Giftanschlag auf Nawalny

  • BREAKING: #Russia ready to fully cooperate with #Germany over #Navalny case


    Aber nicht das jeder der mit einer AK-47 erschossen wurde demnächst von Putin erschossen wurde? Nach der Logik handelt man gerade...

    Wenn wir uns im Gegenzug um jeden kümmern der von einem G3 (von uns oder Lizenzbau) umgenietet wurde und wird, auf geht's.


    *hust*Türkei*HUST*Leoparden*röchel*

  • Und natürlich leiert nach Merkel wie auf Knopfdruck Stoltenberg über "die bösen russischen Chemiewaffenmorde" ... ich würde sagen die ergebnisoffenen Ermittlungen sind damit beendet.


    3 Anschläge mit "dem tödlichen russischen Nervengift" Novichok und alle leben noch - Merkel wünscht Nawalny eine komplette Genesung. Ich weiß ja nicht was die Nachahmer da nutzen, aber effektiv scheint es nicht zu sein - der einzige Mord den Russland wohl wirklich selbst ausführte, bei Lidvinenko, mit radioaktiven Pollonium, das funktionierte.


    Das wird ja noch eine Propaganda-Show ... und bevor wir Russland so richtig auf den Sack gehen, wenn die einmal die Schnauze voll haben dann hängt eine russische Fahne oben auf dem Reichstag, nicht vergessen : )

  • PUTIN muss endlich ABDANKEN!!!

    Jawoll, Indi!


    Wie weit seid ihr denn mit Eurer privaten Söldnerarmee Friedenstruppe?

    Habt ihr schon ein paar tausend Panzer inklusive Munition und Diesel bis Moskau bestellt?

    Allerdings ist Vorsicht geboten. Im Winter kann so eine Expedition erfahrungsgemäß schon mal schwer in die Hose gehen.


    Oder vielleicht doch lieber - etwas kosteneffizienter - die thermonukleare Option?

    Sowas könnte man ja vielleicht gegen den entsprechenden Obulus auch auf dem freien Markt erwerben.

  • Warum hat Russland Nawalny eigentlich ausfliegen lassen? Ist das nicht dumm wenn man ihn umbringen will und andere das Gift finden?


    Flugzeugpersonal hat ohne Schutzanzüge die Kotze Nawalnys weggewischt, denen geht es gut, allen die Kontakt zu Nawalny hatten geht es gut - das sollte man ganz anders erwarten.


    Die Kanzlerin hofft auf eine "vollständige Genesung von Alexej Nawalny" - das sollte man eigentlich auch nicht erwarten, aber lassen wir uns überraschen. Dieses Nowitchok überleben auffällig viele Leute, Russland sollte auf Säurefässer/Betonschuhe umsteigen.

  • Warum hat Russland Nawalny eigentlich ausfliegen lassen? Ist das nicht dumm wenn man ihn umbringen will und andere das Gift finden?


    Flugzeugpersonal hat ohne Schutzanzüge die Kotze Nawalnys weggewischt, denen geht es gut, allen die Kontakt zu Nawalny hatten geht es gut - das sollte man ganz anders erwarten.


    Die Kanzlerin hofft auf eine "vollständige Genesung von Alexej Nawalny" - das sollte man eigentlich auch nicht erwarten, aber lassen wir uns überraschen. Dieses Nowitchok überleben auffällig viele Leute, Russland sollte auf Säurefässer/Betonschuhe umsteigen.

    Natürlich wäre ein Drive-By-Shooting noch viel einfacher. Oder Regenschirmspitze mit Polonium. Das spielt aber doch gar keine Rolle, ich kann mir vorstellen, dass die russischen Eliten eben genau dieses mediale Tamtam generieren wollen, also praktisch Propagandaprovokation, um den internen Regierungskritikern zu vermitteln, dass es ihnen scheiß egal ist, ob sie mit diesen Morden nun auffliegen oder nicht.

    Alles nur Theorie, aber spekuliert wird ja ohnehin von allen Seiten *shrug*

  • Das spielt aber doch gar keine Rolle, ich kann mir vorstellen, dass die russischen Eliten eben genau dieses mediale Tamtam generieren wollen, also praktisch Propagandaprovokation, um den internen Regierungskritikern zu vermitteln, dass es ihnen scheiß egal ist, ob sie mit diesen Morden nun auffliegen oder nicht.

