Interessante Sendungen und Links

  • ich habt natürlich wie immer mit allem recht - was soll man da noch sinnvolles sagen als der mehrheit diese forums zuzustimmen :)

    Also please.

    Ich hab nur ganz höflich dreimal eine Verständnisfrage gefragt.

    Worauf keine Antwort kam.


    Wenn man bzw Frau dann iwann die Ernsthaftigkeit fallen lässt und Faxen macht, weil nix zurückkommt

    - irgendwie auch logisch,meinsde nich?


    Btw "sie hatte recht" ist ein unglaublich guter Satz für meinen Grabstein mit 120 wenn ich eind brauche, bitte ich diesen Satz zu verfügen.

  • Sowas wie Anti -Bauhaus?

    Genau!


    Jetzt müssen kluge GeisteswissenschaftlerInnen das nur noch mit der neuen Bewegung der Gegenaufklärung aus der "Stuttgarter Schule" in Einklang bringen und dann haben wir endlich eine neue geistesgeschichtliche Epoche eröffnet!


    Dass ich das noch erleben durfte...

  • Bedauernswert find ich ihn nicht, scheint ihm doch ganz gut zu gehen. Ich find's nur immer etwas gemein, wenn ich aufgrund meiner Unbelesenheit so wirklich gar keinen Zugang zu dem bekomme, was nun Klipp und Klar die Aussage ist. Wir verlieren uns hier ja nicht mal in Einzelheiten, wir verlieren uns einfach nur.

  • Genau!


    Jetzt müssen kluge GeisteswissenschaftlerInnen das nur noch mit der neuen Bewegung der Gegenaufklärung aus der "Stuttgarter Schule" in Einklang bringen und dann haben wir endlich eine neue geistesgeschichtliche Epoche eröffnet!


    Dass ich das noch erleben durfte...

    Hohli s "wischwaschi"smus kriegen wir da auch noch dabei.

    Das ist dann Anti Dadaismus.


    Das wird ganz groß

  • ich habe dir antwort und sogar recht gegeben...was willst du mehr?
    sloterdisjk hat nicht zu sagen und ist ein bedauernswerter zentrist der nur esotreik und geschwurbel zu bieten hat

    Was soll denn das?

    Ich habe einen Satz nachgefragt zu erklären, den du hier her gebracht hast-

    Dann solltest du ihn auch erklären oder verteidigen können.

    Und nun stellst du dich hin, machst auf Ironik und sagst "ja der große Denker ist ein Idiot (was niemand gesagt hat..Strohmann und so)

    und "gibst mir recht"


    Ich wollte kein Recht haben,

    Sondern eine Erklärung, wie dieser Satz zu den (historischen ( Tatsachen passt, die ich aufgezählt habe.


    Wenn du nicht willst, dass sich jemand für das interessiert, was du poste St, wenn du darüber nicht reden willst, sondern nur Zitate posten willst ..

    Mach das .

    Da gibt's auch nette Bilder auf pinterest für.


    https://pin.it/RvjnvN8



    O.S.ich hab nun echt lange versucht nicht zu antworten und es gut sein zu lassen.

    Aber es ist zu ärgerlich. Ich bin dir nämlich nicht feindlich gesinnt-du benimmst duch aber so.

    Jetzt hab ich gesagt, was ich zu sagen hatte.

  • Das wage ich auch stark zu bezweifeln, dass dem so ist

    Gerade in Deutschland sollte man vielleicht ab und an weiter als 39 Jahre zurück schauen, bevor man solche Sätze raushaut.

    Die Mehrheit der Bevölkerung will härteren Lockdown und befürwortet die Maßnahmen. Die meisten Menschen haben vielleicht kein detailiertes Wissen über viele Themen, aber sie liegen mit ihrem Bauchgefühl meist richtig. Dass der Mensch von Natur aus vernunftbegabt und zu rationalen Denken in der Lage ist, ist ein Wert der Aufklärung, der sich gegen die Bevormundung von illegitimer Herrschaft richtet (damals Christentum).

  • Wieso ist es dir möglich zu wählen? Wieso hast du Arbeitsrechte, Urlaub, Krankenversicherung, soziale Sicherungssysteme, bist kein Eigentum deines Vaters oder Mannes usw. usw.? Wieso gibt es keine Monarchie mehr? endlose Liste.

  • Das sogenannte Bauchgefühl ist immer beeinflusst vom Lebensumstand, der sozialen Prägung und der herrschenden Moral.

