Interessante Sendungen und Links

  • So funktioniert das Verlinken mit Zeit-Online Artikeln nicht! Hier, so etwas muss herhalten:


    https://www.zeit.de/gesellscha…fmerksamkeit-liberalismus

    hmmm...


    Einerseits ist Böhmernann wahrscheinlich ein selbstgerechtes, eitles Arschloch - was allerdings in seinem Beruf jetzt keine herausragende Besonderheit sein dürfte - und Herr Bittner kritisiert da einiges, worüber ich mich selbst gerade erst noch mal in länglicher Ausführung echauffiert habe.


    Andererseits ist Herrn Bittners Idee vom "Liberalismus" halt auch eine recht eindimensionale. Da sind ja über die Jahrhunderte durchaus unterschiedliche Strömungen zusammen gekommen und haben letztendlich dazu geführt, dass man daraus eine Neu-Liberale Ideologie gemacht hat, für die Freiheit von Unterdrückung durch andere eigentlich nur noch Freiheit von Unterdrückung der eigenen Geschäftsinteressen durch fiese, totalitäre "Kollektivisten" bedeutet.


    Vor allem ist aber alleine der Umstand, dass ein lang gedienter Redakteur (und wie ich gerade lese Ressortleiter im Ressort "Streit" - 8o) einer angesehenen bürgerlich-"liberalen" Zeitschrift sich da - selbst durchaus einigermaßen moralisch entrüstet - ernsthaft zwei Seiten lang mit irgendwelchen tweets befasst, schon wieder Wasser auf meine Mühlen der Kritik der reinen social media-Vernunft.

  • Soso, der Cicero liegt in Hotels aus und Böhmermann lädt ein darüber zu reflektieren. Frage mich was wohl in den etablierten Flaggschiffredaktionen los wäre wenn irgendeine Hotelkette die "konkret" auslegt.


    Zitat


    Er kopiert die populistische Methode der Entdifferenzierung und dreht sie auf links.

    Hatten wir uns nicht kürzlich gefragt wie denn ein möglicher linker Populismus aussehen könnte. Naja, vielleicht wie ein dünner, blasser Junge.


    Mein Bauchgefühl bei dem Artikel: da ist jemand grantig weil der Böhmermann jetzt einen auf John Oliver macht, mit seinen Beiträgen oft tiefergehende Recherche betreibt als eine Zeitung das im Tagesgeschäft kann und dafür dann auch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

  • Gleich mal die Idee des Threads unterlaufen mit einem Video der Sandöl-Minen in Kanada. Eigentlich ziemlich unbekannt, was das für ein Verbrechen an der Natur ist. Helikopterflug über die Gebiete. Die Menschen aus der Stadt, die dort arbeit leben in einzigartigem self-denial.


  • Soso, der Cicero liegt in Hotels aus und Böhmermann lädt ein darüber zu reflektieren. Frage mich was wohl in den etablierten Flaggschiffredaktionen los wäre wenn irgendeine Hotelkette die "konkret" auslegt.


    Hatten wir uns nicht kürzlich gefragt wie denn ein möglicher linker Populismus aussehen könnte. Naja, vielleicht wie ein dünner, blasser Junge.


    Mein Bauchgefühl bei dem Artikel: da ist jemand grantig weil der Böhmermann jetzt einen auf John Oliver macht, mit seinen Beiträgen oft tiefergehende Recherche betreibt als eine Zeitung das im Tagesgeschäft kann und dafür dann auch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

    Also ich lese in dem Brief wenn dann Annerkennung für Böhmermanns Tätigkeit als Moderator heraus. Die ZEIT hat im übrigen eher ein Wochen- als ein Tagesgeschäft ;)

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Kulinski's Eindruck bzgl. des Vorgehens der Demokraten gegen US-Kabelanbieter von FOX etc:



    Und eine sehr erhellende Folge Useful Idiots mit Shahid Buttar


    "Shahid Buttar (Democratic), civil liberties attorney at the Electronic Frontier Foundation and candidate for California's 12th congressional district in 2018" [Anm: Ist gegen Nancy Pelosi angetreten!]"


    Ich verlinke mal die Diskussion in den US-Wahl-Aftermath-Thread...

  • Die ZEIT hat im übrigen eher ein Wochen- als ein Tagesgeschäft

    Ja, wöchentliche Publikation im Print, aber im "Tagesgeschäft" halt ein Universalmedium das alle Bereiche abdecken muss und auch die Onlineplattform häufiger bespielt als nur einmal die Woche. Das ist schon etwas anderes als die Dinger von Böhmermann wo sich die Redaktion auf wenige Themen fixieren kann und das eine oder andere auch mal schieben kann wenn es noch nicht fertig ist.


