Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Utan den wesentlichen Einahmen der Sozialabgaben hast du unter Tisch fallen lassen

    Die hat das statistische Bundesamt allerdings vollkommen korrekt nicht zum Strueraufkommen gezählt.


    Im übrigen sind Sozialabgaben ja so ziemlich die einzige Finanzierung öffentlicher Aufgaben, die zu gleichen Teilen von Arbeitgebern und abhängig Beschäftigten eingezahlt werden,...


    (...sofern man mal großzügig unter den Tisch fallen lässt, dass Zuzahlungen zu Arzt- und Medikamentenkosten, Zahnersatz, Sehhilfen u. Ä., sowie private Aufstockung der Altersvorsorge und Pflegeaufwendungen natürlich der alleinigen Verantwortung der Lohnarbeitenden überlassen sind.)

  • ich habe auch von Einnahmen gesprochen ^^ und genauerer gesagt ist der Sozialhaushalt ca 1/3 Steuer 1/3 "AN" Anteile + 1/3 Arbeiteranteil obwohl man sicherlich darüber streiten kann ob die Abzüge nur den AN treffen.

  • da wird nicht jeder Arbeitgeber für jeden job zahlen können

    Klar, wenn es gesetzlich vorgegeben wäre könnte das jeder Arbeitgeber zahlen. Es gäbe keine billigere Konkurenz,da es meistens um Jobs auf dem Binnenmarkt geht (Dienstleitungen).

    Jobs, die im Ausland billiger erledigt werden können, sind bereits im Ausland.

  • nein


    jetzt finden die Arbeitgeber raus was alles von remote gemacht werden kann und daher auch in anderen Land


    gerade Dienstleitungen wie Beratungen + Support können im Zweifelsfall (noch mehr ) ausgelagert werden


    Außerdem können die (End)Kunden den erhöhten Preis nicht zahlen wollen/können oder im Zweifel zu größeren Konzernen gehen wo die Personalkosten besser aufgefangen werden können.


    Ferner wird mit 20 € eher weniger eine Hilfskraft anstellen sondern jemanden mit Ausbildung d.h. ungelernte Personen werden noch mehr Konkurenz haben und viel stärker in die Arbeitslosigkeit getrieben.


    ---


    Besser wäre es Arbeitskräfte so auszubilden dass für das Unternehmen wertvoll genug sind dass die Frage Mindestlohn oder nicht sich gar nicht stellt.

  • Nein, die Auslagerung kommt sowieso. Wenigstens die Jobs, die nicht ausgelagert werden können, müssen anständig bezahlt werden. Und alle anderen auch, bis sie ausgelagert werden!


    Was hat es z.B. den Mitarbeiter bei Karstadt gebracht, jahrelang auf Lohn zu verzichten, wenn jetzt trotzdem die Filialen dicht gemacht werden? Gewonnen hat der "Investor", der alle Namesrechte für 1 Mio. Euro gekauft hatte und bis zur Pleite dafür so richtig abkassiert hat. Ein neuer Investor mit den besten Absichten hätte keine Chance ohne die Namesrechte gehabt. Damit war das Schicksal von Karstadt entgültig besiegelt, egal wieviel die Mitarbeiter verdienen.


    Dienstleistungen gibt es auch genügend im Land, die nicht im Homeoffice erledigt werden können. Z.B. bei Amazon Pakete packen und ausliefern, Haare schneiden, Pflegen, Kinder betreuen und ausbilden, Brötchen in Backshops verkaufen, Supermärkte befüllen und reinigen, ...

    Denk mal drüber nach wieviele systemrelevante Tätigkeiten es gibt, für die man kein Studium braucht, die aber auch von super bezahlte Homeoffice Worker in Anspruch genommen werden.


    Bei der Einführung vom Mindestlohn sind in manchen Branchen die Löhne schlagartig um 20-30% gestiegen. Mir wäre nicht bekannt, dass deshalb unsere Wirtschaft zusammengebrochen wäre. Ganz im Gegenteil, in Supermärkten z.B. wurden die Regalauffüller von Fremdfirmen fest eingestellt, weil ein lebenswerter Lohn und lebenswerte Arbeitsbedingungen plötzlich billiger als mieten war...


    Was viele auch unterschätzen ist, dass diese höheren Löhne auch sofort zurück in den Wirtschaftskreislauf gelangen, weil Menschen mit höherem Mindestlohn mehr konsumieren können.

