Interessante Sendungen und Links

  • https://www.koesk-muenchen.de/…ng-von-juliane-haerendel/


    Zitat


    Die Entwicklung hin zum modernen Strafvollzugssystem beginnt im 19. Jahrhundert. Die Leibesstrafe verschwindet, Gefängnisse treten an die Stelle von Folter und Kerker. Ziel ist nicht länger der Körper des Delinquenten, sondern der Geist. Ebenfalls neu ist die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit des Täters: Er kann zwar schuldig und doch nicht schuldfähig sein. Es kommt zur Auflösung des Zusammenhangs zwischen Schuld und Strafe. Gleichzeitig verschwindet der Straftäter aus der Gesellschaft; statt wie im Mittelalter ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gestellt zu werden, wird er nun vor den Blicken verborgen und hinter hohen Mauern weggesperrt. Er ist nicht länger Teil der Gesellschaft, nicht während der Dauer der Freiheitsstrafe und in vielen Fällen auch danach nicht mehr.

    Betrachten wir den aktuellen Justizvollzug in Deutschland, sehen wir ein System, das armutsbetroffene, suchtkranke und wohnungslose Menschen benachteiligt. Maßnahmen zur Resozialisierung dienen eher als Feigenblatt, um Missstände zu kaschieren, und fokussieren sich vor allem auf die Ausbildung tüchtiger Arbeitskräfte. Rückfallquoten von bis zu 70% sind ein Zeugnis der Ineffektivität des Systems. Gefängnisse zeigen also nach wie vor wie ein Brennglas gesellschaftliche Problematiken auf. Doch man muss sich auch fragen: Repräsentiert das Strafsystem die Werte der demokratischen Gesellschaft, die wir gerne wären?

  • Die Macht der Medien - die 4. Gewalt - In Freiheit gleichgeschaltet - Bremen - 2002


    08.März 2002

    Bremen

    Rolf Röhrig


    https://www.contradictio.de/medien.html
    https://www.contradictio.de/medien.pdf


  • Hab’s mir angehört… oh man, es sieht wirklich düster aus und weder Medien noch Politiker scheinen das irgendwie zu verstehen. Womit haben wir diese Idioten verdient?!

    Er ist allerdings nicht der Erste, der den Untergang des Abendlandes herbei zu reden versucht.

  • falls es dich noch mehr interessiert, ich hab letztens etwas zu propaganda und pr gepostet. Ein Buch von Corey Wimberly. (nebenbei: Die Techniken der Werbung werden auch von Politikern und dem Staat für ihre Kampagnen benutzt).

  • Natürlich werden sie das. Hattest du daran irgendwann jemals Zweifel?

    Naja. Dass man für politische Kampagnen im Grunde die gleichen Werbetechniken wie für Konsumgüter benutzt, finde ich nicht so offensichtlich, von der Idee her. Aber im Grunde hat die PR-Industrie das gleiche Menschenbild wie die Politikwissenschaft in einer gewissen Hinsicht ;)

  • Naja. Dass man für politische Kampagnen im Grunde die gleichen Werbetechniken wie für Konsumgüter benutzt, finde ich nicht so offensichtlich, von der Idee her. Aber im Grunde hat die PR-Industrie das gleiche Menschenbild wie die Politikwissenschaft in einer gewissen Hinsicht ;)

    Propaganda (1928) by Edward Bernays (pioneer in the field of public relations and propaganda and Freuds nephew)


  • Sonneborn verrät uns, was Propaganda-„Journalisten“ verschweigen.


  • Versteh doch, unser Wohlstand ist gottgegeben oder besser das Ergebnis unserer überlegen Lebensweise, neudeutsch Werte. Warum sonst könnten wir mit derart breiter Brust in China beim wichtigsten Handelspartner auftreten oder uns im Weißbuch der Bundeswehr als bedeutende Großmacht sehen.


    Knapp 150 Jahre am Platz der Sonne, mal mehr mal weniger, davon etwa die Hälfte im Schlepptau unserer Freunde aus Übersee, müssen als Beleg dafür ausreichen, dass es auch so bleiben wird.


    Wer daran begründete Zweifel vorträgt, wie der Mann für Orientfragen, der muss ein schwarzmalender Miesmacher sein. Augen zu und durch, das kölsche Grundgesetz bleibt in Kraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!