Giftanschlag auf Nawalny

  • Gibt ja aktuell viele "heisse Demos" quer durch die ganze EU.




  • Danke Hans. Du hättest dir das ganze rumgeplänkel in deiner Einleitung sparen können, aber vielleicht findet es ja jemand witzig. Der oben zitierte Absatz, ist auf jeden Fall der entscheidende, um den du dich die letzten Seiten so geziert hast.


    Es geht nicht um kulturelle Nähe, oder Werte. Es geht um Macht. Und die entscheidet, wo der moralische Kompass ausschlägt. Sicherlich nichts neues. Nichts bahnbrechendes. Aber um ein vielfaches entscheidender, als deine sonstigen Thesen hier. Unter diesem Aspekt ist auch die nawalny Show zu betrachten.


    Danke. Ich wollte es ja nur auch von dir mal lesen. ✌🏼

    das ist quatsch, zumindest lässt es sich aus meiner formulierung ableiten. ich habe mich auch um gar nichts "herumgeziert" - vielleicht magst du nochmal nachlesen, dass es in den vorherigen posts immer darum ging, mit welcher intensität berichterstattung erfolgt(e). dafür sind die genannten kriterien relevant. deine these "macht entscheidet, wo der moralische kompass ausschlägt", hat schon an der lesbaren oberfläche nichts mit meinem satz zu tun, der bezog sich auf die frage, unter welchen bedingungen saktionen überhaupt realistisches mittel sein können - diese frage wiederum hat gar nichts mit "ausschlagen des moralischen kompass" zu tun". deine formulierung erinnert mich in ihrer eindimensionalität an vulgärmarxistische statements, die noch nie zur politischen analyse wirklich taugten. und zur politischen strategie auch nicht.

    an solchen irrtümern sind schon ganze sich auf den marxismus berufende realgesellschaften gescheitert - wesentlich durch soziale implosionen ihres eigenen konstrukts. aber das ist wieder ein thema für sich.

    um die debatte aber wieder dorthin zu führen, wo sie ihren anfang genommen hatte: dass (mord)anschläge politischer machtsysteme auf innergesellschaftliche gegner eine

    - auch unter moralischen bedingungen - eigene dimension darstellen, ist dir offenbar nicht zugänglich. bedauerlich, aber zur kenntnis genommen.

    das daraus resultierende verächtliche diktum "navalny-show" ist ein eindrucksvoller sprachlicher beleg dafür.


    p.s. und falls dir empirie irgend etwas bedeutet: glaubst du wirklich, dass das millionenfache anklicken das jüngsten videos der navalny truppe innerhalb weniger tage durch bürger der rf wesentlich resultat westlicher propaganda sei ? da unterschätzt du die strömungen und unterströmungen von zivilgesellschaft gewaltig. aber auch das wäre ein eigenes thema.

  • p.s. und falls dir empirie irgend etwas bedeutet: glaubst du wirklich, dass das millionenfache anklicken das jüngsten videos der navalny truppe innerhalb weniger tage durch bürger der rf wesentlich resultat westlicher propaganda sei ? da unterschätzt du die strömungen und unterströmungen von zivilgesellschaft gewaltig. aber auch das wäre ein eigenes thema.

    Warum reitest du eigentlich so darauf rum. Nach allem, was war, ist auch logisch, dass die recycelte Story von vor 10 Jahren jetzt deutlich eher wahrgenommen wird. Wurde die damals auch schon millionenfach geklickt?

  • Warum reitest du eigentlich so darauf rum. Niemand hat derartiges behauptet und nach allem, was war, ist auch logisch, dass die recycelte Story von vor 10 Jahren jetzt deutlich eher wahrgenommen wird. Wurde die damals auch schon millionenfach geklickt?

    na ja. wenn navalny (und seine politische rolle in der russischen gesellschaft) wesentlich als resultat westlichen medienpamperings wahrgenommen und behauptet werden, dann ergeben sich solche fragen. ist doch nur logisch.

  • na ja. wenn navalny (und seine politische rolle in der russischen gesellschaft) wesentlich als resultat westlichen medienpamperings wahrgenommen und behauptet werden, dann ergeben sich solche fragen. ist doch nur logisch.

    Ich kann nur über das Phänomen Nawalny hier bei uns sprechen und da unterschreibe ich es sofort. Was in Russland war und ist, kann ich schlecht beurteilen. Bekannt ist, dass er lange Zeit ein kaum bekannter Politiker war. Die mutmaßliche Vergiftung wird sicher dazu beigetragen haben, dass er mit einem Video über ein lange bekanntes fragwürdiges Projekt für Furore sorgen konnte.

