Bedingungsloses Grundeinkommen

  • https://de.statista.com/statis…h-fuer-singles-und-paare/


    Der letzte Satz im Text: In Deutschland gelten derzeit über 20 Prozent der Bevölkerung als von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.

    Ja und "Armut oder sozialer Ausgrenzung" ist ein methodischer Fachbegriff (Eu-Weit (SILC)), genau wie "armutsgefährdet" oder "arm".


    "Arm" sind Hartz4 Empfänger (bei vollen Bezügen) nicht. Sie sind aber "armutsgefährdet"" und damit von "Armut oder sozialer Ausgrenzung" betroffen.



    "20 Prozent der Deutschen sind arm. Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro. "


    Ist einfach falsch. "Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro." müsste bei 40% des Mediannettoeinkommen für Single-Haushalt etwa stimmen. Das ist der Schwellenwert für "Arm". Menschen die weniger haben, sind also "Arm" und dadurch ebenfalls von "Armut oder sozialer Ausgrenzung"" betroffen. Dies sind aber keine 20%, sondern unter 3%.


    Eine Diskussion die natürlich vollkommen unerheblich ist, trotzdem sollte man sich im klaren sein, was die Fakten sind und worüber man spricht. Statt andere versuchen zu korrigieren, solche Diskussion sind echt schade.

  • Ist einfach falsch. "Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro." müsste bei 40% des Mediannettoeinkommen für Single-Haushalt etwa stimmen. Das ist der Schwellenwert für "Arm". Menschen die weniger haben, sind also "Arm" und dadurch ebenfalls von "Armut oder sozialer Ausgrenzung"" betroffen. Dies sind aber keine 20%, sondern unter 3%.

    Nee, müsste nicht "etwa stimmen". Als Median/Normal gibt Statista 1301 Euro an. Davon sind 40% 524 Euro. Sie rechnen mit 60% (786 Euro) als "arm". Schreiben sie ja auch:


    Mit "Arm" ist hier die Grenze angegeben, ab der von einer Armutsgefährdungsschwelle gesprochen wird. Diese liegt auf dem Niveau von 60 Prozent des Durchschnittseinkommens (Median), d.h. bei 781 Euro.


    Ansonsten hast du laut EU-Definition allerdings völlig recht. Wobei ein HartIV-Empfänger logisch betrachtet nicht armutsgefährdet (also gefährdet arm zu werden) ist, weil er Anspruch auf HartzIV hat. Aber, naja.


    WHO und OECD definieren scheints 50% des Median als "arm".

  • Nee, müsste nicht "etwa stimmen". Als Median/Normal gibt Statista 1301 Euro an. Davon sind 40% 524 Euro. Sie rechnen mit 60% (786 Euro) als "arm". Schreiben sie ja auch:

    Das ist halt leider falsch. Bzw. bezieht sich auf das Jahr 2006. Ich habe dir die aktuellen Zahlen (2018) genannt.

    Mit Quelle zum Bundesamt... woher auch statista ihre Daten beziehen. Hier als Link:


    Einmal Median:


    https://www.destatis.de/DE/The…mmensverteilung-silc.html


    Einmal die 60% Schwelle:

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Lebensbedingungen-Armutsgefaehrdung/Tabellen/armutsschwelle-gefaehrdung-silc.html



    Und zur OECD, ja... aber dann wären es auch keine 20%, sondern etwa 10% und das nur auf Basis der Relation zum Medianeinkommen. Die EU Methode ist deutlich differenzierte und umfänglicher. Wesentlich besser geeignet.

  • Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Telsa und Musk die Schwächen des aktuellen Systems gut ausnutzen kann und weit unter den durchschnittlichen Arbeitskosten je geleistete Stunde bezahlt.

    Nun, bei Tesla Grohmann hat Tesla die Schwächen des aktuellen Systems nicht ausgenutzt.

    Im Gegenteil gab es Schwierigkeiten mit Überstunden. Die wurden so gut bezahlt, das die Mitarbeiter immer mehr als erlaubt gemacht haben.

    In den USA zahlt Tesla meines Wissens $16/h für Anfänger. Das ist aber marktüblich.

  • Nun, bei Tesla Grohmann hat Tesla die Schwächen des aktuellen Systems nicht ausgenutzt.

    Im Gegenteil gab es Schwierigkeiten mit Überstunden. Die wurden so gut bezahlt, das die Mitarbeiter immer mehr als erlaubt gemacht haben.

    In den USA zahlt Tesla meines Wissens $16/h für Anfänger. Das ist aber marktüblich.

