Und trotzdem soll Precht nun fordern, dass unsere Regierung die israelische stärker kritisiert und sich hinter den Chefankläger des ISGH stellt? Nur damit ich es mal verstehe…
Nein, seine Position war, dass sich andere da engagieren sollen, weil Deutschland das sMn nicht kann/darf. Auch wenn ihm natürlich bewusst ist, dass es gegen seine sonstigen Prinzipien verstösst, denn sonst würde er es ja nicht als absolute Ausnahme derer bezeichnen. Das wiederum bedeutet auch, dass er im Wissen um das Unrecht dieses trotzdem akzeptiert bzw denkt akzeptieren zu müssen. Nur warum, das wurde leider nicht herausgearbeitet. Ich denke aber, dass er seine Toleranz gegenüber des Untolerierbaren ähnlich schwammig wie Du versuchen würde zu rechtfertigen. Ich finde das wenig überzeugend und lade dazu ein, die Perspektive mal zu reflektieren und zu erforschen, vor wen man sich mit dieser eigentlich stellt - und vor wen eben nicht.
Der zweite Punkt ist dann eben noch die Tatsache - um zurück auf die Regierung zu kommen -, dass eben nicht einfach nur geschwiegen wurden, um die anderen machen zu lassen, sondern aktiv gegen die anderen propagiert wurde und zB so getan wurde, als wäre die Anklage Süd-Afrikas völlig an den Haaren herbeigezogen.