Giftanschlag auf Nawalny

  • Klingt allerdings eher so, als wäre das einen Schritt weiter. Am Tag davor hieß es in einer offiziellen Ansage:


    https://www.amnesty.org/en/lat…y-prisoner-of-conscience/


    Zitat

    Amnesty decided to re-examine the case and conducted a thorough review of the evidence base. After painstaking consideration, we concluded that we had made a mistake in our initial determination. In making that determination, we had focused solely on the circumstances surrounding Navalny’s unjust arrest and detention, and given insufficient weight to some of his previous comments which, as far as Amnesty is aware, have not been publicly renounced. We concluded that some of these reached the threshold of advocacy of hatred, at odds with our definition of a POC, and took an internal decision to refrain from using the term in future.


    Also man hätte nach qualvoller Überlegung eingesehen, dass Nawalny nicht unter die eigenen Definition eines Gesinnungsinhaftierten fällt, jetzt soll auch diese Rücknahme untersucht werden. Aber gut wenn da interne Diskussionen veröffentlicht wurden, bezieht sich das vielleicht darauf.


    Abgesehen davon hat Amnesty International natürlich in vielen Bereichen Kritik an Russland und wird dafür auch gelegentlich von russischen Propagandaorganen angegriffen. Dass die sich abgrenzen, ist eigentlich zu erwarten.

  • keiner hat ai gezwungen, nawalny sehr schnell in eine kategorie zu tun, die schlicht ihre eigenen standards reisst und erst nach dem handeln reflektion einsetzt. dass sie bei der rücknahme dieser kategorie jetzt irgendwelche qualvollen überlegungen anstellen müssen ist einfach dem umstand geschuldet, dass sie ihren eigenen standard ignoriert haben.


    dass das so und in dieser reihenfolge passiert ist, hat nichts mit irgendwelchen russen zu tun sondern ausschliesslich mit ai. dass jede regung in diesem spannungsfeld von massiver propaganda begleitet wird ist auch eine folge davon, dass es mit eigenen standards, wie in diesem beispiel von ai, eben nicht weit her ist, wenn es gegen den richtigen geht.

  • keiner hat ai gezwungen, nawalny sehr schnell in eine kategorie zu tun, die schlicht ihre eigenen standards reisst und erst nach dem handeln reflektion einsetzt.


    Ein Standard, den ich übrigens merkwürdig finde. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sie irgendwelche Probleme damit haben Nawalny so zu klassifizieren. Aber wenn das für die Organisation so eine große Sache ist, hätten sie es wohl besser wissen müssen. Davon mal abgesehen steht Amnesty International hier von Anfang an auf der Seite von Nawalny: https://www.amnesty.org/en/lat…o-poison-aleksei-navalny/


    Durch ihren Fehler liefern sie aus ihrer Sicht der russischen Seite einen Propagandaerfolg, der zudem ihre Reputation beschädigen kann. Also man kann das als Muster einer allgemeinen anti-russischen Haltung deuten, aber so eine Menschenrechtsorganisation und Staaten, die gegen ihre Dissidenten vorgehen, sind eben natürlich Feinde.

  • Durch ihren Fehler liefern sie aus ihrer Sicht der russischen Seite einen Propagandaerfolg, der zudem ihre Reputation beschädigen kann.

    Die taktische Komponente kann man betonen und man wird ja hier im Werteraum auch intensiv darum gebeten, Nawalny bitte vor allem unter geopolitisch-taktischen Gesichtspunkten wahrzunehmen, wie hier in dem FAZ-Beispiel von @Bruto:

    Du wirst hier im Anriss bei <140 Zeichen gleich 2x hinter die Fichte geführt, weil es weder um kontroverse Erklärungen geht, noch um welche, die just eben erst wieder aufgetaucht wären, sondern es geht um solche, die in Nawalnys YT-Hauptkanal und auf seiner offiziellen HomePage zu finden sind und für die er sich partout nicht(mal) schämen will. So weit so normal im Werteraum.


