Interessante Sendungen und Links

  • Hast Du den Beitrag denn komplett gesehen? Denn später sagt er, dass er anderen Jugendlichen es trotzdem empfehlen würde zum Militär zu gehen, um sich ein Studium oder Ausbildung finanzieren zu lassen.

    Das hatte ich so verstanden, dass die Kriegseinsätze vermeiden sollen. Also die studieren Informatik bei der Armee und arbeiten dann als Programmierer bei der Armee.

  • Nature, amazing things happens...


  • Interessante Zusammenfassung der Situation, hab den Rest vom Twitter Thread mal zitiert:


    ...

    Mit Schaudern sehen wir, was derzeit geschieht: Die Bevölkerung zerfällt in Gruppen, die jeweils ihr eigenes Bild von der Welt zur Wahrheit erklären: Corona gibt es nicht. Klimawandel ist harmlos. Impfen ist gefährlich, weil uns Bill Gates Computerchips implantieren will.In den USA gibt es 2 verschiedene Ansichten darüber, wer zum Präsidenten gewählt wurde. Das Problem dabei ist nicht, dass zu wenige Fakten zur Verfügung stehen, oder dass komplizierte Zusammenhänge nicht erklärt werden. Das Problem ist, dass Lügen nicht mehr als unanständig gilt. Die Gefahr ist nicht Dummheit, Unkenntnis von Statistiken und Fakten, sondern moralische Verkommenheit. Unsere Gesellschaft beruht auf ungeschriebenen Gesetzen, das war uns zu wenig bewusst. Und diese Gesetze werden plötzlich überall gebrochen: ...

    Wenn ich widerlegt werde, muss ich zugeben, dass ich falsch lag. Was ich abgemacht habe, muss ich einhalten. Ich kann nicht mitten im Spiel die Regeln ändern, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt. Es gibt Fakten, die wahr sind, auch wenn sie mir nicht gefallen. Das sind Grundsätze, die man normalerweise im Kindergartenalter lernt. Das ist ein schwieriger Lernprozess, der oft ein paar Tobsuchtsanfälle und durch die Luft geschleuderte Brettspielfiguren mit sich bringt, aber die meisten Leute schaffen das.

    Wissen, Bildung und Information kann erst auf Basis diese moralischen Grundbedingungen wirksam werden. Und das ist unser Problem. Das moralische Minimum, das wir zum Aufrechterhalten gesellschaftlicher Kooperation brauchen, hat plötzlich zu wackeln begonnen. ...

    Versteht mich nicht falsch: Es ist toll, wenn wir wissenschaftliche Erklärvideos machen, Impfstatistiken verständlich präsentieren und das US-Wahlsystem fundiert analysieren. Aber all das ist wertlos, wenn die Grundlektionen aus dem Trotzphasenalter nicht gelernt wurden. Dann sind wir derselben Situation wie der Schachgroßmeister, der gegen eine Taube verliert, weil sich die Taube nicht an die Regeln hält, die Figuren umwirft und auf das Spielbrett kackt. Dagegen kann man nicht gewinnen, auch wenn man die besten Züge kennt. Wir müssen also irgendwie schaffen, nicht nur höhere Bildung zu verbreiten, sondern auch elementare moralische Grundbildung. Es darf sich in unserer Gesellschaft nicht lohnen, ein egoistisches Ekelpaket zu sein. Sonst ist all unser Wissen einfach umsonst.

  • Interessante Zusammenfassung der Situation, hab den Rest vom Twitter Thread mal zitiert:

    Damit hat er absolut recht. Jetzt mal Corona bei Seite. Unter den Leuten, die ich so kenne/kannte, ist einer totaler AfD Jünger. (Seine Cornona Meinung will ich lieber gar nicht wissen) Diese Person hat aber auch gleichzeitig einen recht hohen Bildungsstand. Er ist nämlich Arzt. Darum vernunft und gesunder Menschenverstand hat nichts mit Bildung zu tun.

