Interessante Sendungen und Links

  • Doch das tut es. Sein Beitrag besteht nämlich nicht nur aus dem moralisch erhobenem Zeigefinger mit dem er dem Westen das Auge aussticht, sondern er gibt auch im Tone absoluter Gewissheit Prognosen über die militärische Lage der Ukraine und die wirtschaftliche Lage Deutschlands ab. Obwohl er offenbar noch nicht mal die simpelsten Fakten drauf hat. Sonst wäre ihm, wie mir auch, beim lesen aufgefallen, dass russisches Gas offensichtlich nicht 40% des Primär-Energie-Verbrauchs ausmachen kann. Wenn er wenigstens eine ungefähre Vorstellung vom Energie-mix Deutschlands hätte.

    Was seine "prognosen" angeht, so hält sich Lüders eigentlich nur an das, was ohnehin auch im Mainstream schon für den Fall eines völligen Ausfalles von Gas- und Öllieferungen prognostiziert wird. Und über die militärische Lage gibt es außerhalb der völlig verblödeten deutschen Leitmedien mindestens zwei verschiedene Ansichten, und vor allem ist man sich dort auch viel klarer darüber, dass man sich bei der Beobachtung des Kriegsgeschehens nicht auf die Meldungen der Kriegsparteien, oder auf die Hofberichterstattung bei ihnen "embeddeder" JournalistInnen verlassen kann. Ob die ukraine tatsächlich eine Million SoldatInnen wird mobilisieren können, um alle von den Russen eingenommenen Gebiete zurück zu erobern, kann man zumindest mal in Frage stellen.


    Wozu wir die 40% Anteil an russischen Lieferungen am gesamten Gas-Import brauchen - ob zur Verstromung und Verheizung, oder als Rohstoff für die Industrie - ist doch völlig wurst. Sollte es wirklich knapp werden, und bei den deutschen Unternehmen die Produktion für längere Zeit still stehen, dann hat die ganze exportfixierte deutsche Wirtschaft, und wegen der internationalen und globalen Lieferkettenvernetzung schnell auch die EU und der Rest der Welt ein ernsthaftes Problem.


    Das scheint jedenfalls auch Onkel Robert so zu sehen, sonst hätte er ja nicht gestern erst gefordert, man solle doch noch mal "darüber nachdenken", ob es wirklich sinnvoll sei, das knappe Gas im Notfall eher privaten Haushalten zur verfügung zu stellen, oder ob man nicht besser die Industrie und ihre Arbeitsplätze priorisieren solle.

  • progressiver Neoliberalismus - Symboldrunterkommentar


  • progressiver Neoliberalismus - Symboldrunterkommentar


    Tatsächlich bin ich Model für ein Ökolabel: ich trag noch ein Nike-Shirt aus meiner Abizeit.

  • Fratzscher ist ja normalerweise nicht gerade der radikalste Ökonom aller Zeiten. Aber was er hier erzählt ist echt zum fürchten:



    Vor allem kommt das DIW zu dem Schluss, dass es eigentlich überhaupt keinen Mechanismus im deutschen Sozialstaat mehr gibt, um Hilfe auch schnell dort hin zu bringen, wo sie benötigt wird - selbst wenn der politische Wille dazu da wäre. Gleichzeitig wird konstatiert, dass Deutschland im vergleich mit anderen Ländern nicht nur über einen außergewöhnlich großen Niedriglohnsektor verfügt, sondern dass die Bevölkerung hierzulande auch deutlich weniger Rücklagen hat, um mit drastischen Kostenexplosionen fertig zu werden.


    30 Jahre Neoliberalismus gehen halt nicht spurlos vorbei an so einer Gesellschaft.

  • 30 Jahre Neoliberalismus gehen halt nicht spurlos vorbei an so einer Gesellschaft.

    Payback time. Rot-Grün hat mit der Schaffung des Niedriglohnsektors und der Einführung Hartz4 sich exakt 20 Jahre zuvor genau die Resilienz zerschossen, die sie jetzt so dringend benötigen.


    ;) Karma is a bitch.

  • Hab in letzter Zeit mehrere Sachen von Chris Hedges gehört und möchte hier so zu den einzelnen Talks die Teile die anscheinend herausstechend genug waren, als dass ich mir dazu kurze Notizen gemacht habe teilen. Die Zitate sind dann direkt aus dem Transkript.



    Chris Hedges "American Sadism"



    Echochambers

    vllt ein weiterer Teil der Erklärung dafür wie und warum die Prop. wirkt und vor allem warum die Masse die "Überzeugungen" hat die sie haben. Sie füttern und verstärken so schließlich die Prop. selbst. Truth and verifiable fact have been sacrificed




    the system managers

    Zitat

    54:00

    these systems managers uneducated in all but their tiny technical specialty lack the language
    54:07

    and moral autonomy to question the reigning assumptions or structures

  • The collapse of empire




    evil is turning people into objects

    Zitat

    it is about the negation of the other the dehumanization of the other the
    1:28:06

    turning the other into an object and and once people are turned into
    1:28:13

    objects then you've essentially given yourself a moral license to both
    1:28:19

    manipulate and destroy because they're less than human and that's evil



    Biden integral part on Obamas bad stuff + brags about increasing federal deathpenalty crimes to...



    Zitat

    1:39:08

    but you know most people don't look most people are passive consumers of information and almost all information is corporate

  • How the sadism looks like



    where comes the sadism from


    da haben wir sie ja wieder, die Moral...