    Und dabei meine ich nicht saufen. Frag mal Menschen mit Mindestlohn, was die sich kaufen würden, wenn sie mehr Geld hätten. Neue Küchengeräte, Möbel, Renovierung der Wohnung, Kleidung, Auto usw. dürfte da bei vielen die Antwort sein.

  • Wenn du volles hartz4 beziehst, bist du "armutsgefährdet". Hast du ein Einkommen unter 730 ist man Arm. Zu mindest in Durchschnitt Deutschlands. Durch Sanktionen können aber Menschen in eine tatsächliche Armut fallen. Das bedeutet dann Hunger, Obdachlosigkeit, sozial komplett ausgegrenzt usw..

    "Armutsgefährdet" scheint mir ein neuer EUphemismus für arm zu sein. Die 60% Grenze wird in Artikeln normal als Armut bezeichnet, siehe: https://www.desired.de/karrier…land-ab-wann-ist-man-arm/


    20 Prozent der Deutschen sind arm. Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro. Da frag ich mich schon wer das alles sein soll, wenn die ALG II Bezieher da schon rausgerechnet sind. Wobei ein Teil da drunter liegen könnte. Alle unter 350 Euro Miete und ohne Zusatz-Verdienst.

  • wo steht dass alg2 bezieher rausgerechnet werden?


    Außerdem wird der Wert pro Kopf / Familieeinkommen gerechnet d.h mit 2 Kinder + Ehefrau bräuchte ich schon ein Einkommen von 3.124. d.h wenn ich drunter legen sind schon 4 Leute armutgefährdet.


    Als Single würde ich mit diesem Einkommen schon als reich gelten.

  • wo steht dass alg2 bezieher rausgerechnet werden?

    Das schrieb @Tim. Wobei der ALG II Satz in den meisten Fällen über 781 Euro liegen dürfte. 350 Euro für Miete und Nebenkosten ist schon recht günstig.


    Familien kriegen in der Tat einen verringerten ALG II Satz. Die dürften meist unter der Grenze liegen, mit Kindern allemal. Guter Punkt.

  • die meisten armutsgefährdete sind alleineinziehende mit Kinder. Da Kinder keine 781 € Einkommen genieren ist klar

    Wir aber so wohl nicht gerechnet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzeinkommen

    Zitat

    Das Äquivalenzeinkommen (ÄE) ist das Einkommen, das jedem Mitglied eines Haushalts, wenn es erwachsen wäre und alleine leben würde, den gleichen (äquivalenten) Lebensstandard ermöglichen würde, wie es ihn innerhalb der Haushaltsgemeinschaft hat. Dazu wird das Einkommen des gesamten Haushalts addiert und anschließend aufgrund einer Äquivalenzskala gewichtet. Die Gewichtung richtet sich nach Anzahl und Alter der Personen der Haushaltsgemeinschaft...Bei der aktuellen Skala wird für den ersten Erwachsenen im Haushalt – der Person mit dem höchsten Beitrag zum Haushaltsnettoeinkommen – ein Gewicht von 1,0 zugeordnet, weiteren Erwachsenen und Jugendlichen (ab 14 Jahren) ein Gewicht von 0,5, und jedem Kind (unter 14 Jahren) ein Gewicht von 0,3 (50 Prozent respektive 30 Prozent eines alleinstehenden Erwachsenen).


    Also schon der zweite Erwachsene zählt nur noch zur Hälfte. Ein Paar braucht also nur knapp 1200 Euro, um nicht als arm zu gelten. Da kann man mit ALG II hinkommen.

  • du hast recht, allerdings braucht man zu zweit auch weniger miete pro nase


    Trotzdem sind die meisten armutsgefährdete sind alleineinziehende mit Kinder, da man a) in der Regel kein Vollzeitjob ausführen kann b) kinder teuer sind zumindest mehr als der Regelsatz von 150 € was lächerlich ist

  • b) kinder teuer sind zumindest mehr als der Regelsatz von 150 € was lächerlich ist

    Der wurde angehoben, weil BVerfG so alle 10 Jahre ungefähr ein Urteil fällt zu HartzIV. Oder besser gegen.

