Interessante Sendungen und Links

  • Prüfungsrelevant: Sinnlosigkeit

    "In einer ökonomisierten ökonomischen Bildung werden Inhalte belanglos – gleichzeitig bestätigt das eigene Handeln das Bild des Homo Oeconomicus, der Studenten vermittelt wird. So der Befund einer neuen Studie über die VWL."


    Fazit: Insgesamt geben die Ergebnisse Anlass zur Besorgnis um die Qualität der Ausbildungsprogramme künftiger Ökonomen. Insbesondere der starke Mathematik- und Methodenfokus in den ersten Semestern wird von Studierenden als regelrechtes Hemmnis ihrer vielfältigen Studienmotivationen wahrgenommen. Anstatt studentische Anliegen ernst zu nehmen und aufzugreifen, sehen sie sich einem rigiden Lernkatalog und einem enormen Belastungsdruck ausgesetzt.

    Nicht wenige Studierende beschreiben, wie sie angesichts dessen ihre ökonomischen Fragen und Anliegen aufgeben müssen, um im Wettbewerb mit ihren Kommilitonen bestehen zu können. Die fachwissenschaftlichen Inhalte, dies verdeutlicht der Befund eines Primats der Studienstrukturen, werden aber ihrerseits allenfalls als ein Mittel zum übergeordneten Zweck des Prüfungserfolges gesehen. Eine wirkliche Auseinandersetzung und ein tiefergehendes Verständnis der Hintergründe ökonomischer Theorie verbleibt eine Ausnahme – oder wird in einem begleitenden Selbststudium absolviert. Vor diesem Hintergrund ist es kaum überraschend, dass die ökonomische Bildung als sinnentleert oder sinnentleerend wahrgenommen wird.

  • Covid-19-Impfstoffentwicklung – eine Debatte ist dringend nötig, findet aber nicht statt


    "Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Meldung zur globalen Impfstoffentwicklung über die “Corona-Ticker” der großen Medienplattformen geht. Bei diesen Meldungen handelt es sich um Verlautbarungen, basierend auf den Presseinformationen der auf diesem Gebiet forschenden Einrichtungen und Unternehmen. Fragen – erst recht, wenn sie unbequem sind – werden nicht gestellt. Das ist mehr als erstaunlich, bietet das Thema doch eine Unzahl von bislang ungeklärten Fragen, die sehr relevante Aspekte betreffen. Schließlich geht es um einen Impfstoff, der Milliarden Menschen verabreicht werden soll. Es geht jedoch nicht nur um Milliarden Menschen, sondern auch um viele Milliarden Euro und handfeste wirtschaftliche Interessen. Konfliktlinien, die nur so nach einer öffentlichen ergebnisoffenen Debatte schreien. Doch diese Debatte findet nicht statt. Medien und Politik wirken wie ein Kaninchen in Angststarre, das die Schlange anstarrt und nicht fähig ist, sich zu bewegen. Von Jens Berger."


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=63388

  • Während die USA den größten Einbruch ihrer Wirtschaft in der Geschichte verzeichnen fand im US-Kongress vor zwei Tagen eine sechsstündige Anhörung der CEOs von Google, Amazon, Facebook und Apple über mögliche Verletzungen von anti-trust Gesetzen statt. Microsoft war nicht dabei. Das Ergebnis war erwartungsgemäß eher so lala.



    TL/DW:

    Lawmakers From Both Sides Take Aim at Big Tech Executives

    Democrats on the committee quickly dug into the issue of competition, citing documents obtained from inside the tech companies that they said showed their anti-competitive conduct.

    Representative David Cicilline, the chairman of the antitrust subcommittee, grilled Sundar Pichai, Google’s chief executive, about how Google steers traffic to its own search pages and products. Representative Jerrold Nadler of New York asked Mark Zuckerberg, Facebook’s top executive, about emails he wrote describing Instagram as a potentially disruptive competitor before the company acquired the firm. And Representative Hank Johnson of Georgia pushed Tim Cook of Apple on whether his company exerts unfair dominance over app developers in its app store.

    In multiple cases, the chief executives evaded the questions, claiming not to know specifics about the documents or interactions in question.

    Mr. Cicilline, who has led the investigation into the tech giants for more than a year, opened the hearing with a broadside against the companies, saying their dominance harms the economy and leaves consumers with no choice but to use their products.

