BSW - Team Wagenknecht

• Ihre bedürftigt offensichtlich einer klärenden Einordnung:

https://www.stern.de/politik/s…unter-druck-35048212.html

• Wagenknecht scheint bei den ganzen "liberalen" Journalistendarsteller*innen einfach reflexiv körperliche Ablehnung zu erzeugen. Das ist dann wohl das Resultat einer konstanten moralischen Selbstradikalisierung der bürgerlichen Mitte. Die sind wirklich nicht mehr dazu in der Lage sachlich über ein Thema zu diskutieren das sie sich so dermaßen zur eigenen Gewissensfrage gemacht haben, dass jede Abweichung vom rechten Weg echte Schmerzen auslöst.

Gilt natürlich auch für ("links-")"liberale" Politiker*innen.

• Wie stets frage ich mich, ist es ehrliches Unverständnis oder der Versuch legitime Überlegungen zu unterdrücken?

Selbst wenn man die (meines Erachtens offensichtliche) Grundeinordnung Europas als Peripherie des US Empire nicht teilt, Deutschland hat viele seiner vorherigen Positionen aufgeben müssen - und die wurden durchaus ziemlich breit geteilt. Da mag ein bisschen "Zeitenwende", also Einsicht, dahinterstecken, aber die ging auch nur so weit. Für weitergehende Waffenlieferungen musste dann immer noch Druck insbesondere auf Scholz ausgeübt werden. Die Möglichkeit einer zukünftigen Versorgung über Nord Stream wurde nicht aus Einsicht aufgegeben sondern weggesprengt. Das beste, was selbst unseren Ermittlern dazu einzufallen scheint, ist, dass irgendwie unsere ukrainischen Verbündeten mit drin hängen vielleicht gedeckt von den polnischen, aber das stellt keinesfalls unsere Unterstützung in Frage. Die Sanktionen gegen Russland sind alles andere als günstig für uns gelaufen, aber wenn man es bei China nochmal probieren will, werden wir dabei sein.

Es ist ziemlich offensichtlich, wie man zur Beschreibung von Deutschland als Vasallenstaat kommt.

Insofern, was ist es? Sind diejenigen, die sich über den "Vasallenkanzler" echauffieren, so eingenordatlantikt, dass sie sagen, nein, unsere Verbündeten hatten bloß schon immer recht, sie haben nur unsere besten Interessen am Herzen und Scholz musste sich nie fügen, sondern hat manchmal noch nicht ausreichendes Verständnis für das Notwendige gezeigt? Oder sagen sie sich eigentlich, psst, niemand darf erfahren, dass Deutschland wirklich ein Vasall ist?

• Insofern, was ist es?

Das ist dann wohl das Resultat einer konstanten moralischen Selbstradikalisierung der bürgerlichen Mitte

Also ich meine das durchaus ernst. In Ermangelung echter politischer Handlungsfähigkeit in Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik hat man sich in Kreisen politischer und publizistischer Eliten in Deutschand eben darauf verlegt, eine hoch moralische Haltung™ zu haben, und sich die heldenhafte Leidensgeschichte "Der Ukraine" im Angesicht des absoluten Bösen wirklich zur persönlichen Herzensangelegenheit zu machen. Und davon kommen die jetzt nicht mehr los, ohne sich schmutzig und schlecht zu fühlen, selbst wenn die Vernunft es eigentlich gebietet.

• Also ich meine das durchaus ernst. In Ermangelung echter politischer Handlungsfähigkeit in Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik hat man sich in Kreisen politischer und publizistischer Eliten in Deutschand eben darauf verlegt, eine hoch moralische Haltung™ zu haben, und sich die heldenhafte Leidensgeschichte "Der Ukraine" im Angesicht des absoluten Bösen wirklich zur persönlichen Herzensangelegenheit zu machen. Und davon kommen die jetzt nicht mehr los, ohne sich schmutzig und schlecht zu fühlen, selbst wenn die Vernunft es eigentlich gebietet.

Ne, das sich / uns / Europa in die Sackgasse manövrieren geschah schon mit Vorsatz. Warnungen vor olivgrün gab's doch schon bevor dem Nachbarn der Kragen platzte …

Ähnlich übrigens auch bei der jetzigen Opposition mit ihrer Ignoranz gegenüber EU-Recht, die bei allen Partein mit D im Namen einen Dexit vorbereitet.

• Ne, das sich / uns / Europa in die Sackgasse manövrieren geschah schon mit Vorsatz. Warnungen vor olivgrün gab's doch schon bevor dem Nachbarn der Kragen platzte …

Verstehe ich nicht.