    Es entsteht auf dem kurzen DenkWeg, aus Erfahrenem und Instinkten und ist nicht unbedingt immer der beste Ratgeber und ist quasi das Gegenteil eines bewusst, jedesmal neu denkenden und überlegendem Menschen, wie er das Ideal der Aufklärung sein sollte.


    Und auch der Glaube daran, dass Wissenschaft der richtige Weg ist und wenn man nur streng rational handelt man richtig handelt hat die Menschheit schon weit ins Unglück gebracht.

    Hannah Arendt hat darüber lesenswertes geschrieben.

  • Wieso ist es dir möglich zu wählen? Wieso hast du Arbeitsrechte, Urlaub, Krankenversicherung, soziale Sicherungssysteme, bist kein Eigentum deines Vaters oder Mannes usw. usw.? Wieso gibt es keine Monarchie mehr? endlose Liste.

    Das war nicht die Frage.

    Die Frage war: wo war damals- zu all diesen Zeiten die "Vernunft der Massen"


    Antwirt: sie und ihr "Bauchgefühl" haben sich wunderbar gemütlich in den herrschenden Verhältnissen eingekuschelt.



    Edit:

    Zu der Behauptung, die Mehrheit wolle einen härteren LD:

    Das von dir geschätze Handelsblatt:

    https://amp2-handelsblatt-com.…com&amp_tf=Von%20%251%24s

  • @JonnyBadFox das ist schon ein sehr sehr selektives Geschichtsbild, dass du da anbietest. Nur zwei kleine Gegenbeispiele:


    Roland Freisler | bpb


    So sieht das personifizierte gesunde Volksempfinden aus, wenn mal nicht gerade die "better angels of our nature" am Ruder sind, und dem seinen Käse räumen wir in der Justiz immernoch hin und her.


    Die Hutu und Tutsi waren sich auch nur in einem einig, dass die jeweils anderen weg müssen, war damals in Ruanda allgemeines Wissen...

  • Austritt aus der Wirklichkeit - Philosoph Peter Sloterdijk im Gespräch (taz.de)

    "Damals gab es eine Phase, als bei uns die marxistisch codierten Rechthabe-Gefühle gegenüber dem Lauf der Welt am Verblassen waren, aber die Bereitschaft für eine alternative Wahrheit immer noch aktuell blieb, ob sie aus Indien kam oder von einem anderen Ende der Welt. Diese Neigung zu einer Konversion gegen das Gewöhnliche, so scheint mir, liegt auch heute wieder in der Luft. Jetzt wie damals wollen viele nicht glauben, dass die Vernunft bei der Mehrheit ist."

    ich lese den obelix ja irgendwie gerne :S

    Ich finde ja, Sloterdijk ist damals schon aus der Wirklichkeit ausgetreten, als er forderte, die Reichen von Steuern zu befreien, denn die wüssten schon selbst am besten, was mit dem Geld zu tun sei...


    In diesem Interview stellt er den radikalen Rettungsversuch für die Biosphäre Gretas mit der Suche nach Seelenheil oder Erleuchtung irgendwelcher Sektenspinner auf eine Stufe.

    Mélenchon wird als linksradikales Wahnsystem verunglimpft.

    Der Muselmann ist immer so radikal und stark emotionalisiert, weil er nicht säuft.

    Und zum krönenden Abschluß erklärt er Nawalny zum Helden der Demokratie.


    Prost Mahlzeit!


    P. S. : Obwohl ich nicht verschweigen will, dass im letzten Drittel auch ein paar sinnvolle Sachen stehen.

  • Unser BundesgesundheitsJens im heldenhaften Einsatz für...


    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte sich bereits nach der Berichterstattung im Februar 2020 vergangenen Jahres persönlich in die Sache eingeschaltet. Das zeigt eine interne Mail, die BR Recherche und "BuzzFeed News" vorliegt.

    Spahn hatte dem Dokument zufolge bereits damals den Widerruf der Importzulassung für Cytotec geplant. Erst jetzt einigten sich die Importunternehmen und das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

    Bundespharmarepräsentant Spahn hätte also gern die Zulassung früher entzogen, aber der Abstimmungsprozess mit den Importeuren hat so lange gedauert.

    Der was bitte?! Was gab' denn da zum einig werden? Waren die Auslieferungslager noch zu voll?


    Als jemand der "nur" begleitend ein paarmal im Kreißsaal war, mit einer geistigen Liste von Medikamenten, Wirkstoffen und Handgriffen bei denen ich dem Personal in den Arm zu fallen hatte (Misoprostol also Cytotec und Kristellermanöver ohne Unterversorgung des Zwergs weit oben), klingt das wie der blanke Hohn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!