Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Wenn sie 2700 Brutto bezahlen werden sie außer Langzeitarbeitslosen auch niemanden finden. Dafür verlässt niemand seinen gemütlichen IG Metall Job bei VW und Co.

    Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass Facharbeiter, die in ihrer Fachrichtung eingesetzt werden mindestens 3.500€ bekommen. Kann noch nicht mal hier ein Kommentar komplett gelesen werden?

  • Und ich sehe mir Tönnjes an und all die anderen deutschen Arschlöcher und dann ist Musk auf einmal gar nicht mehr so schlimm...

    nochmal zur Erinnerung: Bei Grohmann waren die Gehälter VOR der Übernahme 30% niedriger als Tarif! Was genau hat diesen Arbeitnehmern die Gewerkschaftskultur in Deutschland geholfen?

  • Was genau hat diesen Arbeitnehmern die Gewerkschaftskultur in Deutschland geholfen?

    Dass die deutschen Gewerkschaften - jedenfalls die großen - sich spätestens seit ihrer Zustimmung zur Agenda 2010 zu Hilfstruppen der ideologisch zur obersten Staatsräson erklärten Wettbewerbsfähigkeit auf Kosten der Löhne gemacht haben, ist zwar leider eine traurige Tatsache, aber sich dann einem erklärt gewerkschaftsfeindlichen Tech-MessiasEntreprenuer an den Hals zu werfen, nur weil er nicht ganz so miese Löhne bezahlt, erscheint mir jetzt dann doch ein bisschen sehr verquer gedacht.

  • Ich vermisse hier tatsächlich einen Thread aus dem alten Forum ;)


    https://robertreich.org/post/629087825982308352

  • interessanter Link, Hohli.


    Das hier...:

    Musk initially dismissed worries about the coronavirus as “dumb” and speculated there would be “probably close to zero new cases” in the United States by the end of April. He was obviously wrong. But even in April, Musk was still at it, tweeting “FREE AMERICA NOW” in response to stay-at-home orders. The next day, on the company’s earnings call, he called quarantine measures “fascist” and demanded that officials return people’s “freedom.”

    ...kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor.

  • Dass die deutschen Gewerkschaften - jedenfalls die großen - sich spätestens seit ihrer Zustimmung zur Agenda 2010 zu Hilfstruppen der ideologisch zur obersten Staatsräson erklärten Wettbewerbsfähigkeit auf Kosten der Löhne gemacht haben, ist zwar leider eine traurige Tatsache, aber sich dann einem erklärt gewerkschaftsfeindlichen Tech-MessiasEntreprenuer an den Hals zu werfen, nur weil er nicht ganz so miese Löhne bezahlt, erscheint mir jetzt dann doch ein bisschen sehr verquer gedacht.

    Niemand ist gezwungen für Tesla zu arbeiten. Und für Tesla zu arbeiten heisst noch lange nicht, sich Musk an den Hals zu werfen. Gerade in und um Berlin gibt es Fachkräftemangel, ausser man macht irgendwas mit Medien.


    Wie sich Tesla in Deutschland gegenüber den Arbeitskräften verhalten wird kann noch nicht bekannt sein.

  • Niemand ist gezwungen für Tesla zu arbeiten. Und für Tesla zu arbeiten heisst noch lange nicht, sich Musk an den Hals zu werfen. Gerade in und um Berlin gibt es Fachkräftemangel, ausser man macht irgendwas mit Medien.


    Wie sich Tesla in Deutschland gegenüber den Arbeitskräften verhalten wird kann noch nicht bekannt sein.

    Es geht ja nicht nur um Löhne. Musk will keinen Tarifvertrag für seine Fabriken in De, in dem andere, den Arbeitsplatz betreffende Dinge geregelt werden und das eigentlich Tradition in Deutschland hat. In einem Drittewelt Land wie den USA sind keine Tarifverträge üblich, aber in Deutschland sollte er sich an die Regeln halten ☝️Auch wenn es viele Branchen ohne Tarifpflicht gibt, leider.

  • Hartzer bekommen wieder mehr Kohle.


    Leider gilt hier in Deutschland immer mehr der Spruch: "Hartz 4 und der Tag gehört dir!"

    Das ist doppelt und dreifach verklärt.

    1. Der Sozialstaat inklusive Hartz4 soll Menschen nicht vom arbeiten abhalten, sondern ihnen wieder in das System zurückführen. Das zusätzliche Geld mache die entsprechenden Menschen eher handlungsfähiger und soll eher signalisieren: Wir lassen dich nicht hängen. Das ist das Zuckerbrot. Die Peitsche gibt es dann, wenn es wieder weggnommen wird oder es Zwangsarbeits Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen gibt und für dich gibt es anscheinend nur Peitschen.


    2. Arbeiten viele Leute mit Hartz4 bereits und bekommen nicht genug Einkommen dadurch bzw. werden nicht äquivalent zu ihrer Arbeit ausgezahlt, sodass sie noch staatliche Hilfen benötigen. Im Gegensatz zu einer anderen Art Müßiggängern, die am Tag bis zu 3 Mio. aus Dividenden und von anderer Leute arbeit bekommen. Das muss das sein, was du mit dem Spruch meinst. "Ausbeutung und der Tag gehört dir." (ich glaub, ich werde für den Rest des Tages mir ein guten Ersatz für den Spruch ausdenken.)


