Neuigkeiten zu KI

  • https://playgameoflife.com


    Was ich schon immer geil fand. Conway's Game of Life. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens


    Der Gleiter ist Turing-Vollständig. D. h. wenn das Gehirn wie ein Computer funktioniert, dann kann man mit dem Gleiter ein Gehirn simulieren, oder halt einen Computer. Das Game of Life ist auch ein Beispiel dafür, wie aus simplen Strukturen Komplexität entstehen kann. Vielleicht hat das bei der Entstehung von DNA eine Rolle gespielt. DNA funktioniert ja auch ähnlich.

  • Diesem Thread würde ich mich 100% anschließen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Kannst deinen String ja beliebig definieren ;)

    Wenn man sich auf Zeichenliterale reduziert, dann kann man sich so darauf zurückziehen, ja. Ganz beliebig kannst das dann aber nicht machen...

    Und wenn wir jetzt schon lustig auf IT machen, dann wäre deklarieren hier dem Eigentlichen schon ein ganzes Stück näher.

    Dann, auch von der Seite kommend, landet man, sofern man nicht da auch scho wieder direkt für billigen Applaus stehen bleibt, eventuell bei Signifikanten. Von da ist dann, so allein vom Wort her schon aber auch begrifflich, der weitere Weg schon etwas vorgezeichnet. Im besten Fall bleibt man da dann auch nicht, eventuell sogar reflexhaft, bei sowas wie dem semiotischen Dreieck stehen. Eventuell schafft mans sogar zu sowas wie den Kommunikationsmodellen.



    Was hier ja eigentlich bzw ursprünglich kritisiert wurde war ja nicht mal, dass über Dinge geredet und geschrieben wird, welche nicht vollständig definiert sind. Sondern es wird sich über die unterstellte Definition beklagt und diese als falsch und unzureichend begriffen. Im nächsten Schritt, wenn man sich da dann ehrlich machen würde, müsste dann direkt folgend kritisiert werden, dass da dann auch noch auf allen Seiten unterschiedliche und nicht ausreichend und angemessen oder zufriedenstellend übereinstimmende Definitionen, Ansichten, Begriffe, Vorstellungen zu den jeweils verwendeten Worten vorherrschen/existieren/bestehen.

    Hinzu kommt/kam dann noch, dass diese Kritik mit der Ignoranz auf das im gegebenen Kontext bestehende Referenzobjekt und dem Bestimmen was das Referenzobjekt zu sein habe gepaart wurde, um dann über das eigene sprechen zu können.

  • Zeigt halt mal wieder, das "KI" ein enorm schwammiger Begriff ist. Weil in silico Methoden zur Entdeckung neuer oder abgewandelter Wirkstoffe sind nicht sonderlich neu. Steckt halt mehr dahinter als "ChatGPT mach mal bitte ein neues Breitbandantibiotikum", sondern machine learning methoden, die von Wissenschaftlern implementiert wurden. Das ist "KI" im gleichen Sinne wie andere Statistik oder Modellierung auch.

    Finde das Framing hier auch etwas herabwürdigend gegenüber der Wissensschaffenden. Korrekt müsste es heißen "Forscher entdecken neues Antibiotikum mit hilfe moderner Modellierungs- und Datenanalysemethoden" oder ähnliches.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Haha, ok.

  • Finde das liest sich schon so ein bisschen getriggert


    So wie "jetzt dürfen wir gar nichts mehr sagen oder sollen die Definitionen, Ansichten, Begriffe und Vorstellungen (!) von dem anderen übernehmen, damit sind wir in einer ignoranten Meinungsdiktatur der Ignoranz und in nächsten Schritt wird alles und jeder, was nicht gleichgeschaltet ist, aus dem Diskurs aus-, ein- und weggeschlossen 111111"

  • Finde das liest sich schon so ein bisschen getriggert


    So wie "jetzt dürfen wir gar nichts mehr sagen oder sollen die Definitionen, Ansichten, Begriffe und Vorstellungen (!) von dem anderen übernehmen, damit sind wir in einer ignoranten Meinungsdiktatur der Ignoranz und in nächsten Schritt wird alles und jeder, was nicht gleichgeschaltet ist, aus dem Diskurs aus-, ein- und weggeschlossen 111111"

    Na wenn du das da reinliest, dann darfst du das gerne tun.

    Du darfst auch deine Ansichten(!) hier ausbreiten.

    Vor allem darfst du auch weiterhin an der wilden Unterstellung festhalten Teilnehmer wären Teil von irgendeiner Gruppe, welche gewisse von dir imaginierte Meinungen vertritt.