  • wie gesellschaft sich konstituiert ( und "kultur" ist der begriff für die art und weise, wie und nach welchen werten und normen gesellschaften wir auch gemeinschaften leben) ist die grandfrage der soziologie wie der sozialpsychologie. ich sehe micht nicht in der lage, das hier in einer schlüssigen kurzformel zu präsentieren. was immer man da schreiben wäre: es wäre faksch, wegen verkürzung. dass medien in diesem prozess eine wesengtliche rolle spielen, war immer klar und nie bestritten. die ganze debatte dreht sich darum, ob sie willkürlich bestimmenden einfluß haben. den haben sie nach meiner auffassung nicht.

    es gibt ja gesellschaftsversuche, wo man dachte, es über diesen weg steuern zu können. diese versuche sind im wesentlichen gescheitert, was an sich schon grund genug wäre, an der tauglichkeit der these zu zweifeln. ( und sich stattdessen mit den vielfältigen und auch widersprüchlichen wechselwirkungen zwischen medialer produktion, gesellschaftlicher meinungsbildung, politischer herrschaft und ökonomischer interessen zu beschäftigen.)

    was die "medientheoretiker" betrifft: richtig, mcluhan ist auch schon ein halbes jahrhundert her.

    allerdings war der gemeinsame grundtenor aller demokratischer medienkritik ( und ist es bist heute) : die überwindung der zwangsweisen trennung in einerseits produzenten medialer inhalte, andererseits konsumenten derselben . DAS war und ist der sytemchange zumindest in den möglichkeiten. der zwangsweise konsument kann selbst produzent sein. die technische möglichkeit ist mittlerweile gegeben. die frage der realen nutzung dieser möglichkeit steht dauerhaft auf der tagesordnung. (übrigens wäre auch dieser diskurs hier ohne diese revolutionierung medialer produktion gar nicht möglich.)

  • Ich kann nur über das Phänomen Nawalny hier bei uns sprechen und da unterschreibe ich es sofort. Was in Russland war und ist, kann ich schlecht beurteilen. Bekannt ist, dass er lange Zeit ein kaum bekannter Politiker war. Die mutmaßliche Vergiftung wird sicher dazu beigetragen haben, dass er mit einem Video über ein lange bekanntes fragwürdiges Projekt für Furore sorgen konnte.

    medien können soziale prozesse dutch berichterstattung beschleunigen oder auch bremsen. aber sie können sie nicht beliebig machen. es ist wie mit bands und der musikindustrie. die musikindustrie kann pushen oder ignorieren. aber nicht beliebig "machen". warum sonst waären die mehrzahl der versuche, z.b. boybands zu klonen, gescheitert = die (zahlenmäßig) realtiv wenigen fälle, wo das gelungen ist, haben eher dann funktioniert, wenn diese "gemachten" produkte ein reales potenzial hatten, das auf bedürfnis und resonanzboden traf. so rum wird ein schuh draus.

    ich finde es immer wieder erstaunlich wie sowohl die hardcore vertreter etabllierter medien als auch deren schärfste kritiker sich im punkt der (selbst)überschätzung tatsächlicher medienmacht treffen.

  • Wer in Russland nicht unter einem Stein lebt, der dürfte Nawalny zumindest dem Namen nach kennen. 2013 hat er gegen "das System" gut ein Drittel der Stimmen bei der Moskauer Bürgermeisterwahl geholt.

    Mit der bekannten Masche "Stoppt die Zuwanderung von Ausländern".

  • Nawalny hat ein Stipendium für das "Yale World Fellows Program". Ein halbes Jahr USA, gesponsort by West-Suggardaddys und Support vom Mainstream, hat mehr Westkontakte wie russische Kontakte. Er ist unser Kandidat, aus der transatlantik-Schmiede, nicht der Kandidat der Russen, wird er nie werden...



    EuGbE3K.png




  • medien können soziale prozesse dutch berichterstattung beschleunigen oder auch bremsen. aber sie können sie nicht beliebig machen. es ist wie mit bands und der musikindustrie. die musikindustrie kann pushen oder ignorieren. aber nicht beliebig "machen". warum sonst waären die mehrzahl der versuche, z.b. boybands zu klonen, gescheitert = die (zahlenmäßig) realtiv wenigen fälle, wo das gelungen ist, haben eher dann funktioniert, wenn diese "gemachten" produkte ein reales potenzial hatten, das auf bedürfnis und resonanzboden traf. so rum wird ein schuh draus.

    ich finde es immer wieder erstaunlich wie sowohl die hardcore vertreter etabllierter medien als auch deren schärfste kritiker sich im punkt der (selbst)überschätzung tatsächlicher medienmacht treffen.

