Liebe & Sex heute - Mit Gert Scobel & Nicole Büschgens

  • Freut euch auf Dienstag, 19 Uhr



    Wolfgang & Tilo sprechen, wie immer am Ersten eines Monats, mit Philosoph Gert @Scobel. Diesmal ist auch die Soziologin Nicole Büschgens dabei. Wir sprechen über Eva Illouz' Buch "Warum Liebe Endet" - Bringt euch ein, teilt eure Erfahrungen und stellt eure Fragen!

  • Wie lange wird das Gespräch so sein?


    Wolfgang meinte in seiner Analyse zu Gran Torino, dass Männlichkeit eine Maske sei. Aber - ich meine das wurde im 4.Band von Foucaults Sexualität und Wahrheit angesprochen - dass der Mann zB. die Erektion nicht verbergen kann und dass das doch gegen die Maske spricht. Von wegen egal, was man schauspielert, die Erektion zeigt letztlich die Wahrheit. Was meint er dazu?


    Vgl. dazu https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=409961


    Zitat

    „Die Sexualität, von der wir ja immer denken, sie sei etwas Natürliches, ist selbst durch und durch konstruiert, was so viel heißt wie gedeutet, gehegt und gemanaged.“

    In diesem Zusammenhang kommt die überraschende Erektion ins Spiel, wie sie in den Texten des Augustinus erwähnt wird: als Unterbrechung des freien menschlichen Willen; als Sinnbild dafür, dass sich die Natur nie ganz ins Kulturelle und Schickliche integrieren lasse.

    „Foucault hat großen Spaß daran, diese Metapher bis ins Letzte auszudeuten und zu inszenieren“, meint Saar.

    Zum anderen, als philosophisch noch interessanter, unterstreicht Saar: Foucault betrachtet die frühchristliche Sexualmoral als eine Fallstudie in der Frage: Wie entsteht eine Ethik? Denn die Art und Weise, wie Normen und Sitten begründet und reguliert wurden, verschob sich in der Zeit der Kirchenväter gründlich:

    "Damit ist auch die Ethik selbst etwas enorm Flüssiges und Dynamisches. Das heißt, hinter jeder Moral steckt ein enormer Konflikt zwischen unterschiedlichen Formen, Argumente für das Verbindliche anzuführen. Die Ethik, könnte man sagen, ist ein Kampfplatz.“

  • Beitrag von Ulysses ()

    Dieser Beitrag wurde von LDR gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!