Interessante Sendungen und Links

  • Lüders promoted sein neues Buch zu Afghanistan und redet auch noch mal über die Folgen des Ukaine-Konflikts für uns.

    Wichtiger Mann, der Lüders. Aber der Kanal von Frau P. (Ex Servus TV) hat durchaus heikle Tendenzen, die zumindest mit einem kritischen Auge besehen werden sollten. Wodarg, Reitschuster, Homburg etc. Ich hoffe, dass Lüders Argumente mit der Darstellung auf solchen Portalen die Stärke seiner Argumentation in der öffentlichen Wahrnehmung nicht schwächt.


    klick - klick - klick - klick


    "Zu den Interviewpartnern zählten unter anderen Sucharit Bhakdi, Stefan Homburg und Wolfgang Wodarg. Laut Correctiv, Stuttgarter Nachrichten, Cicero, SWR und Bayerischer Rundfunk wurden dabei gehäuft Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie verbreitet."

  • Wichtiger Mann, der Lüders. Aber der Kanal von Frau P. (Ex Servus TV) hat durchaus heikle Tendenzen, die zumindest mit einem kritischen Auge besehen werden sollten. Wodarg, Reitschuster, Homburg etc. Ich hoffe, dass Lüders Argumente mit der Darstellung auf solchen Portalen die Stärke seiner Argumentation in der öffentlichen Wahrnehmung nicht schwächt.


    klick - klick - klick - klick

    Irgendwer wird mit Sicherheit versuchen es auszuschlachten, wie immer und dein Post wäre dann schon Beleg genug. Aber umso besser, dass die welche wirklich integer Auftreten sich nicht von dieser Kontaktschuldkacke einschüchtern lassen.

  • Navigating our Humanity

    Ilan Pappé on the Four Lessons from Ukraine




  • Kontaktschuldkacke

    Äh, nö. Man muss nicht jeden hohlen Mist der so verstärkt wird als freie Meinungsäusserung im hehren Mantel der vermeintlichen Toleranz verteidigen. Fühl dich da gerne ritterlich getriggert, für mich ist das ne ganz klare Grenze auf der "Achtung, ab hier Häufung von gefährlicher pseudo aufklärender Grütze." steht. Und ich bin mit Sicherheit niemand, der das Thema Corona ff undifferenziert sieht.


    Von Reitschuster zu Jebsen isses das dann nicht mehr weit. Und da bin ich dann doch ganz froh, dass ein nicht geringer Teil der Leute da draussen das sehr ähnlich sieht. Und damit eoT for me. Have fun.


  • 👌👌

  • Äh, nö. Man muss nicht jeden hohlen Mist der so verstärkt wird als freie Meinungsäusserung im hehren Mantel der vermeintlichen Toleranz verteidigen.

    Doch, genau das muss man, wenn man was auf freie Meinungsäußerung hält!

    Du musst es dir selber deswegen ja nicht geben, wenn du keinen Bock drauf hast.


    Was dann aber noch viel schlimmer ist, wenn man die Person, welche mit einem unliebsamen Stimmen kommuniziert dadurch kategorisiert (bis hin zu Kategorie "persona non grata") und dann sogar noch den nächsten Schritt geht und dann die volle Kontaktschuld raushaut und andere Leute, welche mit der kategorisierten Person kommunizieren dadurch auch direkt eintütet.


    Tja nächster Schritt ist dann also, wenn du mal mit nem Putinversteher gesprochen hast, dann kannst auch schon mal die Koffer packen, darfst bald raus aus der westlichen Welt. Aber nein, das wäre ja albern, alles voll ohne Zusammenhang und muss man schon differenzieren.

  • Substanziell kritisieren und streiten und gegenteilige Meinungen aushalten ist eins. Die kindlichen Vereinfachungen "Kontaktschuld" (anscheinend so ein Lieblingswort von dir) "Putinversteher" kommen da von deiner Seite ins Spiel. Freie Meinungsusserung hört für mich ganz klar da auf, wo man in nachweisbar schädliche, undemokratische Fahrwasser gerät. Nach dieser Logik wäre es auch ok "Sieg H**l" hinauszuposaunen. Wenn das für dich tolerabel ist - alright. Für mich nicht.


    Die offenkundige Gefahr die Lüders da eingeht ist die, dass er dann trotz starker Argumentation sehr schnell einen bleibenden Stempel verpasst kriegen kann, die den wichtig zu kommunizierenden Inhalten einen Bärendienst erweisen würde. Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist (ob das so richtig ist, ist was anderes - aber so funktioniert diese Welt nunmal).


    Und noch mal in aller Deutlichkeit: Ich kritisiere vieles an dem, was da in den letzten zwei Jahren gelaufen ist als mitunter sehr heikel und ich halte z.B. von vereinfachenden Bezeichnungen wie "Schurbler" ebenso wenig wie den beiden kindlich-dämlichen Verkürzungen "Kontaktschuld" oder "Putinversteher".


    Aber es gibt (gott sei dank nicht nur für mich) eine klare Grenze dahingehend, wo solche Leute irgendeinen tendentiellen Aluhut-Mist mit Rechtsabbieger-Schild rauszuhauen um dann drauf zu pochen "Seht her wie ich unterdrückt werde!". Also genau da, wo der Unterschied liegt zwischen "Corona-Merkel-Dikatur" und differenzierter Kapitalismuskritik liegt. Das mag auf den allerersten Blick vielleicht gewisse Ähnlichkeiten besitzen. Direkt danach ist aber dann aber auch Feierabend mit den Gemeinsamkeiten.


