00:00 Start
12:25 Steinmeier auf Reisen
1:13:00 ARD & ZDF Mediathek
1:43:22 Merz & die CDU
2:40:08 Wagenknecht & die BSW
2:58:10 Haftbefehle gegen Hamas & Bibi
3:44:56 Studentenproteste gegen Gazakrieg in USA & D
5:27:02 Unterstützungsdank
5:32:00 Outromusik von Patrick
5:38:00 Outromusik
5:39:58 Audiokommentare

A!461 - Dschungelrecht
-
-
Tilo
Hat den Titel des Themas von „A!461“ zu „A!461 - Dschungelrecht“ geändert. -
Die CDU will neue Wähler ansprechen? Wer soll das sein? Und hat Merz der Sozialdemokratie eine Absage erteilt? Es sieht wirklich nach einer sehr düsteren Zukunft aus für Deutschland.
-
konnte den gedanken von tilo zu den protesten im bezug auf zionusmus nicht zustimmen. ich finde es völlig in ordnung gegen zionismus zu sein. warum sollte ich pro zionismus sein? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zionismus leitet ein existenzrecht doch auf einer alten spirituellen ebene her. viele von den rechtsextremen siedlern könnte man doch gut und gerne auch als sehr stark ausgeprägte zionisten bezeichnen. wenn ich jetzt also antizionistisch bin, dann heißt das nicht, dass ich will dass die israelis aus diesem gebiet vertrieben werden in dem sie gerade sind. ich bin dafür, dass sie aufhören ihren gebietsanspruch aus einer uralten religiösen mär zu begründen. und ich halt das für eine grundvoraussetzung dafür, dass es dort jemals so etwas wie frieden geben könnte.
-
konnte den gedanken von tilo zu den protesten im bezug auf zionusmus nicht zustimmen. ich finde es völlig in ordnung gegen zionismus zu sein. warum sollte ich pro zionismus sein? korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber zionismus leitet ein existenzrecht doch auf einer alten spirituellen ebene her. viele von den rechtsextremen siedlern könnte man doch gut und gerne auch als sehr stark ausgeprägte zionisten bezeichnen. wenn ich jetzt also antizionistisch bin, dann heißt das nicht, dass ich will dass die israelis aus diesem gebiet vertrieben werden in dem sie gerade sind. ich bin dafür, dass sie aufhören ihren gebietsanspruch aus einer uralten religiösen mär zu begründen. und ich halt das für eine grundvoraussetzung dafür, dass es dort jemals so etwas wie frieden geben könnte.
Es ging mir um die kommunikative Strategie. Und "Zionismus" bzw "Antizionismus" sind in der deutschen Debatte zu aufgeladene Begriffe bzw. für die breite Öffentlichkeit schwer verständlich. Andere Begriffe zu nutzen, halte ich für erfolgsversprechender
- End the war
- End the terror
- End the occupation
- Freedom for allist deutlich sinnvoller und anschlussfähiger
-
hab ich schon verstanden aber irgendwie sparts halt ein problem aus das mmn ein gravierendes ist. diesen krieg gibt es unter anderem auch, weil es zionismus gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!