Interessante Sendungen und Links

  • Sternstunde Philosophie - Ferdinand von Schirach: Die Feinde des Rechts


    Moral oder Rechtsstaat, was ist wichtiger und an welcher Stelle werden Grenzen überschritten, die nicht überschritten werden sollten (und warum nicht)? Es geht um Folter, den Zwiespalt im menschlichen Gerechtigkeitsempfinden und die Anfänge eines globalen Kriegszustandes.

    Thematisiert wird z. B. auch das Problemfeld extraterritorialer Tötungen durch die USA über Ramstein, daher vielleicht auch was für Tilo

  • Sternstunde Philosophie - Ferdinand von Schirach: Die Feinde des Rechts


    Moral oder Rechtsstaat, was ist wichtiger und an welcher Stelle werden Grenzen überschritten, die nicht überschritten werden sollten (und warum nicht)? Es geht um Folter, den Zwiespalt im menschlichen Gerechtigkeitsempfinden und die Anfänge eines globalen Kriegszustandes.

    Thematisiert wird z. B. auch das Problemfeld extraterritorialer Tötungen durch die USA über Ramstein, daher vielleicht auch was für Tilo

    Hierzu vielleicht auch Thomas Fischer über den zuletzt erschienen Spielfilm "Feinde", aus der Feder von Schirach. Erwähnt sei, dass Thomas Fischer schon seit Ewigkeiten ein Problem mit Schirach sei - er hat in seiner Grundkritik aber häufig einen guten Punkt.


    Das komplizierte Verhältnis zwischen materieller Wirklichkeit, festgestellter Wahrheit, Beweislage, Prozessrecht und materieller Strafdrohung ist den weitaus meisten Bürgern unbekannt, da sie seit Jahrzehnten mit immer denselben Verdrehungen bei Feierabendlaune gehalten werden. Sie halten die Frage nach der Zulässigkeit von Beweiserhebungen und Beweisverwertungen daher für eine juristische »Spitzfindigkeit«, die mit der Gerechtigkeit nichts zu tun habe und ihrer eigenen Aufmerksamkeit nicht bedürfe. In diesem Irrglauben werden sie vom Dichter Schirach regelmäßig bestärkt, der das Spektakel dazu noch mit der Weihe des Authentischen umnebelt.

    Das Ergebnis ist die überaus schlichte »Überzeugung«, dass dem Schuldigen Schlimmes gebührt und dem Unschuldigen Gutes. Falls das Gesetz (»Recht«) das nicht hergibt, darf man »moralisch« ein bisschen nachhelfen, denn es trifft ja keinen Falschen. Auf das Argument des Verteidigers mit der »Menschenwürde« des Täters antwortet daher der TV-Kommissar aus der Tiefe der Zuschauerseele: Und was ist mit der Menschenwürde des Opfers?

    Das ist leider deutlich daneben: In der Wirklichkeit ist der Gefolterte nicht Täter, sondern Beschuldigter, also ein Verdächtiger. Ob er dem Opfer als Täter gegenübersteht, ist gerade die Frage. Wer sie schon vorab beantwortet, hat es natürlich leicht: Warum soll man dem Schuldigen nicht Leid zufügen? Die Folter ist an dieser Stelle nichts anderes als die Untersuchungshaft in den üblichen Erregungsforen: Eine vorweggenommene Strafe, die gerecht ist, weil der Bestrafte der schuldige Täter ist.

  • Schirach bzw. seine "Kunst" ist widerlich. Ich hab den Fehler gemacht mir eines seiner Bücher zu kaufen weil ich mir Einblick in den Alltag eines Strafverteidigers, in den Umgang mit den rechtlichen Aspekten wahrer Fälle (Spannungsfeld akademische Juristerei vs gesprochenes Recht) erhofft hatte. Bekommen habe ich eine Gewaltorgie, kann man machen, verkauft sich wohl auch besser.

    Schlimm finde ich nicht die Gewaltorgie an sich, Horror und Splatter haben ihren festen Platz in Kunst und Kultur auch bei mir, sondern diesen exploitation Stil der sich noch das Mäntelchen von Bildungsauftrag umhängen will.


    In der Fischerkolumne steckt, wie immer, einiges drin.

  • Symphatisch ist mir dieses Durchschwurbeln auch nicht, vielleicht hat es was mit seiner Familiengeschichte zu tun wenn er versucht alles von allen Seiten irgendwie schlüssig darzustellen.


    Der Fall mit der Folterandrohung wurde damals ja schon ausführlich gesellschaftlich diskutiert und ich glaube es war eine kleine Law-And-Order-Fraktion die es okay fand, wahrscheinlich eine 3/4 Mehrheit war gegen Folter/Androhung.


