#635 - Soziologe Harald Welzer

  • Deine Beiträge zu dem Thema sind keine Kritik am Westen, sondern eine einseitige bis ins Kroteske gezogene Karikatur der Verhältnisse. Daher wundert es mich schon, dass du Tilo vorwirfst, er würde in gut und böse denken, während gerade du derjenige bist, der in solchen Kategorien denkt. Der Einwurf gegen Tilo ist sowieso absurd. Hohlis Kommentar war: "It's either criticizing Staatsträger or becoming one, it's the Sith' path."

    Anders gesagt: Entweder bist du dafür oder dagegen. Das hat Tilo dann kritisiert als genau dieses "gut" und "böse" denken. Dann kam dein Einwand, dass Tilo annehmen würde, das Forum würde in "gut" und "böse" denken. 🤪 Wenn mich jmd dabei beobachtet, wie ich über eine rote Ampel laufe und mich dann dafür kritisiert, dann kritisiere ich denjenigen doch nicht zurück, weil er sagt ich wäre bei rot über die Ampel gelaufen. Was für eine verquirlte Logik.


    Das ergibt keinen Sinn.


    Aber Du kannst ja gerne mal eine un-"kroteske" Schilderung der herrschenden Verhältnisse zum Besten geben. Vielleicht versteht dann irgendwer, was Du außer Deiner obligatorischen Krittelei am "radikalliberalen" Utanismus und ein bisschen arg offensichtlicher Einschleimerei beim Hausherrn hier tatsächlich argumentatives zum Thema beizutragen hast.

  • Alter, soll ich meinen Kommentar einfach löschen, damit ihr euch nicht ausgerechnet an einem aus der Hüfte geschossenen blöden Spruch festnagelt? Tilo hat doch im selben Interview noch gesagt, dass man sich von blöden Sprüchen aus dem Netz nicht zu sehr beeinflussen lassen soll - deal with it. Außerdem könnte Utan hier ein Kuchenrezept posten und du würdest alles daran verreißen, also erspar dir den billigen Move hier gerade, als ginge es dir im wesentlichen um die Sache. Kriegt euch mal alle ein wenig ein, was würde Jesus sagen?

  • Du verwechselst J&N mit einem Massenmedium.

    Fiel mir bei dem iView ausgesprochen leicht.

    Du spielst shooting the messenger, weil dir meine Fragen und Haltung nicht gefällt.

    "Shooting the messenger. Darüber lacht man doch und dann ist gut".


    Hast du wieder was zu lachen. Nun denn. Und ja, deine Haltung ist deine Sache, wie die meine meine aber ganz richtig, deine Fragen haben mir überhaupt nicht gefallen.

    Angekündigt war "Harald Welzer über Medien, Journalismus & Ukraine-Krieg". Bekommen habe ich "Tilo Jung lektoriert Welzers Buch "Die vierte Gewalt" im Modus Massenmedium ".

    Fehler? Egal! Dabei betone ich doch, dass die gemachten Fehler ihre richtige Analyse schwächen.

    Das iView war eine Formal- anstelle einer Inhaltsexegese oder gar Ursachenforschung. Wenn man bspw. ...

    Welzers Repräsentationslücke

    ....ausleuchten möchte, dann empfiehlt es sich doch, das Gegenüber ernst zu nehmen, wenn das mit genau denselben Problemen kämpft, die du und wir bspw. in Sachen Klimawandel exakt genauso wahrnehmen.

  • Mir genügt durchaus, wie du den Gegenstandpunkt diffamierst, um deine Haltung zu kennen. Als Beispiel die „Besprechung“ des Auftritts von Restle vs.Wagenknecht bei Servus-TV im letzten A!-Podcast.

    Wir haben uns über den Standpunkt von Wagenknecht und Schwarzer zu den Waffenlieferungen lustig gemacht. Nicht über Leute, die (aus vielen Gründen) dagegen sind oder aufgrund anderer Gründe.


    Wie kann man das nicht verstehen?

