Interessante Sendungen und Links

  • Obwohl wieder allerlei Quatsch dabei war: Ist es wirklich so schlimm, wenn man den Genozid in Ruanda mit dem Holocaust vergleicht? Ich mein, natürlich ist es nicht das gleiche, aber ich finde daran per se nichts Schlimmes, oder eher ist das für mich die Holocaustrelativierung, die ich nicht völlig unangebracht finde.

    Ohoh...vorsicht, er hat glaub explizit nicht Ruanda mit "DEM Holocaust" verglichen, sondern eben "nur" gesagt es war ein Holocaust. Müsste jetzt nochmal für den genauen Wortlaut reinhören, aber bin mir recht sicher, dass er diesen entscheidenden Unterschied gemacht hat.

    Mich brauchst da eh nicht von überzeugen, ich kann den ganzen Empörungen von wegen Holocaust-vergleich und/oder -relativierung eh selten was abgewinnen bzw ihnen auch meisten nichmal inhaltlich folgen.

    so wie wir uns alle auch nie aufregen.

    na deswegen ja auch bei interessante sendungen und nich bei den Aufregern :D

  • Ohoh...vorsicht, er hat glaub explizit nicht Ruanda mit "DEM Holocaust" verglichen, sondern eben "nur" gesagt es war ein Holocaust.

    Er sagte: "sie hatten eine Art Holocaust in Ruanda". Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Mal sehen, ob die Medien ihm einen Strick daraus drehen. Er ist nicht mehr so beliebt, wegen seiner Impfkritik und Haltung zur Ukraine und dann kommt noch das Medienkritik-Buch von ihm.

  • The government has led the UK to the edge of a precipice – now it’s up to citizens to pull it back

    Things feel ungoverned and unstable. From strikes to civil disobedience, people are taking matters into their own hands

    In Deutschland geht so ein plumper Linkspopulismus in einem Leitmedium natürlich nicht. Hier beschäftigen sich QualitätsJournalistInnen mit viel grundsätzlicheren Problemen. Bevor nicht abschliessend geklärt ist, ob Winnetou ein edler Held oder ein rassistisches Abziehbild war, oder ob man gegen unsoziale Krisenpolitik überhaupt moralisch korrekt demonstrieren darf, wenn das auch rechte Demagogen und putinistische Agenten tun, kann hier keine wertemediale Diskussion sozialer Bewegungen stattfinden.

  • Russische Trollfabriken versuchen, die westliche Gesellschaft zu spalten und für Putins Narrativ empfänglich zu machen...

    Zahlreiche gesperrte Fake-Accounts sozialer Netzwerke als prowestlich enttarnt

    Konten bei Facebook, Twitter & Co. versuchten über Jahre, prowestliche Stimmung vor allem im Nahen Osten und in Zentralasien zu erzeugen - mit mäßigem Erfolg.


    [...] Im Juli und August 2022 haben Twitter sowie der Facebook- und Instagram-Betreiber Meta etliche, teilweise überlappende Konten gesperrt, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben. Twitter warf ihnen "Plattform-Manipulation und Spam" vor, während Meta sie des "koordinierten, unauthentischen Verhaltens" bezichtigte. Die Daten umfassen 146 Twitter-Konten mit fast 200.000 Tweets in 10 Jahren, 26 Instagram-Accounts sowie 39 Profile, 16 Seiten und 2 Gruppen bei Facebook aus den letzten fünf Jahren.

    Ein Teil dieser Konten gehört zu einer offiziellen Kampagne der US-Regierung – der "Trans-Regional Web Initiative". Untersucht wurden aber primär die anderen Accounts, die ihren Ursprung laut Meta in den USA und nach Einschätzung von Twitter in Großbritannien und ebenfalls den Vereinigten Staaten haben. Diese Fake-Accounts hätten Computer-generierte Profilbilder verwendet, die auf Basis echter Fotos mit Unterstützung eines KI-gestützten Generative Adversarial Networks (GAN) soweit manipuliert wurden, dass sie authentisch aussehen.

