Mmn ein sehr gutes video,kudos an den jungen menschen.
Interessante Sendungen und Links
-
-
Alles anzeigen
Darüber diskutiert Anna Planken mit den Gästen:
- Tomas Avenarius, Süddeutsche Zeitung
- Jan Fleischhauer, Focus
- Daniel Gerlach, zenith
- Michaela Küfner, Deutsche Welle
Fleischhauer natürlich wieder der Troll in der Runde, aber Gerlach von zenith fragt völlig zurecht mehrmals in die Runde, ob wir eigentlich alle den Verstand verloren haben, den Leuten da beim Verhungern zuzuschauen.
Hossa!
Edit: Gerade erst gesehen, der ist ja bei Tilo im Interview am Donnerstag. Schön.
ufff, der fleischhauer hat meinen hals schon regelmässig anschwellen lassen als ich noch SPoN als "relevantes" news magazin angesehen hab (ich weiss
)hier als clown fungiert er ja wieder sehr gut..naja
ich fand auch lustig wie diese "unserer land ist ein wichtiger weltweiter partner" menschen im gleichem atemzug behaupten deutschland hätte überhaupt keine möglichkeiten zu intervinieren...reden wir vom weisswurst/sauerkraut/bier gebiet stimmt das schon,aber es ist ja nicht so das deutschland,als einer der grösten tötungsmaschinen herstellern/exportierern,da keine handlungsmöglichkeit hätte. der wille ist einfach nicht da.
das assozierungsabkommen,welches den grössten handelspartner israels..nähmlich die EU darstellt wird kurz erwähnt und dann als unwichtig abgetan.
und genau hier zeigt sich die schiere gleichgültigkeit deutschlands in der "situation".
man gedenkt ob der schlimmen verhältnisse,mahnt und diskutiert (prügelt gegen demonstranten,befördert durch unsere qualitätsmedien rassismus) aber an der staatsräson wird wieterhin fast schon fanatisch festgehalten...."die paar braunen menschen" zählen ja nicht wirklich.
-
-
Weil das gerade Thema im anderen Thread ist, hier mal ein Youtuber der vor einiger Zeit eine Art Doku dazu gemacht hat die ich ganz gut fand, denn dort wird "Tierschutz/Artenschutz" - mit dem sich ein Zoo gerne rausredet - in Kontext gesetzt zu der Zerstörung der Umwelt und Ökosystemen...die Tiere (zumindest die bei denen man denkt es könnte sich lohnen, viele Insekten etc daher oft nicht) werden eingefangen und eingesperrt und in den kapitalistischen Verwertungszyklus integriert weil man vorgibt sie zu retten...vor dem System (Kapitalismus) welches ihren Lebensraum zerstört.
-
Schmidts Wolle hat mich hierauf gebracht
https://www.nd-aktuell.de/arti…ls-muss-das-haus-weg.html
Sieht gar nicht mal gut aus. Reformistische ideen gibt's, aber ich glaube, ich werde einfach gesund alt, oder nicht alt.
-
Alles anzeigen
Schmidts Wolle hat mich hierauf gebracht
https://www.nd-aktuell.de/arti…ls-muss-das-haus-weg.html
Sieht gar nicht mal gut aus. Reformistische ideen gibt's, aber ich glaube, ich werde einfach gesund alt, oder nicht alt.
Schonvermögen ist ja schon gedeckelt und Inflation regelt dann. Ob der Entlastungbetrag da den Kohl fett macht? Damit kriegt man die Pflegeversicherung sicher noch ein halbes Jahr länger über Wasser gehalten. Danach geht das Sozialversicherungsdomino dann bei der Sozialhilfe weiter. Kommunen pleite, KVs pfeifen aus dem letzten Loch und die Arbeitslosenversicherung fremdfinanziert schon einen Großteil.
Ich habe ja eine böse Ahnung, dass mancher Neolib das alles bewusst auf Anschlag fahren lässt, um es zeitnah loszuwerden.
-
Leute, es ist Weihnachten. 99zu1' Marek thematisiert Karl
-
Madiba
-
Kennt noch jemand Cat's Eye? Gibt ein französisches Realfilm-Remake:
https://www.youtube.com/watch?v=-CKUcVy-VMY
-
[SpOn] Thomas Fischer - Eine kleine Betrachtung: Wie wird man selbst ernannter Experte?
Ein schönes kleines Stück über Medien, Demokratie, Experten(tum) und Selbstgerechtigkeit.
-
Schön, dass es noch Menschen gibt, die sich die Mühe machen, solche menschheitsfeindlichen Medienformate wie MrWiToGo zu analysieren:
-
Interessant für Wehrdienstfreiwillige, in Kriegsgefangenschaft sind fast nur untere Ränge gestorben, alle oberen Ränge überlebten ... tolle Sache.
-
-
Mal was interessantes bzw aktuelle Zahlen zu dieser ganzen "Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten" Debatte/Propaganda...
So viel kostet der deutsche Sozialstaat wirklich
Der Kanzler kündigt schmerzhafte Reformen an, da wir uns den Sozialstaat in seinem jetzigen Umfang nicht mehr leisten könnten. Wie groß ist die Belastung des Staates durch die Sozialausgaben überhaupt?
...da wird das mal ins Verhältnis gesetzt.
2024 betrugen die gesamten Sozialausgaben in Deutschland rund 1.345.400.000.000 oder mehr als 1,3 Billionen Euro. Das sind mehr als 30 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung... In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Sozialausgaben in Deutschland vervielfacht. Vor zwanzig Jahren lagen sie mit 664 Milliarden Euro noch etwa halb so hoch wie im vergangenen Jahr. Für die Frage, ob wir uns unser Sozialsystem noch leisten können, ist die Entwicklung dieser absoluten Zahlen allerdings nicht aussagekräftig. Entscheidend ist ihr Verhältnis zur Wirtschaftsleistung. Da das BIP in dieser Zeit ebenfalls stark wuchs, stieg die Sozialleistungsquote vergleichsweise moderat an: von 28,6 Prozent im Jahr 2005 auf einen Rekordwert von 32,5 Prozent im Corona-Jahr 2020, wonach sie wieder leicht absank.
Den größten Anteil haben Rente (391 Milliarden) und Krankenversicherung (341 Milliarden), nur darum geht es ja meist eher nicht, sondern eher um Bürgergeld. Wie siehts da so aus?
Im Zentrum der jüngsten Debatten und der Reformpläne von Merz‘ schwarz-roter Regierung steht das Bürgergeld. Ein Blick auf die Zusammensetzung der Sozialausgaben zeigt allerdings, dass dieses Thema für die Frage der Tragfähigkeit des gesamten Systems nur eine untergeordnete Rolle spielt. Das Bürgergeld machte 2024 nur 4,2 Prozent des gesamtstaatlichen Sozialbudgets aus.
4,2% bzw 56 Milliarden € sind an sich schon unrelevant und wenn man sich dann klar macht das davon ja auch bestenfalls nur ein Bruchteil eingespart werden kann...
-
Geht direkt weiter, Merz nennt jetzt zum Vergleich auch konkrete Zahlen.
Merz will beim Bürgergeld fünf Milliarden einsparen
Bei einem Sozialbudget von 1345 Milliarden € spielen 5 Milliarden wie erwartet absolut keine Rolle, würden die Medien mehrheitlich ihrer Aufgabe nachkommen müsste man das jetzt eigentlich auch überall lesen können, unser Problem ist hauptsächlich die Demografie, dadurch steigen die Kosten viel stärker an als man mit lächerlichen 5 Milliarden einsparen kann.
Deren eigenen Gesetzentwurf nach liegt allein der Anstieg für die Kosten der Rentner bis 2029 bei 81,9 Milliarden €.
...Dem Gesetzentwurf zufolge steigen die Rentenausgaben einschließlich der Krankenversicherung für Rentner von 394,4 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 476,3 Milliarden Euro im Jahr 2029.
...Merz betreibt halt etwas Ablenkung mit seinem rumgeprügel auf den ärmsten und schwächsten Menschen im Land, seiner Hauptwählergruppe - den Rentnern welche den Hauptanteil vom Anstieg der Sozialausgaben zu verantworten haben - möchte er nachvollziehbarerweise nicht ans Bein pissen.
-
Bei einem Sozialbudget von 1345 Milliarden € spielen 5 Milliarden wie erwartet absolut keine Rolle,
Ja schon, aber überleg' doch mal wie viele nagelneue Artilleriegranaten man dafür bei Rheinmetall in Bulgarien bestellen kann!

