Nord Stream-Sabotage

  • als ex-präsident? wieso?


    Also technisch gesehen ist es wohl keine Freigabe, sondern sobald du Präsident wirst, wird die Notwendigkeit einer Freigabe für dich aufgehoben. Keine Ahnung, ob das durch eine erfolgreiche Amtsenthebung aufgehoben wird, durch das Amtsende nicht. Du darfst Dokumente egal welcher Geheimhaltungsstufe einsehen.

  • Ihr glaubt doch jetzt nicht ernsthaft, dass Trump wirklich irgendwas darüber weiß?


    Der würde auch erzählen, dass es Aliens waren, und dass die Biden-Regierung das vor der amerikanischen Öffentlichkeit verschweigt, wenn er dächte, das brächte ihn näher an eine Rückkehr ins Weiße Haus.

  • also im falle trumps ist das ja wirklich eher ein sicherheitsrisiko, es laufen diverse ermittlungsverfahren gegen ihn. ich kanns mir irgendwie schwer vorstellen, ich finde aber auch, dass obama oder bush das auch überhaupt nichts mehr angehen würde, die haben nichts mehr zu sagen und die brauchen das auch nicht wissen.


    und ich meine trump ist einer der ersten menschen auf diesem planeten, bei dem man daran denkt, dass er über sowas lügen würde um sich größer und wichtiger zu machen als er ist. und seine aussage ist dann auch kryptisch genug, dass man ihm da nichts nachweisen kann. dass es russland nicht war und der westen deswegen nicht mit der sprache rausrückt wer es war weil er denkt damit seiner eigenen agenda zu schaden ist mittlerweile klar wie klosbrühe. er hat da also im interview auch nicht mehr gesagt als einer von uns hätte sagen können.

  • b) Hersh hat sich explizit von Stark korrigieren lassen im Bezug auf den Urheber der Informationen zur Andromeda. Er nahm an, die deutsche Bundespolizei sei vom US-Geheimdienst gefüttert worden. Stark insistierte, seine Quellen bei der Bundespolzei seien ausgezeichnet, woraufhin Hersh seinen Artikel korrigierte.

    und:

    Officials first became interested in the vessel after the country’s domestic intelligence agency received a “very concrete tip” from a Western intelligence service that the boat may have been involved in the sabotage, according to a German security official, who declined to name the country that shared the information.

    Böse Zungen behaupten, die Andromeda-Nummer taugt nur dazu, dass MSM wieder aufgeklärter Journalismus spielen kann und keiner den alten Hersh ernst nehmen muss.

  • Da muss man sich doch als Investigativjournalist/In sehr veralbert vorkommen. Fast schon schamlos verheizt und ausgenutzt. Wie in einer sehr abusive Beziehung. …


    Von Stefan hab ich gestern gelernt*, dass man in Psychokreisen sowas „Inszenierung“ nennt. Also nicht das die Story inszeniert ist. Sondern das Journalisten sich immer wieder in Situationen bringen, wo sie missbraucht und instrumentalisiert werden. Sie inszenieren ihren eigenen Missbrauch also quasi (vielleicht auch ungewollt) selbst mit.


    * er hat das natürlich nicht am Beispiel Journalist durchgespielt. Aber der Mechanismus scheint hier anwendbar.

  • Wemir

    ich bin ein schlichtes Gemüt und setze meine Chips auf den Zwist in der Admin von uncleSam. Und nehme mal an, dass Hersh von den Quellen gefüttert wurde, die das UA-Abenteuer für nun so überzogen halten, dass sie dem grünes Licht gaben. Obendrauf erscheint von dieser Seite der proUkraineGroup-Artikel in der NYT, der UA klar macht, sie seien im Ernstfall obsolet und der UA-SupportGroup in der US-Admin, dass Wissen Macht ist.

    &

    Das eigentlich Peinliche an den Leaks für die USA ist, dass sie darauf hindeuten, dass es auch dort im Apparat Leute gibt, die wissen, wo die Entwicklung hinlaufen kann, und die das im Maße ihrer Möglichkeiten verhindern wollen. Es dürfte dasselbe Milieu sein, aus dem auch Seymour Hersh für seine Nord-Stream-Recherche hat schöpfen können.

    Die Wahrscheinlichkeit ist nicht Null, dass Teile der US-Intelligence aus Sorge/Angst und Selbsterhaltungstrieb soweit wie nötig im Sinne der Aufklärung arbeiten. Das und verpönte/verteufelte RandMedien sorgen für einen gewissen Druck.


    8) Der Rest ist Deko. Quasi wie in jeder guten DIktatur.

  • Wenn man einmal mit Sabotage anfängt, dann ist vieles möglich, Windparks abschalten, Kontinental-Internet-Verbindungen, alles mögliche...


    In den USA gab es zuletzt auch sehr viele Brände oder Infrastrukturpannen/Unfälle, ich will es nicht beschreien, aber statistisch ist das schon auffällig.


  • Wenn man einmal mit Sabotage anfängt, dann ist vieles möglich, Windparks abschalten, Kontinental-Internet-Verbindungen, alles mögliche...


    In den USA gab es zuletzt auch sehr viele Brände oder Infrastrukturpannen/Unfälle, ich will es nicht beschreien, aber statistisch ist das schon auffällig.



    Drohen mit Sabotage im mare natostrum... sportlich.

  • Fact Checkers doing fact checking

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!