Interessante Sendungen und Links

  • Wo wir gerade wieder bei Armut sind, es wird - mal wieder - auch vor einem weiteren Anstieg der Kinderarmut gewarnt:

    Warnung vor Anstieg der Kinderarmut

    Der Deutsche Kinderschutzbund hat angesichts von Preissteigerungen und Wirtschaftskrise vor wachsender Kinderarmut im kommenden Jahr gewarnt. Diese habe sich seit Jahren bereits verschärft und werde durch die ökonomischen Folgen des Krieges in der Ukraine noch einmal schlimmer, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes...

    "Die Inflation trifft Familien, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, besonders hart", sagte Hilgers. Es sei "absehbar, dass Familien mit Kindern im kommenden Jahr mit den Regelsätzen im Bürgergeld nicht hinkommen werden". Die Erhöhung komme zu spät und werde von der Inflation direkt wieder aufgefressen.
    "Wenn die Politik sich schon nicht zu höheren Regelsätzen durchringen kann, muss sie schnell zusätzliche Hilfen für Familien in der Grundsicherung und mit geringen Einkommen beschließen", forderte der Kinderschützer. "Schon jetzt kommen viele nur mit Hilfe der Tafeln gerade so über die Runden."...

    Auch eine Erhöhung vom Mindestlohn wird dort in dem Zusammenhang angesprochen...die aktuellen 12€ stammen ja noch aus der Zeit um 2018 herum (und waren schon damals eigentlich zu niedrig).

    In Bezug auf Geringverdiener sagte er, die jüngste Erhöhung des Mindestlohns sorge in schwierigen Zeiten dafür, dass der finanzielle Absturz für Menschen mit geringem Einkommen nicht ganz so schlimm sei. Er müsse allerdings angesichts der Inflation schnell wieder steigen - auf mindestens 13 Euro, besser auf 14 Euro. "Das würde helfen, dass weniger Familien in Armut sind." Derzeit liegt der Mindestlohn bei 12 Euro.

    Aber man wird mMn leider alles dafür tun um die Niedriglohnsklaven weiter in Armut zu halten, sonst würden die ihre verkackten Jobs garnicht weiter ausüben, in Deutschland sind je nach Region so min. 20-30% aller Arbeitsplätze Niedriglohnjobs, es gehört zum deutschen Wirtschaftsmodell große Teile der eigenen Bevölkerung in Not und Elend versinken zu lassen.

  • Dass es da nur um Bilder von Biden Juniors mächtigem Schwengel ging, läst sich eigentlich nicht mehr aufrecht erhalten:


  • Noch mehr zum Thema Armut:

    Umfrage: Armut und Einsamkeit belasten viele Menschen

    Reicht das Geld bei den steigenden Preisen? Einer Umfrage zufolge bereitet fast zwei von drei Menschen in Deutschland die Frage Sorge. Auch Einsamkeit könnte in diesem Zusammenhang zunehmen, wird befürchtet.

    Fast zwei von drei Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge angesichts der steigenden Preise die Sorge, dass ihr Geld nicht reichen könnte. Knapp die Hälfte hat außerdem Angst vor Versorgungsengpässen (48 Prozent)...

    Armut und Einsamkeit sind in den Augen vieler Bürgerinnen und Bürger zudem auf dem Vormarsch: 86 Prozent der Befragten glauben, dass Armut als Folge der Krisen in unserer Gesellschaft zunehmen wird. 75 Prozent glauben, dass auch die Einsamkeit größer wird. 63 Prozent der Befragten, die angaben, dass Einsamkeit zunehmen wird, glauben ferner, dass Menschen sich schämen, arm zu sein und sich deswegen aus der Gesellschaft zurückziehen. Fast ebenso viele sehen den Rückzug als Folge von Angstgefühlen und sozialer Verunsicherung.

    30 Prozent der Befragten sagen zudem, dass sie sich persönlich einsamer fühlen als noch vor der Corona-Pandemie. Für über die Hälfte der Menschen in Deutschland ist das Einsamkeitsgefühl stabil geblieben. Über das Thema Einsamkeit wird bei einer Mehrheit von 60 Prozent im direkten Umfeld nicht offen gesprochen. Bei 37 Prozent ist es eher kein Thema, bei fast jedem Vierten (23 Prozent) überhaupt kein Thema. Für die Männer ist dies mit 63 Prozent häufiger der Fall als bei den Frauen (57 Prozent).

  • Wie schön, daß Dani's Wunsch, ihr Leben in extremer Armut möge nicht im Alltag thematisiert werden, von ihrem Chef sensibel umgesetzt wurde.

  • Die Rechten nehmen sich dann „dem deutschen 9/11 - dem ersten fremdstaatlichen Angriff auf deutsches Territorium seit WK2” mal dokumentarisch an.



    Damit dürfte das Thema endgültig toxisch sein und im Giftschrank verschlossen werden. Schade eigentlich.

  • Die Rechten nehmen sich dann „dem deutschen 9/11 - dem ersten fremdstaatlichen Angriff auf deutsches Territorium seit WK2” mal dokumentarisch an.



    Damit dürfte das Thema endgültig toxisch sein und im Giftschrank verschlossen werden. Schade eigentlich.

