Sozialwahl in Deutschland

  • Von April bis zum 31. Mai 2023 ist Sozialwahl in Deutschland.

    Ich bin schon jenseits der 50 und das ist erst meine, gefühlte zweite Wahl. Warum weiß man dazu so wenig? Ist die Sozialwahl das schwarze Loch des politischen Desinteresses?

    Welche Interessensvertreteungen stellen sich zur Wahl, und wer vertritt wirklich mein Interesse? Könnte man als Wählender hier was interessantes gestalten? Immerhin geht es um die Zukunft der Rentenversicherung. Geht es hier um meine Rentenversicheung oder die der nachfolgenden Generation? Ist die Rente sicher? :/

    Gibt es hier einen Experten, der das Ganze mal (gerne auch ohne Tafelbild) aufdröselt?

  • Ich muss dieses Thema mal wieder rausholen, ich habe nämlich vor ein paar Tagen meinen Stimmzettel für diese "Sozialwahl" bekommen und wollte den jetzt eigentlich ausfüllen, bin mir jetzt aber doch nicht sicher wen oder was ich da wählen soll.


    Ich habe jetzt ein wenig im Netz gelesen und mir auch erstmal die von Schilli verlinkte PDF durchgelesen...

    ...bin mir allerdings noch immer unsicher welche Wahloption ich auswählen soll, ist irgendwie alles total schwammig, die behaupten irgendwie alle besonders sozial zu sein, ich vermisse irgendwie klare Unterschiede.


    Ich frage mich, gibt es da eigentlich einen wirklichen Unterschied, oder ist das mehr so eine Simulation von einer sozialen Wahl?

    Wer von denen ist aus einer politisch linken Perspektive die beste Wahloption?


    Vllt können wir das ja hier mal kurz klären, ich glaube es könnten noch andere Leute vor diesem Problem stehen.


    Edit: Hier noch etwas Hintergrund...

    Sozialwahl 2023: Darum geht es

    ...

    Wer Renten- oder Krankenkassenbeiträge zahlt, soll mitbestimmen können, was mit den Beitragsgeldern geschieht: Das ist der Grundgedanke der Sozialwahl. Bei den Sozialwahlen werden Mitglieder der Verwaltungsräte der gesetzlichen Krankenkassen sowie der Vertreterversammlungen der gesetzlichen Unfall- und Rentenversicherungen bestimmt.

    ...

    Grundsätzlich verstehen sich die Versichertenvertretungen als Sprachrohr ihrer Mitglieder. Sie beschließen etwa den Haushalt der jeweiligen Versicherung und entscheiden über die Verwendung von Beitragsgeldern.

    ...

    ...und etwas Kritik an dieser Wahl:

    Welche Kritik gibt es an der Sozialwahl?

    Kritiker stellen dennoch die Sinnhaftigkeit dieser Gremien in Frage, denn vieles werde sowieso vom Gesetzgeber bestimmt. Viele Entscheidungen würde informell vorgeklärt und von den Versichertenvertretungen nur abgenickt.
    Ein weiterer Kritikpunkt sind die Kosten: Die letzte Sozialwahl vor sechs Jahren hat rund 50 Millionen Euro gekostet - einschließlich des Postversands an Millionen Wahlberechtigte.

    ...

  • Bei dieser nicht, früher schon, da war ich auch noch nicht desillusioniert : )


    Was habe ich gelesen, 30% der Wahlberechtigten haben zuletzt mit gewählt? Allerdings kann man ab 16 wählen und ich weiß nicht ob mit 16 jemand einen blassen Schimmer hat was das alles soll - oder mit 36?

  • hab jetzt auch die wahlunterlagen bekommen, hat irgendjemand rausgefunden was am besten ist? bei mir zur auswahl stehen 3 "unabhängige", verdi, katholische arbeitnehmer bewegung und die ig metall.


    deutsche gewerkschaften sind mir generell zu zahm, katholiken kommt drauf an wie die so drauf sind, wenn nächstenliebe gut, wenn fundamentalistisch schlecht am ende fangen die an an sowas wie abtreibungen rumzudiskutieren oder so. und bei den unabhängigen hab ich irgendwie angst, dass das so "von versicherern für versicherer" gemeinschaften sind, die gegründet wurden, weil den versicherungen gestunken hat, dass da überhaupt jemand anderes mitreden darf.


    aber das sind halt alles nur intiuitionen basierend darauf wie unser system generell funktioniert und könnte auch alles ganz falsch sein. edit: hab mir jetzt mal schilis link angeschaut, was die "unabhängigen" betrifft hab ich teilweise den nagel auf den kopf getroffen. erschreckend. wen ich da jetzt genau und wieso wählen soll, weiß ich jetzt aber immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!