Interessante Sendungen und Links

  • https://www1.wdr.de/radio/wdr5…anzigster-august-106.html


    Wieder ein schöner Einblick in die Volksseele bei WDR5. Es rufen Leute an zum Thema “Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes“.

    Private Einblicke in das Leben von Betroffenen, Neid von AltenpflegerInnen oder RentnerInnen, dass sie ja im Monat auch nicht mehr haben und dann wenig übrig haben für das Rumgejammere (“Irgendwer muss das Ganze ja auch bezahlen!“) und dann welche, die es “begriffen“ haben und die kleinmarxistische Klaviatur bespielen.


    Arrrgh, SPD, du könntest es so leicht haben....

  • https://netzpolitik.org/2020/w…ple-legt-das-haekchen-um/


    Das sollte die „kleine Schwester“ der Datenschutzgrundverordnung, die ePrivacy-Verordnung, ändern. Aber nachdem das EU-Parlament für mehr Verbraucher:innenrechte gegen intransparentes Tracking und für datenschutzfreundliche Voreinstellungen gestimmt hatte, lief die Werbe- und Medienindustrie Amok, und dämonisierte die Verordnung gar als „Angriff auf den freien Journalimus“ (Kein Scherz: O-Ton Verband der Zeitungsverleger) und blockierte den kompletten Prozess mit ihrer Lobbyarbeit.


    In der Debatte zeigt sich übrigens, dass Axel-Springer und Google mehr miteinander gemein haben als man sonst denkt. Beide wollen größtmögliche Überwachungs-Freiheiten für ihre Werbemodelle.“

  • Söder kann Kanzler

    Wie man sich für Höheres qualifiziert


    [...] Er ist in der Öffentlichkeit und den Medien omnipräsent, hat also etwas zu sagen. Damit verkörpert er Bedeutsamkeit und Sachverstand. Noch vor kurzem als von Machtgeilheit getrieben verschrien, schiebt er sich jetzt mit Zurückhaltung in den Vordergrund. An dieser ostentativen Bescheidenheit sieht man – gerade im Kontrast zu der in der Anfangsphase seiner Karriere bevorzugten Rabaukentour – die Reife des erst 53-Jährigen. Dass alle Welt diese Imagepflege als berechnend durchschaut, schadet nicht, sondern fügt dem erwünschten Gesamteindruck die Facette der Raffiniertheit hinzu: Wer, schlau wie er, alle Register zieht, beherrscht sein Metier.

    Sehr treffende Beschreibung des Bayernkönigs und zukünftigen Ausnahmekanzlers.

  • Thousands of historic British government files censored after ‘independent’ watchdog approves over 99% of secrecy requests

    Boris Johnson’s attitude towards British history is being called into question after newfigures released on Wednesday show Whitehall applied to keep 6,656 files written by previous Conservative governments hidden from the public in 2019-20.

    Also ick sach ja imma, wer nüscht zu verberjen hat und so, wa. 🥴

  • Also ick sach ja imma, wer nüscht zu verberjen hat und so, wa. 🥴

    Dem tut ooch nüscht passieren und denn kanna seine daten doch ooch ruhig vaöffentlichen wie boris johnson seine rejierung oda sich na untasuchung untaziehn so wie seehofas bullerei bei der rassismus jeschichte.

  • Ist der echt noch Thema? Der loost sich doch gerade aus allen theoretischen Posten, die über die Grenzen des Bauernstaates gehen, raus.

    Kann schon sein. Ich verfolge die Tagesberichterstattung im Moment nicht so ganz gewissenhaft.


    Vielleicht liegt's auch daran, dass der fränkische Wahlkönig für mich - selbst für csU-Verhältnisse - quasi der Inbegriff eines rechtpopulistischen Opportunisten ist und es mir sämtliche roten Haare aufstellt, wenn ich mir vorstelle, er könne Kanzler werden.


    Nach den Coronatest-Pannen in Bayern hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei den Bürgern bundesweit an Gunst verloren. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa.

    Danach erreicht der auch als möglicher Unionskanzlerkandidat gehandelte Söder in dieser Woche einen Zustimmungswert von 149 bei 300 möglichen Punkten – ein Minus von zehn Punkten im Vergleich zur Vorwoche.

    Dennoch liegt der CSU-Chef punktgleich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (minus drei auf 149 Punkte) weiter an der Spitze der Rangliste von 22 deutschen Spitzenpolitikern. Rang drei belegt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (minus zwei auf 127 Punkte), dahinter folgt der designierte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (plus fünf auf 124 Punkte).

