Interessante Sendungen und Links

  • Eine These (nicht meine) die im Podcast auftaucht ist, dass Ken Jebsen mit seiner antikapitalistischen Haltung und seinem Zorn auf "die da oben" ein Suchender nach einer politischen Heimat war, aber von Anfang an von "Linken" abgelehnt wurde.

    Die These ist imho auch nicht völlig falsch, nur ist Broder halt ganz sicher kein Linker, sondern im Gegenteil ziemlich weit rechts.

  • Ja, zugegeben, aber seine Kritik an Ken Jebsen kam von Links. (PS: und wurde vor allem von Linken aufgegriffen)

    Tatsächlich war der Antisemitismusvorwurf an Jebsen damals nach der rbb-Entlassung völlig unberechtigt. Ohne psychologisieren zu wollen (was immer die Einleitung dafür ist, dass man es dennoch tut), glaube ich, dass er sich von dieser Kränkung nie erholt hat und deswegen später auch deutlich stärker mit diesem "Schmuddelthema" kokettiert hat - was ja nicht zuletzt auch innerhalb seines engeren Umfelds für Unmut gesorgt hat.


    Grundsätzlich ist das mit Jebsen irgendwie ein Drama, und ich will mich nicht ganz davon überzeugen lassen, dass er auf der gleichen Ebene anzusiedeln ist, wie ein Alex Jones. Das gilt für mich auch selbst dann, wenn er seine Methoden (teils sogar im Detail) kopiert hat. Ich befürchte aber, dass dem irgendwie dennoch so ist, nur mein eigener Stolz mir da etwas im Weg steht, weil ich Jebsen selbst mal ziemlich gut fand. Im Nachhinein bin ich mir echt nicht sicher, ob sein Herz im Wesentlichen am rechten Fleck war, oder es ihm doch nur um sein Ego und Kohle ging.

  • Tatsächlich war der Antisemitismusvorwurf an Jebsen damals nach der rbb-Entlassung völlig unberechtigt. Ohne psychologisieren zu wollen (was immer die Einleitung dafür ist, dass man es dennoch tut), glaube ich, dass er sich von dieser Kränkung nie erholt hat und deswegen später auch deutlich stärker mit diesem "Schmuddelthema" kokettiert hat - was ja nicht zuletzt auch innerhalb seines engeren Umfelds für Unmut gesorgt hat.


    Grundsätzlich ist das mit Jebsen irgendwie ein Drama, und ich will mich nicht ganz davon überzeugen lassen, dass er auf der gleichen Ebene anzusiedeln ist, wie ein Alex Jones. Das gilt für mich auch selbst dann, wenn er seine Methoden (teils sogar im Detail) kopiert hat. Ich befürchte aber, dass dem irgendwie dennoch so ist, nur mein eigener Stolz mir da etwas im Weg steht, weil ich Jebsen selbst mal ziemlich gut fand. Im Nachhinein bin ich mir echt nicht sicher, ob sein Herz im Wesentlichen am rechten Fleck war, oder es ihm doch nur um sein Ego und Kohle ging.

    Geht mir auch so. Ich bin mit so einigem was da in den sonst guten Podcast auftaucht nicht ganz einverstanden. Die "Russlands nützlicher Idiot" These find ich schwierig. Nachdem Russland die Propagandaschlacht um die Ukraine in Deutschland so eindeutig verloren hat, wäre zumindest die Einordnung, dass solche Mittel von allen Seiten angewendet werden wünscheswert gewesen. Dass der Westen mit Nachdruck daran Arbeitet unliebsame Regime auf genau die gleiche Weise zu destabilisieren ist ja kein Geheimnis.


    Ausserdem hätte ich gerne vernommen, dass es nicht nur "nur" Verschwörungstheoretiker waren die in der Corona Deplatforming Welle abgeschaltet wurden, sondern eben wieder Linke alternative Medien. Auch dass mit der Verbannung von RT auch Leute wei Chris Hedges oder Abby Martin als Kollateralschaden einfach aus dem Gedächtnis des Internets verschwunden sind und das wirklich keine Verschwörungstheoretiker oder Agente Putins waren würde ich gerne mal in unseren Medien hören.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Antisemitismus-Vorwurf der zu seinem Rauswurf geführt hatte im Podcast auch relativiert bzw. vielleicht sogar entkräftet, weiß es nicht mehr so genau, aber erinnere mich dass sein damaliger Kollege Holger Klein was dazu gesagt hat. Allerdings wird auch gezeigt, dass er damals schon Verschwörungstheoretisch unterwegs war (9/11 etc).