    3. Wird so die Soziale Marktwirtschaft™ und der Kapitalismus in D. legitimiert. Ohne solche Einrichtungen hätte wir auch Schlangen vor Tafel und Essensausgaben wie in den USA:

    Solche Institutionen halten uns davon ab, vollkommen ein failed state zu werden. Sei mal ein bisschen dankbarer!

  • Niemand ist gezwungen für Tesla zu arbeiten. Und für Tesla zu arbeiten heisst noch lange nicht, sich Musk an den Hals zu werfen. Gerade in und um Berlin gibt es Fachkräftemangel, ausser man macht irgendwas mit Medien.


    Wie sich Tesla in Deutschland gegenüber den Arbeitskräften verhalten wird kann noch nicht bekannt sein.

    Toxic af: DU MUSST DAS NICHT TUN, DU MACHST DAS FREIWILLIG, SEI FROH, DASS DU HIER ausgebeutet FRÖHLICHE ARBEITEN DARFST!!!!!


    Wir wissen sehr wohl vor Beginn wie Tesla sich gegenüber seinen Arbeitskräften verhalten wird: In seiner Fabrik sollen gefälligst Gewerkschaften vertreten sein, ein Betriebsrat eingerichtet sein und regelmäßig kontrolliert werden. Sonst sollte das alles schön verstaatlicht werden.


    Und: Fachkräftemangel ist ein anderes Wort dafür, dass es unfähige Ausbilder gibt imho.

  • Und: Fachkräftemangel ist ein anderes Wort dafür...

    ...ausreichend billige Lohnsklaven im Niedriglohnsektor und für die Zeitarbeit zu finden.

    Das dürfte der größte Teil vom "Fachkräftemangel" sein, Leute zu finden die sich ausbeuten lassen.


    Deutschland hat schließlich den größten Niedriglohnsklavensektor in ganz Europa, der will gefüttert werden, die Leute gehen da leider nicht von alleine hin um die dreckigen Scheißjobs zu erledigen...und selbst wenn sie mal da sind hauen die Leute blöderweise öfter mal schnell wieder ab, es gibt da hohe Fluktuation in dem Bereich.


    Und daher kommt auch die immer größer werdende Armut in DE, im Prinzip lebt hier jeder vierte Mensch bzw 25% der Bevölkerung mittlerweile in Armut.

    Im Jahr 2019 galt rund jede sechste Person in Deutschland als armutsgefährdet: 15,9 Prozent der Bevölkerung bezogen ein Einkommen, das weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens entsprach. Ohne die umverteilende Wirkung von Sozialleistungen wäre sogar knapp jede vierte Person in Deutschland armutsgefährdet.

    ...

  • Fachkräftemangel zeichnet sich bekanntlich durch hohe Arbeitslosenzahlen aus.


    Die Statistik zum angeblichen Fachkräftemangel ist auch sehr shady. Es gilt als Mangel, wenn auf 1 Stelle 5 Bewerber kommen. Man könnte auch spekulieren, dass der Fachkräftemangel konstruiert ist, um die Löhne der wirklichen Fachkräftr zu Drücken. So ähnlich wie es schon durch das Bolognia-System passiert ist.

  • Es geht ja nicht nur um Löhne. Musk will keinen Tarifvertrag für seine Fabriken in De, in dem andere, den Arbeitsplatz betreffende Dinge geregelt werden und das eigentlich Tradition in Deutschland hat. In einem Drittewelt Land wie den USA sind keine Tarifverträge üblich, aber in Deutschland sollte er sich an die Regeln halten ☝️Auch wenn es viele Branchen ohne Tarifpflicht gibt, leider.

    Schöne Tradition, wenn 30% der Betriebe nicht im Tarif sind. Das gilt auch für Branchen mit Tarifvertrag. Eine Tarif'pflicht' gibt es nämlich nicht. Wenn eine Firma nicht im Arbeitgeberverband ist, gilt der Tarifvertrag nicht für sie.


    Musk hat vielleicht noch nicht verstanden, das die Gewerkschaften sowieso zahnlose Tiger sind. Das beweist der Abschluss für die Angestellten im öffentlichen Dienst deutlich.

    Arbeitszeiten und Urlaub sind gesetzlich geregelt. Und wenn Tesla kein Problem damit hat langzeitarbeitslose Quereinsteiger einzustellen, werden die auch weitergebildet werden. Sonst bringen die keinen Profit.

  • Hartzer bekommen wieder mehr Kohle.

    Das ist kein Problem, weil gleichzeitig der Mindestlohn deutlich mehrt angehoben wird. Leistung kommt so ganz langsam wieder in einen Bereich, wo sie sich lohnt.

    Leider gilt hier in Deutschland immer mehr der Spruch: "Hartz 4 und der Tag gehört dir!"

    Und das kannst Du womit belegen?


