Interessante Sendungen und Links

• Phoenix hat sich wirklich bemüht, diese kritische Thatcher-Doku von Guillaume Podrovnik zu verstecken (und warum genau nochmal haben die keine vernünftige Mediathek?): https://programm.ard.de/TV/The…/?sendung=287254001426139

"Die Thatcher-Jahre" - Film von Guillaume Podrovnik, Arte 2022

Jedenfalls durchaus sehenswert und mit thematisch passenden Punksongs der Zeit untermalt. ^^ Mein Lieblingssatz aus der Doku bis jetzt ist, dass Thatcher 1979 wohl hauptsächlich deswegen gewählt wurde, weil die Bevölkerung die Erwartungshaltung hatte, dass sie die Todesstrafe wieder einführt. Hallelujah.
    Alles in allem sehr viel Anschauungsmaterial hinsichtlich der Frage, wie der ganze Irrsinn hier begonnen hat.

Wird auf Phoenix am 01.05. um 2:00 Uhr und am 04.05. um 10:00 Uhr wiederholt, wenn ich das richtig sehe.

Und dann noch das passende "How it´s going" zu obigem "How it has started" gleich hinterher: https://www.zdf.de/politik/aus…-vom-2-juni-2022-100.html

"Armes KönigReich" - Film von Diana Zimmermann, ZDF 2022

Sehr schade, dass Maximilian Krah momentan wohl eher wenig Muße zum Fernsehgucken hat.

• Er hat das aber schon pragmatisch gesehen mit den AfD-Dorffesten im Osten, die haben eine Hüpfburg aufgebaut, paar Bierfässer, 100 Würste auf den Grill geworfen und das ganze Dorf sagt das war der schönste Tag des Jahres - so hat das die Gewerkschaft/SPD früher in Arbeitervierteln auch gemacht, erfolgreich : )

• Faul sind immer nur die Arbeiter

In Deutschland leben 800.000 Menschen allein von passivem Einkommen aus ihren Großvermögen. Die sind aber niemals mitgemeint, wenn es heißt, die Bevölkerung sei faul geworden. Nur wer zum Leben arbeiten muss, wird angehalten, noch mehr zu arbeiten.

Qualitätsjournalisten an die Front in die Produktion!

• 99zu1 reden immer über den deutschen Nationalismus, auch in neueren Folgen. Nach 40 Jahren neoliberaler Globalisierung macht es einfach keinen Sinn mehr von Nationalismus zu sprechen. Kein Politiker redet heutzutage noch von der "Deutschen Nation". Deutschland, wie auch die anderen Länder, sind keine Nationalökonomien mehr, sondern Standardorte mit jeweils Vor- und Nachteilen für Unternehmen. Mit altmodischen Kategorien kriegt man die heutige Realität nicht mehr eingefangen.

• Erstmal nur der Trailer.

Schade, dass Gysi das nicht selbst gemacht hat. :whistling:

Hat sich das mal jemand von Euch angeschaut? Unglaublich wie sich Ulrike Herrmann hier präsentiert. Aber auch heftig wieviel Zunder sie dafür vom Publikum bekommt und nach und nach immer mehr verunsichert. Offenbar mal eine neue Erfahrung für Sie nicht vor handverlesenem Publikum im Rahmen der bekannten Talkformate Haltung zu zeigen.

• Hat sich das mal jemand von Euch angeschaut? Unglaublich wie sich Ulrike Herrmann hier präsentiert. Aber auch heftig wieviel Zunder sie dafür vom Publikum bekommt und nach und nach immer mehr verunsichert. Offenbar mal eine neue Erfahrung für Sie nicht vor handverlesenem Publikum im Rahmen der bekannten Talkformate Haltung zu zeigen.

Ich fands gut. Ulrike hat halt eine andere Meinung. Immerhin hat sie Wagenknecht ausgequetscht bei jeder Frage und neue Aspekte, besonders zum Thema Ukraine reingebracht.

• Neoliberalismus gauckelt niemandem vor, er oder sie hätte eine Chance im Konkurrenzkampf. Wenn der Markt sagt, dass die Vermögens- und Einkommensungleicheit steigt, dann ist das einfach so. Solange niemand Gegenargumente und warum Marktwirtschaft ungeeignet ist, können wir diese Ideologie auch nicht überwinden.

• Auf eine wirkliche Definition hat man sich jeweils nich einigen können. Allein da scheint mir der Dissens ähnlich wie er auch hier sein dürfte.

Mir kam da nun noch ne Frage. Wie wird Herrschaft definiert?

Und daran anknüpfend, wie zeichnet sich dann eine herrschaftslose Gesellschaft und/oder Organisation aus? Auch hier befürchte ich sehr stark, wirds scho direkt an der gemeinsamen Definition scheitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!