Literatur Thread?!

• Ich bin mir unsicher ob dieser Post vllt woanders besser hingehört.

Eigentlich würde ich mir auch wünschen das Thilo mit Michael J Sandel ein Interview führen könnte, ich nehme mal an das dies unwahrscheinlich ist.

Ich habe vor kurzem begonnen, das Buch; "The Tyranny of Merit: What's Become of the Common Good?" von eben Michael J Sandel, zu lesen.
    Es ist unglaublich lesenswert aus dem Grund, dass ein Fundament der westlichen Gesellschaft, die Meritokratie(Leistungsgesellschaft) untersucht wird. Der Verfestigte glauben daran, dass wer nach den Regeln spielt und sich Mühe gibt, Erfolg haben soll, gerecht ist.

"This hollowness produces two kinds of discontent. One is the frustration that arises when the system falls short of its meritocratic promise, when those who work hard and play by the rules are unable to advance. The other is the despair that arises when people believe the meritocratic promise has already been fulfilled, and they have lost out. This is a more demoralizing discontent, because it implies that, for those left behind, their failure is their fault." - 3 Kapitel, Absatz - CAN YOU MAKE IT IF YOU TRY?

Vor allem der verbreitete Glaube, dass die finanzielle Lage und soziale Stellung von Buergergeldempfaengern und Migranten ihrer Faulheit und durch ausbleibenden akademischen Leistungen begründet ist.

Dem liegt auch die Abneigung gegenüber höheren Kindergeldern nahe, denn der Faule ist womöglich auch Substanzabhaengig und ihm ist Geld nicht anzuvertrauen.

Ich hoffe, ich kann bei einigen von euch Interesse wecken. Auf Fragen und auch andere Buch/Literatur Empfehlungen freue ich mich.

• [Kleiner Reminder] Heute erschienen:

Emmanuel Todd : Der Westen im Niedergang --- Ökonomie, Kultur und Religion im freien Fall

Verlagstext Lehmanns:

Zitat

Der prominente Historiker und Anthropologe Emmanuel Todd prognostiziert den endgültigen Niedergang der westlichen Welt. Das macht er fest an deren kulturellen und religiösen Verfall, der mit einer wirtschaftlichen Talfahrt einhergeht. Während die Implosion der Sowjetunion zunächst Russland in eine tiefe Krise gestürzt hatte, zog das daraus entstandene Vakuum schließlich auch die USA und den Westen in seinen Sog. Eine paradoxe Entwicklung setzte ein: eine erobernde Expansion des Westens, der gleichzeitig im Inneren verkümmerte. Russland hingegen konnte sich stabilisieren.

So stehen im Ukrainekrieg die NATO und die Ukraine einer Großmacht Russland gegenüber, die nunmehr konservativ und beruhigend auf den Rest der Welt wirkt, der dem Westen nicht in sein Abenteuer folgen will. Todd prognostiziert, dass es schlussendlich zu einer Aussöhnung zwischen der Europäischen Union und Russland kommen wird. Ein Europa befreit von US-amerikanischem Einfluss könnte das Ergebnis sein. Mithilfe der kritischen Ökonomie, der Religionssoziologie und der Anthropologie führt uns Emmanuel Todd durch die Welt, durch Russland und die Ukraine, Mittelosteuropa, Deutschland, durch Großbritannien, Skandinavien und die USA, und nicht zuletzt durch Asien und den globalen Süden, deren Positionierung über den Ausgang des Krieges entscheiden wird.

• "The good to be sought and the evil to be shunned were flung in the balance and weighed against each other. On the one hand there stood slavery,a stern reality glaring frightfully upon us,with the blood of millions in its polluted skirts,terrible to behold,greedily devouring our hard earnings and feeding himself upon our flesh. Here was the evil from which to escape.

On the other hand,far away,back in the hazy distance where all forms seemed but shadows under the flickering light of the north star,behind some craggy hill or snow-capped mountain,stood a doubtful freedom,half frozen,and beckoning us to her icy domain"

Frederick Douglass

• ich gestehe das buch bestellt zu haben um den letzten essay darin über das besetzte westjordanland zu lesen,das buch hatte ja auch etwas hype angefangen mit diesem unsäglichen interview bei CNN.

ich habs jetzt zweimal durchgelesen und muss sagen das alle 3 essays zutiefst berührend sind. sie zeugen von der tiefen menschlichkeit,trauer,wut und aber auch freude,schönheit und aktivismus in zeiten der verzweiflung.

ein wirklich sehr empfehlenswertes buch!

• Lass dich doch nicht blenden :

• Ich möchte gerne mehr wissen zu der Frage inwieweit Liberalismus den Nährboden für den Faschismus bilden kann und bin auf zwei Bücher gestoßen:

- Reinhard Kühnl "Formen bürgerlicher Herrschaft - Liberalismus - Faschismus" (1971!)