    Alles nur Theorie, aber spekuliert wird ja ohnehin von allen Seiten *shrug*

    Na zumindest hat diese Theorie den Vorteil, dass sie schlüssig erklärte, warum die Russen Nawalny mit Nowitschok bepinseln und ihn anschliessend nach DE ausfliegen lassen.

  • Und mal wieder liefern sich Regierungen und anhängende Medien einen rhetorischen Religionskrieg..


    Es geht darum "... wir sind die Guten" und die anderen sind die Bösen, was soll ein Guter noch mit einem Bösen bereden, da geht es um die blanke Existenz ...


    Dummerweise denken die anderen (geopolitisch, politisch, ideologisch, religiös) auch sie sind die Guten und der andere sei der Böse - da muß man irgendwann die "harte Hand" zeigen und die wird dann höchstwahrscheinlich eine harte Reaktion herbeiführen.


    Je stärker die Überzeugung, je eher ist man bereit dafür zu kämpfen und je brutaler kämpft man - mit ein bischen Zweifel fängt man an zu grübeln und zögert. Aber wir zweifeln nicht...

  • Na zumindest hat diese Theorie den Vorteil, dass sie schlüssig erklärte, warum die Russen Nawalny mit Nowitschok bepinseln und ihn anschliessend nach DE ausfliegen lassen.

    Lustigerweise könnte man schon fast meinen, dass Trumps gestrige Aussage absichtlich das gegenteilige Narrativ des Westens bedient, weil die etablierte Medienlandschaft wohl ohnehin immer vom Gegenteil dessen ausgeht, was der Mann sagt. Also rein propagandistisch zweckmäßig. Es ist verrückt, das alles, nichts Genaues weiß man nicht.

  • Was unerklärt bleibt, ist, warum ausgerechnet hochtoxisches Nowitschok mal wieder so zielgerichtet eingesetzt werden konnte. Es müssten ausserdem noch nun aufwändige Untersuchungen zwecks Dekontaminierungen aller Beteiligten (Mensch&Material) erfolgen. Man erinnere sich, dass die Briten zum Fall Skripal im Anschluss nicht nur Möbel verbrannt, sondern gleich die Dachstühle 2er Häuser ersetzt haben. Wenn man berücksichtigt, dass das Flugzeug samt Nawalny noch stundenlang in Russland am Airport rumstand und die Diagnose da noch nicht vorlag...

    Der Abflug des prominenten Kremlkritikers Alexej Nawalny nach Deutschland wird sich nach Angaben der Behörden im sibirischen Omsk um einige Stunden verzögern. Das in Berlin gecharterte Spezialflugzeug werde erst am Samstagmorgen (Ortszeit) starten, teilte das Gesundheitsministerium der Region mit, wie die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete. Zur Begründung hieß es, die Piloten müssten gesetzliche Ruhezeiten einhalten.

  • Da gibt es viele Fragezeichen und wenig Fakten...


    Ich gehe mal davon aus es wird Nawalny schon etwas passiert sein, wahrscheinlich mit dem berühmten Novichok. Ob man in jedem Lokalkrankenhaus in Omsk Leute auf Nervengas untersucht würde ich mal bezweifeln, ich weiß nicht mal ob unsere Krankenhäuser da in der tagtäglichen Diagnostik drauf kommen würden. Wenn sie sagen es ist was anderes kann es auch Stand damals so gewesen sein.


    Nawalny ist in Russland sowas wie Ken, politisch ein Niemand ohne irgendeine Wählerlegitimation, was ihn interessant macht sind die Netzwerke/Unterstützung/Finanzierung durch den Westen - in Russland mögen mal Leute mit ihm auf der Strasse stehen, wie bei uns am Reichstag, aber das qualifiziert ihn erstmal nicht besonders. Das spricht auch für eine Überwachung durch die Dienste, ist bei uns in Sachen Opposition ja nicht anders, gibt gute und schlechte Opposition für jeden Staat.