  • "Armutsgefährdet" scheint mir ein neuer EUphemismus für arm zu sein. Die 60% Grenze wird in Artikeln normal als Armut bezeichnet, siehe: https://www.desired.de/karrier…land-ab-wann-ist-man-arm/


    20 Prozent der Deutschen sind arm. Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro. Da frag ich mich schon wer das alles sein soll, wenn die ALG II Bezieher da schon rausgerechnet sind. Wobei ein Teil da drunter liegen könnte. Alle unter 350 Euro Miete und ohne Zusatz-Verdienst.

    Der Artikel ist leider fachlich sehr schlecht. Da viele Begriffe durcheinander gewürfelt werden. Zudem wird nicht klar, wo die 20% herkommen. Finden konnte ich es nicht, zu mindest bei der "Quelle" statista nicht.


    Die offizielle Armutsgefährdungsquote liegt aktuell bei 16%, bei einem Schwellenwert (0.6*1.892,75€) von 1.135€ im Monat (Bei einem Single-Haushalt: Stand 2018). Hierbei sind natürlich sämtliche Hartz4 Empfänger mit enthalten.


    (https://www.destatis.de/DE/The…ngungen-Armutsgefaehrdung)


    Ansonsten kann man sich den 5. ARB durchlesen.



    Es gibt mittlerweile aber auch andere Berechnungsgrundlagen. Die dann nicht im Verhältnis zum Medianlohn berechnet wird, sondern nach der Materielle Deprivation. Das ist dann Umfragengestützt. Die Bereiche:


    1. Finanzielles Problem, die Miete, Hypotheken oder Rechnungen für Versorgungsleistungen rechtzeitig zu bezahlen.

    2. Finanzielles Problem, die Wohnung angemessen heizen zu können.

    3. Finanzielles Problem, unerwartete Ausgaben in einer bestimmten Höhe aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten zu können.

    4. Finanzielles Problem, jeden zweiten Tag Fleisch, Fisch oder eine gleichwertige vegetarische Mahlzeit einnehmen zu können.

    5. Finanzielles Problem, jährlich eine Woche Urlaub woanders als zu Hause zu verbringen.

    6. Fehlen eines Pkw im Haushalt aus finanziellen Gründen.

    7. Fehlen einer Waschmaschine im Haushalt aus finanziellen Gründen.

    8. Fehlen eines Farbfernsehgeräts im Haushalt aus finanziellen Gründen.

    9. Fehlen eines Telefons im Haushalt aus finanziellen Gründen.



    Oder man kann auch nach "in einem Haushaltmit sehr geringer Erwerbsbeteiligung" rechnen.




    Wenn du einer der drei Berechnungsarten für eine PErson zustimmt, gilt sie als von "Armut oder sozialer Ausgrenzung" betroffen, was in Deutschland aktuell 18,7% sind. (Sprich jemand der weniger als 1.135€ im Monat hat, 4 Punkte der Auflistung zustimmen oder man in einem Haushalt mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung lebt. Wenn eines der drei Punkte zustimmt ist man von "Armut oder sozialer Ausgrenzung" betroffen.



    Ich hoffe ich konnte es einiger maßen erklären und es ist in der Kürze auch zu verstehen.



    PS weil wichtig: "Armutsgefährdungsquote = 60% Median" ist nicht "Armut oder sozialer Ausgrenzung". Wenn man armutsgefährded ist, ist man aber von "Armut oder sozialer Ausgrenzung" betroffen.

  • 1) Wie kommst Du auf eine Verdoppelung der Preise wenn der Mindestlohn erhöht wird?

    Je nach Produkt bewegt sich der Anteil des Arbeitslohns im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich am Endpreis.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde beim Spargel von etwa 20ct/kg gesprochen, wenn der Lohn der Spargelstecher von 9,35 auf 12,50 pro Stunde erhöht wird.

    Deine Bedenken zum Endpreis sind also völlig ausserhalb unserer Welt.


    2) Die Arbeitsplätze werden zurückgeholt, wenn sie hier gebraucht werden. Der Umzug kommt viel teurer als die Lohnerhöhung.

    Tesla hat sich Deutschland als Produktionstandort ausgesucht. Haben die nicht verstanden, das sie hier in der EU die höchsten Löhne zahlen? Doch, haben Sie, aber hier gibt es die Spezialisten, die sie wollen.


    3) Daran merkt man, dass Du Dir darüber noch nie Gedanken gemacht hast. Inzwischen werden Regalauffüller meisstens direkt vom Supermarkt angestellt. Die besseren Arbeitsbedingungen wie längerer bezahlter Urlaub werden locker durch die eingesparten mindestens 20% Aufschlag für den Verleiher aufgewogen.