-
Ja schon, aber überleg' doch mal wie viele nagelneue Artilleriegranaten man dafür bei Rheinmetall in Bulgarien bestellen kann!

aber dann bitte auch mit bulgarischer präzisions kinderhand auf hochglanz polierte,dann verteilen sich die vielen kleineren,tollen, explosions geschosse gleichmässiger.
wenn das bulgarische kind als solches dann alt genug,mit beschädigten händen rum muckt..ab an die front gegen "den russen".
obwohl,das sind ja doch irgendwie europäer...vielleicht doch eher die syrisch/irakisch/somalische kinderhand?

-
Support für Tilo
So funktioniert Journalismus. Wenn ihr guten Journalismus unterstützen wollt, dann was macht ihr hier auf diesem Kanal? Schaut bei Junge und Naiv vorbei, die machen tolle Arbeit. Könnt ihr unterstützen.
YouTuber aus Wien, Gregor Metz, der Politikwissenschafts-Nachwuchs und Österreicher : )
-
Fand ich erkenntnisreich in Hinsicht auf die Herangehensweise.
Ich bin da komplett auf Position des DKP'lers, denn auch ich sehe den Handlungsansatz einfach nicht bei der KP. Klassenbewusstsein schaffen, schön und gut, davon allein wird sich an den herrschenden Verhältnissen allerdings genau gar nichts ändern, wie Tim später treffend analysiert. Da wartet man dann auf die Revolution, die nie kommt.
Auch die Idee der "reinen Lehre" (ich paraphrasiere), die die Auswahl der Verbündeten einer eh schon marginalen Gruppe noch zusätzlich limitiert, sorgt sicher nicht für ausreichend Kampfkraft, um die Verhältnisse zu stürzen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!