    Ja, aber Tesla Grohmann war ein Übernahme. Es wurden auch die Strukturen übernommen, wie zum Beispiel Bezahlung nach Tarifverträgen (Aber kein Tarifvertrag). Deswegen abwarten und dann können wir gerne zusammen feiern.

  • Silverbeard

    Miete zählt zum Nettoeinkommen. Wenn ich eine Wohnung besitze und darin wohne, wird die Miete die ich bekommen könnte zum Nettoeinkommen gerechnet. Nettoeinkommen ist was nach Steuern und Abgaben übrig bleibt. Wenn das unter dem ALG II (incl. Miete) liegt, müsste man aufstocken können.

    Die Kaltmiete wird nur bis zu einer Höchstgrenze berücksichtigt. Wenn die Kaltmiete höher als diese Höchstgrenze ist und das Nettoeinkommen nach dieser Rechnung reicht, ist das kein Grund zum Aufstocken.


    Natürlich gibt es auch einen geringen Prozentsatz Menschen, die langfristig ihre Arbeit verlieren, aber eine abgezahlte Eigentumswohnung besitzen.

    Wo willst Du mit diesem seltenen Sonderfall hin?

  • Einmal die 60% Schwelle:

    Das sind dann 1135 Euro pro Monat für Singles. Da dürften die meisten ALG II Empfänger drunter liegen. Da machen die 16% Armutsgefährdete schon deutlich mehr Sinn. Wobei das bei unter 4% ALG II Empfänger immer noch viel erscheint.


    Silverbeard

    Es ging darum, dass die Miete zum Nettoeinkommen zählt. Also wenn ich 600 Euro Miete zahle und 600 Euro zur freien Verfügung habe, dann ist mein Nettoeinkommen 1200 Euro und ich bin nicht armutsgefährdet. Allerdings bin ich fälschlich von einem viel zu niedrigen median ausgegangen. Da müsste der ALG II Empfänger schon in München wohnen, um nicht armutsgefährdet zu sein.

  • Ja, aber Tesla Grohmann war ein Übernehme. Es wurden auch die Strukturen übernommen, wie zum Beispiel Bezahlung nach Tarifverträgen (Aber kein Tarifvertrag). Deswegen abwarten und dann können wir gerne zusammen feiern.

    Alter, lass mal diese Fakenews.

    Tesla hat nach der Übernahme die Löhne um etwa 30% erhöht. Auf das Tarifniveau! Grohmann war nämlich auch vor der Übernahme nicht im Tarifvertrag und hat auch nicht danach bezahlt.


    Das sind natürlich wichtige Spezialisten, die Tesla dringend benötigt hat. Vorher hat Grohmann viel für BMW gearbeitet. Nach der Übernahme ausschliesslich für Tesla.

    Bandarbeiter werden wohl etwas einfacher zu bekommen sein, ich vermute aber, das Tesa in Deutschland die Qualität der Fahrzeuge für den EU Markt deutlich verbessern will. D.h. da können nicht Hinz und Kunz angestellt werden.

  • Das sind dann 1135 Euro pro Monat für Singles. Da dürften die meisten ALG II Empfänger drunter liegen. Da machen die 16% Armutsgefährdete schon deutlich mehr Sinn.

    Ja, ich hoffe du hast jetzt verstanden.


    Es gibt aber auch noch menschen die Sozialhilfe erhalten, dass sind auch nochmal 1 Mio. Zudem gibt es viele, die auch mit ALG-I da reinfallen, weil es eventuell nur knapp über der Grundsicherung ist, aber immer noch nicht mehr als 1135€, viele Rentner und natürlich Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten (unter 12€) bzw. Teilzeit usw. aber nicht aufstocken.

  • https://www.trendsderzukunft.d…aempft-armut-erfolgreich/


    Die Auswertung kommt dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Empfänger des Grundeinkommens hatten eine signifikant – zwischen 4,9 und 10,8 Prozent – niedrigere Wahrscheinlichkeit innerhalb der letzten dreißig Tage an Hunger gelitten zu haben. Insofern lässt sich zumindest hier sagen, dass ein solches Grundeinkommen tatsächlich einen Beitrag dazu leisten kann, die Armut zu bekämpfen. Interessant ist zudem, dass der ausgezahlte Betrag mit umgerechnet lediglich 75 Cent pro Tag vergleichsweise gering war. Trotzdem zeigten sich die eben beschriebenen positiven Effekte.“

  • nun, ich denke, es ist vorteilhaft, Sie dort zu halten, aus der überlegung, dass Sie weniger zahlen müssen, um die Untoten, dass es aufgewachsen und raus und zahlen ihm mehr! das sind Einsparungen.ich meine gut! ich würde auch gerne an Ihrer Stelle sein, weil ich mehr bekommen würde als Sie wegen der Dokumente!