    4) Siehe 1)


    5) Nein, Schwarzarbeit wird durch hohe Mehrwertsteuer gefördert. Davon hat der Handwerker nichts, die werden einfach durchgereicht, machen aber die Rechnung höher. Deshalb ist auch die Idee BGE über die Mehrwertsteuer zu finanzieren Bullshit. Je niedriger die Mehrwertsteuer umso ehrlicher die Abrechnung.


    6) Wo kommen 20€/h her? davon hat niemand gesprochen, auch nicht ausserhalb dieses Forums. Häufig genannt wird 12,50€/h, weil dass der Mindestbetrag ist, ab dem im heutigen System die Rentenbeiträge ausreichen, bei Vollzeit und ohne Fehlzeiten im Ruhestand kein Aufstocker zu werden. Klar dürfte das gerne noch ein oder zwei Euro mehr sein.


    7) Wenn Du unter massiv von null auf 2% verstehst, dann wäre das eine massive Steigerung. Aber wir (Deutschland/EU) haben gerade ein riesen Problem, weil es überhaupt keine Inflation, sondern Deflation gibt. Die EZB schmeisst deshalb unendlich viel Geld auf den Markt, aber es passiert nichts.

    Null Inflation bedeutet Stillstand und keine Zinsen.

    Würde Arbeit teurer, würden die Firmen investieren um die Effizienz zu erhöhen und mit weniger Arbeitern auszukommen. Investitionen bedeuten Kredite und das bedeutet Zinsen auf Guthaben. Und Investitionen bedeuten Aufträge und Arbeitsplätze.


    Ich kann Dein Horrorszenario nicht fühlen, im Gegenteil.

  • 20 Prozent der Deutschen sind arm. Die Einkommensgrenze liegt bei 781 Euro. Da frag ich mich schon wer das alles sein soll, wenn die ALG II Bezieher da schon rausgerechnet sind. Wobei ein Teil da drunter liegen könnte. Alle unter 350 Euro Miete und ohne Zusatz-Verdienst.

    Es geht hier um das Nettoeinkommen.

    Ohne Hartz4 gibt es keine Vergünstigungen. D.h., wenn Du über der Hartz4 Grenze bist, kannst Du durchaus weniger freies Geld zur Verfügung haben als mit Hartz4. Es fallen ja dann auch alle einmaligen Hilfen weg. Z.B. Geld für Babyausstattung bei einer Geburt.

    Die Nebenkosten werden bei Hartz4 voll übernommen. Bei einer billigen Mietwohnung können die gerne mal exorbitant hoch sein, wegen schlechter Dämmung, undichten Fenstern und uralten ineffizienten Heizkesseln. Das darf man natürlich dann selbst bezahlen über der Mindestgrenze.


    Aber auch Hartz4 Bezieher können weniger Geld zur Verfügung haben als von den Experten als notwendiger Mindestsatz ausgerechnet. Wenn nämlich die Kaltmiete höher als der maximale Zuschuss ist, muss Du die Differenz aus Deinem Regelsatz zuschiessen.

  • Tesla hat sich Deutschland als Produktionstandort ausgesucht. Haben die nicht verstanden, das sie hier in der EU die höchsten Löhne zahlen? Doch, haben Sie, aber hier gibt es die Spezialisten, die sie wollen.

    Na ja. Wir wissen ja, dass Du den großen Elon ein bisschen als Visionär verehrst, aber zuallererst ist Musk natürlich ein großer Geschäftsmann und hat als solcher natürlich erkannt, dass dem deutschen Automarkt zukünftig eine Angebotslücke an Elektrofahrzeugen droht, die er gerne mit Teslas füllen und dieselben dann auch nahe am Markt produzieren würde.


    Zudem hat das mit halbwegs gut bezahlten Industriearbeitsplätzen nicht gerade reich gesegnete Brandenburg da selbstverständlich diverse Zugeständnisse machen müssen, um sich den Großinvestor gewogen zu machen.


    Und nicht zuletzt sind genau die Spezialisten für Fahrzeugtechnik, die Musk im "Hochlohnland" Deutschland findet hier zwar im Vergleich zu anderen Fachkräften relativ gut, aber immer noch schlechter bezahlt als in anderen Europäischen Ländern mit vergleichbarem technologischen Entwicklungsstand und Marktpotenzial.