    Nicht beliebig. So weit, so richtig.


    Versuch macht klug, sagt der Volksmund und Gut Ding will Weile haben. Etliche Regime Changes sind gescheitert, trotz freundlicher Mithilfe durch die Konsensmanufaktur. Ob bewusst oder unbewusst spielt erstmal keine Rolle. Schöne grüße von Juan Guaido auch an die Redaktionen des ÖRR. Ich gehe mal davon aus, in dem Fall siehst du auch überhaupt kein Problem. Ich versuche das noch zu ergründen.


    Ein Hypen auszuschließen erscheint mir doch sehr abenteuerlich. Der Boyband-Vergleich ist auch irgendwie schräg, ich hätte da ja eher auf Kanzlerkandidaten zurückgegriffen. Allerdings brauchen die zum Erfolg Wählerstimmen bzw. die Boyband Käufer.

    Im Falle des Kremelkritikers war ja die Wirkung entscheidend, also das ein bisschen was hängen bleibt und der Mann im Kremel geschwächt wird, je nach dem wer da gerade in den Blick rückt. Wenn man wohlwollend ist, sind es die Klickzahlen und Quoten. Vielleicht war es, wie bei einem Autounfall. Das alles hat immer wunderbar funktioniert. Warum also sollte man das Eisen aus dem Feuer holen?


    Bei Nawalny war der Unterschied zwischen kolportierter und wirklicher Bedeutung für sein Land sogar gut dokumentiert, jedoch nicht von den hier kritisierten. Das mag jetzt anders sein, ändert aber nichts an der Unverhältnismäßigkeit in der Bewertung.

  • Wer in Russland nicht unter einem Stein lebt, der dürfte Nawalny zumindest dem Namen nach kennen. 2013 hat er gegen "das System" gut ein Drittel der Stimmen bei der Moskauer Bürgermeisterwahl geholt.

    Wer im Berliner Bürgermeisterrennen verliert, ist mir reichlich egal und schnell vergessen. Da von einer Bedeutung als landesweitem Oppositionsführer zu sprechen, ist vollkommen absurd, oder hat der Präsident 2013 auch als Bürgermeister kandidiert. In Anbetracht der Größe des Landes wird das in der RF nicht viel anderes sein.

  • Nawalny hat ein Stipendium für das "Yale World Fellows Program". Ein halbes Jahr USA, gesponsort by West-Suggardaddys und Support vom Mainstream, hat mehr Westkontakte wie russische Kontakte. Er ist unser Kandidat, aus der transatlantik-Schmiede, nicht der Kandidat der Russen, wird er nie werden...

    Ach sieh mal einer guck. Das wußte ich garnicht.

    Deutsche Welle hatte das auch mal

    https://www.dw.com/de/alexej-n…oskau-regieren/a-17021363

  • vielleicht magst du nochmal nachlesen, dass es in den vorherigen posts immer darum ging, mit welcher intensität berichterstattung erfolgt(e). dafür sind die genannten kriterien relevant. deine these "macht entscheidet, wo der moralische kompass ausschlägt", hat schon an der lesbaren oberfläche nichts mit meinem satz zu tun, der bezog sich auf die frage, unter welchen bedingungen saktionen überhaupt realistisches mittel sein können - diese frage wiederum hat gar nichts mit "ausschlagen des moralischen kompass" zu tun".

    Naja, Hans, es ist mir nicht entgangen, dass du das Gespräch dahin lenken wolltest. Tatsächlich ging es aber um die Rolle der Medien, auf deinen Seite nur zu beobachten und wegzumelden (du nennst das „intensive Berichterstattung“) und auf der anderen Seite aktiv Stimmung zu machen, sowie politische und wirtschaftliche Konsequenzen zu fordern.


    Dass du nicht verstehst, was zitierter Absatz mit Macht zu tun hat, hätte ich dir eigentlich nicht geglaubt aber vielleicht ist ja wirklich so.


    .s. und falls dir empirie irgend etwas bedeutet: glaubst du wirklich, dass das millionenfache anklicken das jüngsten videos der navalny truppe innerhalb weniger tage durch bürger der rf wesentlich resultat westlicher propaganda sei ? da unterschätzt du die strömungen und unterströmungen von zivilgesellschaft gewaltig. aber auch das wäre ein eigenes thema.

