Interessante Sendungen und Links

  • Neue Euro-Banknoten - EU-Politiker fordert Biontech-Gründer auf Geldscheinen

    Die EZB will neue Euro-Scheine entwerfen. Ein FDP-Politiker meint: Am besten mit Gesichtern von Ugur Sahin und Özlem Türeci.


    Also eigentlich ist das nur konsequent. Auf dem Geld sollten am besten die Nasen drauf sein, die am meisten davon eingestrichen haben. Auf den künftigen 1.000.000 EUR Scheinen zur Hyperinflation=O wünsche ich mir dann aber doch eher richtige Kapitalisten, und nicht so Schmalspur-Abzocker wie Ugur und seine Alte.

    Ach, du hattest es bereits hier gepostet... Ja, auf irgendeiner Ebene ist das sicherlich auch interessant ;)

  • Ja, man könnte ja auch ne x-beliebige Pflegerin auf der 500€ Schein abbilden. Das wäre dann in etwa auch entsprechend der Summe, die sie für ein Jahr Arbeit als Sonderzahlung 2020 erhalten haben (inklusive Klatschen halt, aber das ist ja viel mehr wert als Bares).

  • ...

    Deutschland ist eine Klassengesellschaft: Vermögen und Einkommen sind sehr ungleich verteilt. Corona hat diese Spaltung noch einmal verschärft. Doch es ändert sich nichts. Stattdessen wählt die Mehrheit am liebsten Parteien, die sich nur für die Wohlhabenden einsetzen. Wie kann das sein? Eine mögliche Antwort: Die Mittelschicht sieht sich selbst als Elite. Sie glaubt an ihren eigenen Aufstieg und fühlt sich den Reichen ganz nah. Ein teurer Selbstbetrug.

    ...

  • Ja, man könnte ja auch ne x-beliebige Pflegerin auf der 500€ Schein abbilden. Das wäre dann in etwa auch entsprechend der Summe, die sie für ein Jahr Arbeit als Sonderzahlung 2020 erhalten haben (inklusive Klatschen halt, aber das ist ja viel mehr wert als Bares).


    Da werden dir alle zustimmen, auch die Verantwortlichen; wohlwissend dass der 500er Geschichte ist.


    Ich war lange ein Anhänger von Geld mit Gesicht, aber unseren Politidioten würde ich die Auswahl micht anvertrauen wollen. Am Ende machen die aus allen registrierten Paddfotos der EU einen KI-Verschnitt.

    Die Zeit von Personen auf Scheinen sollte Enden, das Pfund kann z.B. nur gewinnen wenn auf das Konterfei der Queen nicht Karl der Großohrige oder Willi der Kahle folgen.

    Vielleicht wären die alten südafrikanischen Randnoten mit den Big Five eine Inspiration, Gamsbock, Reh, Hirsch, oder Wolpertinger wären doch hübsch.

  • Ebenfalls interessantes Gespräch mit Ulrike und Wolfgang:

    Wie lange werden uns die Folgen der Corona-Krise beschäftigen? Was bedeutet die Krise für Renten, Geldpolitik, Generationenvertrag und Wirtschaftswachstum? Verschärft sie auch Probleme wie Überalterung, verfallende Infrastruktur oder den Mangel an Innovation und Digitalisierung? Sind die Jungen wirklich diejenigen, die später alles bezahlen müssen? Wir wollen diskutieren, wie sich die Verwerfungen der letzten Jahre auf den Handel, die Politik und auf den Einzelnen auswirken.


    Es diskutieren Ulrike Herrmann (taz), Prof. Dr. Thomas Straubhaar und Wolfgang M. Schmitt.

  • Ebenfalls interessantes Gespräch mit Ulrike und Wolfgang:

    Allgemein sehr sehenswert, en passant spricht Frau Herrmann den von Danton 1.1 öfter vorgestellten Handwerkermangel für den Klimaschutz an.

    Die Randbedingungen innerhalb derer die MMT anwendbar ist wurden hier erfrischender Weise mal aufs Tapet gelegt, könnte mal jemand einem gewissen Herrn Schulz stecken.

    Interessantes Gespräch, das sich aber weit um den eigentlichen Anreißer bewegt.


  • Automate your boss ✊ ;)


    Denke, dass das gut machbar wäre. Management und Aufgaben, die die Chefs machen, brauchen weniger Skill und sind meist keine Fähigkeiten, die man erlernen muss oder komplex sind. Wenn die Chefs durch KI automatisiert sind, könnten die Arbeiter dann die KI selbst kontrollieren mit passender Software.

  • Gefühle statt Handlungen: Wir stellen die falschen Fragen

    Auch Jour­na­lis­t:in­nen rennen so manchem Trend hinterher. Die Folge: Sie stellen dämliche Fragen. Eine entledigt gar Politiker aus ihrer Verantwortung.