    Bei dem sportlichen Umgang und weil das eben hauptsächlich ein Bühnenstück für die unsere eigene Audience ist, fällt selbstverständlich hinten runter, wie einigermassen widerlich die Russen selbst das Angebot Nawalny finden könnten. Wir sind anscheinend der Auffassung, dass wir mit dem Angebot des Yale-Veredelten WesternValuePromis, der in seiner 30gern in etwa auf dem Niveau eine AfD-Kalbitz agierte, im Land des Lew Tolstoi einen tiefen Eindruck hinterlassen. Und das tun wir auch. Und zwar dergestalt, dass sich sogar die amerikanische AgitPropButze RFERL genötigt sieht, moderierend einzugreifen.


    Finde es nur schade, dass AI sich an dem Thema verstolpert - naja... jeder, so gut er kann...

  • Und weil es Innenpolitisch gerade so richtig Übel läuft in der EU/USA, da haut man Sanktionen gegen Russland raus, immer obskurer, gegen Staatsanwälte, Justizbeamte und so Nonsens.


    Die harte Hand gegen Russland wirkt doch wie ein schwacher Händedruck.


    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow: "That does not work."


    Sergej Lawrow: "Synchronical sanctions, what you do to us, we do to you."




    Nachdem die USA die Verlegung von 6 Atombombern (+200 Mann) nach Norwegen als klare Botschaft an Russland erklären, da erklärt Russland eine Zone in der demnächst öfters Raketen einschlagen können.


    Russia announces missile-shootings toward Us-Air-Force-Bombers


    "Die Message" der USA ist klar, sie opfern Europa, wenn es zum Krieg kommt, wird der in ganz Europa geführt, in allen Ländern mit strategischen US-Stützpunkten und NATO-Partnern. Und wie die militärischen Prognosen da sind ist ja bekannt...

  • Zynismus: Sanktionsvermeidung - Navalny in einer Botschaft zerstückeln?



  • Gibt es eigentlich irgend einen rational erklärbaren Grund, warum Europa sich so etwas gefallen lässt?

  • Gibt es eigentlich irgend einen rational erklärbaren Grund, warum Europa sich so etwas gefallen lässt?


    Vasallentreue? Stockholmsyndrom?


    Es ist alles noch im Rahmen der guten alten Spielchen, auch das Russland Raketen nach Weißrussland und Syrien bringen könnte, näher nach Europa. Aber irgendwann könnte es sich auch irrational anhaltend verschlechtern ...

  • "Die Message" der USA ist klar, sie opfern Europa, wenn es zum Krieg kommt, wird der in ganz Europa geführt, in allen Ländern mit strategischen US-Stützpunkten und NATO-Partnern. Und wie die militärischen Prognosen da sind ist ja bekannt...


    Das käme sehr auf den Krieg an. Meine Vermutung ist, die USA könnten gar nicht so schnell Bündnisfall sagen, wie die besten Wünsche und fest gedrückte Daumen aus Europa kämen und dann nichts mehr hinterher.

  • Das käme sehr auf den Krieg an. Meine Vermutung ist, die USA könnten gar nicht so schnell Bündnisfall sagen, wie die besten Wünsche und fest gedrückte Daumen aus Europa kämen und dann nichts mehr hinterher.


    Nicht zu vergessen die uneingeschränkte Solidarität.


    Meine Damen und Herren, ich habe dem amerikanischen Präsidenten das tief empfundene Beileid des gesamten deutschen Volkes ausgesprochen. Ich habe ihm auch die uneingeschränkten ich betone: die uneingeschränkteñ Solidarität Deutschlands zugesichert. Ich bin sicher, unser aller Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Ihnen gilt unser Mitgefühl, unsere ganze Anteilnahme. Ich möchte hier in Anwesenheit des neuen amerikanischen Botschafters Dan Coats noch einmal ausdrücklich versichern: Die Menschen in Deutschland stehen in dieser schweren Stunde fest an der Seite der Vereinigten Staaten von Amerika.