    Wenn millionenfache Klicks nach Snowden und Assange hier immer noch als erwähnenswerte „emperie“ nützlich erscheinen, sagt das eigentlich schon viel und ich nehme das zur Kenntnis.


    Offtopic: Ich weiß nicht für wen du mich hältst oder wo du mich verortest aber deine vulgärmarxistischen Äußerungen und dein Versuch mich hier zu profilen, wundern mich. Ich stelle relativ simple Fragen, beschreibe Vorgänge, die offensichtlich einige Menschen beobachten. Deine Thesen dazu überzeugen mich nicht, deshalb frage ich nach. Deine themenshifts ärgern mich, deshalb formuliere ich da etwas schärfer. Wenn du mich jetzt relativ billig in irgendeine Ecke stellen möchtest (oder vielleicht willst du mich provozieren, keine Ahnung), stellst du dich in ein Licht, in dem ich dich - trotz aller Differenzen zu diesem Thema - nie gesehen hätte.

  • Da gibt es hier einigermassen belastbare Zahlen. Vor allem steht da, dass er ein nicht allzu beliebter Politiker ist (09/2020 nach Anschlag: ApprovalRating: 20%). Ein bisschen Gefühl für die Rezeption von ihm, seinem Treiben und seine eigene Einstellung vor 2020 im kann man bspw hier zwischen den Zeilen rauslesen, (2017 Nowaya Gazeta, Nawalny ggü neutral bis gewogen).


    Moskau ist auf gar keinen Fall mit Russland zu verwechseln. Ich hab mir wiederholt sagen lassen, dass sei ein ganz eigener Planet, was nicht verwundert, wenn man die verschiedenen Ethnien, die Gesamtlandmasse und das Stadt-Land-Einkommensgefälle betrachtet. Und dass Nawalny nicht eben der grösste Freund der multiethnischer Gesellschaft ist, hat sich ja mittlerweile bis hierher rumgesprochen. Darauf hatte hansj. ja auch in einer BPK hingewiesen.


    Seltsam geschichtsvergessen, wie wir in DE immer zuverlässig rechts abbiegen, wenn wir in Sachen äusserer Einflussnahme in anderen Staaten unterwegs sind.

  • CTvpM8B.jpeg



    Saakaschwilli, noch so`n Experte den man als georgische Marionette vorgesehen hat, hatte ebenfalls ein Stipendium für "Fellow Leaderships a.k.a Tango Korrupti" - wurde aus allen westliche MSM-Geschützen und NGOs unterstützt. Von georgiscgen Gerichten mittlerweile bei Abwesenheit zu 6 Jahren verurteilt, weil er Oppositionspolitiker halbtot hat schlagen lassen...


    ... er lebt gerade das süße Leben in den USA.

  • Apropos ethische Vielfalt:

    Das ist eine Navalnys aktueller Webseite entnommener Ausschnitt einer Klage Nawalnys über russische Zustände:

    ...wo der westliche Wertereflektor ... puh... wenn das die AFD wüsste...

  • Wer im Berliner Bürgermeisterrennen verliert, ist mir reichlich egal und schnell vergessen. Da von einer Bedeutung als landesweitem Oppositionsführer zu sprechen, ist vollkommen absurd, oder hat der Präsident 2013 auch als Bürgermeister kandidiert. In Anbetracht der Größe des Landes wird das in der RF nicht viel anderes sein.

    Der Stellenwert Moskaus in Russland ist nicht mit dem von Berlin hierzulande zu vergleichen. Passender wäre Paris zu Frankreich. Oder bei uns vielleicht der Freistaat Bayern.


    "Oppositionsführer" ist natürlich keine passende Beschreibung für Nawalny. Eher bekanntester Dissident des Landes, der neben seiner medialen Tätigkeit auch politische Organisationsarbeit leistet.


    Eine geeinte Opposition gibt es ja nicht. Darf es in einer "gemanagten Demokratie" auch gar nicht geben. In dieser Situation trauen sich nur politische Spinner, die "kremltreuen" Kräfte andauernd öffentlich als "Diebe und Betrüger" zu brandmarken. Es ist ein Roulettespiel immer wieder die Grenze auszuloten, bis zu der jemand wie Nawalny noch als akzeptabler, in gewisser Weise nützlicher, Hofnarr angesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!