  • Schon bisschen älter, aber eigentlich sehr aktuell:

    Lieber frei als liberal

    Der Liberalismus gilt derzeit als geschwächt. Wofür steht diese Denkschule eigentlich?


    [...] Wofür steht dieser Liberalismus, der heute in aller Munde ist? Als erstes muss man wohl der Vorstellung widersprechen, der Liberalismus sei als Theorie der freien Märkten entstanden. Die wirtschaftspolitische Orientierung des Liberalismus und seine Staatsphobie ist ein Kind des 20. Jahrhunderts. Ebenso falsch ist außerdem auch die Annahme, der Liberalismus habe immer schon für die Rechtsgleichheit der Menschen gekämpft. Wie das Bürgertum im Allgemeinen hatten auch die Vordenker des Liberalismus erstaunlich wenige Probleme mit Kolonialismus und Sklaverei, und an die Rechte von Frauen und Arbeitern wurde lange Zeit kaum ein Gedanke verschwendet.

    Der moderne Staat mit seinem allgemeinem Wahlrecht, sozialen Sicherungssystemen und der rechtlichen Emanzipation von Frauen, Arbeitern und Schwarzen wurde nicht an bürgerlichen Schreibtischen geboren, sondern in den sozialen Kämpfen der Betroffenen. Darin sind im Übrigen auch die Widersprüche im Staat begründet: Seine Institutionen sind Kompromisse, mit denen man den Forderungen der Beherrschten entgegenkam, ohne die Herrschaft als solche zu gefährden.[...]

    Die Tatsache, dass sich Linke im 19. Jahrhundert von der bürgerlichen Aufklärung absetzten, hatte mit der Kritik des bürgerlichen Idealismus zu tun. Die radikalsten Liberalen jener Zeit stellten die Herrschaft der Religion in Frage. Marx teilte diese Kritik, betonte aber, dass die Herrschaftsverhältnisse nicht von Religion herrühren, sondern von der ungleichen Verteilung des Eigentums. Und er zeigte auf, dass das Bürgertum die Unfreiheit der Sklaven und Arbeiter dabei stets als gegeben oder »privat« hinnahm. Seine Kritik richtete sich also nie gegen die liberalen Freiheits-, Gleichheits- und Individualismusversprechen, sondern wies darauf hin, dass diese Versprechen in einer bürgerlichen Gesellschaft unerfüllt bleiben.[...]

  • https://twitter.com/yungz0rn/status/1477660810008797185

  • Faszinierend:


    Faszinierend trifft's für mich nicht ganz, eher gruselig.

    Eine so extreme Vertreterin wie die Frau Bobinger war vielleicht auch kein Glücksgriff für die "kulturelle Aneignung ist böse"-Seite; als KZ-Häftling verkleiden mit Native American auf eine Stufe stellen ist schon fast albern (geht ja keiner als trail of tears Vertriebener aufn Fasching). Der Moderator fragt dann auch noch dämlich was der Unterschied zwischen Native American und Sklave ausmacht, manchmal machen es die Öffis es einem echt nicht leicht sie zu lieben...

    Frau Nguyen stellt Federkopfschmuck (also die Hauben stolzer Krieger) mit Auspeitschungsnarben gleich weil "Indigene Völker deswegen ermordet wurden", da läuft wohl ein Absurditätswettkampf im Hintergrund.


    Bei dem Thema stört mich immer, dass es hauptsächlich von denen immer wieder aufgwbauscht wird die damit Geld verdienen. Die Damen der linken Identitären haben diese Diskussion ja professionalisiert, darf man auch nicht übersehen.

  • Steigende Energiepreise treiben Billiganbieter in den Ruin

    Statt des vielfach befürchteten technisch bedingten Blackouts in den Stromnetzen besteht inzwischen die Gefahr eines wirtschaftlichen Blackouts



    Man dereguliert also einen Markt für lebenswichtige Waren, um mehr Wettbewerb™ zu schaffen, und kaum wird das Angebot knapp, bleiben vor lauter Konkurrenz plötzlich nur noch die großen Oligopolisten übrig und müssen vom Staat gestützt werden, damit die öffentliche Versorgung nicht kollabiert.


    Wer hätte denn sowas ahnen können?

  • Ich muss es wieder sagen: Faszinierend in die Psyche des "Altlinken" Fleischhauer einzutauchen:



    Ich frage mich danach ernsthaft, wer ihn nach dieser Offenbarung noch für seine Kolumnen bezahlt, damit er seinen Pool weiter heizen kann. Der Mann ist pures Gift.

  • Und ich frage mich ernsthaft, wer sich diese grausamen Formate ausdenkt, die aus allem eine verf*ckte Game Show machen wollen, wo der Moderator dann noch mit dem Publikum reden und ihm wie kleinen Kindern erklären muss, was da gerade passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!