#647 - Nahost-Expertin Muriel Asseburg

• Ah, ich sehe gerade, wie die Hasbara-Trolle Dich auf Twitter wieder kreuzigen, Tilo . Das alleine zeigt schon, es war ein gutes und wichtiges Interview. 1.000 x danke dafür.

Bei meinem teils überbordenden Zynismus' bzgl. der Medienlandschaft, übersehe ich dann manchmal, wie besonders, einzigartig und wertvoll Deine Arbeit zu dieser zum himmelschreienden Ungerechtigkeit in Palästina ist. <3:thumbup:

• Das ist echt ein bizarres Schauspiel:

Tilo Jung hassen und für einen Judenhasser halten ist schon okay, aber doch bitte nicht mit Grillfleisch!

• Das ist echt ein bizarres Schauspiel:

Tilo Jung hassen und für einen Judenhasser halten ist schon okay, aber doch bitte nicht mit Grillfleisch!

Montag, und vermutlich jetzt schon das verrückteste, was ich diese Woche gesehen hab. Das bekommen höchstens Carlo/Andrij besser hin.

Tilo sehr cooles Interview! Wurde mir sogar außerhalb meiner politischen Filterbubble empfohlen, was mich dann doch schon gewundert hast. Dieses Thema wird im deutschsprachigen Raum von kaum jmd. so populär und zeitgleich detailliert abgedeckt, wie hier.

• Qualitätssiegel

• Man kann bei diesem orchestrierten und zelebrierten Therapie-Gruppengewichse auch davon ausgehen, dass es sich um eine relativ kleine aber emsige, gut vernetzte Bubble handelt, die mit der Stimmung und Analyse der meisten Menschen im Diskursraum nichts mehr zu tun hat. Ist ein bisschen wie bei der Ukraine „Debatte“.

• Hab das Interview nicht gehört, sondern bin bei der ZEIT darauf gestoßen. Und war erstaunt, über den sachlichen Ton des Kommentars. Vielleicht interessiert sich ja wer...

https://www.zeit.de/politik/au…te-israel-muriel-asseburg

Ich gehe mal davon aus, dass man bei der Zeit noch versteht, dass "Natürlich darf man Israel kritisieren, ABER ..." vermutlich als Diskurstaktik nicht mehr funktioniert, wenn man selbst wissenschaftlichen Experten für die Thematik den Mund verbietet und sie als Antisemiten abstempelt. Und seit die Faschisten in Israel zunehmend an Macht gewinnen ist man eventuell auch tatsächlich besorgt um die Zukunft des Staates.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Man kann bei diesem orchestrierten und zelebrierten Therapie-Gruppengewichse auch davon ausgehen, dass es sich um eine relativ kleine aber emsige, gut vernetzte Bubble handelt, die mit der Stimmung und Analyse der meisten Menschen im Diskursraum nichts mehr zu tun hat. Ist ein bisschen wie bei der Ukraine „Debatte“.

Das blöde ist, dass die alle auf twitter sind, wo sich das wohl hauptsächlich abspielt und wo auch alle wichtigen Parteien, PolitikerInnen, und JournalistInnen mitlesen, die das dann aufgreifen und zur für den nationalen Zusammenhalt relevanten öffentlichen Debatte erklären.

Die Rechten Demagogen haben das Problem nicht, weil die ihre eigenen Debatten auf telegram, twitch und anderen Kanälen mit Propaganda befeuern, von der die Protagonistinnen der "liberalen" Demokratie erst was mitkriegen, wenn sie dort genug Momentum aufgenommen haben, um auch in deren Kanäle gespült zu werden.

Wir sind sowas von am Arsch wenn das so weiter geht.

• Das blöde ist, dass die alle auf twiter sind, wo sich das wohl hauptsächlich abspielt und wo auch alle wichtigen Parteien, PolitikerInnen, und JournalistInnen mitlesen, die das dann aufgreifen und zur für den nationalen Zusammenhalt relevanten öffentlichen Debatte erklären.