    (ist jetzt vielleicht nicht die seriöseste Quelle, aber was anderes hab' ich auf die Schnelle nicht ergoogeln können.)

  • The Untold History of the United States: Chapter 2- Roosevelt, Truman and Wallace

    Roosevelt, Truman and Wallace is the second episode of the documentary series.In it,Oliver Stone narrates and explores events before and the moment it got involved in World War II,President Franklin D. Roosevelt's third and fourth run for the Presidency,his relationship with both British Prime Minister Winston Churchill and Soviet leader Joseph Stalin and the rise of Senator Harry Truman when he replaced Vice-President Henry Wallace during the fourth term of FDR and the beginnings of the Cold War. Aside from that,it also explored the United States in terms of military empire building and the shift in terms of leadership in the U.S. Government.

  • Nachdem mich mein vater darauf hingewiesen hat das Der allgemeine Warenkorb in grichenland billiger als in Deutschland ist, fällt für mich flassbecks Argumentation von die Preise Deutschlands sind zu gering, deshalb exportieren wir so viel, ein wenig auseinander. Wenn wer bessere Quellen dazu hat zu den preisen als Zahlen, nicht als % Inflation, gerne her damit.


    https://auslandsjahr.btc-ausla…ltungskosten-griechenland


    Auch wenn ich die Quelle jetzt nicht gecheckt habe, würde mich über Gegendarstellungen freuen.

    Kosten für Restaurant und ausgewählte Lebensmittel

    Mahlzeit in preiswertem Restaurant 10,00 10,00
    Heimisches Bier (gezapft) 4,00 3,50
    Cappuccino 3,00 2,69
    Menü bei McDonalds (oder vergleichbar) 6,00 8,00
    Heimischer Käse (1kg) 7,82 8,95
    Hühnerbrust (1kg) 6,47 7,94
    Äpfel (1kg) 1,37 2,29
    Milch (gewöhnlich) 1 Liter 0,62 0,72
    Frisches Weißbrot 0,82 1,44
    Eier (12 Stück) 2,87 1,96
    Zigaretten 20 Pack (Marlboro) 4,50 6,40
    Wein (1 Flasche, mittelpreisig) 6,00 4,99

    Kosten für Fortbewegung, Kommunikation und Miete

    Monatskarte (regulärer Preis) 30,00 70,00
    1km im Taxi (normaler Tarif) 0,80 2,00
    Einfache Fahrt ÖPNV 1,40 2,70
    Benzin (1 Liter) 1,59 1,43
    Internet (Kabel-Flat 60Mbit/s) 30,37 30,25
    2-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 319,08 723,27
    Nebenkosten einer 85m2-Wohnung 144,72 218,11

    Kosten für Sport, Freizeit und Kleidung

    Mitgliedsbeitrag Fitnessstudio (mtl.) 32,04 29,46
    Miete für Tennisplatz, 1 Stunde am Wochenende 15,31 11,12
    Kinokarte, Hollywood-Produktion 8,00 10,95
    Sommerkleid aus einer Modekette 29,20 32,67
    Nike Turnschuhe (Paar) 73,01 81,04
    1 Paar Leder-Business-Schuhe (Herren) 88,43 103,52

    Fazit



    In Griechenland zu leben und zu arbeiten bedeutet auf den ersten Blick Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen. Derdurchschnittliche Netto-Monatsverdienst eines Griechen liegt zum Beispiel bei etwa 710,- EUR. Berücksichtigt man jedoch die in einigen Bereichen günstigeren Lebenshaltungskosten, insbesondere bei Miete und Nebenkosten sowie öffentlichem Nahverkehr, relativiert sich dieser Eindruck. Insbesondere zu berücksichtigen gilt das für deutschsprachige Mitarbeiter attraktivere Gehalt, inklusive Urlaubs- und , Weihnachtsgeld sowie einem möglichen Produktivitätsbonus.

  • flassbecks Argumentation von die Preise Deutschlands sind zu gering

    ...ist halt überhaupt nicht Flassbecks Argumentation.


    Laut Flassbeck sind nicht die Preise in Deutschland zu gering, sondern die Lohnstückkosten. Die deutschen Löhne sind nicht im Vergleich zur deutlich weniger produktiven griechischen Wirstchaft zu niedrig, sondern im Verhältnis zur deutschen Produktivitätsentwicklung.


    Es geht dabei um Inflationsraten und Verhältnisse, nicht um absolute Werte. Du solltest Dir vielleicht mal angewöhnen, Argumente zuerst verstanden zu haben, bevor Du hier verkündest, dass Du sie für falsch hältst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!