    Auf Youtube kann man sich unter "interrogation" alle möglichen Polizeiverhöre angucken, das sind in Verhörtechniken geschulte Leute die mit allen Tricks arbeiten um maximalen Druck zu schaffen. Erlaubt ist extreme körperliche Nähe, anschreien, auf den Tisch schlagen, Verhörraum extrem runterkühlen, Schlafentzug bzw. Schlafabbruch, Drohungen die Familie zu drangsalieren ... das sind schon alles Dinge die viele "Verdächtige" schlecht wegstecken, ganz besonders Leute die nie etwas mit der Polizei zu tun hatten.

  • Strom: Europa schrammt am Blackout knapp vorbei

    Strommangel in Rumänien löst einen dramatischen Absturz der Netzfrequenz aus. Der Ausbau erneuerbarer Energien, die extrem wetterabhängig sind, verstärkt die Risiken für die Zukunft, denn es gibt zu wenig Ersatz für Kohle- und Atomstrom.


    Am 8. Januar, 14.05 Uhr, drohte Europa in der Dunkelheit zu versinken. Das Stromnetz, das von Dänemark im Norden, Spanien, Italien und Griechenland im Süden, der Nordsee im Westen und Polen, Rumänien und Bulgarien im Osten reicht, drohte zusammenzubrechen. Ursache war ein plötzlicher Abfall der Netzfrequenz um 250 Millihertz. Im Normalfall schwankt sie in engen Grenzen um 50 Hertz. Sekundenschnelle Reaktionen der Netzbetreiber war nötig, um das Schlimmste zu verhindern, eben den totalen Blackout.


    Südosteuropa wurde von Europas Netz getrennt

    ....


    https://www.ingenieur.de/fachm…am-blackout-knapp-vorbei/


    vom 13.01.2021

  • ja... da wird auch gerade LNG-Gas für 100€/MWh gehandelt.... Strom gar für bis zu 1.000€/MWh. Die alten Leute sagen mir derweil: "ist doch n normaler Winter..." Es geht ja nicht darum den Teufel an die Wand zu malen, aber die gleiche Nummer in 10Jahren könnte wirklich schlecht ausgehen, wenn es bis dahin keine Speicherkapazitäten gibt, die sowas irgendwie abfangen können. Und die Situation ist ja noch lange nicht durch. Ein Kälteeinbruch im Februar würde auf Wartungen gleich mehrerer AKWs in Frankreich treffen, die corona-bedingt halt verschoben wurden und nach allem, was ich mitbekam, wohl auch unverschiebbar stattfinden. Das kann noch richtig scheiße werden....

  • Hier vielleicht DER Ansatz, um Jordan Petersons Werk in der Luft zu zerfetzen:

    "https://youtu.be/R2mOmL7D7HQ"

    Aus 'in der Natur kommt dies und das vor' wird 'es sollte dies und das vorkommen' .


    Aus man kann/es gibt Freundschaften wird man muss Freundschaften schließen.


    Aus Hierarchiekämpfe unter Hummern werden menschliche Hierarchiekämpfe - verpflichtend, angeordnet, von Herrn Mr. Natur höchstpersönlich!


    Aus 12 Erkenntnisse aus der Natur werden 12 Regeln zum Leben (oder inzwischen 24, eine davon heißt 'Abandon Ideology' harhar har). Aber Naturgesetze sind eben keine Verkehrsgesetze. Nur weil es Schwerkraft gibt, heißt das nicht, dass man sie nicht überwinden kann.

    Und natürlich: eines der besten Videos von Scobel!

  • #PalastDerRepublik



    "https://twitter.com/juergenzimmerer/status/1339283350427721733"

  • Gut zu wissen: der Klimawandel hat nicht nur zukünftig negative Folgen...sondern auch gegenwärtig positive - und zwar ganz praktischer Natur, denn er stabilisiert bspw. unser Stromnetz, Typ: europäisches Verbundnetz.


    Wenn der Klimawandel mal nicht so richtig wandeln will, wird's sehr schnell essentiell - eng:

    Derzeit sei das Netz nicht für Temperaturen ausgelegt, die 3 oder 4 Grad unter den normalen saisonalen liegen. "Wir sind nicht gewappnet", erklärt der Experte und spricht von einem Defizit von 5 bis 6 GW. Verwiesen wird im Artikel auch auf Wetterprognosen, die davon ausgehen, dass die Temperaturen "sehr wahrscheinlich" am Freitag ungefähr fünf Grad Celsius unter dem Durchschnitt liegen sollen.


    Wer alles so am Verbundnetz teilnimmt und was für Implikationen das hat, wird hier von den Schweizern kurz erklärt.


    TecLink: netzfrequenzmessung.de.

  • Gut zu wissen: der Klimawandel hat nicht nur zukünftig negative Folgen...sondern auch gegenwärtig positive - und zwar ganz praktischer Natur, denn er stabilisiert bspw. unser Stromnetz, Typ: europäisches Verbundnetz.

