Nord Stream-Sabotage

  • und somit mindestens schwer fehlerhafte, wenn nicht gar komplett erlogene - Erzählung unter seinem guten Qualitätsjournalisten-Namen veröffentlicht, um das Dicke Ding aktiv zu vertuschen.

    Ach, deinen Reply zu spät gesehen. Die Spur ist nicht erfunden, es war eine unter ggf mehreren, denen man ermittlungstechnisch nachgehen musste. Wie Hans meinte, die sind guter Dinge nach Christiansö gefahren und haben nachweisbar ermittelt. Das einzige sinnvolle an der Andromeda-Spur ist genau dieser Ermittlungsteil. Was man imo nicht dazu sagt, ist, dass man ihr keinen grossen Stellenwert beimisst oder sie ggf bereits aufgegeben hat wg "lohnt nicht".


    Die taugt nur zum DraufRumKauen.

  • ...der Öffentlichkeit Dinge verschweigt, sondern weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er der Öffentlichkeit dieses spezielle Dicke Ding nicht nur verschweigt, sondern dann auch noch wissentlich eine nicht zu diesem Ding passende - und somit mindestens schwer fehlerhafte, wenn nicht gar komplett erlogene - Erzählung unter seinem guten Qualitätsjournalisten-Namen veröffentlicht, um das Dicke Ding aktiv zu vertuschen.


    Na, das wäre für mich jetzt noch nicht der Reibungspunkt. Letztlich scheinen sie da einfach einen tatsächlich existierenden Zweig der Ermittlungen gehypt zu haben. Mich würde auch nicht wundern, wenn Stark die Geschichte mit der von US-Amerikanern geborgenen Mine zurückhält. Aber wenn er das tut, warum erzählt er dann Hersh davon? Ich nehme an, eine Möglichkeit ist, dass Hersh die Geschichte auch schon kannte und sich Stark deshalb frei fühlte darüber zu sprechen. Zurückgehalten haben das beide vielleicht aus dem gleichen Grund: Es ist nur ein vages Gerücht.


    Jedenfalls ist das jetzt eine Woche her und ich sehe zum einen keine Auseinandersetzung damit in den Medien, zum anderen scheint sich auch Stark nicht dazu geäußert zu haben. Das ist natürlich insofern interessant als der Kontakt mit Hersh ja wohl deshalb zu Stande kam, weil er ihn bezüglich einer Behauptung über die eigene Arbeit korrigieren wollte.

  • Hm, vllt noch 1-2 Dinge aus Hersh's Artikel, bevor das auch bei mir in aller Lässigkeit untergeht:

    a) Hersh lobt Stark als erfahrenen, guten Journalistenkollegen, den er seit 10 Jahren kenne.

    b) Hersh hat sich explizit von Stark korrigieren lassen im Bezug auf den Urheber der Informationen zur Andromeda. Er nahm an, die deutsche Bundespolizei sei vom US-Geheimdienst gefüttert worden. Stark insistierte, seine Quellen bei der Bundespolzei seien ausgezeichnet, woraufhin Hersh seinen Artikel korrigierte.

    c) Wie Wemir schreibt, Stark hat lt. Hersh das Thema nicht explodierte Mine eigeninitiativ zur Sprache gebracht.


    Fazit: Demnach muss die deutsche Bundespolizei Stark glaubhaft vermittelt haben, dass sie frei agiert - aka die Spur ist aus Sicht der Behörden genuin. Stark fühlte sich genau dann dazu verpflichtet bei Hersh anzurufen, als dieser sich anschickt, der Bundespolizei zu unterstellen, falschen Infos aufgesessen zu sein/gefüttert worden zu sein. Hersh korrigiert klaglos auf Hinweis Stark.


    Bleibt nur eine Frage: Wer fragt denn mal bei Holger Stark nach? Hersh hat ja nun mit dem "Gespräch" ein sehr einfach falsifizierbares Faktum dagelassen.

