrichshainer ist meine erste Erinnerung an Renate Künast die, dass sie als die Straßenschlacht um die Mainzer Straße zwischen angeblichen Autonomen und den Polizeihundertschaften auf dem Höhepunkt war, sie draußen vor den Absperrgittern an der Frankfurter Allee Interviews ins Fernsehen gab.
    Ich weiß erst aus ihrem Wikipedia Artikel, dass sie Ende der 1970er Jahre Sozialarbeiterin in West-Berlin war.

Also hansj. , mich würde brennend interessieren, was Renate Künast dort hingetrieben hat, was sie glaubt dort erreicht zu haben und was dieses konkrete Ereignis mit ihrer politischen Laufbahn gemacht hat. Und mir wäre es wichtig zu unterscheiden zwischen Westberliner Hausbesetzerszene vor 1990 und wenn sie etwas darüber weiss den Bezügen zu den Besetzungen im wiedervereinigten Osten Berlins direkt nach der Wende.

2) Ausserdem wüsste ich gern, warum sie zur Kandidatur zur Bürgermeisterin so viele Mitarbeiter von außen mitgebracht hat, statt insbesondere auf die bestehende Expertise um Ströbele herum zu setzen.

3) In Bezug auf die früheren Folgen und ihre Rolle in Landwirtschaft und Ernährung, insbesondere als Politaussteigerin: Wie sieht sie die Arbeit von Julia Klöckner rund ums Tierwohllabel und die Blockade von Christian Schmidt (CSU) beim Glyphosatverbot und welche Kaskaden-Effekte haben sich aus deren Arbeit auf die politischen Ziele von Künast ergeben.

• Wenn eine Begrenzung auf eine bestimmte Schadstoffhöhe als Limitierung ein Verbot sein soll, dann formulieren wir in Zukunft die ganze Staatsidee seit Thomas Hobbes auf Verbot um, kein Problem. Dann ist ein Tempolimit in einer Schulstraße oder bei Bodenwellen oder Baustellen auf der Autobahn auch ein Verbot und keine Begrenzung. Das ist doch Schwachsinn, hansj.

• Versteh ich das richtig:

Schuldenbremse bei Klimakrise cool.

Schuldenbremse bei Militärkrise pfui.

Da hat Renate ja Glück, dass sie nur Bots und Steve Bannon Scheiße finden und sie Kritik nicht interessieren muss.

• Versteh ich das richtig:

Schuldenbremse bei Klimakrise cool.

Schuldenbremse bei Militärkrise pfui.

Da hat Renate ja Glück, dass sie nur Bots und Steve Bannon Scheiße finden und sie Kritik nicht interessieren muss.

Ich hab ihre Aussagen zur Schuldenbremse gar nicht verstanden, außer dass sie die Idee irgendwie gut findet und denkt, dass man daran weiter festhalten sollte. Aber es ist halt auch blöd, wenn kein Geld für Schulen da ist. Irgendwie sowas.

Wenigstens hat sie verstanden, dass wenn sich alle anderen Parteien gegen die AfD verbünden, sie ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren und als Einheitspartei gesehen werden. Was sie dagegen machen wollen, ist mir leider nicht klar (wie wäre es mit etwas weniger neoliberaler Politik?).

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Wenigstens hat sie verstanden, dass wenn sich alle anderen Parteien gegen die AfD verbünden, sie ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren und als Einheitspartei gesehen werden. Was sie dagegen machen wollen, ist mir leider nicht klar (wie wäre es mit etwas weniger neoliberaler Politik?).

Yep, aber auf der anderen Seite müssen auch einfach viele Kompromisse gemacht werden. Wer Macht haben will, muss sehr flexibel sein, you know. Zur Not kann man sich dann immer noch zu keinem Preis über den Koalitionspartner in Interviews ärgern.

Ich hab ihre Aussagen zur Schuldenbremse gar nicht verstanden, außer dass sie die Idee irgendwie gut findet und denkt, dass man daran weiter festhalten sollte.

Grüner Wertelimbo. Schwingt die Hüften und tanzt mit. Dann vergisst man alle sorgen. Wer das doof findet ist ein Bot oder Steve Bannon. In Lalaland ist jeder gut drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!