    Ich sehe da viel mehr das Problem, dass Industrielle keinen Bock auf ältere Arbeitnehmer haben, die vielleicht auch noch auf den Job vorbereitet werden müssen. Also weiterbildung bzw. Umschulung für neue Mitarbeiter.

    Das kostet Geld, dass man für die dritte Superjacht und die fünfte Wohnung in London braucht. Sonst werden doch die ganzen Vorteile durch die korrumpierte Erbschafts- und Vermögenssteuer aufgehoben.

  • Das ist kein Problem, weil gleichzeitig der Mindestlohn deutlich mehrt angehoben wird. Leistung kommt so ganz langsam wieder in einen Bereich, wo sie sich lohnt.

    Und das kannst Du womit belegen?


    Ich sehe da viel mehr das Problem, dass Industrielle keinen Bock auf ältere Arbeitnehmer haben, die vielleicht auch noch auf den Job vorbereitet werden müssen. Also weiterbildung bzw. Umschulung für neue Mitarbeiter.

    Das kostet Geld, dass man für die dritte Superjacht und die fünfte Wohnung in London braucht. Sonst werden doch die ganzen Vorteile durch die korrumpierte Erbschafts- und Vermögenssteuer aufgehoben.

    Leistung lohnt sich?

    Dass ich nicht lache.


    Wieviel kann ein Hartzer von jedem Euro, den her hinzuverdient, denn behalten?


    Jeder Industrielle zahlt natürlich gerne für Aus- und Weiterbildungen, die das Ergebnis unterm Strich verbessern, aber natürlich wird man nicht für Bullshit-Weiterbildungen zahlen, die dem Unternehmen keinen Mehrwert bringen.

    Gegen ältere Arbeitnehmer hab ich gar nichts. Da ist eher wichtig, dass die Altersstruktur in der Belegschaft gut passt. Wenn die ganze Belegschaft auf einen Schlag das Rentenalter erreicht, hat man ein großes Problem.


    Und ich hab noch nicht mal die erste Superjacht und auch nur eine Immobilie, wie viele andere gehobene Mittelständler auch.

    Die Erbschaftsteuer in Deutschland hat sicherlich Verbesserungspotential, das wäre aber ein anderer Thread. Die gesamte Steuerlast ist fast nirgends so hoch wie in Deutschland.

    Wenn man die Erbschaftsteuer erhöhen will, wo ich bei der passenden Ausgestaltung nicht abgeneigt bin, muss die Einkommensteuer im Gegenzug deutlich gesenkt werden.

    Das wäre bei aufkommensneutraler Gestaltung tatsächlich ein Schritt Richtung mehr Leistungsgerechtigkeit.

  • Leistung lohnt sich?

    Dass ich nicht lache.


    Wieviel kann ein Hartzer von jedem Euro, den her hinzuverdient, denn behalten?

    Das hast Du wie üblich gerne missverstanden. Ich weiss allerdings nicht warum. Ich habe ganz eindeutig geschrieben, dass der Mindestlohn stärker als Hartz4 steigt. Was ist daran für Jemand, der angeblich eine Firma mitleitet (und deshalb intelligent sein sollte), nicht zu verstehen?


    Ich habe natürlich darauf abgezielt, dass es nach der Mindestlohnerhöhung wieder interessanter wird aus dem Bezug herauszukommen, weil dann für eine Vollzeittätigkeit mit Mindestlohn mehr als Hartz4 netto übrigbleibt. Wenn nämlich für 40 Stunden die Woche Netto nur etwa 1-200€ mehr übrigbleiben als bei 0 Stunden die Woche und Hartz4 hat das nichts mit 'Leistung lohnt sich' zu tun. Wie Du ja auch selbst festgestellt hast.

    Zum 1. Juli 2022 soll der Mindestlohn auf 10,45€ steigen (Zwischenschritte: 1.1.2021 9,50€, 1.7.2021 9,60€, 1.1.2021 9.82€). Das sind 11,7% mehr als jetzt in 1,5 Jahren.

    2021 sind die Steigerungen bei Hartz4 und Mindestlohn aber noch falsch. Hartz4 Regelsatz für Alleinstehende 436 auf 446€ sind 3,2%, 9,35 auf 9,50€ sind 1,6%, 9,35 auf 9,60 2,6%.


    Natürlich macht mich der grosse Sprung Mitte 2022 misstrauisch. Ich denke man wird den wieder kassieren wegen Wirtschaftsflaute nach Corona. Da ist die SPD ja gewählt...

    Jeder Industrielle zahlt natürlich gerne für Aus- und Weiterbildungen, die das Ergebnis unterm Strich verbessern, aber natürlich wird man nicht für Bullshit-Weiterbildungen zahlen, die dem Unternehmen keinen Mehrwert bringen.

    Nein, tut er nicht. Sonst wäre er bereit Quereinsteiger auszubilden.

    Gegen ältere Arbeitnehmer hab ich gar nichts. Da ist eher wichtig, dass die Altersstruktur in der Belegschaft gut passt. Wenn die ganze Belegschaft auf einen Schlag das Rentenalter erreicht, hat man ein großes Problem.

    Klar, solange man 'älter' mit 35-45 definiert habt Ihr da nichts dagegen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!