Interessante Sendungen und Links

  • Leute, GZSZ gibt es schon, ihr müsst hier kein Reenactment liefern...

    Ansonsten, sofern das noch nicht aufgefallen sein sollte (oder mal wieder in Vergessenheit geraten ist), ist das hier der "interessante Sendungen"-Thread.

    Wenn ihr zwischen euch etwas zu klären habt, dann geht das ja vielleicht auch per PN (sofern es dabei nicht grundsätzlich nur um Aufmerksamkeitshaschen geht...).

  • Die Ösis werfen öfter mal nen Schraubenschlüssel ins Verbundnetz, oder täuscht das?

    Scheint eher in Frankreich Probleme zu geben weil es da wieder sehr kalt ist und die alle mit Strom heizen.

    Frankreichs ÜNB ruft für Freitag rote Warnstufe aus

    08 Jan 2021

    Der französische Übertragungsnetzbetreiber RTE hat für Freitagmorgen die rote Warnstufe ausgerufen und bittet landesweit um Einschränkungen beim Stromverbrauch um Ausfälle zu vermeiden.

    Die französische Stromnachfrage soll am heutigen Freitag mit Temperaturen um 4,5 Grad unter der Norm auf 88 GW steigen, schätzte RTE in einer Prognose.

    Gleichzeitig sollen die französische Kraftwerke 88,2 GW beisteuern, sodass der Sicherheitspuffer auf nur noch 0,2 GW schrumpft, so RTE. ...

    Und ich glaub bis runter in Spanien etc ist es gerade auch sehr kalt, die hängen ja auch mit am Netz und heizen glaub ich auch alle mit Strom.


    https://gridradar.net/charts/map/map.html


    Es ist zwar nicht gut und man sollte sowas für die Zukunft verhindern, aber der Bereich der Regelenergie (also normale Schwankungen von 49,8-50,2Hz) wurde mit 49,75 ja auch nur minimal überschritten, danach kommen dann die restlichen Leistungsreserven und erst dann beginnt ab unter 49Hz 10-15% Lastabwurf aka teilweise Blackouts, schön hier zu sehen:

    https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full


    Edit:

    In Rumänien gab es wohl anscheinend auch Probleme am Stromnetz und es könnte daher auch sein das nicht der Franzose sondern der Rumäne schuldig ist...

    ErOVpIWXUAU-k2L?format=png&name=900x900

  • In Rumänien gab es wohl anscheinend auch Probleme am Stromnetz und es könnte daher auch sein das nicht der Franzose sondern der Rumäne schuldig ist...

    War wohl auch so. Die Franzosen haben aber geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

    Ein Zusammenbruch des Energieübertragungsnetzes ließ am Freitagnachmittag mehrere Gebiete im Nordwesten Rumäniens ohne Strom, teilten Vertreter von Transelectrica mit. Einige Orte in Siebenbürgen blieben fast anderthalb Stunden ganz oder teilweise ohne Strom, während in anderen Gebieten nur Spannungsschwankungen auftraten. Die Spannung fiel auf 90 Volt ab. Das rumänische Energieübertragungsnetz ist über das ungarische Netz mit dem europäischen verbunden. Quelle: www.rfi.ro


    ... Dieses Ereignis ist in keiner Weise mit der heutigen Situation in Frankreich und der auf EcoWatt übertragenen roten Warnung verbunden. Dies reduzierte den Stromverbrauch des Landes um rund 1.300 MW. Darüber hinaus hat der Betreiber des italienischen Stromübertragungsnetzes ... seinen Unterbrechungsmechanismus aktiviert, .... All diese Maßnahmen haben es ermöglicht, die europäische elektrische Frequenz wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

  • Die Franzosen haben aber geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

    Hab mir grad mal den Strom Import und Export angeguckt und den Zeitpunkt mit dem roten Pfeil unten im Bild markiert, geholfen haben die Franzosen vorallem dadurch das sie aufgehört haben die 1,5-2 GW Strom von uns zu saugen welche sie vor und nach dem Zeitpunkt von uns bekommen haben.

    Die 0,05GW die von den Franzosen kurz geliefert wurden sind so eine geringe Leistung das man dem kaum Beachtung schenken muss, wenn uns jemand durch eine schnelle Lieferung von Strom geholfen hat dann waren es eher die Schweizer, von denen haben wir schnell mal etwa 600MW / 0,6GW mehr bekommen (die haben ihre Export Leistung zu dem Zeitpunkt von etwa 0,25GW auf 0,86GW erhöht).

    energy-charts_stromi7ckpx.jpeg

  • Ja kaum hat das Personal gekündigt, sieht's beim Chef im Arbeitszimmer aus wie bei der Antifa!


    Stream of White House staff quit after riot chaos

  • Möchtest du wissen, was Gregor Gisi 1990 im Parlament so von sich gegeben hat und welche Reaktionen es gab? Opendiscourse schafft einen frei zugänglichen Datensatz über alle Reden im deutschen Bundestag seit 1949.



    Dazu können auch Gesten gehören. Ich finde, es gibt hier so manche falschen Gesten. Wenn z. B. fünf ehe-malige DDR-Politiker heute zu Ministern ernannt werden und gleichzeitig gesagt wird, daß sie eigent-lich keine Aufgabe haben, dann ist das so eine falsche Geste. (Beifall bei der PDS und den GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD — Zuruf von der CDU/CSU: Sie haben auch keine Auf-gabe!)


  • Möchtest du wissen, was Gregor Gisi 1990 im Parlament so von sich gegeben hat und welche Reaktionen es gab? Opendiscourse schafft einen frei zugänglichen Datensatz über alle Reden im deutschen Bundestag seit 1949.



    Danke für den Hinweis. Sehr geil 👍 Die USA ist im Vergleich zur Regierungstransparenz übrigens fortschrittlicher als Deutschland. Durch den Freedom of Information Act kann jeder Bürger kostenlos Regierungs- und Behördendokumente erhalten, auch z. B. von einer lokalen Behörde wie Polizei und anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!