Die Grünen waren fast zwanzig Jahre lang auf Bundesebene - also da wo die Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands (und Europas) gemacht wird - nicht mehr an der Macht, bevor sie jetzt mit der Ampel wieder dran kamen.

Dass die sich jetzt völlig bekloppt verhalten mit ihrer #wertebasierten Außenpolitik steht außer frage, aber an der Entwicklung, die überhaupt zum gegenwärtigen Desaster in Europa geführt hat, waren die jetzt mal außnahmsweise noch am wenigsten schuld von allen Parteien des "demokratischen" Spektrums.

• Verstehe ich nicht.

Die Grünen waren fast zwanzig Jahre lang auf Bundesebene - also da wo die Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands (und Europas) gemacht wird - nicht mehr an der Macht, bevor sie jetzt mit der Ampel wieder dran kamen.

Dass die sich jetzt völlig bekloppt verhalten mit ihrer #wertebasierten Außenpolitik steht außer frage, aber an der Entwicklung, die überhaupt zum gegenwärtigen Desaster in Europa geführt hat, waren die jetzt mal außnahmsweise noch am wenigsten schuld von allen Parteien des "demokratischen" Spektrums.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Diese Politik hätte man mit den Grünen evtl. auch schon nach der Krim-Annexion oder Putins Eingriff in Syrien haben können. Ich behaupte auch nach wie vor, dass eine Inbetriebnahme der NS2 im November 21 den Krieg wahrscheinlich verhindert hätte. (Und natürlich hätte Habeck hierfür „nur“ auf die leeren Speicher und eine Art „Notlage“ verweisen müssen.) Er wollte nicht… selbst als da schon die Gaspreise beim 10fachen des Vorjahres lagen. Unser Wirtschaftsminister, der Stahlhelmrobert.

• Diese Politik hätte man mit den Grünen evtl. auch schon nach der Krim-Annexion oder Putins Eingriff in Syrien haben können.

Ja "evtl." hätte man diese Politik auch damals schon so mit den Grünen haben können. Es war immerhin Joschka Fischer, der mit seiner Rede von "nie wieder Auschwitz" auf einem grünen Parteitag damals die Beteiligung Deutschlands an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien moralisch-wertebasiert vorbereitet hatte.

Tatsächlich haben cdU, sPD und fdP und der deutsche Qualitätsmedienapparat die Grünen in den Folgejahren dann aber gar nicht mehr gebraucht, um Russland auszugrenzen und Putin zum schlimmsten Hitler seit Hitler zu erklären.

• Da bin ich mir nicht ganz sicher. Diese Politik hätte man mit den Grünen evtl. auch schon nach der Krim-Annexion oder Putins Eingriff in Syrien haben können. Ich behaupte auch nach wie vor, dass eine Inbetriebnahme der NS2 im November 21 den Krieg wahrscheinlich verhindert hätte. (Und natürlich hätte Habeck hierfür „nur“ auf die leeren Speicher und eine Art „Notlage“ verweisen müssen.) Er wollte nicht… selbst als da schon die Gaspreise beim 10fachen des Vorjahres lagen. Unser Wirtschaftsminister, der Stahlhelmrobert.

Rückblickend wirkte sein zaudern und das Aufbauen bürokratischer Hürden gegen NS natürlich umso merkwürdiger. Erinnerungen an die Absprache vor der Wahl bzgl. des Kosovo zwischen weißem Haus und dem Schröder-Fischer-Duo werden wach. Die Gegenthese könnte lauten, dass "er" ohne den Krieg das Projekt nicht hätte stoppen können, nachdem ja transatlantische Kräfte zuvor schon fast alle Mittel ausgeschöpft hatten. Er kam gerade noch rechtzeitig ins Amt um die nächste Eskalationstufe zu zünden, indem er die Netzagentur neu besetzte und Regeln anderte. Nicht mal das hätte wohl gereicht und sogar mit dem Krieg stieg der Druck wegen des Preisschocks nochmal entgegen der wertebasierten Vorstellung unser Transatlantischen Freundschaft. Am Ende konnte nur die Sprengung der Vernunft ein Ende setzen, aber das nachhaltig.

• Rückblickend wirkte sein zaudern und das Aufbauen bürokratischer Hürden gegen NS natürlich umso merkwürdiger. Erinnerungen an die Absprache vor der Wahl bzgl. des Kosovo zwischen weißem Haus und dem Schröder-Fischer-Duo werden wach. Die Gegenthese könnte lauten, dass "er" ohne den Krieg das Projekt nicht hätte stoppen können, nachdem ja transatlantische Kräfte zuvor schon fast alle Mittel ausgeschöpft hatten. Er kam gerade noch rechtzeitig ins Amt um die nächste Eskalationstufe zu zünden, indem er die Netzagentur neu besetzte und Regeln anderte. Nicht mal das hätte wohl gereicht und sogar mit dem Krieg stieg der Druck wegen des Preisschocks nochmal entgegen der wertebasierten Vorstellung unser Transatlantischen Freundschaft. Am Ende konnte nur die Sprengung der Vernunft ein Ende setzen, aber das nachhaltig.

Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch, dass die Lex Nord Stream 2 auf EU-Ebene erschaffen wurde. Diese spielte dann bei LNG-Annahmestellen allerdings keine Rolle.... dank Ausnahmeregelungen der BNetzA.

• https://twitter.com/FinSniper22/status/1832505265863979402

Durch diesen Beitrag bin ich darauf gestoßen, dass der bayrische Verfassungsschutz ein weiteres Beispiel ist:

Scheint eine neue Unart zu sein, normale Artikel mit Updates (aber ohne Versionierung) umzuschreiben:

Jedenfalls sehe ich keine Hinweise auf die Änderung im Bericht selbst, aber es gibt eine Pressemitteilung:

https://www.verfassungsschutz.…nskampagne-doppelgaenger/

Zitat

Klarstellung im Zusammenhang mit der Veröffentlichung „Interne Details zu russischer Desinformationskampagne ‚Doppelgänger‘“

Da es in der öffentlichen Rezeption der Publikation „Interne Details zu russischer Desinformationskampagne ‚Doppelgänger‘“ teilweise zu inhaltlichen Missverständnissen kam, hat das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz strukturelle Anpassungen des Berichts vorgenommen

Version von 2024|08|12|11|24|33:

https://web.archive.org/web/20…analyse_doppelgaenger.pdf

Aktuelle Version:

https://www.verfassungsschutz.…analyse_doppelgaenger.pdf

So sieht Seite 21 im Vergleich aus:

Denke mal vorallem wegen der Berliner Zeitung-Geschichte haben sie den Bericht umgeschrieben. Vorher stand über der Tabelle, wo u.a. berliner-zeitung.de und sevimdagdelem.de aufgeführt war, das hier:

Zitat

3.2 Kategorie 2 – Webseiten, die Nachrichten passend zum russischen Narrativ verbreiten

Hierbei handelt es sich nicht um Fakeseiten, sondern um Originale, die durch den Akteur genutzt werden, um die Reichweite einzelner Inhalte zu erhöhen, da sie anscheinend grundsätzlich ins russische Narrativ passen:

In der neuen Version wurde diese Tabelle mit einer anderen vereint, die vorher unter "3.3 Kategorie 3 – Webseiten bekannter/echter Portale" kam. Die neue Tabelle ist so überschrieben:

Zitat

3.3 Kategorie 3 – Webseiten, deren Inhalte der Akteur in Teilen weiterverbreitet hat

Einzelne Artikel, der in dieser Kategorie aufgelisteten Webseiten, wurden durch den Akteur weiterverbreitet. Es ist naheliegend, dass die betreffenden Inhalte aus Sicht des Akteurs das russische Narrativ unterstützen bzw. dass die Verbreitung entsprechender Inhalte anderweitig im Interesse des Akteurs liegt. Hierzu wurden manche der Artikel gezielt aus ihrem Kontext gerissen. Das BayLfV unterstellt explizit nicht, dass die Verantwortlichen der hier aufgelisteten Webseiten russische Propaganda verbreiten oder in Kenntnis darüber sind bzw. es gutheißen, dass ihre Inhalte im Rahmen der „Doppelgänger“-Kampagne weiterverbreitet werden. Ferner nimmt das BayLfV keinerlei Wertung der Inhalte der betreffenden Webseiten vor.

Wird vermutlich FinSniper22 nicht mehr erreichen, aber sevimdagdelem.de steht jetzt in einer Liste mit ndr.de und nabu.gov.ua (eine ukrainische - je nachdem wen man fragt auch nur "ukrainische" - Antikorruptionsbehörde).

• Falls jemand Zeit, Energie und Nerven hat, kann er ja mal berichten, welche bahnbrechenden Erkenntnisse das ZDF über die Partei in einer mehrteiligen Doku-Serie gewinnen konnte:

https://www.zdf.de/dokumentation/inside-buendnis-wagenknecht

Ich erwarte mindestens, dass herauskommt, dass Wagenknecht Eva Braun bewundert und deshalb auch eine ganz besondere Anziehung in Putin verspürt.

Fünf Teile =O;( Wo ist der Aufwachen Podcast als Dienstleistungsformat.... Das kann man sich sicherlich nicht ungefiltert geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!