    (Beifall im ganzen Hause)

    Selbstverständlich bieten wir den Bürgern und Behörden der Vereinigten Staaten von Amerika jede gewünschte Hilfe an, natürlich auch bei der Ermittlung und Verfolgung der Urheber und Drahtzieher dieser niederträchtigen Attentate.

    Als deutscher Kanzler hätte man wissen können, dass solche Blankoschecks gern auch mal zur Einlösung fällig gestellt werden. Aber da hat Basta-Gerd die Kurve ja noch gekriegt.

  • Gibt es eigentlich irgend einen rational erklärbaren Grund, warum Europa sich so etwas gefallen lässt?

    Erklärungsversuch. Transatlantische Seilschaften haben erfolgreich die Politik gekapert. Das unter Besatzungsstatut stehende West-Deutschland wurde trotz juristischer Zwangsehe in vielerlei Hinsicht souveräner regiert. Gute Nachwuchsförderung und eine Flut an Stiftungen und Instituten sowie die allmähliche Infiltration nahezu sämtlicher Organisationen durch das gewonnene Personal haben eine politische Klasse hervorgebracht, die der Ideologie folgend die Prioritäten entsprechend setzt.


    Überschneidungen mit dem Durchbruch des Neoliberalismus sind nicht zufällig. Diese Denkschule hat der US-Kapitalismus hervorgebracht und in die Welt getragen. Transatlantisch und neoliberal gehen Hand in Hand. Aber das nur als Ergänzung.

  • Überschneidungen mit dem Durchbruch des Neoliberalismus sind nicht zufällig. Diese Denkschule hat der US-Kapitalismus hervorgebracht und in die Welt getragen.

    Das stimmt vielleicht für den überwiegenden Rest der Welt. Aber im alten Westdeutschland war der Ordoliberalismus eigentlich schon lange vor der neoliberalen Wende das lokale Derivat des ursprünglich durchaus multinational erdachten neoliberalen Wettbewerbsfetischismus.

    Der wurde dann nur kurzzeitig während der Zeit der SPD-Regierungen durch politisch forcierten Keynesianismus abgeschwächt, bevor er dann nach der Wende mit aller Macht zurück in die herrschende Ideologie integriert wurde.


    Die USA waren nach dem Krieg - so rein was die volkswirtschaftliche Doktrin anging - deutlich sozialdemkratischer, als die vom eisernen Kanzler Adenauer und seinem ordoliberalen Nachfolger Erhard regierte Soziale Marktwirtschaft™.


    Die Logik des kalten Krieges und der generelle Hang des Kapitalismus, sich durch Kolonialismus und Imperialismus vor der Selbstzerstörung durch übersättigte Märkte und fallende Profitraten zu bewahren hat sich aber natürlich davon nicht beirren lassen.

  • Das ist der alten Republik gegenüber unfair, die alte Deutschland AG (hat nichts mit der reichsbürgerlichen Deutschland GmbH gemein!) hatte immer auch einen gewissen nationalen Überbau der eine Sozilstaats- und Infrastrukturentwicklung möglich machte die über 4-Jahrespläne Legislaturperioden Koalitionsverträge hinaus gingen. Solche Planungen sind aktuell auf Bundesebene gefühlt stümperhaft bis unmöglich; Kommunen, Landkreise und Planungsregionen tun ihr bestes das aufzufangen, aber wenn der Fisch erstmal am Kopf stinkt...

  • Überschneidungen mit dem Durchbruch des Neoliberalismus sind nicht zufällig. Diese Denkschule hat der US-Kapitalismus hervorgebracht und in die Welt getragen. Transatlantisch und neoliberal gehen Hand in Hand. Aber das nur als Ergänzung.


    Ich kann mich noch erinnern als man uns erklärt hat wir verkaufen unsere Kanalisation/Wasserwerke/Nahverkehr und sonstige Infrastruktur im Öffentlichen Besitz an die US-Heuschrecken und mieten sie monatlich zur Nutzung ... da muss man erstmal drauf kommen und die Dreistigkeit haben es durchzusetzen.