    Bin ich der einzige für den das nach Botpost aussieht?

  • @all, die der Meinung sind, dass Tesla in Deutschland die Löhne drückt.


    Tja und jetzt? Ungelerne Langzeitarbeitslose für 2.700€/Monat einzustellen ist jetzt nicht gerade Mindestlohn...

    Da ist allerdings der Schichtzuschlag schon dabei.


    Startlohn für gelernte Handwerker in ihrem Bereich: 3.500€/Monat.

  • Abwarten, in den USA bezahlt Tesla weniger als andere amerankische Autohersteller.


    2700 mit enthaltenen Schichtzulagen bzw. 3500 muss am Ende auch nicht unbedingt der Krache sein und sind vergleichsweise ähnliche Löhne wie bei anderen Herstellern, die allerdings selten auf ungelernte angewiesen sind. Was jetzt für viele nach viel klingt, kann am Ende das Schlusslicht sein, gerade wenn es Richtung tariflohnentwicklung oder ähnliches geht.

  • Abwarten, in den USA bezahlt Tesla weniger als andere amerankische Autohersteller.


    2700 mit enthaltenen Schichtzulagen bzw. 3500 muss am Ende auch nicht unbedingt der Krache sein und sind vergleichsweise ähnliche Löhne wie bei anderen Herstellern, die allerdings selten auf ungelernte angewiesen sind. Was jetzt für viele nach viel klingt, kann am Ende das Schlusslicht sein, gerade wenn es Richtung tariflohnentwicklung oder ähnliches geht.

    Nun, andere Hersteller geben Langzeitarbeitslosen gar keine Chance. Dafür sind 2.700€ mit Schulung und Einarbeitung supergut, wenn der Mindestlohn bei unter 1.600€ Brutto für eine 40-Stunden Woche liegt.


    Klar ist 3.500€ für Bandarbeiter mit abgeschlossener Ausbildung kein Spitzenlohn in der Automobilbranche. Aber das ist der Einstiegslohn. Dass heisst, der kann sich auch verbessern bei entsprechenden Fähigkeiten.


    In den USA zahlt Tesla meines Wissens durchschnittlich. Manche Konkurenten zahlen besser, andere schlechter.


    Wenn das Gehalt nicht stimmt, bzw. andere Arbeitsstellen besser bezahlt sind, ist es das gute Recht eines AN zu wechseln, da sollte heute Niemand mehr Hemmungen haben. Für ein gutes Betriebsergebnis hauen neue Firmenführungen auch gern mal X% Mitarbeiter raus. Das ist schliesslich viel einfacher als andere Massnahmen.


    Ich sehe den Unterschied zu den deutschen Herstellern an einer anderen Stelle.

    Ich vermute, das Tesla keine Bedenken hat, Mitarbeiter in der Probezeit schnell zu entlassen, wenn die Führung der Meinung sind, dass die Mitarbeiter ihren Aufgaben nicht gewachsen sind.

    Ich glaube viele deutsche Vorgesetzte haben da grössere Hemmungen. Sonst würden nicht so viele Menschen auf Positionen befördert, die sie überfordern.

  • Wenn sie 2700 Brutto bezahlen werden sie außer Langzeitarbeitslosen auch niemanden finden. Dafür verlässt niemand seinen gemütlichen IG Metall Job bei VW und Co.

  • @all, die der Meinung sind, dass Tesla in Deutschland die Löhne drückt.

    @all die der Meinung sind, dass Elon Musk sich einen Scheiss für Arbeitnehmerrechte interessiert:

    Tesla workers speak out: 'Anything pro-union is shut down really fast'

    "Elon Musk has said he is ‘neutral’ about a union but former employees blame their firing on their efforts to organize while current workers say a ‘culture of fear’ persists" (The Guardian)


    oder hier...

    Unpacking Elon Musk’s daylong Twitter rant on unions and US history


    oder hier...

    Tesla violated labor laws by blocking union organizing, judge rules


    (nur die ersten paar random google-Ergebnisse)

  • Ich bin mit einem bedingungslosen Sozialstaat schon zufrieden ... einem der nicht Kranken Menschen 3 Monate das Essen kürzt, da muß man sich nicht wundern wenn man da Security/Panzerglas braucht und trotzdem immer mehr Menschen mit Äxten zum Jobcenter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!