So eine Strafsteuer würde ich gut finden, ist zwar bestimmt keine komplette Lösung für den Wohnungsmangel, aber würde das Problem etwas abmildern.
Eine Strafsteuer gegen Leerstand von Wohnungen?
Der Einbruch beim Neubau verschärft die Wohnungsnot. Auch Kommunen fällt es immer schwerer, Wohnraum zu schaffen. Eine Stadt in Rheinland-Pfalz will jetzt den Druck auf Eigentümer erhöhen, um Leerstand zu verhindern.
Lea Heidbreder geht durch die Innenstadt von Landau. Die Ortschaft hat knapp 47.000 Einwohner und liegt im Süden von Rheinland-Pfalz. Sie bleibt vor Häusern mit heruntergelassenen Rollläden stehen. "Auch hier in Landau haben wir einen angespannten Wohnungsmarkt", sagt die Grünen-Politikerin. "Selbst im Zentrum stehen Objekte leer - einige seit Jahren. ..."
Kann ich aus eigener Erfahrung für Münster und das Münsterland auch bestätigen, es gibt hier trotz Wohnungsmangel doch noch so einige Wohnungen und Häuser die seit Jahren leerstehen, auch wenn in dem Artikel interessanterweise steht...
...
In Städten wie München, Frankfurt am Main und Münster gebe es kaum noch freie Wohnungen. "Welchen Sinn macht in diesen Fällen eine Strafsteuer?"
...
...das es in Städten wie Münster kaum noch freie Wohnungen geben würde, wenn man sich vor Ort umguckt findet man doch schon noch einige Gegenbeispiele.
Dazu zählen würde ich übrigens auch leerstehende Bürogebäude und Gewerbeflächen etc die seit langer Zeit nicht genutzt werden, die werden ja an der Stelle garnicht zum privaten Wohnraum gezählt, aber die könnte man auch schnell in Wohnraum umwandeln, man müsste es nur wollen, dann könnten alleine hier in der Gegend höchstwahrscheinlich ein paar 1000 zusätzliche Wohnungen am Markt sein.