    Das ist mir zu binär gedacht und bezweifel ich schwer, der Klimawandel wird garantiert nicht zu einer Stabilisierung führen wenn wir einen Nachbarn wir z.B. Frankreich haben, die haben einen großen Kraftwerkspark aus unflexiblen AKW, bei großer Hitze haben viele Atomkraftwerke große Probleme die thermische Abwärme abzuführen und müssen die Leistung drosseln. Und bei großer Kälte haben die Probleme wegen den ganzen Stromheizungen den Bedarf zu bedienen.


    Folgendes kann man sich dazu mal durchlesen:

    Wegen des hohen Anteils der Kernenergie an der Gesamtstromproduktion ist es für französische Kernkraftwerke wichtig, ihre Leistung der Nachfrage anpassen zu können („Lastfolgebetrieb“), also als Mittellastkraftwerke zu arbeiten. Dies erfordert einige technische Anpassungen der Reaktorkonstruktion; Kernkraftwerke werden international üblicherweise als Grundlastkraftwerke eingesetzt.

    Aufgrund der beschriebenen Problematik waren die französischen Kernkraftwerke um das Jahr 2008 nur zu etwa 75 % ausgelastet. Wegen des hohen Fixkostenanteils an den Gesamtbetriebskosten eines Kernkraftwerks ist dies aus ökonomischer Sicht schlecht. Manchmal ist behauptet worden, Frankreich habe zu viel in nukleare Erzeugungskapazitäten investiert. Strom wurde zu niedrigen Preisen ins Ausland exportiert; subventionierte Preise und niedrige Steuern befeuerten die Nachfrage im Inland.

    Dies führt zu einem relativ hohen Elektrizitätsverbrauch in Frankreich, u. a. durch elektrische Warmwasserbereitung sowie Gebäudeheizungen.

    Ein Problem ergibt sich aus dem Kühlwasserbedarf der Kernkraftwerke in heißen Sommerperioden, sofern diese nicht an einer Küste errichtet wurden. Da Frankreich kaum über Ersatzkapazitäten verfügt, können länger anhaltende Hitzeperioden zu ernsten Problemen in der Sicherstellung der Elektrizitätsversorgung führen. Das zeigte sich zum Beispiel im August 2003.

    Ebenfalls kritisch sind länger anhaltende sehr kalte Frostperioden, da in diesen wegen des überwiegend elektrisch beheizten und schlecht isolierten französischen Gebäudebestandes die Stromnachfrage sehr stark ansteigt. So wurde Frankreich z. B. während der Kältewelle in Europa 2012 vorübergehend zum Nettostromimporteur.

    Und der Blackout hat auch nichts mit Deutschland oder den EE zu tun, auch wenn diese Propaganda natürlich von einigen verbreitet wird, aber auch im Artikel von Heise kann man lesen...

    Der Abfall der Netzfrequenz habe sich schnell in Rumänien orten lassen, wo von einer Sekunde auf die andere erheblich weniger Strom erzeugt wurde, als im Netz benötigt wurde, wird berichtet. Was das alles aber mit erneuerbaren Energien zu tun hatte, wird nicht erklärt. ...

    Eine Sache ist aber auffällig, die allerdings praktisch nicht in einen Zusammenhang mit den Vorgängen gebracht wird: Der Beinahe-Blackout in Europa ereignete sich ausgerechnet an dem Tag, an dem auch der Netzbetreiber in Frankreich angesichts der relativ niedrigen Temperaturen die Bevölkerung mal wieder zum Stromsparen aufgefordert hatte, damit es nicht zum Blackout im Land kommt. ...

  • So sollen denn auch die Guthaben auf dem E-Euro-Konto beschränkt werden - vermutlich auf maximal 3000 Euro. Denn das E-Euro-Konto soll nicht zum Sparen oder Investieren, sondern zum Shoppen genutzt werden, sagt die EZB. Weil die E-Euros auf einem separaten Konto liegen, ist dies leicht zu kontrollieren und auch zu steuern. Dies wiederum bietet den Währungshütern ganz neue Möglichkeiten, ihre Geldpolitik anzupassen. Sie können für die E-Euros andere Leitzins-Sätze festlegen als für Bar- und Buchgeld. Dann könnten etwa höhere Strafzinsen für E-Euros zu mehr Konsum antreiben und die Wirtschaft ankurbeln.

    Ich kann mir schon gut vorstellen, wie man das dem deutschen Bürger schmackhaft macht. 10% Rabatt wenn Sie mit E-Euro bezahlen...

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, wie man das dem deutschen Bürger schmackhaft macht. 10% Rabatt wenn Sie mit E-Euro bezahlen...


    ja genau... wenn es die ersten e autos für 2700 euro gibt


    mit einer begenzung würde auch geldwäsche erschweren. ich weiss nicht was ich vom e euro halten soll. vermutlich nichts. jedoch lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten. wenn es den ein Fortschritt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!