  • Es war doch offensichtlich, dass die Frage ein Gedankenexperiment war. Es spielt keine Rolle, ob fast die Hälfte (wie 2001) oder heute noch 25% für die Todesstrafe sind. Wie beim gesellschaftlich verwurzelten Antisemitismus ging es um Welzers Repräsentationslücke

    Ah, wenn das so offensichtlich war, muss ich natürlich um Entschuldigung bitten. Mir war das tatsächlich nicht so offensichtlich und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es Welzer sehr offensichtlich war, weil ihm die vermeintliche Statistik an mehren Stellen unglaubwürdig erschien. Das hinterher zu einem „Gedankenexperiment” zu erklären kann man natürlich machen. ;)


    Edit: Hab das gerade nochmal nachgehört und Du hast nach wiederholtem Nachfragen tatsächlich gesagt, dass genaue Zahlen da jetzt keine Rolle spielen sollen. Also ja, stimmt, da hätte ich schon merken können, dass es nur ein Gedankenexperiment sein sollte.


    Dieses Forum wird mehr und mehr ermüdend. Es wird kaum noch zugehört, sondern immer und immer und immer wieder auf die "richtige" Haltung beim Ukraine-Krieg zurückgekommen. Wie fragil muss eure eigene Haltung eigentlich sein?

    Diese Kritik verstehe ich nicht. Würde nicht zugehört werden, käme es sohl kaum zu den inhaltlichen Auseinandersetzungen. Dass es dabei auch um Haltungen zum Krieg geht, lässt sich auch kaum verhindern, wenn die „richtige Haltung” genau das ist, was überall in den Medien - und auch in Deinem/Euren Content - ständig und in erster Linie verhandelt wird. Es nun ausgerechnet als „Fragil” zu bezeichnen, wenn die Kritik und Auseinandersetzung mit diesem Haltungsjournalismus konsequent und unermüdlich debattiert wird, bleibt ein Rätsel.


    Ich fand das Interview übrigens überhaupt gar nicht schlecht und es hat einige Erkenntnisse für mich gebracht. Danke dafür.

  • Kriegt euch mal alle ein wenig ein, was würde Jesus sagen?


    Zitat von Matthäus 10, 34ff

    Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.

  • "Bibel"

    Petrus: Jesus, du wirst echt zur Diva, wenn du hungrig bist. Hier, iss ein Fischbrötchen... Besser?


    Jesus (Lukas 6:32-36) :

    Ihr aber sollt eure Feinde lieben und den Menschen Gutes tun. Ihr sollt anderen etwas leihen, ohne es zurückzuerwarten. Dann werdet ihr reich belohnt werden: Ihr werdet Kinder des Höchsten sein. Denn auch er ist gütig zu Undankbaren und Bösen. 36 Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist!«

  • und wer sind dann "Die Russen" und "Die Europäer"


    das macht keinen Sinn, Europa ist nunmal durchzogen von pluralistischen gesellschaftlichen Teilen

  • bei dir klang es fast, als wäre "die Ukraine" eine Erfindung und daher fraglich warum und wofür sie denn kämpfen... und das ist wieder Futter für russische Propaganda a la, die Ukraine ist ja eigentlich russisch... - daher empfand ich das ziemlich merkwürdig mit Anführungszeichen zu schreiben

  • ... und das ist wieder Futter für russische Propaganda a la, die Ukraine ist ja eigentlich russisch...

    Als benötigte man die hiesigen Eimer Wasser für die Propagandamühlen des Kremls. Wir sind hier eine recht geschlossene Community und bis auf eine Person kenne ich hier niemanden, die*der "Russlands" Aggression irgendetwas abgewinnen kann. Ich würde mich total wundern, wenn jetzt auf einmal irgendwie ein anderes Narrativ (welches nicht stattfindet) bei den festgefahrenen Positionen in der Bevölkerung irgendwie greifen würde. Selbst die Aufregung um Wagenknecht/Schwartzer ist schon wieder völlig abgeflaut. Und irgendwo gähnt gerade Harald Welzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!