Die Amerikas (Sammelthread)

  • ich find auch schön wie das komplette interview keinerlei kritik an bolsonaro formuliert, selbst die idee, er könnte waffenkauf erleichtern um einen möglichen sieg lulas mit einer miliz anzufechten wird irgendwie als völlig legitim verkauft. wenn der böse sozialist kommt kann man halt nix machen, wa?

  • Wie gesagt, "Die Linke" muss lernen, genau solche DarkPatterns in ihrem Sinne auszuspielen und sich dafür einen geeigneten Kanal schaffen. Rechts hat viel zu viel freies Spiel und indoktriniert, wie hier im "demokratisches Sturmgeschwätz", nach Lust und Laune. Wenn Links solch militaristisches Laissez-faire betriebe, schalten alle medialen Alarmglocken auf rot. Rechts kann das...

  • jo definitiv. wie würdest du das machen? ich meine von diesen medien selbst kann man sich wohl wenig erwarten. das heißt es gibt im grunde erstmal die möglichkeit sehr gut drin zu sein seine message rüberzubringen wenn man selbst in diesen medien auftritt, also so gezieltes framing direkt zu brechen und den fokus dann auf linke kerninhalte umlenken. ich find bernie und auch aoc was das angeht meistens ziemlich gut.


    und das wird zwar etwas bringen, aber halt auch gar nicht so viel, weil diese medien natürlich nicht nur linke einladen, sondern natürlich verstärkt leute die deren narrativ erst gar nicht untergraben. und umso radikaler man das untergräbt, umso eher wird man komplett ignoriert, siehe so leute wie lüders, krohne-schmalz etc.


    das zweite mittel was mir einfällt wäre, dass man sich eben eigene kanäle schafft, wo man frei von diesem framing zur sprache kommen kann, ich meine alleine tilo zeigt ja, dass das irgendwie geht und auch, dass man selbst wenn man eher ne linke grundhaltung hat trotzdem auch leute aus anderen spektren erreicht, wenn man nur unabhängig und kritisch genug ist. aber wenn sich die linke jetzt ein paar influencer:innen zur haus und hof berichterstattung zulegt, hab ich halt auch eher bauchschmerzen

  • 8) Du fragst mich in meiner Eigenschaft als "Möchtegern-Agitator" - lieb von dir.


    Ich fände folgende Punkte als Ausgangsbasis wichtig:


    *Skrupellosigkeit.

    Es geht um Macht und um nichts Anderes. Die kommt nicht zu dir, die musst du dir nehmen und festhalten. Wissen wir alle. Infolgedessen muss man sich darauf einlassen wollen, sämtlich gesellschaftlichen Trends & Diskussionen auch mal unter rein instrumentellen Gesichtspunkten zu betrachten. Beispielsweise ist heissgeliebhasste ID-Politik perse nichts Schlechtes, es ist halt nur bedauerlich, wenn sie ausschliesslich der Spaltung der eigenen Schlagkraft dient. Aber solange man es instrumentell gegen andere verwenden kann, ist ID-Politik Mittel zum Zweck.


    *Kompromissfähigkeit

    Zuviel Fundamentalismus ist Mist. Schneeflocken und Heilsvertreter reiner Lehren sind realpolitisch kontraproduktiv und gehören vor allem in die Beautyabteilung. Wenn man sie da nicht hinbekommt, isoliert man sie von der Realpolitischen (Fundi & Realos). Ansonsten ist die ganze Partei eine einzige Beautyabteilung und ich meine, genau das ist derzeit das Problem der Linken. Und ein immenser Vorteil für rechts.


    *Partner.

    Fähigkeiten, die man selbst nicht hat, haben Andere. Medien und mediale Schlagkraft, die man selbst nicht hat, haben Andere (sogar Mazedonier, wer sich erinnert...). Gelder die man selbst nicht hat, haben Andere. Interessen, die man selbst nicht hat, haben leider auch die Anderen. Auch dafür bietet sich Punkt 2.) Kompromissfähigkeit an.


    However, es gilt sich grundsätzlich darüber klar zu werden, ob man die selbstverständlich schmutzigen Mittel der anderen Teilnehmer adaptiert oder ob man etwas Besseres kann oder kennt. Und wann die realpolitische Schmerzgrenze erreicht ist, um zu diesen Mitteln zu greifen.

  • Kolumbien brennt ja gerade. Irgendwer meinte zu Beginn der Corona-Krise der Neoliberalismus sei am Ende. Vielleicht legt er aber auch gerade erst richtig los.

  • Naja, das Ende bedeutet leider auch nicht automatisch, dass was besseres folgt. Ist einfach alles ziemlich abgefuckt gerade. In Brasilien haben sich die Bullen gestern wohl auch durch die favelas gemordet. 😕

  • In Zukunft Klimaflüchtlinge im eigenen Land?

  • Backyard Muppets : )


  • Essen, Baumaterial und Medizin teilen die Wertewestler eben ungerne ...



    AlQaeda wird gut versorgt...



  • sind die amis schon so weit, dass sowas in südamerika und im nahen und mittleren osten nicht ausgestrahlt wird?


  • sind die amis schon so weit, dass sowas in südamerika und im nahen und mittleren osten nicht ausgestrahlt wird?

    Es wäre ihm ja tatsächlich zuzutrauen, dass er das alles einfach vergessen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!