    Wie gesagt - eoT. Ist mir im Ganzen auch zu weinerlich/selbstmitleidig vom Grundton her, sorry.


  • (thread unbedingt aufklappen)

  • Und als Ergänzung:






  • Warten wir jetzt noch, bis er unseren Finanzminister in seiner Botschaft mit einer Kettensäge zerstückelt oder weisen wir ihn langsam mal aus?

  • Warten wir jetzt noch, bis er unseren Finanzminister in seiner Botschaft mit einer Kettensäge zerstückelt oder weisen wir ihn langsam mal aus?

    Moooment mal, ihr Kollaborateure!


    Unbequeme Chronisten des Zeitgeschehens und scharfe Kritiker der Staatsregierung einfach des Landes verweisen, um ihre kritischen Stimmen in der deutschen öffentlichkeit mundtot zu machen, bloß weil sie es wagen "den Finger in die Wunde zu legen" (<- Zitat: ca. 500 random twitter-userInnen mit Ukrainefähnchen neben dem Namen) und die Deutschen an ihre historische Verantwortung im Kampf gegen Völkermorde und Vernichtungskriege zu gemahnen?


    "Not on our watch, mohterfuckers!" Sagen die unabhängigen Wertejournalist*innen vom ersten deutschen Staatsfernsehen öffentlich-rechtlichen Rundfunk:

    "Scholz muss Sanktionen zur Chefsache erklären"

    Der ukrainische Botschafter Melnyk hat sich entsetzt über die Gräueltaten in Butscha gezeigt. Er wisse nicht, welche rote Linie es noch geben müsse, damit Berlin handele, sagte er im Bericht aus Berlin.

    Die mutmaßlich von russischen Soldaten verübten Kriegsverbrechen in der ukrainischen Kleinstadt Butscha bei Kiew haben weltweit Entsetzen ausgelöst. Auch der ukrainische Botschafter Andrej Melnyk zeigte sich im Bericht aus Berlin erschüttert. "Ich glaube, Bilder sagen mehr als jedes Fake-Dementi aus Moskau. Eine derartige Brutalität haben wir bei den Stalin-Säuberungen im Zweiten Weltkrieg gesehen, und die aktuellen Bilder sind vielleicht noch schlimmer, denn das geschieht heute, es geschieht vor unseren Augen."

    Melnyk kritisierte erneut das Verhalten der Bundesregierung, der er bereits in der Vergangenheit vorgeworfen hat, zu wenig für die Ukraine zu unternehmen: "Frauen wurden vergewaltigt und dann auch verscharrt, Zivilisten auf der Straße auf dem Fahrrad ermordet", führte der ukrainische Botschafter aus. "Ich weiß nicht, welche rote Linie es noch geben müsste, damit man hier in Berlin handelt."[...]

    (Seine Exzellenz ist natürlich höchstpersönlich zu Gast im Studio.)


    Wir sind doch hier nicht in der Diktatur.

  • Na er kann ja weiter twittern. Elonnet funzt doch gut im demokratischen Bollwerk. Nur als Diplomat muss er das ja nicht hier tun.


  • (thread unbedingt aufklappen)


    Ja, das sagen auch sämtliche Wirtschaftsverbände.


    Als Grüner kann man schnell mal raushauen "alles nach Russland zu kappen", dann stehen wir aber schnell dumm da weil wir neben Gas/Öl/Kohle auch seltene Erden bekommen und die gibts nicht mal eben woanders in gewünschten Dimensionen.


    Russland sanktioniert die Ausfuhr seltener Erden noch nicht, trotzdem explodieren die Preise auf dem markt auf ein Niveau das uns quasi ruiniert - wenn ein Ausfuhrstopp kommt sind wir garantiert ruiniert (während viele andere Staaten weiter von Russland beliefert werden).


    Selbst wenn wir heute den Konflikt fixen, selbst dann werden wir sehr leiden, weil unsere Handlungen die Preise dahin getrieben haben wo sie sind.




  • wenn ein Ausfuhrstopp kommt sind wir garantiert ruiniert (während viele andere Staaten weiter von Russland beliefert werden).

    Ich verstehe frank Rieger eher so - und stimme dem zu - dass die Sanktionen durch die enge Vernetzung der weltweiten Lieferketten und die fixierung auf möglichst "effiziente" just-in-time Lieferungen letztendlich alle Länder der Erde betreffen werden, weil sie alle voneinander und von russischen Rohstoffen abhängig sind.

    Auch Russland und die Länder die sich nicht an den Sanktionen beteiligen sind auf westliche Investitionsgüter und Dienstleistungen (Maschinen, Software, Serverfarmen, etc.) angewiesen, deren wegfall sie nicht mal eben durch den Aufbau eigener Kapazitäten kompensieren können, zumal sie für einen schnellen Aufbau derselben auf genau die technische Vernetzung angewiesen wären, die sie jetzt nicht mehr nutzen können.


    Im Gegensatz zu den allermeisten Wirtschaftsexperten, die sich dazu öffentlich äußern argumentiert Rieger hier aus der Sicht des Informatikers, der sich die vernetzten Produktionstechniken angeschaut, und nicht nur irgendwelche Geldgrößen in Excel-Tabellen verschoben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!