Giftanschlag auf Nawalny

  • Gab hierzu schon Berichterstattung im ÖRR?

    Muss schlimm sein in dem Land, wenn die Leute mehrheitlich mit einem prorussischen Oligarchen liebäugeln, statt den nationalistischen Status quo zu akzeptieren.

    muss in der tat schlimm sein in einem land, wo der präsident mir nichts, dir nichts die schließung von fernsehkanälen verfügen kann. muss in der tat auch schlimm sein in einem land, wo tv sender sich multipel in oligarchischem privatbesitz befinden. beide tatsachen für sich und erst recht im zusammenwirken sind ausdruck einer form von "pressefreiheit" , die offenbar noch nicht mal über formale ansprüche öffentlicher konstituierung, geschweige denn kontrolle verfügt.

    finde ich in der tat schlimm. du nicht so ?


    worüber ich noch nachdenke: inwiefern ist ein parlamentsmandat ausdruck der tatsache, dass "die leute mehrheitlich mit einem prorussischen oligarchen liebäugeln" ?


    mit dem parlamentssitz als kriterium wäre ja die abgeordneteneigenschaft alexander gaulands ausdruck der tatsache, dass "die leute mehrheitlich mit einem rechtsextremen kader liebäugeln".

    really ?

  • muss in der tat schlimm sein in einem land, wo der präsident mir nichts, dir nichts die schließung von fernsehkanälen verfügen kann. muss in der tat auch schlimm sein in einem land, wo tv sender sich multipel in oligarchischem privatbesitz befinden. beide tatsachen für sich und erst recht im zusammenwirken sind ausdruck einer form von "pressefreiheit" , die offenbar noch nicht mal über formale ansprüche öffentlicher konstituierung, geschweige denn kontrolle verfügt.

    finde ich in der tat schlimm. du nicht so ?

    Was soll diese neckische Frage? Der Kommentar wirkt irgendwie seltsam.

    Keine Ahnung, ob der Eindruck entstanden ist, ich würde das eine oder das andere gutheißen wollen, wo ich doch dann sicher entweder nicht extra auf den Vorfall selbst oder andererseits auf die Oligarchenhaftigkeit des "Opfers" hingewiesen hätte, so ein ukrainischer Berlusconi ist sicher auch kein optimaler Strippenzieher.

    Worauf ich hinaus wollte, war die seltsame Stille über derartige Dinge, wenn es um die Ukraine geht. Das muss man jetzt nicht persönlich nehmen, aber es ist Teil der beobachteten Doppelmaßstäbe im Gesamtkomplex um Russland. Derlei Vorfälle dort wurden schon vor etlichen Jahren zurecht sehr kritisch begleitet, als die Eskalation noch lange nicht so weit fortgeschritten war, wie aktuell.

    Zitat

    worüber ich noch nachdenke: inwiefern ist ein parlamentsmandat ausdruck der tatsache, dass "die leute mehrheitlich mit einem prorussischen oligarchen liebäugeln" ?


    mit dem parlamentssitz als kriterium wäre ja die abgeordneteneigenschaft alexander gaulands ausdruck der tatsache, dass "die leute mehrheitlich mit einem rechtsextremen kader liebäugeln".

    really ?

    Dir ist vielleicht nicht bekannt und ich habe es nicht erwähnt, dass diese Partei des pro-russichen Oligarchen mit kürzlich über 25% bei Umfragen als stärkste politische Kraft angesehen werden könnte. Der Begriff liebäugeln sollte darauf hinweisen, dass es eben nur eine Momentaufnahme und noch kein Abstimmungsergebnis ist.

  • tv sender sich multipel in oligarchischem privatbesitz befinden.

    Wie gut dass bei uns nur Altruisten und Philanthropen bei den Privaten sitzen.


    Mir gefällt auch, dass bei unseren öffentlichen Sendern keine Politiker da einfach zwischen funken können oder gar in irgendwelchen Rundfunkräten sitzen.

  • Wer erklärt jetzt dem armen Hans mal ganz nüchtern, dass man kein Pro-Putin-Oligarchie-Unterstützer ist, nur weil man die Putin-Dämonisierung im deutschen Wertejournalismus für fehlgeleitet hält?

    Dazu müsste er die Schwarz-Weiss-Brille absetzen. Kann er aber derzeit (wohl) nicht.

    Auch hörenswert in Kontrast zu GWeberJ 's Link zwecks qualifizierter Meinungsbildung: JacobinRadio - Behind the News

    2 Mal editiert, zuletzt von leie () aus folgendem Grund: JacobinRadioLink


  • 🤷🏻‍♀️

  • Also haben sich alle 5Eyes Länder geäußert, klar, Nawalny war auch ihr Mann.


    "Immediate and unconditional release, without delay" ... was erwarten die eigentlich was nach so einer Forderung passiert? Eine Freilassung Nawalnys? Im Knast als Mi6-Mitarbeiter des Monats geehrt zu werden?

  • So ist es. Gibt ne verschriftliche Fassung, da kann man mal Pinochet suchen und sich den Kontext reinziehen. Hintergrund: Radio Echo Moskau gehört zu 66% der Gazprom-Media Holding und bringt viel NeoLibKram u.a. auch Navalny. Dass der Prof mit seinem marxistischem Background mit denen nicht 100% d'accord geht, versteht sich von selbst. Das der Sender bei uns eher wohlgelitten ist, auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!