Wer gibt das denn nicht zu? Hast du das Interview gesehen?
Ja klar hab' ich es gesehen. Ich verstehe bloß nicht, was an den Einlassungen von Höfgen et al, in diesem Video zur Klärung der Frage beitragen soll, wie sie wirken.
Dass die Sanktionen aus Sicht der wertebasierten deutschen Außenpolitik nie dazu gedacht gewesen seien, ein möglichst schnelles Ende des Gemetzels in der Ukraine herbei zu führen, hat ja selbst Annalena Charlotte Alma schon letztes Jahr in Prag vor versammelter Mannschaft öffentlich zum Besten gegeben.
Ihr hängt Euch halt daran auf, dass Lüders sich nicht entscheiden konnte, ob die Sanktionen nun gar nichts bewirken, oder ob sie nur nichts zur Beendigung des Krieges beitragen. Da habt ihr ihn sauber auflaufen lassen. Herzlichen Glückwunsch.
Wie alle Sanktionen wirken die natürlich schon - aber halt nicht da wo sie eigentlich was bewirken sollten: bei Putin und seiner Mafia-Bande, und zwar dergestalt, dass die diesen scheiss Krieg endlich mal beenden.
Die wirken halt so wie alle Sanktionen. Die Mächtigen, gegen die sie sich richten sind immer die letzten, die davon betroffen sind. Der Rest von den 140 Millionen BewohnerInnen der russischen Föderation bekommt sie hingegen schon recht schnell zu spüren. Aber das ist ja offensichtlich auch der Sinn der Sache.