  • Heiko aus Saarlouis

    Hatten Sie jüngst auch diesen Traum? Den, in dem nach Jana »Sophie Scholl« aus Kassel und jener selbst elfjährigen »Anne Frank«, von der jetzt alle reden, die Kritik an unangemessenen historischen Selbststilisierungen mit NS-Bezug nicht abreißen will? In diesem speziellen Nachtgesicht geht es um einen sozialdemokratischen Nachwuchspolitiker. Seit Presseartikel aus dem Jahr 2018 getweetet und geretweetet werden, in denen der außenpolitisch interessierte Youngster »Auschwitz« als Urgrund seines politischen Selbst angibt und zugleich Härte gegen Russlands Aggression fordert, steht »Heiko aus Saarlouis« im Fokus der Hetzgemeinde.

  • Für einen radikalen Realismus

    Kommentar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag: Nervt die Erhöhung so sehr, dass es lohnt, mit der AfD gemeinsame Sache zu machen? Eine Frage, die sich manchen auch bei der Kritik der Corona-Maßnahmen stellt

    Die 86 Cent mehr sind also, wie es ausschaut, ein größeres Problem. Kann man es kleiner machen? Aber ja!

    Indem man sich auf einen radikalen Realismus einlässt. Drohungen, vors Bundesverfassungsgericht zu gehen, wenn die Blockade in Sachsen-Anhalt bleibt, wie sie von RBB-Intendantin Patricia Schlesinger kommen, oder großsprecherische Behauptungen wie von ARD-Chef Buhrow - "Die Leute lieben das, was wir machen, und zwar alles" -, sind Rufe aus einer abgehobenen Welt.

    Was meint radikaler Realismus? Einen Aufbruch hin zur Lebenswelt der Hörer und Zuschauer, zu ihren Erfahrungen. Das würde bedeuten, die Welt außerhalb der Machtzentralen und der angeschlossenen Rundfunkhäuser wahrzunehmen. Und dann eben nicht mit Drohungen und Selbstbeweihräucherung eine Erhöhung zu einem Zeitpunkt durchsetzen wollen, wo gerade ganze Branchen und damit viele Arbeitsmöglichkeiten den Bach runtergehen und es nicht klar ist, wie es mit Beschäftigungen und dem Einkommen sehr vieler Leute weitergeht.

    Wenn man die Entscheidung nicht auf bessere Zeiten verschieben kann - wie man das ja in der Corona-Maßnahmenpolitik vorexerziert -, dann stimmt etwas nicht mit dem "Apparat", dann ist er zu träge, dann müssen Entscheidungsprozesse radikal verändert werden, damit sie sich an die gesellschaftliche Wirklichkeit anpassen können.

  • Für einen radikalen Realismus

    Kommentar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag: Nervt die Erhöhung so sehr, dass es lohnt, mit der AfD gemeinsame Sache zu machen? Eine Frage, die sich manchen auch bei der Kritik der Corona-Maßnahmen stellt

    Politischen Entscheidungen davon abhängig machen ob die AFD dafür oder dagegen ist einfach dämlich. Besonders die Öffentlichen wollen die Erhöhung und dafür muss die AFD-Antipatie den Grund liefern.


    Ferner finde es fragwürdig dass die Grünen in den Talkshows überpräsinteriert sind in die Talkshow und die AFD genau das Gegenteil.


    Platz Partei Talkshowauftritte Sitzanteil im Bundestag
    1. Union 34 Prozent 34,7 Prozent
    2. SPD 23,6 Prozent 21,4 Prozent
    3. Grüne 17,2 Prozent 9,5 Prozent
    4. FDP 11,6 Prozent 11,3 Prozent
    5. Linke 8,4 Prozent 9,7 Prozent
    6. AfD 5,2 Prozent 12,8 Prozent



    https://www.handelsblatt.com/p…-tzUNORQKpWPLXBaeS9wp-ap2


    ---


    Das wäre aber die Aufgabe des öffentlichen Fernsehen:


    " Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliche und überparteiliche Berichterstattung. "


    https://www.bpb.de/gesellschaf…mationspflicht-der-medien


    und davon ard und zdf meilenweit entfernt.

    --


    Bevor mir jemand wieder Rechtsoffenheit oder schlimmeres unterstellt wird muss ich sagen obwohl ich die AFD nicht wirklich mag, dass diese Partei nunmal dauerhaft im Parteienspektrum vorhanden und aus Fairnessgründen entsprendend repräsentiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!