    Die Untersuchung des Stanford Internet Observatory und Graphika fördert ein miteinander verbundenes Netz von Konten auf Twitter, Facebook, Instagram und fünf anderen Social-Media-Plattformen zutage, das laut Einschätzung der Analysten betrügerische Taktiken verwendet, um prowestliche Narrative im Nahen Osten und in Zentralasien zu fördern. Die Beobachter gehen davon aus, dass es sich eher um eine Reihe verdeckter Kampagnen der letzten fünf Jahre handelt, als um eine homogene Operation.

    Diese Kampagnen hätten konsequent Narrative im Interesse der USA und ihrer Verbündeten verbreitet, während sie sich gegen Länder wie Russland, China und den Iran stellen. In den letzten Monaten wurde insbesondere Russland kritisiert, wegen des Todes von Zivilisten und anderer Taten im Rahmen des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Ein Teil der Aktivitäten enthielt auch Anti-Extremismus-Botschaften.[...]

    Besonders erfolgreich waren sie aber offenbar nicht damit. Scheinbar nicht so ein gutes Narrativ dahinter.


  • Rüstungskontrolle scheint keiner mehr wirklich zu wollen...

  • Ach, Gottseidank...

    Verfassungsschutz rechnet nicht mit Massenkrawallen

    Große gewalttätige Proteste gegen die Energiepreise sind laut Verfassungsschutz nicht zu erwarten. Man beobachte aber, ob Rechtsextreme legitime Demonstrationen kapern.


    [...] Der Verfassungsschutz rechnet im Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen nicht mit großen gewalttätigen Protesten. "Aktuell haben wir keine Anzeichen für gewalttätige Massenkrawalle", sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, der Bild am Sonntag. Trotzdem seien die Sicherheitsbehörden für alle Szenarien gewappnet. Der Verfassungsschutz schaue genau hin, ob legitimer Protest von Demokratiefeinden gekapert werde. "Ich rechne nicht mit Protesten, die gewaltsamer sind als zu Hochzeiten der Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen."[...]

    Haldenwang warnte allerdings vor der Verbreitung russischer Propaganda. "Teile der rechtsextremistischen Szene übernehmen diese Parolen aus Moskau. Es ist schon bemerkenswert, wie kritiklos manche Rechtsextremisten und Rechtspopulisten sich zu Putins Sprachrohr machen und sein Lied singen." Zu den russischen Darstellungsweisen zähle, dass die Nato Russland den Krieg aufgedrängt habe und die Sanktionen schuld an der Energiekrise seien.

    Interessant wäre ja mal zu erfahren, wie der FassadenVerfassungsschutz das eigentlich heraus bekommt, ob da irgendwer gewalttätig werden könnte. Rufen die beim Antifa-Zentralkommando oder bei der obersten Reichsbürgerwehrführung an und machen so Umfragen, ob man eventuell vorhabe, einen gewalttätigen Massenkrawall zu veranstalten? Oder läuft das so, dass die engagiertem Anwälte vom demokratischen Widerstand bei den zuständigen Behörden eine kleine Reichstatgsstürmung oder einen rechtsradikalen Polizeikettendurchbruch vorher ordnungsgemäß beantragen?

  • Man darf auch nicht vergessen, dass so ein gewalttätiger Krawall auch gerne mal durch die FreundInnen und HelferInnen von der uniformierten Staatsgewalt initiiert wird. Aber das machen die vorzugsweise - und natürlich rein präventiv - eher bei linken Krawallverdächtigen.

    Da ja laut Verfassungsschutz jeglicher Protest gegen die laufende Krisenpolitik direkt aus dem Kreml kommt und nur von rechtsradikalen übernommen wird, droht jedenfalls schon mal keine Eskalationsgefahr durch die militarisierte Ordnungsmacht.



    Da fühle ich mich gleich viel sicherer und beschützter, durch Polizeioberhauptwachtmeisterin Nadine und ihre KollegInnen von der 35. Einsatzhundertschaft!


  • Nadine sollte an der MP5 nachgeschult werden, die stranguliert sich noch selbst mit der Schulterstütze und dem Trageriemen.