    Und Mr. Musks Verachtung für Gewerkschaften und Betriebsräte, die in Deutschland auf eine seit nunmehr Jahrzehnten zum Konsens zusammen propagandierte, systematische Übergewichtung der Wettbewerbsfähigkeit über die Lohnentwicklung trifft, ist auch kein Geheimnis.

  • Die Nebenkosten werden bei Hartz4 voll übernommen. Bei einer billigen Mietwohnung können die gerne mal exorbitant hoch sein, wegen schlechter Dämmung, undichten Fenstern und uralten ineffizienten Heizkesseln.

    Auch dafür gibts bei H4 Höchstgrenzen! Darum sitzen manche auch plötzlich im dunkeln, weil sie sich den Strom nicht leisten konnten.

    Noch viel schlimmer ist das ja mit dem ÖPNV.

    Ein bekannter von mir in Berlin hat einen Job am anderen Ende der Stadt bekommen und musste dann über 2 Zonen jeden Tag pendeln. Kosten hierfür: 150 Euro pro Monat.

    Die Kosten für ÖPNV sind aber über die 42 Euro H4 schon voll mit verrechnet! d.h. der Geht arbeiten und hat dann 110 Euro weniger am Ende des Montats im Portemonai.

  • Im verarbeitenden Gewerbe ist Deutschland aktuell auf Rang 4 (EU), was die Arbeitskosten je geleistete Stunde angeht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Telsa und Musk die Schwächen des aktuellen Systems gut ausnutzen kann und weit unter den durchschnittlichen Arbeitskosten je geleistete Stunde bezahlt. Gerade wenn man bedenkt, wo die Fabrik stehen wird. (Dies sind natürlich erstmal nur Vermutungen.) Zudem hat Deutschland einer der höchsten Energiekosten (Italien und Zypern sind noch höher).


    Wieso Telsa genau in Deutschland baut, ist tatsächlich verwunderlich. Ich vermute er will an der Wissensökonomie anknüpfen, die Deutschland gerade im Bezug zur Automobiltechnik hat.

  • Auch dafür gibts bei H4 Höchstgrenzen! Darum sitzen manche auch plötzlich im dunkeln, weil sie sich den Strom nicht leisten konnten.

    Noch viel schlimmer ist das ja mit dem ÖPNV.

    Ein bekannter von mir in Berlin hat einen Job am anderen Ende der Stadt bekommen und musste dann über 2 Zonen jeden Tag pendeln. Kosten hierfür: 150 Euro pro Monat.

    Die Kosten für ÖPNV sind aber über die 42 Euro H4 schon voll mit verrechnet! d.h. der Geht arbeiten und hat dann 110 Euro weniger am Ende des Montats im Portemonai.

    Dann macht dein Bekannter irgendwas falsch. Das Sozialticket in Berlin kostet 27,50€ und gilt für das Gebiet A und B, was komplett Berlin ist. Zudem ist es so, dass die Kosten bei Arbeit ebenfalls übernommen werden, allerdings maximal 6 Monate.


    Und Stromkosten sind nicht Teil der Nebenkosten und müssen komplett selbst vom Hartz4-Satz bezahlt werden. Reicht das Geld dafür nicht aus, kann man ein zinsfreies Darlehen dafür aufnehmen. Es gibt aber Grenzen für Heizkosten, die sind aber relativ hoch und dann hat der jeweilige Empfänger von Hartz4 mehrer Monate Zeit, um die Kosten einzusparen. Tut er das dann tatsächlich nicht, muss er die zusätzlichen Kosten ebenfalls vom Regelsatz bezahlen.

  • Der Artikel ist leider fachlich sehr schlecht. Da viele Begriffe durcheinander gewürfelt werden. Zudem wird nicht klar, wo die 20% herkommen. Finden konnte ich es nicht, zu mindest bei der "Quelle" statista nicht.

    https://de.statista.com/statis…h-fuer-singles-und-paare/


    Der letzte Satz im Text: In Deutschland gelten derzeit über 20 Prozent der Bevölkerung als von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.



    @Silverbeard

    Miete zählt zum Nettoeinkommen. Wenn ich eine Wohnung besitze und darin wohne, wird die Miete die ich bekommen könnte zum Nettoeinkommen gerechnet. Nettoeinkommen ist was nach Steuern und Abgaben übrig bleibt. Wenn das unter dem ALG II (incl. Miete) liegt, müsste man aufstocken können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!