Interessante Sendungen und Links

  • fefe hatte zu dem Weltraumkommando gestern auch scho bissl input:


    https://blog.fefe.de/?ts=9ad384b7



  • super bizarrer auftritt von taibbi imo. also er von mehdi gefragt wird wieso er ausgelassen hat, dass bidens team die nacktbilder überprüft haben wollte zu sagen er müsse das nicht mitteilen und außerdem könnten normalsterbliche das nicht. also erstens, ja doch das gehört halt einfach dazu und das als journalist auszulassen obwohl er es weiß ist saudämlich/manipulativ und zweitens kann ich doch sehr wohl als normalbürger tweets melden, die meine persönlichkeitsrechte ggf verletzen.


    und auch der anfang wo mehdi ihn fragt was er an diesen twitter files so wichtig findet und er gar nicht darauf antwortet, weil es für sich selbst spricht usw.


    ich meine dieses interview entstand, weil taibbi hasan auf twitter aufforderte ihn einzuladen um darüber zu reden und jetzt hast du die möglichkeit und lässt es bleiben? ich finde nicht, dass da nur quark drin steht in den twitter files aber wenn man gar nicht erst versucht zu diskutieren dann wird da auch wenig ankommen für das bei dem thema sicher nicht sonderlich empfängliche msnbc publikum.


    und ich meine ja, die einleitung war nicht besonders nett, aber sie war auch nicht unfair, genau diese fragen stell ich mir persönlich bei taibbi auch.

  • Ich meine dieses interview entstand, weil taibbi hasan auf twitter aufforderte ihn einzuladen um darüber zu reden und jetzt hast du die möglichkeit und lässt es bleiben?

    Hast Du den Eindruck, Mehdi Hassan hättte dieses Interview mit den Ziel geführt, mit Taibbi ernsthaft zu diskutieren und sich von ihm inhaltliche Fragen beantworten zu lassen?


    Oder hat Hassan eigentlich nur Fragen gestellt, um sie dann gleich selbst zu beantworten und Taibbi dann vorzuhalten, dass dieser nicht zu den selben Schlüssen gekommen sei wie er selbst?


    Das ganze Gespräch ist eine grandiose Strohmannparade. Hassan hält Taibbi permanent irgendwelche Dinge vor, die er entweder so nicht gesagt hat, oder er reißt seine Äußerungen wahllos aus dem Kontext, um ihnen dann selbst einen anderen Kontext zu unterstellen, und lässt Taibbi dann nicht einmal ausreden, um das richtig zu stellen.


    Damit setzt der demokratische Haussender MSNBC eigentlich nur fort, was die Demokraten bei der Anhörung von Taibbi und Shellenberger im Kongress schon angefangen haben - da geht es doch nicht um tatsächliche Inhalte, sondern nur darum, ihre Überbringer als miese Journalisten und entweder nützliche Idioten oder willfährige Schergen Elon Musks und der Trump-Republikaner zu diskreditieren.


    genau diese fragen stell ich mir persönlich bei taibbi auch.

    Welche Fragen stellst Du Dir denn? Die von Hassan waren jedenfalls größtenteils nur als Fragen getarnte Unterstellungen.

  • Ist ja nicht so, als dürfe man Taibbi nicht kritisieren. Aber das kann man halt auch sachlich und fair machen.


    Briahna Joy Gray hat das zum Beispiel in ihrem "Bad Faith" -Podcast gemacht. Aber im Gegensatz zu Mehdi Hassan in good faith:


  • Schade, dass der Berliner Senat ausgerechnet Franziska "Clankriminalität" Giffey zur Bausenatorin gemacht hat, die ja bereits angesagt hat, dass sie auf den Willen der Bevölkerung in Sachen Verstaatlichung der Wohnungsbaugesellschaften zu scheißen gedenkt.

    Im Moment wäre die Gelegenheit günstig gewesen.

  • na teilweise stehen die doch da und ich finde die legitim. und ja, ich meine die erste frage von hasan war wieso er die twitter files für so wichtig wähnt, dass sie seine bedeutendste arbeit seien. taibbi gibt keine antwort darauf, wieso nicht? also ich finde nicht, dass da nichts drin steht worüber es wert wäre zu berichten oder so, aber so nen großen skandal dass man da ein derart großes fass aufmacht seh ich auch nicht. ich finde absolut, dass da einseitig berichtet wurde, dass ganz klar eine agenda vorherrscht, die demokraten mehr belastet als republikaner.


    am interessantesten ist jedoch fast der allerletzte gesprächsteil, taibbi hält demokraten für ne größere gefahr für free speach und censorship als die republikaner. also sorry, bei aller kritik an den demokraten ist das ne absolut lächerliche behauptung. republikaner verbannen bücher wie anne franks tagebuch vom schulen, sie feuern lehrer wenn sie irgendwas mit lgbt nur in den mund nehmen etc. ist schwer für mich so jemanden ernst zu nehmen.


    bin grade dabei das interview dass du verlinkt hast anzuschauen und auch hier in der ersten minute frag ich mich schon wieder, was das für ne argumentation sein soll. thousands of thousands of emails in one direction and not many in the other. ja schön und gut, aber was war denn der inhalt dieser emails, war das was da verlangt wurde vielleicht einfach gerechtfertigt? weil rechte schimpfwörter benutzen wo man schon drüber nachdenken kann, ob man die zensieren soll, weil sie sich einen spaß draus machen trans personen mit voller absicht zu missgendern etc. also es fällt mir halt überhaupt nicht schwer mir vorzustellen, dass rechte häufiger dinge posten, mit denen man sich aus legalen oder nettiquette gründen beschäftigen muss als plattform. zumal er ja auch einen von elon musk vordefinierten satz an daten bekommen hat und musks agenda ist völlig klar, wird von gray dann ja auch gott sei dank so angeführt.


    wenn jetzt natürlich unliebsame berichterstattung über irgendwas zensiert wird oder twitter hilft gewisse narrative zu setzen, russian disinformation etc dann ist das natürlich problematisch. aber thousands and thousands of e-mails in one direction and not many in the other sagt für sich erstmal wenig aus. die gewaltstatistiken in deutschland schlagen auch stark nach rechtsextremer gewalt aus, obwohl unsere von rechten unterwanderte polizei jeden linken furz hochjazzt und vieles was von rechts kommt verharmlost oder rechtsextreme hintergründe leugnet.