    Schön doof, wir haben es nicht anders verdient wie beschissen zu werden, unsere Großväter hat man beim demonstrieren vor Zechen abgeknallt und alles was Generationen vor uns im harten Kampf errungen haben lassen wir uns von ein paar Deppen mal eben so aus der Tasche fingern...


    Topic Kalter Krieg, der Atomkrieg ist unter sehr klaren Definitionslinien zwischen den Parteien nur knapp verhindert worden, heute ist es 1000fach komplizierter und verfranzter, was kann da schon schief gehen? Russland hat Doomsday-Torpedos in Betrieb, einmal abgeschossen durchqueren die Meere und zerstören ganze Hafenstädte (100 MT, entspricht den größten jemals gezündeten Wasserstoffbomben). Chrustchow und Kennedy waren sich bewusst das ein Krieg nicht "nur" von oben begonnen werden kann, er kann von ganz unten begonnen werden, ganz banal - man sollte die ganze militärischen Drohungen und Spielchen so weit vermeiden wie man nur kann, es ist schon alles kompliziert genug und macht den Eindruck einer sich konstant verschlechternden Situation.


  • Das ist der alten Republik gegenüber unfair, die alte Deutschland AG (hat nichts mit der reichsbürgerlichen Deutschland GmbH gemein!) hatte immer auch einen gewissen nationalen Überbau der eine Sozilstaats- und Infrastrukturentwicklung möglich machte die über 4-Jahrespläne Legislaturperioden Koalitionsverträge hinaus gingen. Solche Planungen sind aktuell auf Bundesebene gefühlt stümperhaft bis unmöglich; Kommunen, Landkreise und Planungsregionen tun ihr bestes das aufzufangen, aber wenn der Fisch erstmal am Kopf stinkt...

    Ja klar.


    Ich wollte damit auch nicht bestreiten, dass es jetzt schlimmer ist.


    Nur die ideologische Grundlage war damals auch schon da. Sie wurde halt nicht so "effizient" umgesetzt, als hinter dem eisernen Vorhang noch der Kommunist lauerte und man das ganze noch nicht so einfach europaweit institutionalisieren konnte.

  • Gute Nachwuchsförderung und eine Flut an Stiftungen und Instituten sowie die allmähliche Infiltration nahezu sämtlicher Organisationen durch das gewonnene Personal haben eine politische Klasse hervorgebracht, die der Ideologie folgend die Prioritäten entsprechend setzt.

    +1 für die VT-afine Sichtweise :) ...

    Wenn man sich in UnserLand bspw. nur mal die letzten Ansagen der Böller Stiftung und TAZ anschaut, liegt der Gedanke äusserst nah.


    "Die Message" der USA ist klar, sie opfern Europa, wenn es zum Krieg kommt, wird der in ganz Europa geführt, in allen Ländern mit strategischen US-Stützpunkten und NATO-Partnern. Und wie die militärischen Prognosen da sind ist ja bekannt...

    Denke, sie wollen die Kosten für RU schlicht bis zum "Regimechange" maximieren. Ist ja ein gut abgehangenes Prozedere.

  • +1 für die VT-afine Sichtweise :) ...

    Wenn man sich in UnserLand bspw. nur mal die letzten Ansagen der Böller Stiftung und TAZ anschaut, liegt der Gedanke äusserst nah.


    Denke, sie wollen die Kosten für RU schlicht bis zum "Regimechange" maximieren. Ist ja ein gut abgehangenes Prozedere.

    Zur Böll-Stiftung meine ich, gabs auch frühere Hinweise. Wenn es mir wieder einfällt, meld ich mich. Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass die sich nicht verschworen haben, sondern eine verschworene Gemeinschaft sind. ^^ Wobei z.B. die Chicago Boys nicht ohne klare Vorstellungen auf Chile losgelassen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!