    “Any single action by one of these companies can affect hundreds of millions of us in profound and lasting ways,” Mr. Cicilline, a Rhode Island Democrat, said in his opening statement. “Simply put: They have too much power.”

    (...was natürlich demokratische lawmakers in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt daran hinderte, z.B. Mr. Zuckerberg anzukreiden, dass er die zu große (Markt)Macht seines Unternehmens nicht dazu nutze, Fake News die vom politischen Gegner verbreitet werden, aus dem Teil der öffentlichen Debatte heraus zu zensieren, den es mit Instagram und Facebook monopolisiert hat.)


    Republicans spent much of their time steering away from antitrust and competition, instead asking about the tech giants’ efforts in China and unproven claims that the companies suppress conservative views.

    Representative Jim Jordan of Ohio, the top Republican on the Judiciary Committee, spent his opening statements listing anecdotes where Republican officials had been subject to enforcement actions by the platforms’ rules. (He did not mention that conservative publications and figures routinely rank among the top performing pages on Facebook and other platforms.)


    While the topic was ostensibly antitrust and anti-competitive behavior, several Republican members of the committee attacked Facebook for allegedly suppressing conservative voices, despite the fact that -- as Rep. Jamie Raskin, D.-Md., pointed out -- the most popular posts on the site consistently come from right-leaning outfits such as Ben Shapiro, Franklin Graham, and Breitbart.


    “Big isn’t inherently bad,” said Representative James Sensenbrenner, a Wisconsin Republican. Representative Ken Buck, a Republican of Colorado, said: “Our witnesses have taken ideas born out of a dorm room, a garage. You have enjoyed the freedom to succeed. I do not believe big is necessarily bad. In fact, big is often a force for good.”


    Other members of the subcommittee seemed unprepared with details. One notable exception was Rep. Pramila Jayapal, D-Wash., who pressed Facebook's Mark Zuckerberg on whether he'd ever threatened to clone a company he was trying to acquire, and Amazon's Jeff Bezos on how the company uses data from third-party sellers to inform its own product creation. For the most part, the committee members used their time to make speeches and accusations, and frequently interrupted the witnesses before they had a chance to finish answering their questions.

  • In der ARD lief eine sehr gute Dokumentation über eine der SS Aufseherin im KZ Ravensbrück, die tatsächlich von polnischen Gefangenen nach dem Krieg gerettet und versteckt wurde.


    Sie ist noch bis zum 5. August in der Mediathek.


    Die Aufseherin - The Case of Johanna Langefeld.


    https://www.daserste.de/inform…g/die-aufseherin-100.html


    Der Film erforscht die Hintergründe der Geschichte von Johanna Langefeld, der Oberaufseherin der größten Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück und Auschwitz. Sie entzog sich in Krakau ihrem Prozess, indem sie am 23. Dezember 1946 mit Hilfe ihrer ehemaligen Gefangenen aus dem Gefängnis Montelupich/Krakau flüchtete. Danach hielt sie sich elf Jahre lang in Polen versteckt. Sie lebte noch bis 1974 unbehelligt in Bayern. Ein rätselhafter und irritierender Vorgang. Dieses Geschehen wurde jahrzehntelang geheim gehalten, um sowohl die ehemalige SS-Oberaufseherin wie auch ihre ehemaligen polnischen Gefangenen vor strafrechtlicher Verfolgung zu schützen.


    Die Filmautoren Gerburg Rohde-Dahl und Wladek Jurkow sprachen mit polnischen Überlebenden aus dem KZ Ravensbrück. Unter den mörderischen Bedingungen von Folter und Tod erschien vielen von ihnen Johanna Langefeld als ein noch menschlicher Charakter. Zeugenaussagen in früheren Prozessen bestätigen, dass Johanna Langefeld keine Sadistin war. Andere Dokumente bezeugen jedoch: Sie war eine überzeugte Nationalsozialistin und Antisemitin. Sie ordnete harte Strafen an und führte die Selektionen in die Gaskammern von Ravensbrück und Auschwitz durch.

