Interessante Sendungen und Links

  • Glaubst Du, die arbeiten alle für die Industrielobby und schüren nur Panik vor einem weitgehenden Versagen des Sozialstaates und vor einer Massenverarmung bis in die untere Mittelschicht, damit die Bevölkerung schön Gas spart, und die Industrie mit dem gesparten Gas weiter Exportgüter produzieren kann, die sie dann auf dem Weltmarkt nicht los wird, weil es den KonsumentInnen in den Abnehmerländern auch nicht besser geht?

    Jo. Denke schon. Welchen Zweck soll es sonst haben?

  • Kennt ihr Dr. Kupfer?

    Böses Omen von "Dr. Copper"

    Sein Spitzname kommt nicht von ungefähr: "Dr. Copper" alias Kupfer gilt als einer der besten Konjunktur-Frühindikatoren. Demzufolge steuert die globale Wirtschaft direkt auf eine Rezession zu.

    Wer wissen möchte, wie es um die globale Konjunktur wirklich bestellt ist, sollte einen Blick auf die Rohstoffmärkte wagen: Der Kupferpreis gilt als hochsensibles Barometer für die Verfassung der Weltwirtschaft. "Kupfer ist ein Vorreiter, ein vorlaufender Indikator", erklärt Marktexperte Robert Rethfeld

    ...

    Die Diagnose, die "Dr. Copper" der Weltwirtschaft stellt, klingt allerdings alles andere als beruhigend. Denn der Kupferpreis befindet sich seit seinem Rekordhoch im März in einem Abwärtstrend; seit Anfang Juni hat sich die Abwärtsdynamik nochmals deutlich verschärft.

    ...

    "Der Kupferpreis signalisiert, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht haben dürfte", erklärt Marktexperte Rethfeld. "Sollte Kupfer nun noch weiter fallen, dann verstärkt sich das Momentum in Richtung Rezession." Zumal nicht nur Kupfer, sondern auch andere Industriemetalle unter Druck stehen. "Die Metalle bleiben in ihrem Abwärtstrend gefangen."

    ...

    Die globalen Energieengpässe, die auf eine Eskalation im Winter zusteuerten, würden das globale Wachstum bedrohen, so die Experten um Nicholas Snowdon. Mit der sich verschärfenden Energiekrise in Europa dürften sowohl die Konsumausgaben als auch die industriellen Aktivitäten deutlich einbrechen.

    ...
  • Jo. Denke schon. Welchen Zweck soll es sonst haben?

    Das ergibt keinen Sinn. Die Industrie kann nur Profit mit hohen Preisen machen, wenn es genug Kaufkraft für die Nachfrage nach ihren Produkten gibt. Wenn alle wie blöd anfangen zu sparen, weil sie Geld - sofern sie nach dem Kauf der durch die Inflation verteuerten Waren des täglichen Bedarfs noch welches übrig haben - für die Gasrechnung zurück legen, dann sinkt die Nachfrage.


  • All that neoliberalism promises is wrong and how it brought Trump



    Iraq war (parallels with what is happening now)



    we can't personalize the crisis we're in

    if we don't rebuild those social bonds we're finished

    all those people who were wrong being still in power because they may have been wrong but they played their role and the role of the liberal elites is to discredit and you discredit the critics on the left because they set the moral parameters and they are essentially given their place in a capitalist democracy because they make sure nobody crosses those parameters nobody actually questions the system of capitalism nobody questions the intentions of going into Iraq

    (? now nobody questions the intentions of Russia and the West ?)

  • what would be real education

    why black panthers are still locked up

  • Chris Hedges On US Imperialism, Zionism & The Rise Of Fascism In The US


    Israel wanted intervention in Sytia, in Iraq -> they got it

    Zitat

    yes israel was uh
    14:33

    fundamental i mean they've always gotten us to do their bidding uh and uh it uh
    14:40

    you know their goals were achieved they wanted intervention in syria they they wanted intervention in iraq and
    14:45

    they got it and we paid the price


    war crimes and the media



    zionism working with the with the nazis inviting adolf eichmann to palestine

    it's a settler colonial project

    campaign of ongoing ethnic cleansing, racism and discrimination

    wanted so many russians to come into the country

    they were willing to sell the united states out for those russian jews



    who really is intervening in the election is Israel

    there was a very fine documentary called the lobby where an undercover reporter from al jazeera went into the israel lobby in the united states and it's all photographed and of course israel put pressure on al jazeera was never broadcast




    Assange

    is about the criminalization of journalism it sets a legal precedent that anybody who possesses classified information and i possessed classified information as a reporter for the new york times and published it uh can be charged the way julian is being charged

    the ruling elite the corporate mandarins that run the country lose credibility and when they lose credibility then the only forms of control they have left are propaganda coercion and violence


  • https://twitter.com/ggreenwald/status/1547751425811177473

    https://twitter.com/ggreenwald/status/1547752702511263745

  • Das ergibt keinen Sinn. Die Industrie kann nur Profit mit hohen Preisen machen, wenn es genug Kaufkraft für die Nachfrage nach ihren Produkten gibt. Wenn alle wie blöd anfangen zu sparen, weil sie Geld - sofern sie nach dem Kauf der durch die Inflation verteuerten Waren des täglichen Bedarfs noch welches übrig haben - für die Gasrechnung zurück legen, dann sinkt die Nachfrage.