  • https://theconversation.com/if…ow-it-could-happen-206738


    https://twitter.com/sabinedoer…/1664360361632358401?s=20


    Zu viel Sci-Fi gebrubbel um das Thema, sagt sie!

  • Finde ein Kürzel für „Künftige Insolvenz“

    Beruht die Angst vor lernenden Maschinen auf einem Missverständnis ihrer Arbeitsweise?


  • Very "intelligent":

    AI-controlled US military drone ‘kills’ its operator in simulated test

    No real person was harmed, but artificial intelligence used ‘highly unexpected strategies’ in test to achieve its mission and attacked anyone who interfered


  • http://www-formal.stanford.edu…/dartmouth/dartmouth.html



    https://web.archive.org/web/20…th.edu/~ai50/program.html



    https://www.sas.com/de_de/insi…ificial-intelligence.html

    Zitat

    So funktioniert künstliche Intelligenz

    Große Datenmengen in Kombination mit schnellen, iterativen Berechnungen und intelligenten Algorithmen ermöglichen der Software das automatische Lernen anhand von Mustern oder Merkmalen in den Daten. KI ist ein breites Forschungsfeld und umfasst viele Theorien, Methoden und Technologien. Hier die wichtigsten Teilbereiche:


    • Maschinelles Lernen automatisiert die Erstellung analytischer Modelle. Mit Methoden aus neuronalen Netzen, Statistik, Operations Research und Physik werden in Daten verborgene Erkenntnisse gesucht, ohne dass in den Systemen explizit programmiert ist, wo gesucht oder welche Schlüsse gezogen werden sollen.
    • Ein neuronales Netz ist eine Art des maschinellen Lernens. Diese Netze bestehen aus miteinander verbundenen Knoten (Neuronen), die zur Verarbeitung von Informationen auf externe Eingangsdaten reagieren und Informationen zwischen den einzelnen Knoten weitergeben. Dieser Prozess erfordert mehrere Datendurchläufe, um Verbindungen zu finden und undefinierte Daten zu gewichten.
    • Deep Learning nutzt große neuronale Netze mit vielen Schichten von Verarbeitungsknoten. Fortschritte in der Rechenleistung und verbesserte Trainingsverfahren ermöglichen dabei das Erlernen komplexer Muster in großen Datenmengen. Dieses Verfahren wird üblicherweise für die Bild- und Spracherkennung eingesetzt.
    • Cognitive Computing ist ein Teilbereich der KI, der eine natürliche, möglichst menschliche Interaktion mit Maschinen anstrebt. Mithilfe von KI und Cognitive Computing soll letztlich eine Maschine entstehen, die Bilder und Sprache interpretiert, menschliche Denkprozesse simuliert – und schlüssig antworten kann.
    • Computer Vision nutzt Mustererkennung und Deep Learning zur Erkennung der Inhalte von Bildern oder Videos. Wenn Maschinen Bilder verarbeiten, analysieren und verstehen können, können sie Bilder oder Videos in Echtzeit erfassen und deren Umfeld interpretieren.
    • Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) bezeichnet die Fähigkeit von Computern, menschliche Sprache, und zwar auch die gesprochene, zu analysieren, zu verstehen und zu erzeugen. Die nächste Stufe in der natürlichen Sprachverarbeitung ist die Interaktion in natürlicher Sprache, damit Menschen in ganz alltäglicher Sprache mit Computern kommunizieren und ihnen Anweisungen vermitteln können.

    Darüber hinaus gibt es mehrere Technologien, die KI ermöglichen und unterstützen:

    • GPUs (Grafikprozessoren) sind ein Schlüsselelement für KI, denn sie stellen die hohe Rechenleistung bereit, die für die iterative Verarbeitung benötigt wird. Das Training neuronaler Netze erfordert Big Data und hohe Rechenleistung.
    • Das Internet der Dinge generiert enorme Datenmengen von vernetzten Geräten, die zum Großteil nicht analysiert werden. Dank der automatisierten Modellerstellung mithilfe von KI können in Zukunft mehr von diesen Daten nutzbar gemacht werden.
    • Ausgefeilte Algorithmen werden entwickelt und auf neue Weise kombiniert, um Daten schneller und auf mehreren Ebenen analysieren zu können. Erst mit dieser intelligenten Art der Verarbeitung wird es möglich, seltene Ereignisse zu identifizieren und vorherzusagen, komplexe Systeme zu verstehen und einzigartige Szenarien zu optimieren.
    • APIs, also Anwendungsprogrammierschnittstellen, sind portierbare Codepakete, mit denen bestehende Produkte und Softwarepakete um KI-Funktionen ergänzt werden können. Sie können Hausalarmanlagen um Bilderkennungsfunktionen erweitern und interaktive Frage/Antwort-Funktionen bereitstellen, die Daten beschreiben, Bildunterschriften und Überschriften erstellen oder auf interessante Muster oder Erkenntnisse in Daten hinweisen.

