Interessante Sendungen und Links


  • Und kurzer Reminder: heute kommt das Precht interview!

  • Ich weiß noch als damals diskutiert wurde ob Microsoft eine Backdoor für die Geheimdienste hat, klang nach Spinnerei ... sie hatten nachweislich eine Backdoor und sie haben die bestimmt auch noch heute.


    Was wurde vor Snowden nicht alles längst vermutet, aber als Spinnerei abgetan - am Ende war es viel schlimmer als erwartet.






  • Diskussion?

  • Ist ein bisschen ab vom Üblichen. Ein Starcraft-Spiel von einem Pro-Player gegen eine selbstlernende KI. Die KI hat das Äquivalent von 200 Jahre Training gegen andere KIs. Das Interessante ist, dass die KI runtergeregelt wurde, also im Schnitt nur so viele Klicks-pro-Sekunde machen darf, und auch nur so schnell reagieren kann, wie ein Mensch. Die KI muss also gute Strategie aufbieten und kann nicht einfach durch Einheiten-Mikro-Managment den Menschen besiegen.

    Ein bisschen haben sie geschummelt, Deepstar geht im Notfall auf bis zu 1500 apm hoch, ein Mensch kann vielleicht so 300-500 apm schaffen. Trotzdem interessant (sogar ein bisschen unheimlich finde ich).


  • Ist ein bisschen ab vom Üblichen. Ein Starcraft-Spiel von einem Pro-Player gegen eine selbstlernende KI. Die KI hat das Äquivalent von 200 Jahre Training gegen andere KIs. Das Interessante ist, dass die KI runtergeregelt wurde, also im Schnitt nur so viele Klicks-pro-Sekunde machen darf, und auch nur so schnell reagieren kann, wie ein Mensch. Die KI muss also gute Strategie aufbieten und kann nicht einfach durch Einheiten-Mikro-Managment den Menschen besiegen.

    Ein bisschen haben sie geschummelt, Deepstar geht im Notfall auf bis zu 1500 apm hoch, ein Mensch kann vielleicht so 300-500 apm schaffen. Trotzdem interessant (sogar ein bisschen unheimlich finde ich).


    danke, hat mich gestern Abend in ein kleines Rabbit-hole geschickt, super interessant.


    Aber:

    "Die KI muss also gute Strategie aufbieten und kann nicht einfach durch Einheiten-Mikro-Managment den Menschen besiegen."


    In einem Match besiegt die KI einen Pro-Spieler NUR durch übermenschliches microing von mehreren Einheiten zeitgleich.

  • Großer Gott, ich habe damals echt (zu) viel Zeit im BattleNet verbracht mit diesem Spiel (eigentlich SC1:BW). Ich bin mir recht sicher, dass das was Pro-Gamer leisten fast das Maximum desssen ist, was ein Mensch in der Form leisten kann, vielleicht wenige Nuancen aufwärts. Strategien haben sich über die Jahre allerdings immer wieder etwas gewandelt, teilweise durch Patches, teilweise aber auch wirklich durch ein vermeintliches Misuse einer spezifischen Einheit in einem gewissen Kontext. Gerade bei letzterem Umstand wäre es wirklich interessant zu wissen, ob KI hier etwas so neuartiges generieren könnte, dass der Pro-Gamer davon in Matches gegen andere Menschen profitieren könnte.

  • Hier und da gibt es Sachen die sich vielleicht menschliche Spieler abgucken können. Aber an einer Stelle gewinnt die KI durch reines Massen Mikro-Management, welches ein Mensch niemals nachmachen kann und schafft es trotz gravierend unterlegenden Einheits-Typ den Counter zu besiegen.