    Ob die Ohrverkabelung ein Inanschlaggehen übersteht ist fraglich und genau dann wäre Verbindung halten wichtig. Mit den Fingernägeln war sie wahrscheinlich auch schon länger nicht mehr beim Nahkampftraining, vielleicht auch besser so, da bräuchten wir uns über Schmerzgriffe nicht mehr unterhalten.


    Für Bärlin passt's scho

  • Ich weiß nicht was da für ein Event ist, ich sehe die Polizei ungerne damit in meiner Nähe. In der Hochzeit des Terror in Europa reicht ja ein Anschlag im Nachbarland das in Deutschland alle das große Besteck rausholten.


    Wenn irgendwo eine Lage ist mit jemanden der auf die Polizei schiesst, oder sonstwen, dann okay, dann nimmt man sie mit, aber ohne Anlass sehe ich den Sinn nicht.


    Haben sie eigentlich mittlerweile Taser? Da gabs ja auch keine einheitliche Haltung der Länder.

  • Klimaaktivismus radikal


  • Ganz wichtig, dass die Jugend sich nicht von Extremisten 8| zum Wutherbst=O aufhetzen lässt!


    Friedlicher Protest der niemand wehtut, keine Schlagzeilen produziert und der politischen Führung am Arsch vorbei geht, ist natürlich völlig legitim. Das versichern Frau Maurer auch die zuständigen Behörden immer wieder.


    Der "Protestforscher" rundet das Bild ab. Ganz gefährlich sind Personen "aus dem Umfeld von Sahra Wagenknecht"!

  • reverse-reverse-psychology direkt aus dem "russian playbook":



    Der Russe wusste genau, dass das keiner glauben würde, wenn er es seine Marionette Trump vor der versammelten UNO sagen ließe!


    Dass die USA zur gleichen Zeit ihre Rohöl-Importe aus Russland steigerten, machte Trump noch unglaubwürdiger und damit zum perfekten Instrument der alten KGB-Taktik!

  • Frau Klaus, Factchecking-Expertin des ZDF, hat das nochmal knalhart nachrecherchiert und Nazihipster Sellner bei der öffentlichen Russenliebe aufgespürt.


    Sie empfiehlt ebenfalls diese Perle der politischen Aufklärung.



  • Propagandakrieg an der Heimatfront. Es sind halt auch nur Menschen. Da zieht sich die Querfront dann auch mal diagonal durchs Bürgertum:


    --

    „Schwarz ist unser Panzer

    Froh das junge Herz

    Stählern unsere Waffen

    Sind aus deutschem Erz


    Drum Kameraden

    Hört die Parole

    Und schreibt sie tief ins junge Herz hinein,

    Nur immer vorwärts, Gas gegeben,

    Das Leben will gewonnen sein

    Und fahrn wir dann in Stellung

    Geht der Kampf dann los

    Rufen wir Hurra Hurra

    Zum Gegenstoß


    Und ist der Kampf zu Ende

    Ist der Krieg dann aus

    Kehren deutsche Panzermänner

    Siegreich nach Haus"

    --


    Bald sind wir wieder soweit. :whistling:

  • Sie erklärt es wirklich sehr, sehr gut und qualifiziert sich damit für höhere Ämter im ÖR. Bei den ganzen Oberflächlichkeiten ist mir geradezu jedes einzelne Detail in der Sache verlorengegangen, wirklich bemerkenswert.


    Allerdings bietet sich ja am 5. September die Chance, dass endlich auch mal Nazis von der Polizei auf's Maul bekommen, so als Kollateralschaden dafür, dass sie neben ein paar linksgrünversifften Erstsemestler*innen demonstriert haben. Immer das Positive sehen.


  • Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob der Lehrstuhls für Internationale Politik an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München auch so ein Fake-Institute ist. Ich hab 'ne Meinung.

    Klingt alles nach einem Flat-Rate-Gäste-Deal, dem ein Lanz unmöglich widerstehen könnte bzw widersteht. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!