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Antisemitismus-Vorwurf der zu seinem Rauswurf geführt hatte im Podcast auch relativiert bzw. vielleicht sogar entkräftet, weiß es nicht mehr so genau, aber erinnere mich dass sein damaliger Kollege Holger Klein was dazu gesagt hat. Allerdings wird auch gezeigt, dass er damals schon Verschwörungstheoretisch unterwegs war (9/11 etc).

    Wobei das Problem ja meiner Meinung nicht war, dass er 9/11 hinterfragt hat, sondern, dass da seiner Meinung nach eine Weltverschwörung einer finsteren Kabale von gesichtslosen Weltenlenkern dahintersteht, was eben dann doch wieder gerne an antisemitischen "Jüdische Weltverschwörungstheorien" anschlussfähig ist.

  • Jebsen mag das Herz am rechten Fleck gehabt haben, als er anfing. Ich glaube auch nicht, dass er ein ideologischer Antisemit war. Aber sein übersteigertes Geltungsbedürfnis hat ihn selbst leider anschlussfähig an verschwörungsideologische Theorien gemacht, die auch unter Antisemiten weit verbreitet sind.


    Das ist leider auch das Problem mit einer "verkürzten", postmodernen Kapitalismuskritik, die sich nur an den großen Profiteuren und Machteliten abarbeitet, aber keine wirkliche Kritik der materiellen Verhältnisse liefert, welche den Profit und die Machtkonzentration überhaupt erst möglich machen, und die auch von den "kleinen Leuten" mit getragen werden, die sich nicht dagegen auflehnen, obwohl sie dabei die Benachteiligten sind.

    Jebsen hat zwar die Mächtigen kritisiert und immer wieder nach alternativen Lebensentwürfen außerhalb von deren Einfluss gefragt, aber sein elitenfeindlicher "Anarchismus" blieb dabei immer ein hedonistischer, diffuser und letztendlich sehr bürgerlicher Ansatz, der zwar die individuelle Freiheit des Denkens propagierte, aber nie ernsthaft die Frage nach dem Eigentum stellte, und somit anstatt einer radikalen Ideologie- und Systemkritik eine rein ideologische Symptomkritik blieb.


    Der Erfolg schien ihm jedenfalls recht zu geben. Wenn man pathologische Narzissten mit Aufmerksamkeit füttert, dann tun sie eben das was ihnen noch mehr Aufmerksamkeit verschafft, und die Zielgruppe ist dann nicht mehr "der Mensch", sondern nur noch jene Menschen, die den eigenen Narzissmus am leidenschaftlichsten bestätigen.


    Dass er letztendlich ein zeitweise wohl recht einträgliches Geschäft aus dem Konspiratismus gemacht hat, war nur die logische Konsequenz.

  • Inflation as a Political Power Play Gone Wrong

    A half-century long strategy, led by corporations, Wall Street, governments, and central banks, is coming undone. As a result, the West’s authorities now face an impossible choice: push conglomerates and states into cascading bankruptcies or allow inflation to go unchecked.


  • Ökonom, Militärexperte und Politologe in einem. Das Ü-Ei unter den Analysten der Ukraine-Krise. Allerdings beträgt der Anteil von russischem Gas am Primär-Energieverbrauch Deutschlands nicht 40% wie er in dem Video behauptet, sondern nur gut 10%. Die Qualität seiner Analyse wird von völlig falschen Daten aber sicherlich nicht tangiert. Die entspringt einfach seiner genialen Einsicht in die wahren Natur der Dinge.

  • Allerdings beträgt der Anteil von russischem Gas am Primär-Energieverbrauch Deutschlands nicht 40% wie er in dem Video behauptet, sondern nur gut 10%.

    Du meinst, der Habeck lügt einfach dreckig, wenn er mit ganz besorgtem Gesicht dem Lanz erzählt, dass das Zeug im Winter womöglich so teuer wird, dass sogar Leute aus der bürgerlichen Mittelschicht ein Monatsgehalt an Nachzahlungen zu befürchten haben, während die Verbraucherpreise allgemein ansteigen , bloß weil er es geil findet, wenn Leute aus den nicht so einkommensstarken Schichten in Existenzangst versetzt werden?


