Interessante Sendungen und Links

  • Harte Soft Power. Einfach normal.

    Sie findets gar nicht schlimm, sondern praktisch und lustig, denn sie hat nichts zu verbergen. Geködert mit Konsum, bei uns undenkbar, Zwinkersmiley.


  • Da muss wirklich ein Haufen Geld geflossen sein für so viel "Freundschaft" unter jahrzehntelangen Erzfeinden.

  • Die Aussicht darauf könnte schon gereicht haben. Erinnert mich daran, als Deutschland das letzte mal souverän sein wollte. Daraus wurde nichts, im März wurde das Ende beschlossen. Dafür gab es Kollateralschäden.


    Wie mit Gaddafi der die vereinigten Staaten von Afrika anregte, soviel eigenständige Kooperation gefällt nicht jedem. Letztlich kennt jeder die US-Spielregeln für die Welt, wer da nicht mitmacht riskiert viel - auch Alliierte. Um so beeindruckender das sie es in Kauf nehmen.


    Israel dürfte das auch nicht schmecken, da werden aktuell einige Geheimdienste Überschichten machen, plötzlicher Terrorismusanstieg, Unfälle, kann ja soviel ungutes passieren.

  • Wie mit Gaddafi der die vereinigten Staaten von Afrika anregte, soviel eigenständige Kooperation gefällt nicht jedem. Letztlich kennt jeder die US-Spielregeln für die Welt, wer da nicht mitmacht riskiert viel - auch Alliierte. Um so beeindruckender das sie es in Kauf nehmen.


    Israel dürfte das auch nicht schmecken, da werden aktuell einige Geheimdienste Überschichten machen, plötzlicher Terrorismusanstieg, Unfälle, kann ja soviel ungutes passieren.

    Gaddafi war seiner Zeit voraus, das war sein Ende. Auf der anderen Seite gilt Gorbis berühmtes Zitat heute auch für den gesamten Westen aka das US-Imperium. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Für Israel ist das vor allem deshalb problematisch, weil es nicht unwesentlich von außen finanziell gestützt wird, um seine militärische Dominanz in der Region zu behaupten. Schwächelnde Währungen helfen dabei nicht. Ich weiß aber zu wenig, wie das im Verhältnis steht. Grundsätzlich könnte man sich sicher auch dort mit seinen Nachbarn arrangieren. Iran war ja auch mal best friend.

  • Etwa 100 Verkehrsblockaden in zwei Wochen – allein in Berlin. Die Aktivisten der “Letzten Generation” verschaffen sich Gehör: An diesem Mittwoch auch in einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Wissing (FDP). Schon vorab kritisierte er, die Argumente der Gruppe seien nicht überzeugend, die Forderungen nicht zielführend und die Vorschläge nicht sinnvoll. Mit Straftaten würden sie die Gesellschaft blockieren, so Wissing. Selbst die Grünen waren zuletzt auf Distanz gegangen, der Protest sei „elitär und selbstgerecht“, hieß es aus ihren Reihen.

    Ziel der Proteste sind auch Luxus-Läden, die mit Farbe beschmiert wurden. „Die Reichen können sich nicht freikaufen“, hieß es in einem Video. Beim Klima-Fußabdruck der Superreichen denken viele vor allem an Privatjets, Luxus-Yachten oder -Autos und riesige Villen. Lauter einer Oxfam-Studie, die auf der UN-Weltklimakonferenz COP 27 in Ägypten vorgestellt wurde, sind die Investments von Menschen wie Mark Zuckerberg oder Elon Musk aber viel klimaschädlicher. Insgesamt verursachen 125 Milliardäre damit ungefähr so viele Emissionen wie ganz Frankreich.

    Killen also die Reichen das Klima? Kann der Großteil der Bevölkerung überhaupt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Oder ist der Verzicht und die Rücksicht der meisten Menschen am Ende zu unbedeutend? Darüber diskutieren bei ZDFheute live Theo Schnarr von der Letzten Generation und Medienunternehmer Julien Backhaus. Klimaexperte Prof. Felix Creutzig von der TU Berlin ordnet die Diskussion ein.

    Mir gefällt wie sich die Kommentare weitgehend einig sind, der reiche Klimakiller ist ein ziemlicher Trottel...oder stellt sich einfach absichtlich dumm, dann wär er halt einfach ein Arschloch.

