Giftanschlag auf Nawalny

  • Die Iraner fahren weiter fröhlich ihre Tanker nach Venezuela, "Wir haben US-Sanktionen gebrochen? Tut uns aber auch leid ... echt jetzt." : )


    Wenn ein Land (USA) sagt die ganze Welt darf einem anderen Land (Venezuela) nichts mehr liefern, dann ist das realexistierender Wahnsinn und sollte auch so benannt werden - kein anderes Land der Welt haut solche Forderungen raus, und die meisten geben klein bei.

  • ...kein anderes Land der Welt haut solche Forderungen raus, und die meisten geben klein bei.

    Die USA machen das weil sie es (leider) können, was sollen einzelne Länder schon groß machen, da müsste sich schon die halbe Welt gegen die verbünden:

    Military_Expenditures_2018_SIPRI.png


    Übrigens, mal kurz Offtopic, immer wenn ich dieses Diagramm sehe muss ich sofort daran denken wie viel einfacher es sein würde die Energiewende umzusetzen mit diesem Geld, wenn man dieses Budget mal für sagen wir grob ein Jahrzehnt für den Zubau von Wind und Solarenergie verwenden würde anstatt für Technologie mit der wir uns gegenseitig abschlachten wären wir schon sehr viel weiter, wir könnten dann damit grob etwa den gesamten aktuellen Energiebedarf der Welt durch EE decken.

  • https://www.spiegel.de/politik…b6-4b56-b7a9-a01a78e0f331


    Zitat

    Es hat lange gedauert, bis Altkanzler Gerhard Schröder sich zum Fall Nawalny äußerte. In seinem aktuellen Podcast "Gerhard Schröder - Die Agenda" war es nun so weit. Doch die Reaktion des 76-Jährigen fiel ernüchternd aus. Schröder sieht die Verantwortung für die Vergiftung des russischen Oppositionellen nicht als geklärt an. "Was gegenwärtig gemacht wird, sind ja wesentlich Spekulationen, weil (...) gesicherte Fakten gibt es ja nicht", sagte er. Die Forderung der Bundesregierung an Moskau, den Fall umfassend aufzuklären, bezeichnete Schröder zwar als berechtigt. Er forderte aber auch, den russischen Behörden auf dem Weg der Rechtshilfe Informationen zur Verfügung zu stellen.


    Ich weiß ja nicht, ob das alles ist, was er in seinem Podcast gesagt hat - in den man eigentlich mal aus Spaß reinhören müsste - hm, gute Werbung für den Podcast - aber ich gehe davon aus sie werden das Anstößigste zitiert haben. Offenbar haben sich dann Leute darüber aufgeregt:



    Wie gesagt, wenn das alles ist, was Gerhard "hashtag" Schröder gesagt hat - gibt keine gesicherten Fakten, Forderung nach Aufklärung an Russland ist berechtigt, russische Informationsanfragen sind es aber auch - dann ist das doch eine völlig überzogene Reaktion?

  • Ich lese gerade, Heiko Maas hat uns mal wieder vor der Weltöffentlichkeit blamiert.

    Michael Lüders neuestes Video wird besser sein.

    Das mit den zu hohen Preisen für LNG ist, trotz dem ich ihm gerne zustimmen mag, leider Quatsch.


    In diesem Jahr z.B. sehen wir rekordniedrige Gaspreise am Spotmarkt (day ahead) aber auch am Terminmarkt gerade wegen LNG. Natürlich liegen die Kosten für Förderung und Verschiffung beim LNG höher. Natürlich können die Russen und Norweger günstiger fördern.

    Nur...verkaufen uns die Russen das Gas erst dann günstiger, wenn wir auch LNG zu niedrigen Preisen beziehen oder zumindest beziehen könnten.

    Die nehmen ansonsten auch nur das, was geht.

    Jahrelang kostete Gas im Großhandel 2,0 ct/kWh, dieses Frühjahr dann, auch auf Grund von Corona und vor allem weil die Preise in Asien einbrachen, 0,5 ct/kWh. Das war der LNG-Grenzpreis...

    Die Russen legen sich immer knapp unterhalb der LNG-Preise. Hätten wir überhaupt keine Terminals, würde ich behaupten, dass wir weiterhin 2,0 ct./kWh gezahlt hätten.

  • Aber sind die Kosten für den Käufer von Flüssigerdgas nicht höher, weil erstmal in die entsprechende Infrastruktur investiert werden muss, um es in die normalen Gasverteilungsnetze einzuspeisen? Und diese Kosten werden ja vermutlich erst auf den Endabnehmerpreis draufgeschlagen, die sieht man vielleicht noch nicht im Großhandel.

  • Aber sind die Kosten für den Käufer von Flüssigerdgas nicht höher, weil erstmal in die entsprechende Infrastruktur investiert werden muss, um es in die normalen Gasverteilungsnetze einzuspeisen? Und diese Kosten werden ja vermutlich erst auf den Endabnehmerpreis draufgeschlagen, die sieht man vielleicht noch nicht im Großhandel.

    Die umgelegten Kosten für bestehende Terminals werden auch jetzt schon drin sein.

    Es geht eher um die grundsätzliche Möglichkeit jederzeit LNG zum Weltmarktpreis im großen Maßstab beziehen zu können.

    Man kann tatsächlich sagen, dass unsere Gaspreise zuletzt in Asien gemacht wurden, da dort die großen LNG-Abnehmer sitzen. Sobald dort der Preis für LNG in den Keller rauscht und Europa auch nur ähnliche Preise bietet landen die Tanker hier. Der kürzere Transportweg und auch die Gasspeicherinfrastruktur ermöglichen es LNG-Gas zu einem Preis noch unterhalb der asiatischen Preise zu beziehen.

    Man sieht aber auch wie hoch die Margen bei üblichen 2ct/kWh gewesen sein müssen.... sowohl für LNG-Produzenten als auch Pipelinegasproduzenten.

  • Wie da ganz zutreffend steht, ist das eine Behauptung. Der Nachweis folgt wohl noch?


    Bislang hat Deutschland keine eigenen LNG-Terminals. Ob die über Holland eingeführten Mengen überhaupt groß genug sind, um auf die Preisgestaltung der Russen einen Einfluss zu haben, darf wohl bezweifelt werden.

    Anbei mal ein professioneller Marktbericht, den ich jetzt ganz wahllos auf dem April gezogen habe.



    Ich bin auch nicht für LNG. Schon allein aus ökologischen Gründen. Es lief allerdings so, dass ein Überangebot im LNG-Markt zu historisch niedrigen Gaspreisen hier in Europa führte.


    Die Preise fielen nach diesem Marktbericht sogar noch weiter....

    Aus dem Bericht geht deutlich hervor welchen hohen Einfluss der LNG-Markt auf den europäischen Gasmarkt hat. "LNG ist teuer" stimmt einfach nicht....


    TTF ist übrigens der führende Gaspreisindex für Europa, während Henry Hub quasi den Börsenpreis für LNG abbildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!