    Zitat

    sadism is carried out in the name of a

    24:33

    moral good to protect western civilization quote-unquote
    24:38

    christian values democracy the master race liberte egalite fraternity
    24:44

    the workers paradise the new man or scientific rationalism


    class strugle -> death by bad working conditions or rather unhealthy environment is masked murder


    what is taking place is social murder

  • Politics After Trump: A Conversation with Chris Hedges



    voted for Sanders in the primary but voted for Trump in the general

    why


    Israels role on US elections

  • Chris Hedges 'America: The Farewell Tour' | Town Hall Seattle


    Sheldon Wolin, Cornel West, Ralph Nader, Noam Chomsky


    The Liberal Class functions for the ruling class


    einziger "erfolgreicher" Sklavenaufstand

    Zitat

    27:13

    James's Black Jacobins which is a classic work on the Haitian Revolution
    27:19

    the only successful slave revolt in human history and Haiti's been paying
    27:24

    for it ever since


    got a phone call and it said this is a Special Investigations Division of the Department of Corrections of the state of New Jersey


    free Alabama movement



    Bernie Sanders



    universities produce systems managers

  • how Trump got elected


    Hyperindividualism macht uns schwach/nicht durchsetzungsstark

    (brauchts doch group think, ne Art tribalsim?)

  • Was seine "prognosen" angeht, so hält sich Lüders eigentlich nur an das, was ohnehin auch im Mainstream schon für den Fall eines völligen Ausfalles von Gas- und Öllieferungen prognostiziert wird.

    Wie sollen die völlig Ausfallen, wenn sie nur zu 50% und 30% aus Russland kommen?



    Das scheint jedenfalls auch Onkel Robert so zu sehen, sonst hätte er ja nicht gestern erst gefordert, man solle doch noch mal "darüber nachdenken", ob es wirklich sinnvoll sei, das knappe Gas im Notfall eher privaten Haushalten zur verfügung zu stellen, oder ob man nicht besser die Industrie und ihre Arbeitsplätze priorisieren solle.

    Oder er gibt die Ansicht der Industrie-Lobby weiter, deren Interessen er politisch vertritt.

  • Wie sollen die völlig Ausfallen, wenn sie nur zu 50% und 30% aus Russland kommen?

    Meine Güte. Völlig ausfallen würden natürlich erst mal nur die Anteile aus Russland. Auch bevor die Russen NS1 für die Wartung abgedreht haben, sind die Gaspreise durch die Decke gegangen, weil wir hier im freien Westen natürlich in einer kapitalistischen Marktgesellschaft sozialen Marktwirtschaft leben, wo der Preis einer Ware durch die unsichtbare Hand am Warenmarkt bestimmt wird. Und wenn die unsichtbare Hand glaubt, dass die Ware demnächst knapp werden könnte, dann zieht sie eben schon mal vorsichtshalber die Preise an, damit die unsichtbaren Profiteure des Warenhandels auch ordentlich von der Krise profitieren können.


    Die Warnung des Chefs der Bundesnetzagentur vor Nachzahlungen im Bereich eines Mittelschichtsmonatsgehaltes sind keine wilden Spekulationen und Zukunftsprognosen, sondern Tatsachenbeschreibungen. Das Gas ist jetzt schon teuer. Die Preise kommen nur noch nicht bei den privaten Haushalten an, weil die Rechnung erst am Jahresende präsentiert wird.


    Oder er gibt die Ansicht der Industrie-Lobby weiter, deren Interessen er politisch vertritt.

    Ja natürlich arbeitet Habeck für die Industrie und natürlich wollen die so wenig Verluste wie möglich einfahren.

    Aber hast Du in den letzten Tagen mal irgendwelche Nachrichten konsumiert, oder Dir die BPK mit Fratzscher (s.o.) angesehen?

    Glaubst Du, die arbeiten alle für die Industrielobby und schüren nur Panik vor einem weitgehenden Versagen des Sozialstaates und vor einer Massenverarmung bis in die untere Mittelschicht, damit die Bevölkerung schön Gas spart, und die Industrie mit dem gesparten Gas weiter Exportgüter produzieren kann, die sie dann auf dem Weltmarkt nicht los wird, weil es den KonsumentInnen in den Abnehmerländern auch nicht besser geht?


    Lüders ist doch nicht alleine mit seiner Einschätzung der ökonomischen Lage. Worin er sich von den allermeisten mainstream-kommentatorInnen und PolitikerInnen in Deutschland unterscheidet, ist die Frage, ob der Russenhitler wirklich alleine an allem schuld ist, und was jetzt eigentlich zu tun wäre, um das Morden und Totschlagen in der Ukraine zu beenden.


    Aber Du meinst, Du bist ein ganz schlauer Hund, weil Du ein paar Wörter auf die Goldwaage gelegt und festgestellt hast, dass irgendwo ein Komma und ein I-Tüpfelchen fehlt?

  • Irgendwie hilft mir die Schadenfreude nicht.

    Verstehe. Doch was sonst? Immerhin: Es gibt ein ganz neues Argument gegen die elende Lohndrückerei & Umverteilung. Wer die Resilienz der Bevölkerung aufs Spiel setzt, spielt Putin in die Hände :). Für die Freiheit, heisst für Resilienz, heisst hoch mit dem Spitzensteuersatz und für Lohnzuwachs über die Inflation hinaus. Kann man gar nicht genug drauf rumtreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!