Interessante Sendungen und Links

  • Interessanter Text von Frank Rieger:

    Erschöpfte Überforderung als Zeitgeist - Und wie es danach weitergeht.

    Es gibt die Legende vom chinesischen Fluch "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!". Vor einer Weile habe ich endlich verstanden, was damit eigentlich gemeint ist: "Interessante Zeiten" sind Zeiten, in denen der Inhalt der Abendnachrichten unmittelbare Relevanz für den eigenen Alltag hat. In den letzten Jahrzehnten konnten die meisten Menschen ganz gut damit durchkommen, die große Politik und das Weltgeschehen weitgehend zu ignorieren. Wenn irgendwas wirklich wichtig war, bekam man es schon mit. Heute sind die Nachrichten konkret alltagsrelevant. Die große Welt ist in das kleine Leben eingebrochen. Nicht ab und zu mal in Form von dieser oder jenen isolierten großen Krise, sondern jede Woche, jeden Tag.

    ...

    Große Ereignisse außerhalb der eigenen Beeinflussbarkeit bestimmen, was man heute besser tun oder lassen sollte – je weniger Wohlstand und sozialen Status jemand hat, desto stärker. Noch schnell volltanken oder impfen. Klopapier bevorraten. Zeit für Lebensmittel-Sonderangebotsjagd aufwenden, weil das Geld sonst nicht reicht. Diese oder jene Beihilfen beantragen, solange der Pool noch nicht erschöpft ist. Überlegen, was man tut, falls es doch Blackouts oder Gassperren gibt usw. usf.

    ...

    Viele Menschen sind davon überfordert. Niemand sollte das übel nehmen. Mit existenzieller (nicht nur oberflächlicher oder artifizieller) Instabilität, Chaos, Unvorhersehbarkeit und Unplanbarkeit gut umzugehen, ohne verrückt und aggressiv zu werden, ist nicht nur mental aufwendig sondern auch emotional belastend.

    ...

    Die letzten Jahrzehnte mit relativer Sicherheit und Stabilität in den wohlhabenden Ländern des Westens waren wahrscheinlich eine geschichtliche Anomalie. Sich einzugestehen, dass die Zeiten “interessant” sind, dass wir es in unser Lebenszeit vermutlich nicht mehr bis zum Startrek-Replikator-Kommunismus schaffen werden, ist ein nötiger erster Schritt, um irgendwie klarzukommen.

    ...

    Aber: Vielleicht hilft es, sich zu vergegenwärtigen, dass auch in instabilen, “interessanten”, düsteren Zeiten – sowohl heute als auch in der Vergangenheit – viele Menschen geschafft haben, gute Leben zu leben und etwas dafür zu tun, dass die große Welt und das kleine Leben besser wurden. Die mentalen und emotionalen Fähigkeiten dafür aufzubauen, mit schneller Veränderung gut umzugehen, Resilienz gegen immer neue bedrohliche Widrigkeiten zu entwickeln und dabei auch noch Spass zu haben, wird Kraft, Solidarität und Zeit brauchen.

    ...
  • kann es nicht sein, dass er die genannten als gegenpol zu sich selbst begreift?

  • na ja er begreift sich halt selbst als links, wird ihm ja auch ständig von konservativen und rechten vorgeworfen das zu sein. und im gegensatz zu ihm als linken und seiner sendung monitor die eh niemand anschaut gibt´s dann halt lanz, illner, plasberg und maischberger, also konservative formate.


    wobei er denen damit auch irgendwie vorwerfen würde konservativ zu sein und ich bin mir nicht sicher ob er links genug ist um sich das zu trauen


  • Guten morgen. Einmal kurz den Kotzeimer bereit stellen:



    Wer meinte, Lanz habe sich bei seiner moralischen Säuberungswut in Sachen Ukraine schon zum Chefideologen der deutschen Staatsräson empor geschwafelt, der wird wahrscheinlich nicht allzu überrascht davon sein, dass er sich nun völlig enhemmt als Gast in seine eigene Sendung setzt, um dem faulen Pack mal ein bisschen Beine zu machen, damit es sich nicht auf dem Bürgergeld ausruht und in die soziale Hängematte legt, während er und die anderen versammelten LeistungsträgerInnen in der Runde sich sechsstellige Jahresgehälter für anti-soziales Geschwätz bezahlen lassen.


  • hmm...:/?


    Immerhin: Deutschland bleibt im Fokus!


  • https://www.ardaudiothek.de/ep…-auch-anders/hr/12105313/

    alternativ

    https://www.hr2.de/podcasts/fr…dcast-episode-110794.html


    Bei 26:48 wird Tilo namentlich genannt ;)

    Kontext ab ca. 25:52

    Zitat

    Ein Transkript der Folge findet ihr hier:
    https://download.hr2.de/podcas…eluxe-maja-goepel-100.pdf

  • Es wird einfach noch zu wenig moralisiert!

    Baerbock nicht „Speerspitze des Widerstands“ im Iran: Röttgen fordert „Demut“ von Grünen – und harte Schritte

    Ist Annalena Baerbock zu zaghaft bei der Unterstützung der Iran-Proteste? Ja, sagt CDU-Experte Röttgen. Es passiere zu wenig. Die Grünen sehen das anders.


    [...] Grünen-Außenpolitikerin Agnieszka Brugger wollte die Röttgen-Kritik der Debatte so nicht stehen lassen. Sie zeigte sich „mehr als irritiert“ und fragte, „was glauben Sie eigentlich, warum der deutsche Botschafter im Iran dauernd einbestellt wird“ und warum von „außenpolitischer Einmischung“ gesprochen würde. Brugger weiter: „Hören Sie hier auf zu behaupten, dass diese Bundesregierung nichts tut, sondern es ist Annalena Baerbock, die hier an der Speerspitze des Widerstands steht“. Zuvor hatte sie auf Kritik aus dem Iran an der Außenministerin verwiesen und ausgeführt, was die Ampel hinsichtlich des Irans bereits umgesetzt hat und noch geplant habe. [...]

    via:


    Karrierismus Cafe Latte Hurraimperialismus


    :)

  • https://www.rbb-online.de/unte…-ploetzlich-maechtig.html

    https://www1.wdr.de/radio/1liv…abgeordnete-jung-100.html

  • Ach vllt noch paar Worte dazu was ich besonders bezeichnend fand. Also zum einen die Gespräche, welche die jungen Neuen da so mit den alten Haudegen der eigenen Fraktion da dann so zum reingeführt werden geführt haben. Glaub es fiel sogar auch was von wegen dem Gewissen verpflichtet oder zumindest wurde das Thema gegen die Fraktion stimmen angesprochen.

    Marie-Agnes Strack-Zimmermann kam auch vor und war ganz entzückt, dass die FDP so nen exotischen Jungen da dabei hat. Insgesamt fand ich den Herrn von der FDP und das um ihn herum recht interessant und bezeichnend. Der wurde, wie alle anderen auch, von der Ukraineeskalation überrascht, etwas aus der Bahn geworfen und er hat da dann zum besten gegeben, dass er garnich wusste, dass da seit 2014 nen Konflikt ist...

    Auch kam bei allen eigentlich gut rüber, wie sie für nix eigentlich wirklich Zeit haben. Außer manche wohl zum Reden intensiv üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!