    Man hätte ihn X mal knüppelhart verurteilen können, aber er kam immer teflonmäßig mit Bewährungsstrafen weg, wenn man ihn hätte im Knastsystem verschwinden lassen wollen, das wäre doch ein Kinderspiel. Nawalny war nicht interessant genug um diese Art Zwischenfall auszulösen, auch die abschreckende Wirkung braucht es nicht, Putin hat bei einer hohen Unterstützung und Wahlbeteiligung das alleine sagen, da ist aber auch niemand nur in Sichtweite der daran was ändern würde - wen muß man da so hart abschrecken? Geheimdienstler die ins Ausland überlaufen, die wissen längst wie hoch der Preis ist, der Sachverhalt ist ein ganz anderer wie bei einem Nawalny, auf dem man juristisch Zugriff hätte.


    Ich kann nicht nachvollziehen was die russische Logik dabei wäre, ausser sich selbst ins Knie zu schiessen - es gibt viele internationale Player die dreckig spielen (100 Anschlagsversuche auf Castro) - bei dem Antirusslandhype kann ich mir viele Überzeugungstäter vorstellen. Und wir wissen ja wie das ist, einen Krieg muß nicht der oberste Feldherr auslösen, den kann ein einzelner Soldat eigenständig auslösen.



  • na immerhin scheint Arbeitsschutz in Russland noch groß geschrieben zu werden...

    <prust>^^</prust>


    Nawalny ist in Russland sowas wie Ken, politisch ein Niemand ohne irgendeine Wählerlegitimation, was ihn interessant macht sind die Netzwerke/Unterstützung/Finanzierung durch den Westen - in Russland mögen mal Leute mit ihm auf der Strasse stehen, wie bei uns am Reichstag, aber das qualifiziert ihn erstmal nicht besonders.

    Eh klar. Er ist nur für den Westen interessant, was ihn ggf wiederum für andere interessant macht. Bleibt einzig Hohli 's Erklärung für die unterstellte russische Motivation.


    Na mal gucken, was diesmal rausfällt. Die Messlatte hängt hoch. Denn letztes Mal rannte zum Schluss einer der Manager der Scholz unterstellten Bafin und von ihr zuvor streng geschützten deutschen DAXFraudBude "Wirecard" mit streng geheimen OPCW-Dokumenten zu Novitschok & Skripal rum, angeblich aus Russland, später stellt sich raus Österreich und löst dort eine kleine Staatskrise aus, wobei der Name Strache fällt.


    Alles so schön BondStyle... Das gilt es zu toppen.

  • Lavrov said. “We have instructed our ambassador to ask corresponding questions and to inquire into what is behind the delay. We’ve been promised today that an answer will follow shortly. When there is a reply containing concrete facts, then we will react to it.


    Ist ja auch haarsträubend, man hat quasi an Tag 1 ein Antwortultimatum gesetzt und am Tag 16 haben sie noch keine kontreten Fakten weitergereicht...

  • Ist ja auch haarsträubend, man hat quasi an Tag 1 ein Antwortultimatum gesetzt und am Tag 16 haben sie noch keine kontreten Fakten weitergereicht...

    Gut geübte Praxis. War bei MH17 & Skripal auch nicht anders. Die Russen bringen im Gegenzug jetzt diesen Twist und erinnern daran, dass sie im Bereich SIGINT nicht ganz den letzten Platz belegen:

  • Lustigerweise könnte man schon fast meinen, dass Trumps gestrige Aussage absichtlich das gegenteilige Narrativ des Westens bedient, weil die etablierte Medienlandschaft wohl ohnehin immer vom Gegenteil dessen ausgeht, was der Mann sagt. Also rein propagandistisch zweckmäßig. Es ist verrückt, das alles, nichts Genaues weiß man nicht.

    Keine Ahnung. Mit Sassnitz eigenen NATO-Partner sanktionieren wegen NS2 und gleichzeitig den Riesenhebel Nawalny gegen NS2 wegwerfen ... DE stellt plötzlich ohne erkennbare Not die bisher so schwer verteidigte NS2 selbst zur Disposition... also ich geb auf...

  • also ich geb auf...

    Die Motive für politisches Handeln und das Handeln selbst werden zunehmend undurchschaubarer, weil sie ganz offensichtlich zum Nachteil der eigenen Bevölkerung sind. Ich kann das sagen für einen Bereich, in dem ich mich inzwischen gut auskenne, aber das Gesagte scheint auch für andere Politikfelder zu gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!