    Aber wir verkaufen fast die Hälfte ins Ausland und da sinkt die Kaufkraft nicht, durch Sparsamkeit hier. Außerdem sollen die Leute Gas sparen und nicht Geld. Das Geld, dass sie sparen, weil sie zuhause frieren, während die Wirtschaft das Gas bekommt, können sie dann für Waren ausgeben, die mit dem Gas produziert wurden. Macht perfekt Sinn.

  • Aber wir verkaufen fast die Hälfte ins Ausland und da sinkt die Kaufkraft nicht, durch Sparsamkeit hier.

    Von welchem Ausland redest Du? Wo sinkt die Kaufkraft nicht? Wo in der industrialisierten Welt sind die Inflationsraten nicht ordentlich gestiegen? Die deutsche Industrie exportiert keine Billigware (außer wenn es um von der EU subventionierte Agrarprodukte geht), sondern vor allem Investitionsgüter, High-Tech Zeug, und Vorprodukte für die chemische Industrie in anderen Ländern.

    Natürlich wollen Habeck & Co. die Verluste für die Konzerne so gering wie möglich halten und einen Teil der Kosten auf die Endverbraucher abwälzen. Aber das ändert nichts daran, dass Lieferketten unterbrochen sind und kleinere Unternehmen Konkurs anmelden müssen, weil sie ihre Schulden bei der Bank nicht mehr bezahlen können.


    Außerdem sollen die Leute Gas sparen und nicht Geld.

    Doch, genau das sollen sie tun.


    Nochmal für Dich zum mitschreiben: Die Heizkosten sind bereits drastisch gestiegen, es kommt bloß noch nicht bei den Verbrauchern an. Alle Experten aus Politik, Wissenschaft, und Verwaltung raten dazu, jetzt entweder bei den Versorgen um eine vorzeitige Erhöhung der Abschlagszahlungen zu bitten, oder ordentlich Geld zurück zu legen, damit die Heizkostenabrechnung zum Jahresende auch bezahlt werden kann. In beiden Varianten fehlt Kaufkraft, die nicht mehr in den allgemeinen Konsum fließt. Das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache.


    Was allerdings in Deutschland nicht in den Konsum fließt kommt auch dem deutschen Binnenmarkt nicht zu gute und erhält dort auch keine Arbeitsplätze. In der exportlastigen Industrie arbeitet nur noch knapp ein Drittel der abhängig Beschäftigten im Land - und sofern sie dort festangestellte FacharbaeiterInnen und IngenieruInnen sind, gehören sie ohnehin schon eher zur gehobenen Mittelschicht, weil der Großteil der deutschen ArbeitnehmerInnen in Dienstleistungsberufen arbeitet - von denen viele, vor allem im Einzelhandel, in der Gastronomie, oder in der schönen neuen Welt der algorithmisierten Lieferheldenlogistik ohnehin schon prekär entlohnt werden - oder in irgendwelchen Verwaltungen. Von Verwaltung alleine wird aber niemand satt , oder kann sich ein Haus bauen. Dazu braucht es produktive Arbeit und physische Produktionsmittel.


    Das Eigentum an Letzteren ist allerdings in unserer kapitalistischensozialen Marktwirtschaft das Privileg privater Investoren und Anteilseigner. Und wenn die das Gefühl haben, dass sich ihr investiertes Geld nicht mehr angemessen zu mehr Geld verwandelt, dann wird auch nichts mehr investiert. Und wenn im Kapitalismus nichts mehr investiert wird, dann funktioniert der Kapitalismus nicht mehr.


    Das wissen natürlich auch Olaf Scholz, Robert Habeck und Marcel Fratzscher. Aber da der Kapitalismus als sozioökonomisches System der Gesellschaft in deren Augen alternativlos ist, kann man da halt nichts machen. Da muss man dann durch. Da wird dann eben mal die unproduktive Spreu vom produktiven Weizen getrennt. Da macht man dann vielleicht noch eine schöne konzertierte Aktion, um die Gewerkschaften am streiken und protestieren zu hindern, und die ArbeitnehmerInnen zusammen mit den Arbeitgebern auf das Hehre Ziel der Entsagung von weltlichen Gelüsten zur Stärkung des Kampfes gegen das Böse im Osten einzuschwören. Aber an der grundsätzlichen Problematik einer profitgetriebenen Wirtschaft wird nicht gerüttelt.