Ja, das ist diese freakige Parallelgesellschaft, von der alle reden und die sich immer mehr manifestiert. Das blöde ist, die halten sich für den Mainstream und wundern sich, dass niemand mehr was mit ihnen zu tun haben möchte.

• Ja, das ist diese freakige Parallelgesellschaft, von der alle reden und die sich immer mehr manifestiert. Das blöde ist, die halten sich für den Mainstream und wundern sich, dass niemand mehr was mit ihnen zu tun haben möchte.

Die halten sich nicht nur dafür, die sind leider der "Mainstream"; der einzige Gegenpol ist das rechte Spektrum.

• Furchtbar...

• So sehr ich deine Arbeit schätze, lieber Tilo, hier muss ich ein bisschen Kritik üben. Ich habe mir gerade das Interview nochmal teilweise angehört. Den Shitstorm gegen Muriel habe ich damals mitbekommen, er bezog sich auf eine Äußerung, die Muriel nach etwa 20 Minuten gemacht hat. Jetzt hat jemand deswegen Strafanzeige gestellt, offenbar mit der Absicht, eine israelkritische Stimme im Kontext des neu entfachten Krieges mundtot zu machen.

Das Problem dabei ist dein Wunsch nach kurzen, knackigen Statements. Manche Dinge sind aber zu kompliziert, um in einen einzigen Satz gepackt zu werden. Muriel gab deinem Drängen damals nach, jetzt hat sie den Ärger an der Backe. Ich glaube zwar nicht, dass die Anzeige dieses Faschos Aussicht auf Erfolg hat, aber unnötiger Ärger ist es trotzdem.

• die anzeige scheitert doch schon daran, dass sie terror und die tötung von israelischen soldaten, die gaza besetzen gleichsetzt. was kann tilo jetzt dafür? die anzeige ist unsinn und wird zurückgewiesen werden. wenn der irre troll von mena-watch aber spenden für die prozesskosten braucht, wird er ne menge geld verdienen...

• So sehr ich deine Arbeit schätze, lieber Tilo, hier muss ich ein bisschen Kritik üben. Ich habe mir gerade das Interview nochmal teilweise angehört. Den Shitstorm gegen Muriel habe ich damals mitbekommen, er bezog sich auf eine Äußerung, die Muriel nach etwa 20 Minuten gemacht hat. Jetzt hat jemand deswegen Strafanzeige gestellt, offenbar mit der Absicht, eine israelkritische Stimme im Kontext des neu entfachten Krieges mundtot zu machen.

Das Problem dabei ist dein Wunsch nach kurzen, knackigen Statements. Manche Dinge sind aber zu kompliziert, um in einen einzigen Satz gepackt zu werden. Muriel gab deinem Drängen damals nach, jetzt hat sie den Ärger an der Backe. Ich glaube zwar nicht, dass die Anzeige dieses Faschos Aussicht auf Erfolg hat, aber unnötiger Ärger ist es trotzdem.

Hier ist mal so ne Überlegung: Wieso willst du einen "Fascho" diktieren lassen, wie sich jemand zu der Situation in Israel äußern darf?

Und hast du jetzt nicht Angst, dass er dich für Rufmord verklagt?

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Hier ist mal so ne Überlegung: Wieso willst du einen "Fascho" diktieren lassen, wie sich jemand zu der Situation in Israel äußern darf?

Nochmal: In dieser Sache hat sich Tilos Hang zu Einzeilern, sein Wunsch nach kurzen, formelhaften Bekenntnissen, als problematisch erwiesen. Klar ist der Wunsch verständlich, daraus lassen sich dann schöne Snippets machen.

Aber bei komplizierten Themen sollte man Dergleichen eben meiden. Wenn es 10 Sätze braucht oder 100, um den Standpunkt zu erklären, dann ist das halt so. Das heißt ja nicht, dass wir uns unsere Inhalte von Cancel-Faschos diktieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!