- Ishay Landa "Der Lehrling und sein Meister - Liberale Tradition und Faschismus" (2023)

Kennt jemand zufällig eines des Bücher und kann abraten oder eine Empfehlung aussprechen?

Andere Vorschläge? Gibt es etwas bestimmtes von Chomsky vielleicht?

• Habe keines der beiden gelesen, sondern nur interviews und Vorträge dazu, aber das Problem schient mir zu sein, dass "Liberalismus" ein sehr weitgefasstes Feld ist und von linkslibertären Anarchisten bis zu rechtslibertären Anarchokapitalisten ein ziemliche großes politisches Spektrum abdeckt. Im Grunde haben sich auch auch Marx & Engels' Theorien aus dem klassischen Liberalismus entwickelt.

Gemeint ist bei diesen Kritiken natürlich vor allem der bürgerliche Wirtschaftsliberalismus.

Wenn man es etwas eingegrenzter und am real existierenden "Liberalismus" moderner liberaler Demokratien festgemacht haben will, kann ich dieses Büchlein hier empfehlen, in dem auch die liberale Faschismuskritik kritisiert wird, und das man auf der Website des Verlages kostenlos als PDF bekommt:

Freerk Huisken: Der demokratische Schoß ist fruchtbar... Das Elend der Kritik am (Neo-)Faschismus

Verfassungsschutz, Bundeszentrale für politische Bildung, viele der Volksparteien, aber auch Gewerkschaften und einige Antifa-Bündnisse stellen bei ihrem Kampf gegen Neonazis deren Kleidung vor, decodieren Zahlencodes und benennen rechtsextreme Musiklabels. Es wird enttarnt, was sie offen zeigen, wenn sie sich präsentieren. Diese Art der »Auseinandersetzung« lebt von der Vorstellung, Jugendliche würden sich abwenden, wenn sie nur erkennen könnten, wie Neonazis sich kleiden und welche Mucke sie hören.

Weit gefehlt, denn diese sind vor allem enttäuschte Nationalisten, die die Verschwendung nationaler Ressourcen durch undeutsche Unternehmenspolitik anprangern, am globalen Kapitalismus gerade nicht den weltweiten Siegeszug eines Ausbeutungssystems kritisieren, sondern beklagen, dass sich gute deutsche Unternehmen in internationale Konzerne verwandeln.

Damit kommen gute Demokraten in Schwierigkeiten, entdecken sie doch bei der unerwünschten Konkurrenz Einvernehmen mit dem eigenen höchsten politischen Ziel: Dem Erfolg der Nation, um Deutschland ökonomisch und politisch voran zu bringen. Und so verkommen Verbotsdebatten, Enttarnungen und Steckbriefe sowie die Warnung, dass der Schoss noch fruchtbar sei, zu einer Ehrenrettung von Nationalbewusstsein – zum Segen des demokratisch regierten Kapitalismus. Daran sollte man sich wirklich nicht beteiligen.

Aber vorsicht: Es könnten darin Begrifflichkeiten aus der kommunistischen Ideologie enthalten sein!

• Sehr cool, Danke Utan! *freu*

Aber vorsicht: Es könnten darin Begrifflichkeiten aus der kommunistischen Ideologie enthalten sein!

Ja, da weiß ich dann auch nicht, wie ich mich dagegen wehren soll. Ist ja unerhört! ;)

Das Buch von Kühnl habe ich vorhin schnell antiquarisch bestellt, weil es nur noch ein unschlagbar günstiges Exemplar gab - ich werde berichten, ob es "taugt".

Von Landa hatte ich gestern dieses Interview gelesen (Klick) und da wird das Problem der Definiton des Begriffs auch deutlich (Amerika vs. Deutschland, liberale Ökonomie oder liberale Gesellschaftspolitik usw.), aber mit dem Überbau eines Fokus auf USA und Europa wäre das Buch dennoch auch interessant - mein Problem ist bei sowas aber immer, dass ich keine gedanklichen Querverbindungen ziehen kann, weil mir dazu das nötige Wissen über Personen und Geschichte fehlt.

Und leider noch sehr teuer (EA war übrigens 2009, ist also doch auch schon etwas älter), weswegen das erstmal nur auf meine Liste kommt.

• hab mal wieder bock auf schön buch lesen. auge ist auf natasha strobl's "Radikaler Konservatismus".

um der realität zu entkommen brauchts aber auch mal wieder n bisschen fiction.

hat jemand mal robert a heinlein gelesen..und is it any good?

cheers :)

• hab mal wieder bock auf schön buch lesen. auge ist auf natasha strobl's "Radikaler Konservatismus".

um der realität zu entkommen brauchts aber auch mal wieder n bisschen fiction.

hat jemand mal robert a heinlein gelesen..und is it any good?

cheers :)

Wenn du Science Fiction magst und es noch nicht gelesen hat glaube ich, dass dir die Mars Trilogie von Kim Stanley Robinson ganz gut gefallen könnte.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!