    Beispielsweise die ARD, der Deutschlandfunk, das private Institut Statista, oder die Bundeszentrale für Politische Bildung sind wahrscheinlich alle bereits von Putins Agenten und Cyberkriegern unterwandert, denn sonst würden die ja nicht alle den Anteil russischer Gaslieferungen am deutschen Importvolumen für die letzten Jahre deutlich höher ansetzten, als Prof. Dr. Blechmann und sein Team von Wirtschaftsexperten.


    344154_galerie_lightbox_box_1000x666.jpg?8D676


    Man kann es natürlich ganz genau nehmen und sich nur auf den "Primärverenergieverbrauch" kaprizieren, um Lüders' Zahlen als unqualifizierte Russenpropaganda abzustempeln. Da kommt man dann (laut BPB für 2021) tatsächlich nur auf einen Anteil von 27%, der durch die Verbrennung von Gas befriedigt wird. Und wenn man davon ~ 40 % nimmt - also den Anteil des gesamten importierten Gasvolumens, der bisher aus Russland kam - dann wird man vermutlich irgendwo bei 10% landen. Ich kann diese komplizierte Berechnung leider nicht durchführen, weil ich kein Ökonomieprofessor bin.


    Aber das tut halt leider übrhaupt nichts zur Sache, denn selbst wenn es unserem Superminister für wassersparende Duscköpfe und energetische Entrussifizierung des Vaterlandes gelänge, die fehlenden Pipeline-Lieferungen aus Russland durch den großflächigen Ankauf von ethisch korrektem Flüssiggas aus anderen Autokraturen und Erbdiktaturen, nebst massenhafter Requirierung entsprechend benötigter Tankschiffkapazitäten zu ersetzen, bliebe es dennoch dabei, dass Gas nicht nur zur Primärenergieerzeugung gebraucht wird, sondern auch ein wichtiger Rohstoff für die industrie ist, und dass die Bundeswerteregierung schon hat verlautbaren lassen, dass man die hohen Preise für die EndverbraucherInnen nicht werde kompensieren können, weil man ja eine Schuldenbremse einzuhalten und dafür sorge zu tragen habe, dass der Energiemarkt weiterhin in den verantwortungsvollen Händen privater Großkonzerne verbleibt, und nicht durch irgendwelche freiheitsfeindlichen Preisdeckel am freien Wettbewerb gehindert wird.


    Wir leben hier schliesslich nicht im Sozialismus=O, oder können - wie so ein schäbiger, werteloser Russenhitlerstalin - einfach die Energieversorgung verstaatlichen, wenn der Markt sie nicht mehr regeln kann.

  • Ich hatte instant den Orden wider den tierischen Ernst im Kopf - mit all den Poltikgranden. Oder wenn du es lokal haben willst den Nockherberg. Jesus, was sind wir ein biederes Völkchen...

  • Mit den Mitgliedern unserer glorreichen Bundesregierung kann ich mir nicht vorstellen auf einem Rockfestival Spaß zu haben.

    Stattdessen kannst du hierzulande zu Beats aus Buschmanns Digitalmaschine mit dem Kopf nicken, oder mit Annalena im Trampolin-Pit moshen.


    Wie sieht's aus mit MASZ? Geht augenscheinlich gut auf Military Industrial Complex Rock ab. Passende Lederjacken hat sie auf jeden Fall in der Garderobe.


    Kontrastreiche S/W-PhotoOps gibt's hierzulande allerdings – wegen patentierten Geschmacksmusters – nur für LindnerWichsvorlagen.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Also ich wäre schon ein bisschen irritiert, wenn Scholz mit abgeschnittenen Hotpants und einem kurzen Lederjäckchen im Backstagebereich von Wacken für eine Fotosession posiert hätte.


    Nennt mich einen alten weißen Mann, ihr woken Schneeflöckchen, aber da kam mir Christian Lindners Traumhochzeit im Porsche auf Sylt irgendwie authentischer vor.

  • Man kann's auch ein bisschen undiplomatischer ausdrücken:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!