    Immer schon doof gewesen, auf Themen zu verzichten, die die Rechte schon mal besprochen hat.

    Heute neu, aber wenn's nicht mehr aktuell ist, kann man den Artikel umsonst lesen.

    https://www.jungewelt.de/login…n.html?sstr=Nord%7CStream

  • Heute neu, aber wenn's nicht mehr aktuell ist, kann man den Artikel umsonst lesen.

    https://www.jungewelt.de/login…n.html?sstr=Nord%7CStream

    Da das ein Artikel aus dem Gegenstanpunkt ist, kann man ihn da auch jetzt schon lesen:


    Anschlag auf Nord Stream

    Ein „verdeckter“ Kriegsakt und ein vorentschiedener Indizienprozess


  • https://de.crimethinc.com/2022…andestine-anarchist-group



    Russia: The Anarcho-Communist Combat Organization

    An Interview with a Clandestine Anarchist Group

    When the Russian military invaded Ukraine at the end of February 2022, anarchists and other anti-war demonstrators defied draconian anti-protest measures to take the streets to express opposition. Over the months since those protests were crushed, resistance to the invasion has assumed new forms. Clandestine attacks across Russia have targeted railroads, military recruiting centers, vehicles belonging to pro-war zealots, and Russian state propaganda messaging in favor of the war.

    One of the groups promoting these attacks is known as the Anarcho-Communist Combat Organization. In the following interview, they speak about how they see their predecessors in the regional history of anarchist movements, how the political situation in Russia deteriorated to such an extent that it was possible to suppress social movements and invade Ukraine, and what kind of organizing is possible under the prevailing conditions. We also asked them to go into detail about some of their operational protocol, in case this is ever useful for anarchists elsewhere who may be compelled to adopt similar strategies as state repression intensifies around the world.

    ....

    ....

  • Sind die von Compact zusammengetragenen Fakten korrekt?


    Die Taliban haben Mariams Großvater seinen Acker zurückgegeben. Wir werden lernen müssen, dass Hell nicht dadurch zu Dunkel wird, dass ein Taliban - oder ein Rechter - sagt, dass es hell ist.

    Konkrete Beweise, die z.B. vom dem Internationalen Strafgerichtshof verwertet werden könnten, würde natürlich jeder neutral bewerten.

    Was Analysen und Vermutungen angeht, liest ja jeder gern sein eigenes Blatt.

  • Die Lösung wird eine Form von politischer Kampagne sein, im Sinne von Soft-Power Paternalismus. Plakate, Nudging ect. Eher wird sich die Hölle aufzun als dass die Unternehmen reguliert werden, was dringend notwendig wäre. Stattdessen plädiert man an das Individuum.

  • Und so wird dann in den Medien Stimmung gemacht...


    https://www.merkur.de/wirtscha…t-politiker-91980437.html

    Zitat

    Jetzt ist es also passiert: Nach der gestrigen Abstimmungsniederlage Bayerns im Bundesrat müssen Erben von Immobilien ab 1. Januar 2023 viel höhere Steuern zahlen [...]

    Etliche Betroffene werden die höheren Lasten nicht stemmen können – und das Haus der Familie verkaufen müssen.


    plödes Verfassungsgericht und plöde Regierung!

    Zitat

    weil das Bundesverfassungsgericht einerseits eine realistischere Bewertung von Grundstücken, Häusern und Wohnungen verlangt hat und die Parteien sich andererseits trotz lautem Getöse nicht auf höhere Freibeträge als die seit 2013 gültigen verständigen konnten.


    Aber hey, einen Gewinner, wenn scho nich die armen armen Erben, wirds aber geben

    Zitat


    Jetzt kommen die hohen Steuern, aber FDP und CSU waschen nach ihrem „blame game“ ihre Hände in Unschuld. Und Markus Söder droht mit Verfassungsklage und freut sich schon auf seinen Bayern-Wahlkampf gegen die Berliner Erbschaftssteuer-Abzocker. Alles prima also. Nur nicht für die Erben.




    https://www.merkur.de/bayern/s…t-nuernberg-91987125.html

    Zitat

    Neben den großen Themen der Energiehilfen, der Corona-Rückzahlungen und Söders emotionaler Zukunftsmuseums-Verteidigung ging fast unter, dass der bayerische Ministerpräsident weitere Ankündigungen machte. Bayern werde gegen die Erbschaftssteuer klagen, teilte Söder mit, und der Ukraine ein Fünf-Millionen-Programm zukommen lassen – unter anderem mit Heizgeräten und Notstrom-Aggregate.


    Außerdem habe man hinsichtlich des Themas der Arbeitsmigration den Auftrag gegeben, in den europäischen Städten Tirana (Albanien), Belgrad (Serbien) und Sarajewo (Bosnien-Herzegowina) eigene Bayern-Büros zu eröffnen, um Arbeitsplätze zu vermitteln und Visa-Erteilungen zu beschleunigen. Abschließend warf Söder noch einen Blick in die Zukunft. Er sei ein Optimist, auch über Bayern werde wieder die Sonne scheinen – „Und auch der kälteste Winter hat einen schönen Frühling und Sommer“ zur Folge, so der CSU-Chef.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!