  • Der Akademic-Freedom Index für dieses Jahr:




    Weltweit sinkt die Freiheit von Wissenschaftlern. Und das ist nicht auf imaginierte linke Identitätsideologie zurückzuführen, sondern auf rechtskonservative Politiker, die immernoch gewählt werden. In den USA wurde die Freiheit von Wissenschaftler durch Donald Trump und anderen republikanischen Politikern angegriffen. Bücher wurden zensiert, Seminare verboten, es wurden sogar Listen angefertigt mit angeblich "radikal linken" Wissenschaftlern. Vergleiche mit dem Antikommunismus der Nachkriegszeit in den USA drängen sich auf.

  • https://www.br.de/mediathek/po…r-maschine-wurden/1439291

    Zitat

    Leistungsmaschine Körper - Als wir zur Maschine wurden

    Der menschliche Körper als Leistungsmaschinen - so haben es die Menschen nicht immer gesehen. Erst in der Aufklärung bekommt der Körper diese Funktion.


    Manuskript: https://www.br.de/radio/bayern…haft-bodyshaming-100.html


    Zitat

    Die menschenverachtende und ausbeuterische Haltung gegenüber den Arbeitenden in der frühen Industrialisierungsphase ändert sich erst durch wirtschaftliche Engpässe: Als die Bevölkerung im Lauf des 19. Jahrhunderts abnimmt, kommen weniger Arbeitssuchende in die Industriegebiete[...]


    Das war eigentlich das Einfallstor sich zu überlegen, wie können wir denn den Körper auch optimieren für die Arbeit? Wenn man weiß, wie ein Körper naturwissenschaftlich funktioniert, kann man ihn ja auch im Hinblick auf Leistungssteigerung optimieren, das ist die Idee, die dann eigentlich entwickelt wird.

    Zitat

    Der Mythos moderner Gesellschaften ist ja, dass wir durch gute Leistung zu Erfolg kommen und dieser Erfolg uns dann fast automatisch glücklich macht. Diese Kausalkette Leistung, Erfolg, Glück ist eigentlich der Ursprungsmythos moderner kapitalistischer Gesellschaften. Damit wird allen Menschen suggeriert, wenn sie nur ordentlich was leisten, dann wird das auch belohnt werden und letztlich sind alle glücklich und zufrieden.[...]

    Leiste etwas, arbeite an dir und deinem Körper, das ist das Credo der westlichen Industriegesellschaften. Der fitte Körper als Bedingung dafür, etwas werden zu können im Beruf, in der Gesellschaft, im Leben. Deshalb streben viele Menschen nach einem makellosen, optimierten Körper, der all das nicht nur möglich zu machen scheint, sondern auch widerspiegelt.

    Zitat

    Die Diskrepanz ist offensichtlich: Ein starker Körper ist nur noch für die wenigsten Arbeitsverhältnisse von elementarer Bedeutung. Dafür ist er selbst jetzt das Objekt von Arbeit. Sport, Fitness, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Wellness oder Operationen sollen dazu beitragen, dass der Körper endlich dem Bild entspricht, das vorzeigbar ist. Wer dabei nicht mitmachen kann oder will, der hat Pech gehabt. Mit weitreichenden Konsequenzen für alle, die ein körperliches Handicap haben, die chronisch krank sind oder zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß oder zu alt. Der Körper als Sinnbild für ein erfolgreiches Leben – diesem Mythos erliegen heutzutage immer mehr Menschen

  • nachdenklich Die Arbeitsteilung hat viel dazu beigetragen, dass Arbeit leichter wurde. So kam es auch in der Industrialisierung dazu, dass Frauen und Kinder arbeiten konnten und massiv ausgebeutet wurden. Die damals noch traditionellen Berufe sind auch verschwunden. Das hat die Handwerker besonders hart getroffen, weil für sie die Arbeit und die Fähigkeiten ein besonderer Bezugspunkt für Stolz und Anerkennung in der Gesellschaft war, den sie verloren haben. Die Vertiefung der Arbeitsteilung wurde dann wohl auf die Spitze getrieben durch die Ideen von Frederick W. Taylor, nach dem der Taylorismus benannt ist. Die Erfindung des Fließbands bei Ford, die Mechanisierung und der Einsatz von numerischer Kontrolle haben in der marxistischen Soziologie eine bis heute anhaltende Debatte über das sog. De-skilling ausgelöst. Siehe Labour and Monopoly Capital (1974) von Harry Braverman, der in marxscher Manier die Entwicklung des Arbeitsprozesses seit Marx damals wieder aufgenommen hat. Bis heute hat sich natürlich wieder viel verändert, gerade jetzt halt.

  • Man muss auch mal sehen, dass der Industriekapitalismus im Westen eine sehr kurze Zeitspanne von ca. 150 Jahren war. Danach begann schon der Aufstieg des Dienstleistungs und Service-Sektors. Es ist übrigens Taylor zu verdanken, dass das Büro entstanden ist. Die dahinterliegende Idee ist die Trennung der körperlichen von der geistigen Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!