Interessante Sendungen und Links

• Hier, noch so ein Beispiel das ich wirklich komplett wahnsinnig finde:

Da geht's gar nicht mehr um Wahrheit oder Lüge, sondern nur noch um gefühlte Realitäten. Ich finde das wirklich irre und würde mir direkt wünschen, dass die alle absichtlich Propaganda machen und wissen was sie tun.

• Hier wird den ärmsten Menschen jetzt ab 2026 die Möglichkeit genommen überhaupt noch an ein klein wenig Bürgergeld zu kommen.

Diakonie Wuppertal warnt: Wohnungslose Menschen ohne Bargeld bedroht

Ab 2026 können sich Wohnungslose das Bürgergeld nicht mehr bar auszahlen lassen. Laut Diakonie kann das existenzgefährdend sein.

Grundsätzlich gibt es die rechtliche und technische Möglichkeit, dass sich Menschen das Bürgergeld in bar auszahlen lassen können, wenn sie kein Konto besitzen. Das ist bei obdachlosen Menschen aus verschiedenen Gründen oft der Fall.

...

Der Haken dabei ist nur: Es gibt umgekehrt keine Pflicht, dass Banken diesen Service anbieten. Bislang war das kein Problem, denn die Postbank ermöglichte die Bar-Auszahlung, wenn Menschen mit ihrem Verrechnungsscheck kamen.

Im Zuge der Digitalisierung und dem Fokus auf das Online-Geschäft in der Bankenwelt stellt die Postbank dieses Angebot nun aber zum 1. Januar 2026 ein, weil ihre Systeme in die der Deutschen Bank integriert werden. Damit entfällt diese Möglichkeit effektiv ganz - ausgerechnet im Winter.

• Berichte mal. Gibts da noch neue Erkenntnisse. Kann er uns was neues erzählen?

• Im letzten Neue Zwanziger Podcast hat er auch mehrfach auf fettleibige Menschen draufgehauen, es bahnt sich ein neues soziologisches Testobjekt an.

• Ich meine einer der Besten, die die Welt zu bieten hat. Aber auch einfach lustig, weil er genauso heißt wie er aussieht, und so aussieht als wäre er der Tor Dev.

PS: Deutschland kommt auch vor.

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• Zwei Seiten eines Atlantiks:

• Zerstörungslust: Warum die Rechte aufsteigt | Jacobin Talks mit Carolin Amlinger

Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey zeigen in ihrem Buch "Zerstörungslust - Elemente des demokratischen Faschismus", wie die liberal-kapitalistischen Gesellschaften destruktive Menschen hervorbringen, die sich nach rechts wenden. Dabei beleuchten sie umfassend die Entstehungsbedingungen des neuen demokratischen Faschismus. Sie fordern einen »postliberalen Antifaschismus«.

• Schau mal an:

https://twitter.com/AnaKasparian/status/1988697766726697417

Zitat

Five years ago I accused @aaronjmate of unfounded claims that he was being paid by Russia. While I stupidly and sincerely believed it at the time, no evidence has materialized to prove it. I'm embarrassed by it and I owe him, along with his readers, a long overdue apology.

https://twitter.com/aaronjmate/status/1988702162826981454

Zitat

Hey Ana I appreciate that. And I appreciate all the speaking out you’ve done for Palestine. I in turn am sorry for any ad hominem comments I made in response back then, not how I want to conduct myself. 🫡

https://twitter.com/AnaKasparian/status/1988702298529493366

Zitat

Thank you, Aaron. I genuinely appreciate it!

• SWR Kultur - Forum

Chatkontrolle, Palantir & Co. – Die Zukunft der Überwachung

Künstliche Intelligenz und neue Technologien ermöglichen dem Staat eine Massenüberwachung der Bürger. Was ist erlaubt, was geht zu weit?

------------

Nach der Folge, die für eine viel zu kurze Nacht sorgte, kann ich die defund the police-Idee durchaus nachvollziehen.

Wenn wir nicht höllisch aufpassen ziehen diese Arschlöcher uns die Grundrechte aus der Tasche und schieben vermeintliche Sicherheit als Grund vor. Hat sich der Penner doch tatsächlich erdreistet, zwischen den Zeilen zu raunen, Magdeburg wäre nicht passiert, wenn man die Polizei nur alles machen ließe, was technisch möglich ist...

• Also vielleicht liegt's an meinem fortgeschrittenen Alter, aber sich per TwiX-post beieinander zu entschuldigen, anstatt sich mal persönlich auszusprechen, sieht für mich irgendwie nicht so aus, als könnte die sorgsam öffentlich gepflegte Feindschaft nicht jederzeit wieder aufgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!