    Zusammenfassend zielt KI also darauf ab, Software bereitzustellen, die Eingangsdaten sinnvoll interpretieren und dies bei der Ausgabe erläutern kann. KI ermöglicht in Zukunft eine menschenähnliche Interaktion mit Software und bietet Entscheidungsunterstützung für bestimmte Aufgaben. Den Menschen ersetzen kann sie nicht – und das dürfte auch noch einige Zeit so bleiben.



    https://dl.gi.de/discover?fiel…C3%BCnstliche+Intelligenz


    https://dl.gi.de/discover?filter_1=Artificial+Intelligence



    https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28940






    https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4005


  • https://www.iks.fraunhofer.de/…nstliche-intelligenz.html

    Zitat

    Was ist Künstliche Intelligenz? Was ist maschinelles Lernen?

    Künstliche Intelligenz Definition


    Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie imitiert menschliche kognitive Fähigkeiten, indem sie Informationen aus Eingabedaten erkennt und sortiert. Diese Intelligenz kann auf programmierten Abläufen basieren oder durch maschinelles Lernen erzeugt werden.

    In den vergangenen Jahren wurden vor allem im Bereich des maschinellen Lernens große Fortschritte gemacht. Das liegt vor allem an der zunehmenden Verfügbarkeit von großen Datenmengen und hoher Rechenleistung, die eine Grundvoraussetzung für die komplexen Berechnungen von Machine Learning sind.

    Bei maschinellen Lernverfahren erlernt ein Algorithmus durch Wiederholung selbstständig eine Aufgabe zu erfüllen. Die Maschine orientiert sich dabei an einem vorgegebenen Gütekriterium und dem Informationsgehalt der Daten. Anders als bei herkömmlichen Algorithmen wird kein Lösungsweg modelliert. Der Computer lernt selbstständig die Struktur der Daten zu erkennen. Beispielsweise können Roboter selbst erlernen, wie sie bestimmte Objekte greifen müssen, um sie von A nach zu B transportieren. Sie bekommen nur gesagt, von wo und nach wo sie die Objekte transportieren sollen. Wie genau der Roboter greift, erlernt er durch das wiederholte Ausprobieren und durch Feedback aus erfolgreichen Versuchen.

    Zitat

    Vielfältige Anwendungsgebiete von maschinellen Lernverfahren und KI Algorithemen

    KI Training findet in sehr unterschiedlichen Gebieten Anwendung:

    • Bilderkennung: Mit Machine-Vision-Algorithmen können Bilder erkannt und kategorisiert werden. So können sehr viele Daten blitzschnell verarbeitet werden. Maschinelles Sehen kommt unter anderem in der medizinischen Diagnostik oder bei der Gesichtserkennung zum Einsatz, kann aber auch für die Übersetzung von handschriftlichen Zeichen in Druckschrift genutzt werden. Auch für das autonome Fahren ist die Bilderkennung entscheidend.
    • Spracherkennung: Das Erkennen und Interpretieren von verbaler Sprache kann ebenfalls über maschinelle Lernverfahren erlernt werden. Diese Algorithmen kommen beispielsweise in Sprachassistenzsystemen zum Einsatz.
    • Semantische Spracherkennung: Geschriebener Text kann über maschinelles Lernen semantisch interpretiert werden. Das erlaubt kontextbezogene Übersetzungsanwendungen oder Chatbots, die selbstständig sinnvolle Lösungen generieren.
    • Mustererkennung: Maschinelle Lernverfahren können außerdem dazu eingesetzt werden Muster in Ereignisfolgen zu erkennen, die für den Menschen durch die großen Mengen an Datenpunkten, Variablen und Abhängigkeiten nicht erkennbar sind. Beispielsweise kann eine KI Fehlermuster der Fahrzeugelektronik aus Daten erlernen und diese Anomalien mit dem Verhalten im Betrieb abgleichen. Anomalien werden dadurch schneller erkannt, wodurch früh entgegengewirkt werden kann. Beispielsweise durch den Austausch eines Bauteils, noch bevor es einen Fehler tatsächlich verursacht.
    • Prozessoptimierung: Die erkannten Muster können auch als Informationsbasis für Optimierungsprozesse genutzt werden. In diesem werden maschinelle Lernverfahren sind maschinell erzeugte Prozessmodelle, die eine optimierte Prozesssteuerung ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!