Nord Stream-Sabotage

  • Irgendwer ist jetzt auch damit rausgerückt, welcher dieser ominöse europäische Geheimdienst war, der von den ukrainischen Plänen für die Sabotage von Nord Stream erfahren haben soll und alle letztes Jahr gewarnt hat:


    https://nos.nl/artikel/2478770…boteren-na-alarm-van-mivd



    Via Google Translate:


    Zitat

    Die Amerikaner taten dies, nachdem sie eine alarmierende Nachricht vom niederländischen Militärgeheimdienst MIVD erhalten hatten, der über eine Quelle in der Ukraine von ukrainischen Plänen für einen bevorstehenden Angriff erfahren hatte. Das geht aus Recherchen von NOS, Nieuwsuur und den deutschen Medien Die Zeit und ARD hervor.


    [...]


    Auffallend ist die Rolle des niederländischen MIVD, das frühzeitig detaillierte Informationen über die Absicht, die Pipeline zu sprengen, sammeln konnte. Welche genau die Rolle des MIVD war, bleibt unklar, da der Dienst nicht antworten möchte. Insidern zufolge ist es unvermeidlich, dass Verteidigungsminister Ollongren und wahrscheinlich auch Premierminister Rutte und Außenminister Hoekstra vom MIVD über seine eigenen Erkenntnisse und die Information der Amerikaner informiert wurden.


    Im Prinzip klar, denn sonst würde es dem Artikel der Washington Post widersprechen, aber hier wird wiederholt Saluschni hat die Verantwortung - mal schauen, ob der nochmal auftaucht - und es ist die Segelboot-Variante:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Der vom MIVD abgefangene Plan sah vor, dass General Valeri Zaluzhny, der oberste Militärchef der Ukraine, die Operation leiten würde. Es wäre ein kleines Taucherteam, das die Sabotage von einem Segelboot aus durchführen würde. Selenskyj hätte von dem Plan nichts gewusst.


    Und jetzt wird es interessant:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Der Angriff war kurz nach einer NATO-Übung in der Ostsee geplant, die am 17. Juni endete. Die Amerikaner nahmen daraufhin Kontakt mit der Ukraine auf. Später informierte das MIVD auch die deutschen Kollegen.


    [...]


    Die Warnung der CIA an die Ukraine wirft Fragen auf. So ist beispielsweise nicht klar, ob die Amerikaner ihren ukrainischen Kollegen bereits vor der Planung eines Anschlags mitgeteilt haben, dass sie von den Plänen wussten, oder erst danach. Daher ist unklar, ob die Ukrainer den ursprünglichen Plan aufgrund der US-Warnung oder aus einem anderen Grund aufgegeben haben. Einer Quelle zufolge wurde der Plan jedoch nach Juni „auf Eis gelegt“ und die CIA ging nicht davon aus, dass es zu einem weiteren Angriff kommen würde.


    Angeblich sollte der ukrainische Plan kurz nach der NATO-Übung durchgeführt werden, also genau zu dem Zeitpunkt, als laut Hersh die US-Amerikaner mit Hilfe der Norweger die Sprengladungen bei Nord Stream installiert hatten. Aus unbekannten Grund haben die Ukrainer angeblich ihr Vorhaben im Juni aufgegeben. Wiederum laut Hersh hatten die USA kurzfristig die Art der Sprengung von Zeitzündung auf eine Zündung per Auslöser umgestellt.


    Wenn man Hersh glaubt, klingt es so, als wenn die Ukrainer tatsächlich als fall guys für diese Aktion im Juni herhalten sollten. Die ukrainische Quelle des niederländischen Geheimdienstes für alle dieser Erkenntnisse könnte schließlich leicht auf der US-Lohnliste stehen.

  • 10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • https://www.reuters.com/articl…edish-radio-idUSL8N3861CN



    Die Koordinierung mit den Deutschen deutet an, dass es da vermutlich keine großen Überraschungen geben wird.

  • Waren die Schweden nicht die, die schon vor Monaten verkündetet, sie würden in der Ostsee jeden Stein umdrehen, um den Tätern auf die Spur zu kommen?


    Wenn der Generalbundesanwalt beim Steine umdrehen hilft, dauert's vielleicht ein bisschen weniger lang und sie schaffen's noch vor der nuklearen/klimaapokapypse.

  • Russen unzufrieden mit den Ermittlungen:


    https://t.me/dpol_un/550



    Via Google Translate:


  • Warum ruft er nicht einfach beim Generalbundesstaatsanwalt an? Guckt er gar keine RegPK?


    Tilo kannst Du denen nicht mal die Nummer weiterreichen? Ihr seid doch bestimmt auch schon der Aufforderung der Regierungssprecher gefolgt und habt da nachgefragt. ... apropo: Was sagt der Generalbundesstaatsanwalt eigentlich?

  • Der Schwedische Chefermittler für die Nordstream-Anschläge hat offenbar im schwedischen Radio ein Interview gegeben und da doch einiges erzählt, was gegen die in deutschland favorisierte Nussschalentheorie und die große Fahrt der Andromeda spricht, und irgendein OSINT-Fuzzi hat Auszüge davon in Englisch auf twitter gestellt-.



    Der Wortwahl "Schiff" anstatt "(Segel-)Boot" scheint hier recht großes Gewicht beigemessen zu werden.


    Telepolis hat das aufgegriffen, aber die beziehen sich ebenfalls hauptsächlich auf diesen twitter-thread und auf folgende Meldung von Reuters:

    Swedish prosecutor hopes to conclude Nord Stream investigation in autumn

    Showdown der Staatsanwälte. Ljungqvist vs. Frank. Es bleibt spannend,

  • Irgendein dahergelaufener Marxist zerlegt das belgische Parlament mit der Frage nach dem Urheber der NordStream-Sprengung. Natürlich nur aus Spass.

  • Irgendein dahergelaufener Marxist zerlegt das belgische Parlament mit der Frage nach dem Urheber der NordStream-Sprengung.


    Genau solche Clips werden im nächsten Schritt dann als Beweis dafür eingesetzt dass diese kindisch dreingackernde Meute mit den Ansprüchen eines wirklichen educated Government nicht vereinbar ist.

  • Irgendein dahergelaufener Marxist zerlegt das belgische Parlament mit der Frage nach dem Urheber der NordStream-Sprengung. Natürlich nur aus Spass.


    Ich verstehe nicht (auch akustisch), rufen die Namen der Täter rein?

  • Irgendein dahergelaufener Marxist zerlegt das belgische Parlament mit der Frage nach dem Urheber der NordStream-Sprengung. Natürlich nur aus Spass.

    So ein Idiot. Weiß der denn nicht dass der deutsche Generalbundesanwalt das bis ins letzte Detail aufklären wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!