    An einer anderen Stelle verliert die KI, weil Sie "vergessen" hat, dass es Flugeinheiten gibt^^

  • Großer Gott, ich habe damals echt (zu) viel Zeit im BattleNet verbracht mit diesem Spiel (eigentlich SC1:BW). Ich bin mir recht sicher, dass das was Pro-Gamer leisten fast das Maximum desssen ist, was ein Mensch in der Form leisten kann, vielleicht wenige Nuancen aufwärts. Strategien haben sich über die Jahre allerdings immer wieder etwas gewandelt, teilweise durch Patches, teilweise aber auch wirklich durch ein vermeintliches Misuse einer spezifischen Einheit in einem gewissen Kontext. Gerade bei letzterem Umstand wäre es wirklich interessant zu wissen, ob KI hier etwas so neuartiges generieren könnte, dass der Pro-Gamer davon in Matches gegen andere Menschen profitieren könnte.

    Lernen kann ein menschlicher Spieler da nichts.
    Teilweise baut die KI sogar die Mauer am Eingang zur Basis falsch und gewinnt trotzdem.

    Und... Protoss... :D


    Obwohl es mit Terran wahrscheinlich noch schlimmer wäre. Da ist das Micropotential noch größer.

    Was man zu den von Blechmann angesprochenen APM noch sagen sollte ist, dass Menschen eine aufgeblähte APM haben, d. h. nicht jeder Klick ist sinnvoll oder überhaupt ein "Treffer". Das ist bei der "KI" anders.

    Pauschal kann man sagen, je mehr Einheiten (und je diverser die Komposition) an einem Kampf beteiligt sind, desto größer der Vorteil für die "KI".


    Außerdem sieht die den ganzen theoretisch sichtbaren Bereich, während der Mensch auf den jeweils gerade sichtbaren Bildschirminhalt (+ Minimap) und dabei noch durch die Fokussierung auf das, worauf er sich gerade konzentriert, beschränkt ist.

  • In einem Match besiegt die KI einen Pro-Spieler NUR durch übermenschliches microing von mehreren Einheiten zeitgleich.

    Meinst du die Mass-Stalker vs Immortals Schlacht von Mana? https://youtu.be/nm22AB4tHw4?t=1603


    Da wird es schon sehr deutlich. Es scheint so zu sein, dass die KI anders als menschliche Spieler keine Gruppen definiert, sondern jede Einheit einzeln steuert. Da würde natürlich das Micro zusammenbrechen, wenn sie das mit einer festen maximalen Anzahl actions pro Sekunde machen müsste. Man macht ja als Spieler Gruppen, um Actions zu sparen, um 10 Einheiten mit einem Click zu bewegen. Wenn die KI dann einfach 50 actions pro Sekunde machen darf, um ihre 50 Einheiten zu bewegen, ist da keine Waffengleichheit mehr gegeben, niemand kann 50 Tasten in einer Sekunde drücken.


    Aber trotzdem ist immer ein strategisches Element da auf Seiten der KI würde ich sagen, das über "kaputte nach hinten" und Fokusfeuer hinausgeht. Taktischer Rückzug, Aufklärung, Verstärkung heranführen, Kampf abbrechen in Unterzahl und fliehen.

    Obwohl es mit Terran wahrscheinlich noch schlimmer wäre. Da ist das Micropotential noch größer.

    Außerdem sieht die den ganzen theoretisch sichtbaren Bereich, während der Mensch auf den jeweils gerade sichtbaren Bildschirminhalt (+ Minimap) und dabei noch durch die Fokussierung auf das, worauf er sich gerade konzentriert, beschränkt ist.


    Tatsächlich kann Deepstar nur Toss vs Toss. Mit oder gegen Terra und Zerg kriegt er mächtig den Popo versohlt.


    Also die KI hat schon Fog of War, aber sie kann einfach überall hingucken (und steuern), ohne den Bildschirm zu scrollen. Sieht man schön an der verlinkten Stelle, wo Deepstar Einheiten simultan steuert, die nicht mehr auf denselben Screen passen. Für ein wirklich faires Duell müsste man die KI noch deutlich einschränken.


    Interessant finde ich, ob diese Überhang-Drohnen, die Deepstar baut, nur für die KI Sinn machen, oder auch für Spieler eine valide Taktik wären.

  • Wofür eigentlich eine AI bauen, wenn diese man dann so stark einschränken muss?

    Bei Go und Schach war es immerhin noch eine Herausforderung, Menschen zu schlagen. Aber in StarCraft ist die AI ja eigentlich unbesiegbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!