    Eine hochrangige Nazi-Täterin, die gleichzeitig das Leben von Gefangenen gerettet hat

    Auf der Grundlage von Archivmaterial und Aussagen von Zeitzeugen nähern sich die beiden Filmautoren aus Polen und Deutschland einer hochrangigen Nazi-Täterin, die gleichzeitig das Leben einzelner Gefangenen gerettet hat. Der Dokumentarfilm erweitert den Blick auf die deutsch-polnische Geschichte aus beiden Perspektiven. Das Erste zeigt den international mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm erstmals einem größeren Publikum.

    Ein Film von Gerburg Rohde-Dahl und Wladek Jurkow



    Ich hatte eine permanente Gänsehaut, während der gesamten Dokumentation !

    Von diesem Fall hatte ich noch nie gehört.

    Mir fehlen komplett die Worte !

  • Lila

    und ich habe da immer das gefüh ... das ja nicht alle nazis waren. etwas gutes im schlechten finden erlaubt nur dem täter sich besser zu fühlen. ich hasse das . wir waren schuld ohne wenn und aber. der afd nazi freut sich nartürlich ...

  • Lila

    und ich habe da immer das gefüh ... das ja nicht alle nazis waren. etwas gutes im schlechten finden erlaubt nur dem täter sich besser zu fühlen. ich hasse das . wir waren schuld ohne wenn und aber. der afd nazi freut sich nartürlich ...

    Finde ich Quatsch, ein Schindler, die Scholls, ein Elser wieso sollten die Tätern helfen sich besser zu fühlen? Wenn es Überzeugungstäter waren fühlen sie sich gut, ansonsten führen ihnen positive Beispiele die eigene Unzulänglichkeit vor Augen.

  • ja danngucks doch und fühl dich gut ... es gab ja doch den gutenb deutschen.. diesen film muss die welt sehen ...


    fickt euch ...


    es gab zeiten da konnte man so einen film produzieren und senden und diese wird es auch wieder geben aber jetzt .... ist die falsche zeit. es kotzt mich einfach nur an.

  • ja danngucks doch und fühl dich gut ... es gab ja doch den gutenb deutschen.. diesen film muss die welt sehen ...


    fickt euch ...


    es gab zeiten da konnte man so einen film produzieren und senden und diese wird es auch wieder geben aber jetzt .... ist die falsche zeit. es kotzt mich einfach nur an.

    That escalated quickly...


    Verstehe nicht, wieso der jetzige Zeitpunkt einen solchen Film (den ich offengestanden nicht gesehen hab) zu senden falsch sei. Natürlich gab es auch während der NS-Zeit “gute“ Deutsche. Man propagiert hier ja nicht, dass man einen Schuldkult betreibt und deswegen vereinzelte Täter im guten Licht stehen lassen will...


    Oh, btw: Schindler soll ein widerlicher Typ gewesen sein und keineswegs so ein reuevoller und gebrochene Mann gewesen sein, wie es am Ende des Spielbergfilms dargestellt wurde.

  • That escalated quickly...


    Verstehe nicht, wieso der jetzige Zeitpunkt einen solchen Film (den ich offengestanden nicht gesehen hab) zu senden falsch sei. Natürlich gab es auch während der NS-Zeit “gute“ Deutsche. Man propagiert hier ja nicht, dass man einen Schuldkult betreibt und deswegen vereinzelte Täter im guten Licht stehen lassen will...


    Oh, btw: Schindler soll ein widerlicher Typ gewesen sein und keineswegs so ein reuevoller und gebrochene Mann gewesen sein, wie es am Ende des Spielbergfilms dargestellt wurde.

    is klar ... schindler war ein widerlicher typ ... hat sich abgesetzt von seinem nazi umfeld den dort waren ehrbare partei soldaten die ihren führer bedinungslos folgten ...


    unfassbar ...

    ich will die sagen warum die zurzeit nicht passt. weil höcke und Konsorten mit sophi scholl werben .. sich öffentlich mit Lilien anstecken ..

    ich merk schon .. ihr versteht mich nicht. der glaube an den guten ns deutschen ist bei der nazi afd ein Argument das sie zu gern aus der Tasche ziehen.


    wie gesagt das kann jeder anderes sehen ...ich sehe das eben so. ich brauche keine geschichts- Beschönigung. jeder einzelne russische und us soldat die bei den Lagerbefreiungen beteiligt waren haben mehr getan als die lagerkomandantin und schindler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!