    Unglaublich wie so ein Typ reich werden konnte...

    Zitat von Kommentare

    Sich überproportional an der Gesellschaft bereichern und sich dann auch noch dumm stellen. Der Herr Backhaus ist ein wahrer Sympathieträger.

    Zitat von Kommentare

    Backhaus ist die Ignoranz und Arroganz in Person - genau wie man es von einem reichen Nach-mir-die-Sintflut-Guru erwartet. Unerträglich, diesem Menschen zuzuhören. Bewundernswert, wie Herr Schnarr da so ruhig und sachlich bleiben konnte.

    Zitat von Kommentare

    Diese Ignoranz, Uninformiertheit und Mangel an Verantwortungsbewusstsein von Seiten des Millionärs sollte illegal sein… viel Macht = viel Verantwortung!

    Zitat von Kommentare

    Dieser Backhaus ist so dumm und ignorant , so dass es schon weh tut

  • Die F.A.Z will die Revolution!



  • Obwohl ich nicht dafür bin, wenn es nur darum geht mit Inklusion neues Arbeitsviech zu schaffen.

  • Zur Feier des (Geburts-)Tages - und weil's gerade so gut passt:


    [...] Genau und im prosaischen Sinne zu reden, sind die Mitglieder der bürgerlichen Gesellschaft keine Atome. Die charakteristische Eigenschaft des Atoms besteht darin, keine Eigenschaften und darum keine durch seine eigne Naturnotwendigkeit bedingte Beziehung zu andern Wesen außer ihm zu haben. Das Atom ist bedürfnislos, selbstgenügsam; die Welt außer ihm ist die absolute Leere, d.h. sie ist inhaltslos, sinnlos, nichtssagend, eben weil es alle Fülle in sich selbst besitzt.


    Das egoistische Individuum der bürgerlichen Gesellschaft mag sich in seiner unsinnlichen Vorstellung und unlebendigen Abstraktion zum Atom aufblähen, d.h. zu einem beziehungslosen, selbstgenügsamen, bedürfnislosen, absolut vollen, seligen Wesen. Die unselige sinnliche Wirklichkeit kümmert sich nicht um seine Einbildung, jeder seiner Sinne zwingt es, an den Sinn der Welt und der Individuen außer ihm zu glauben, und selbst sein profaner Magen erinnert es täglich daran, daß die Welt außer ihm nicht leer, sondern das eigentlich Erfüllende ist.

    Jede seiner Wesenstätigkeiten und Eigenschaften, jeder seiner Lebenstriebe wird zum Bedürfnis, zur Not, die seine Selbstsucht zur Sucht nach andern Dingen und Menschen außer ihm macht.


    Da aber das Bedürfnis des einen Individuums keinen sich von selbst verstehenden Sinn für das andere egoistische Individuum, das die Mittel, jenes Bedürfnis zu befriedigen, besitzt, also keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Befriedigung hat, so muß jedes Individuum diesen Zusammenhang schaffen, indem es gleichfalls zum Kuppler zwischen dem fremden Bedürfnis und den Gegenständen dieses Bedürfnisses wird.


    Die Naturnotwendigkeit also, die menschlichen Wesenseigenschaften, so entfremdet sie auch erscheinen mögen, das Interesse halten die Mitglieder der bürgerlichen Gesellschaft zusammen, das bürgerliche und nicht das politische Leben ist ihr reales Band. Nicht also der Staat hält die Atome der bürgerlichen Gesellschaft zusammen, sondern dies, daß sie Atome nur in der Vorstellung sind, im Himmel ihrer Einbildung - in der Wirklichkeit aber gewaltig von den Atomen unterschiedene Wesen, nämlich keine göttliche Egoisten, sondern egoistische Menschen.


    Nur der politische Aberglaube bildet sich noch heutzutage ein, daß das bürgerliche Leben vom Staat zusammengehalten werden müsse, während umgekehrt in der Wirklichkeit der Staat von dem bürgerlichen Leben zusammengehalten wird. [...]

    ________________________________________

    K. Marx, F. Engels: Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik - gegen Bruno Bauer und Kunsorten, Berlin/DDR 1972, S. 127-128


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!