#640 - Ökonomin Isabella Weber (Teil 2)

  • Wird sich eine Wirtschaftsmacht wie China vom außenpolitischen Gepolter eine Frau Baerbock beeindrucken lassen (vor allem, wenn Macron ganz andere Töne anschlägt) bzw. in welcher Position ist der Rest der Welt im Sinne einzelner Nationen oder Wirtschaftsblöcken überhaupt China gegenüber?


    Hat irgendjemand ernsthaft einen Faustpfand und wenn ja, welchen?

  • Warten wir erstmal an, wie die Preise für Nahrungsmittel steigen werden, wenn die Klimakrise reinhaut. Unternehmen vertreten eigentlich einen perversen Nihilismus.



    Ein netter Vortrag von Mirowski, wo er erklärt, warum Argumente gegen die Neoklassik (wie zb dass Menschen sich nicht so verhalten, die immer wieder gemacht wurde) keine Wirkung haben und noch einiges zur Neoklassik an sich und ihrer Geschichte. Er bezeichnet die Neoklassik manchmal als Orthodoxy

  • ähm... sie sagt zum 4ten, 5ten mal (so um min 47 rum), der Staat soll als Teilhaber reingehen. Also für seine Subventionen entsprechende Beteiligung am Unternehmen. Ist das dann nicht Enteignung? Also zumindest dann, wenn das entsprechend festgelegt wird. Sollte die "Subventionsbeteiligung" natürlich nur ein Angebot sein, was dann einfach von den Unternehmen ausgeschlagen wird, dann hat uns der Vorschlag, welcher dann ja doch nur weiterhin ein Wunschtraum blieb, genau 0 weiter gebracht und leider auch keine Alternative und somit landen wir dann doch wieder bei Kleinbeigeben und subventionieren ohne Beteiligung, solang Enteignung weiterhin tabu bleibt.

  • https://www.spreaker.com/show/were-not-so-different

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Diese Folge hat mir richtig Spass gemacht, einiges neues Erfahren. Danke!


    Es ist immer schwer die eigene Erfahrung mit derer von Experten zu vergleichen, da die eigenen nur anekdotisch sind. Nun tue ich es doch: meine Erfahrungen was China angeht, decken sich mit der von Frau Weber. Dazu habe ich noch einiges von Ihr bei dieser Sendung gelernt. Danke.


    Was für ein schöner Unterschied zu der anderen China Folge von - hab den Namen vergessen - Frank... -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!