Die Amerikas (Sammelthread)

  • Nach wie vor spielen sich in Lateinamerika dramatische Dinge ab, die nur sehr selektiv von unseren großen Medien und der Regierung thematisiert werden.


    Seeblockaden vor Venezuela, Putsche in Bolivien oder Journalistenmorde in Brasilien ... kann alles hier rein.

  • In Bolivien wird Wahlterminverschiebung zum neuen Lieblingssport der rechten Putschregierung, die am liebsten die Opposition und legitime Regierungspartei ganz von Wahlen ausschließen möchte.


    Seit dem 3.8. gibt es dort nun einen Generalstreik, um endlich Neuwahlen zu bekommen, bei der die Putschregierung um Áñez aber eher schlechte Aussichten haben dürfte.

    Zitat

    ... Der Konflikt ist inzwischen zu einer Propagandaschlacht ausgeartet. Die De-facto-Regierung versuche, medizinische Hilfsgüter wie Sauerstoffflaschen für Covid-19-Patienten mit Absicht über blockierte Straßen nach Santa Cruz und La Paz zu bringen, obwohl andere Routen passierbar gewesen wären, schriebMorales auf Twitter. Dies sei "eine Provokation, die auf Gewalt abzielt".


    Die politische Führung um Áñez wirft der MAS-Opposition vor, Leben zu gefährden. De-facto-Innenminister Arturo Murillo sagte im Interview mit CNN, "das politisch Korrekte wäre, den Demonstranten eine Kugel zu verpassen".

    https://amerika21.de/2020/08/242533/putschregierung-dialog

  • Nach einem dreisten Diebstahl die einzige Option nicht als Raubbanker dazustehen...


  • Ah. Den Thread hatte ich ganz vergessen. :(

    Ich schiebe es mal hierhin.


    Lagebericht aus Bolivien.

  • Würde ich selbstverständlich auch sagen. Und trotzdem hat man ihm (bis sehr kürzlich?) noch die Befugnis über das Staatsgold zugesprochen und mindestens eine Botschaft seiner Gewalt unterstellt.


    Ansonsten ist es natürlich schön, dass der Putsch nicht funktionierte. Hätte ich mir für Bolivien zB auch gewünscht.

  • Falls es jemanden interessiert. Bolivien wählt ein neues Parlament und einen Präsidenten.


    Ticker Amerika 21

  • Vielleicht mal Seibert fragen ob Deutschland nicht die Opposition unterstützen sollte?


  • Die Sozialisten haben im ersten Wahlgang gewonnen.

    Unruhe kam erst am Abend auf, als lange keine aussagekräftigen Wahlresultate vorlagen. Am Vorabend der Wahl hatte das Oberste Wahlgericht das System für die Schnellauszählung der Stimmen für zu unsicher befunden und angekündigt, sich ausschließlich auf die offizielle Gesamtauszählung zu stützen.

    ... Als der Druck zunahm ..., veröffentlichte ein Meinungsforschungsinstitut um Mitternacht schließlich eine auf 95 Prozent der Stimmen basierende Hochrechnung. Die Resultate sich nicht offiziell, lassen aber keinen Zweifel mehr am Wahlsieg Arces. Die offizielle Auszählung wird erst im Lauf der Woche abgeschlossen werden.

    Die Putsch-Präsidenten hat die Niederlage auf Twitter eingeräumt.

  • Áñez war doch chancenlos oder hatte sich ihre Beliebtheit in der Zwischenzeit erhöht?


    Naja, "demokratische" Ordnung wieder hergestellt. Das hätte man auch leichter haben können.

    Die Befürchtungen waren wohl weniger die Beliebtheit betreffend, als mögliches Untergraben des Wählerwillens, schließlich war die Zeit unter der Putsch-Regierung eher das Gegenteil von demokratisch und gewaltfrei.

    Nicht zu vergessen, dass das Elend mit einer von der OAS gestreuten Fake News begann. Interessant ist auch das Schweigen zu den Vorfällen der Medien, nachdem man sich damals vor Aufregung gar nicht zurückhalten konnte. Ein paar Meldungen ohne Kontext gab es dann immerhin doch noch.


    Yascha Mounk und Elon Musk dürften jedenfalls nicht erfreut sein.

  • Deutschland, go home : )


  • Nach wie vor spielen sich in Lateinamerika dramatische Dinge ab, die nur sehr selektiv von unseren großen Medien und der Regierung thematisiert werden.


    Seeblockaden vor Venezuela, Putsche in Bolivien oder Journalistenmorde in Brasilien ... kann alles hier rein.

    Sind auch Verweise auf englischsprachige Artikel und Videos gewünscht/erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!