    War ungeschickt ausgedrückt.


  • https://twitter.com/tomgauld/status/1365968192720556038

  • Annika Brockschmidt zur momentanen Trump CPAC-Rede:

    https://twitter.com/ardenthist…tatus/1366161169405382663

  • Wer Interesse an einem Streitgespräch über die MMT hat: Am Donnerstag, 19 Uhr, findet ein kostenloses Webinar dazu statt. Teilnehmen werden zwei "MMT'ler" (u.a. Paul Steinhardt, Herausgeber von Makroskop) und zwei Kritiker der MMT. Die Teilnehmerzahl wurde aufgrund der hohen Nachfrage extra von 500 auf bis zu 3.000 aufgestockt. Hier der Anmeldelink:


    https://www.freiburger-diskurse.de/mmt.html

    Bin dabei ;) sehr gut. Danke.

  • Schon aus dem letzten Jahr, aber ein schönes Beispiel für die Macht des Onlinemonopolisten:

    Amazon bans book exposing U.S. COVID chaos – a commentary

    A decision by the Amazon company to block a book focused on a scientific and cooperative approach to COVID-19 amounts to corporate information control operating at a new intensity. This censorship occurs while almost every form of U.S. media permits and promotes racist, unscientific and thoroughly confusing information.


    The censored book is “Capitalism on a Ventilator: The Impact of COVID-19 in China & the U.S.” This anthology of 55 articles by a broad range of social justice authors discuss the importance of free health care, social distancing, testing, protective equipment, education and social mobilizations during the pandemic.

    The book highlights the differences in policy and state organization toward a virus that has so far caused fewer than 5,000 deaths in China, but more than 225,000 deaths in the U.S. The book also shows the glaring lack of social support infrastructure in the U.S. in contrast to U.S. trillions spent on elaborate military, police and prison infrastructure, both at home and worldwide.

    “Capitalism on a Ventilator” is unique in challenging the sharp rise in racist attacks on Asian people in the U.S. during the pandemic that flow from government, business and media hostility to China. Its commentaries expose the attacks on China by both Democratic and Republican parties through their endorsing and imposing sanctions, military operations, trade wars, and cancelations of cultural and academic exchanges.[...]

    auch interessant:


    Amazon allows COVID hoax book

    Right-wing media darling Alex Berenson self-published “Unreported Truths about COVID-19 and Lockdowns” with Amazon in June 2020. Berenson is notorious for denouncing masks, quarantine measures and school closings, and for claiming the count of deaths and infections in the U.S. is a hoax and massive overcount. He appears regularly on far right media, including Breitbart, Fox News and The American Conservative.

    When Amazon sent Berenson a stop-publication message similar to that sent to left publisher World View Forum, Berenson simply turned to a powerful billionaire friend – Elon Musk, the fourth-richest man in the U.S., who has made more than $48 billion in profit during the pandemic. Demanding Amazon publish Berenson, Musk publicly threatened and pressured Amazon’s billionaire owner Jeff Bezos through the public venue of the Washington Post – which Bezos also owns.

    The result? Amazon immediately backed off from its decision to pull Berenson’s COVID-hoax book.

    Ich weiß gar nicht was diese linken Schmierfinken und Neidhammel schon wieder haben - nur weil die (mittlerweile) zwei reichsten Männer der Welt hier einen informierten Disput hatten.


    Ist doch toll, wenn sich kreative Spitzenentrepreneure wie der große Elon dafür einsetzen, dass Die Wahrheit™ nicht verschwiegen wird!

  • Bin da in ein seltsames Youtube rabbit hole gefallen. Beim Versuch auch mal aus der Bubble rauszuschauen habe ich den Kanal der christlichen Minigemeinschaft Bruderhof gefunden. Natürlich sind die in ihrem Familienbild und in Fragen von Sexualität so konservativ wie man es sich vorstellt.

    In vielen Themen sind die aber (unfreiwillig) modern. Das wären zB Gütergemeinschaft, Ökolandbau, Umwelt, Minimalismus und Konsumverzicht. Und da finde ich die Ernsthaftigkeit, mit der diese Menschen diese Themen in ihrem Alltag umsetzen ziemlich bewundernswert.



    Finde es irgendwie gehaltvoller mich mit solchen Konservativen zu beschäftigen, als mir irgendeinen CDU oder FDP Nonsens in der FAZ anzuschauen.

    Disclaimer: Mir ist natürlich klar, dass der Sinn des Youtube Kanals christliche Mission ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!