  • The Collapse of the American Empire - Lecture Featuring Chris Hedges



    what they're doing to critics of capitalism and imperialism

    major left-wing sites



    mechanisms to fight the critics, the poor, the marginalized

    cancelled voices/people



    what comes wehen capitalists can't extract more from the working class:

    cannibalizing of the gov. sys. -> privatize everything (war in Afghanistan shall be privatized) -> privatized prisons -> slaves



    corporate power assaults public education

    why humanities is an important subject

    -> what is teached and why/what for -> IT or comp. science for goldman sachs -> systems managers


    how public banks could have been built

    Zitat

    so when we had the
    50:40

    2008 crash there was no ability to question the system it was only about
    50:46

    reinf lating it as Ralph Nader pointed out with that kind of money we could
    50:52

    have created public banks in every state we could have given them ten billion dollars each they could have leveraged
    50:59

    themselves ten to one and all these people whose mortgages were underwater could have been given new mortgages


    the christian right

    systems of indoctrination

  • "why do you give liberals such a hard time?"

    the role of the liberal class in a system



    STEM all about science technology math as a way to create to slot people into the corporate mechanism

    who controls the textbooks and what is inside them or not

  • So und als Bonus noch paar Talks und Interviews in denen sich dann die meisten Punkte über die Masse an Talks größtenteils wiederholen, aber vllt doch manchmal noch erweitert oder verändert/angepasst oder in anderen Kontext gesetzt werden.


    "Our Class: Trauma and Transformation in an American Prison" w/ Chris Hedges

    Zitat

    This talk by author, activist, teacher and dissident Chris Hedges at The Sanctuary for Independent Media in Troy, NY is about his new book, “Our Class: Trauma and Transformation in an American Prison,” released on October 19, 2021 by publisher Simon & Schuster.






    A Conversation with Chris Hedges: Corporate Totalitarianism




    American Empire Collapse: It's About To Get Much Worse. Chris Hedges Joins




    Chris Hedges: "Empire of Illusion: The End of Literacy and the Triumph of Spectacle"

  • Getreidepreise auf den globalen Rohstoffmärkten sinken – die Lebensmittelpreise steigen weiter

    ...

    Gründe dafür sind die weiter gehende Exportfähigkeit der Ukraine und die begonnenen Verhandlungen zwischen der Ukraine, Russland und der UNO über das Aufheben der Blockade an den Schwarzmeerhäfen der Ukraine. Erzielen die Delegierten in den kommenden Tagen eine Einigung und Russland hebt die Hafenblockade auf, so werden die Preise mit großer Wahrscheinlichkeit sogar erneut stark sinken.

    Die unterstreicht deutlich, wie stark die Preise für Getreide und andere Rohstoffe nicht so sehr von realen wirtschaftlichen Entwicklungen, sondern vielmehr von der Spekulation auf Grundlage politischer und militärischer Konflikte basiert.

    ...

    Auch die befürchteten Ernteausfälle bleiben weitgehend aus. So dürfte laut der UN-Agrarorganisation FAO die Weltgetreideernte in diesem Jahr nur unwesentlich geringer ausfallen als 2021. Bislang rechnen die Vereinten Nationen mit 2,785 Milliarden Tonnen Weizen, Mais und Reis. Das wären rund 23 Millionen Tonnen weniger als im vorangegangenen Wirtschaftsjahr...

    Trotz dieser Preisentwicklungen und der wieder steigenden Angebote auf den globalen Rohstoffmärkten wird an uns Verbraucher:innen davon nichts weitergeleitet. Im Gegenteil: Die Getreidepreise steigen aufgrund der anhaltenden Inflation sogar weiter an. Somit können sich immer weniger Menschen die wichtigsten Grundnahrungsmittel leisten, was zur Folge hat, dass die Zahl der hungernden Menschen auf der Welt enorm ansteigt. Laut der Welthungerhilfe mussten bereits 2021 mehr als 800 Millionen Menschen hungern. Das ist bereits mehr als jede zehnte Person...

  • Symboltweet "liberale" Doppelmoral:


  • Tilo könnte ja mal in diesen heißen Tagen Sachen wie den Tweet unten retweeten. Gibt glaube vom SWR und dem RBB auf Twitter auch solche Meldungen, muss also nicht dieser Tweet sein. Account bin nicht ich und ja, fragwürdiges Deutsch :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!