Nord Stream-Sabotage

  • Nicht wenn man vor hatte, die zentrale Route abzuschalten, und das hatten die Russen vermutlich vor.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen, das habe ich mit "Keil" gemeint. Aber Deutschland hat deutlich gemacht, dass Nordstream 2 nicht mehr in Betrieb genommen wird. Von daher ist das eben kein riesiger Verlust für Russland und sie haben auch nicht ihre wichtigste Waffe verloren. Diese war zu dem Zeitpunkt schon nutzlos und hatte die letzte Patrone schon verschossen. Man hätte sie erst einmal neu laden müssen.

  • Wie mit allem möglich ist das natürlich. Aber genauso ist denkbar, dass sie die Chance gesehen haben, dass das Gas zukünftig nochmal fließt. Nord Stream wurde ja von Russland mit einer höchstens teilweise regulatorischen/technischen Begründung zugemacht. Im Gegensatz zu Nord Stream 2 hätten wir oder andere europäische Länder vielleicht, wenn die Route wieder aktiviert worden wäre, auch erneut Gas darüber gekauft. Bei Nord Stream 2 ist die Hürde, dass es dazu kommt, nochmal höher.


    Dagegen wirkt der sichtbare Nutzen der Sprengung schon recht schwach. Und wenn wir das hier diskutieren, weil ein dänisches Patrouillenboot ein paar Tage vor dem Ereignis das Tatmittel nahe am Tatort fotografiert hat. Dann muss man sich ja auch fragen, wieviel Mühe, die sich gegeben haben, ihre Beteiligung zu verschleiern - mal abgesehen von der Frage, warum unsere Seite mal wieder besonders hilfreich dabei zu sein scheint.


    Das kann ich mir auch gut vorstellen, das habe ich mit "Keil" gemeint.


    Als Keil wurde es geframt. Ich vermute eher die Russen wollten einfach die Transitländer ausschalten und die Transitländer haben unter anderem mit diesem framing als Spaltung, ihren Status erhalten wollen.

  • Nicht Deutschland hat deutlich gemacht, sondern die Grünen. Mit der Option NS jederzeit öffnen zu können, wären die vermutlich ziemlich schnell weg vom Fenster gewesen. Die SPD und FDP sind da opportun genug, um sich schnellstmöglich an einem neuen Wind auszurichten.

  • Gibt neben den USA schon auch noch ein-zwei weitere Gründe. Zum Beispiel, dass man den Angriffskrieg Russlands nicht auch noch finanzieren will. Und dass man mit seinen Europäischen Nachbarn auch in Zukunft irgendwie freundschaftlich verbunden sein will. Waren ja nicht nur die USA, die da ihre Probleme mit hatten. Wenn nur die Grünen gegen Gaslieferungen durch NS2 wären, dann fände ich das ziemlich heftig. Würde allerdings umso mehr für die Grünen sprechen.

  • Hm, die Route von dem dänischen Schiff müsste Aufschluss darüber geben, wo das andere Schiff gesichtet wurde, Fotos kann man ja nicht auf allzu große Distanz machen. Ich gucke mal, ob ich diese Angaben unabhängig von Alexander finde.


    Leider sind die Plattformen für historische Schiffspositionsinformationen wohl nicht frei zugänglich, da muss man sich erst anmelden und Geld bezahlen. Aber Dänemark hat offenbar offene AIS-Daten:


    http://web.ais.dk/aisdata/


    Und da gibt es eine 16 GB-Sammlung für September 2022 mit ~ 1.8 GB Datensätzen im CSV-Format je Tag. Jetzt hadere ich mit mir, ob ich das wirklich selbst rendern will.

  • Es gab ja eine ganze Menge ungewöhnliche Schiffs und Spionageflieger-Traffic.


    Hat Russland nicht mal irgendwann Sprengvorrichtung (Dummys?) gefunden die bei irgendwelchen Manövern gesetzt wurden und vielleicht nicht wieder raufgeholt wurden?


    Bei all dem Geheimdienstkram legt auch niemand auf den Tisch was er wirklich alles weiß, weil schon dieses veröffentlichte Wissen Rückschlüsse zulässt die vielleicht zukünftige Wissens-Gewinnung erschwert oder unmöglich macht.

  • Gibt neben den USA schon auch noch ein-zwei weitere Gründe. Zum Beispiel, dass man den Angriffskrieg Russlands nicht auch noch finanzieren will. Und dass man mit seinen Europäischen Nachbarn auch in Zukunft irgendwie freundschaftlich verbunden sein will. Waren ja nicht nur die USA, die da ihre Probleme mit hatten. Wenn nur die Grünen gegen Gaslieferungen durch NS2 wären, dann fände ich das ziemlich heftig. Würde allerdings umso mehr für die Grünen sprechen.

    Warum? Weil die es sich, als einzige, trauen diesem Wirtschaftsstandort nachhaltig zu schaden? Ich glaube die Grünen und ihre Anhänger kapieren immer noch nicht so richtig wie tief der Fall hier tatsächlich sein kann. Das hat natürlich nicht nur etwas mit den russischen Energie- und Rohstofflieferungen zu tun. Aber helfen würden die schon…

  • Wer noch die allerletzten Klarheiten beseitigen will : )



    (Marineradar im Tweet-Thread)


    Das russische Schiff fährt standardmäßig Pipelines ab, es wurde dabei von zwei Marineschiffen beobachtet bzw. gefolgt, die demselben Kurs mit derselben Geschwindigkeit gefolgt sind - ist nicht ungewöhnlich, russische Schiffe die zum Beispiel nach Syrien unterwegs sind werden immer von europäischen Marineschiffen im gewissen Abstand begleitet. Also es ist zeitlich nicht im Rahmen und im Wissen das einem Schiffe auf dem Radar folgen doch eher sehr unwahrscheinlich. Interessant wäre ob das eine geplante Standardkontrolle war oder eine anlassbezogene?




  • Focus hat abgeschrieben:


    https://www.focus.de/politik/n…pelines_id_192770083.html


    Aber kannst du vergessen denn:


    Zitat

    Die heißeste Spur im Fall der Nord-Stream-Sabotage sei aber nach wie vor ein in Deutschland gechartertes Schiff, auf dem Experten des Bundeskriminalamtes im Januar Sprengstoffrückstände gefunden hätten, wie sie auch bei den Pipeline-Sabotagen verwendet worden seien.


    ^^


    Zitat

    Im Juni 2022 registrierte er laut „Spiegel“ ungewöhnliche Aktivitäten zweier russischer Schiffe östlich der dänischen Insel Bornholm, ganz in der Nähe der späteren Tatorte.


    Man weiß nie, was die damit meinen. Beide Explosionsstellen oder nur eine.


    Im Juni war Baltops 22.

  • Ich weiss ja auch nicht, ob man diese ganzen Kübel stinkend-absurden Bullshits, die da in die nicht vorhandene Debatte geschüttet werden, einfach ignorieren sollte. Das erinnert schon an diese dreistdumme Ignoranz bei unseren nicht vorhandenen Klimamaßnahmen. Ich verspüre immer mehr den Drang mich irgendwo festzukleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!