  • Bleibt nur eine Frage: Wer fragt denn mal bei Holger Stark nach? Hersh hat ja nun mit dem Telefonanruf ein einfach falsifizierbares Faktum dagelassen.

    apropos: Hat den mittlerweile mal jemand mit europäischen oder US Pipelinelegern gesprochen, wie Hersh es schon zu Beginn seiner Veröffentlichungen in jedem Interview nahelegte? Er meinte ja, jeder Profi wüsste längst was passiert ist.

  • Ja, wa? ^^


    Jetzt haben wir zumindest wieder Hersh, Stark und der hochoffiziell artikulierte Wunsch, vielleicht lieber keine Fahndungserfolge zu haben, weil die wahrscheinlich in Richtung Alliierte oder Ukrainer gehen (was übrigens auch eine Motivation Starks sein könnte). Genug Stoff, um Regierungssprecher zu quälen, Tilo ? :)

  • Mich würde auch nicht wundern, wenn Stark die Geschichte mit der von US-Amerikanern geborgenen Mine zurückhält. Aber wenn er das tut, warum erzählt er dann Hersh davon?

    Was ich mir schon vorstellen kann ist, dass die Amerikaner da tatsächlich eine Mine geborgen haben und dass Hersh das auch mit Stark besprochen hat.


    Aber ob das eine neue Mine war, die irgendwelche "ukraine-nahen Gruppen" da womöglich zum Zweck der Pipelinesprengung direkt an einem der Stränge angebracht hatten, oder einfach ein Teil des immer noch in der Ostsee schlummernden Munitionsarsenals aus dem zweiten Weltkrieg, das man irgendwo in der Nähe gefunden hatte, steht offenbar nicht in Hershs Artikel.


    Wenn er also keinen völligen Quatsch erzählt, dann formuliert er es jedenfalls in diesem Kontext trotzdem so, als seien er und Stark sich darüber einig gewesen, dass diese Mine Teil des Anschlages war, aber aus nicht weiter geklärten Gründen nicht explodiert sei, und dass die Amerikaner offensichtlich darüber Kenntnis hatten, sofern das Ding nicht gleich von ihnen selbst dort platziert wurde.


    Da sind dann aber eine Menge "wenns" und "abers" dazwischen, die mir nicht besonders plausibel erscheinen.

  • Aber ob das eine neue Mine war, die irgendwelche "ukraine-nahen Gruppen" da womöglich zum Zweck der Pipelinesprengung direkt an einem der Stränge angebracht hatten, oder einfach ein Teil des immer noch in der Ostsee schlummernden Munitionsarsenals aus dem zweiten Weltkrieg, das man irgendwo in der Nähe gefunden hatte, steht offenbar nicht in Hershs Artikel.

    Ich würde jetzt vermuten, dass bei Installierung einer solchen Pipeline die Route schon vorab gecheckt wird, oder? Gerade weil es die Ostsee ist und viel altes Kriegsmaterial da am Grund liegt.


    Es sind nun ein Paar Monate vergangen und der Newscycle hat sich schon etliche Male überschlagen aber wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier immer noch um den größten kriegerischen Anschlag auf europäische Sicherheitsinteressen seit WK2 handelt, der dazu noch höchstwahrscheinlich von einem Verbündeten begangen wurde. Dafür werden die Menge „Wenns” und „Abers” ohrenbetäubend stillschweigend ignoriert.

  • Ich würde jetzt vermuten, dass bei Installierung einer solchen Pipeline die Route schon vorab gecheckt wird, oder?

    Ja sicher. Aber Hersh schreibt ja auch nicht, wo genau diese Mine angeblich von den Amerikanern geborgen wurde. Vielleicht lag die ein paar hundert Meter weg davon und man hat sie jetzt erst gefunden, als man den Meeresgrund nach russischen Segelbooten abgesucht hat.

  • Ja sicher. Aber Hersh schreibt ja auch nicht, wo genau diese Mine angeblich von den Amerikanern geborgen wurde. Vielleicht lag die ein paar hundert Meter weg davon und man hat sie jetzt erst gefunden, als man den Meeresgrund nach russischen Segelbooten abgesucht hat.

    mhm, ich weiß natürlich nicht, wie sowas in der Praxis genau funktioniert aber die scheinen ja in 24 bis 48 Stunden nach Explosion das Ding geborgen haben. Das ist nicht viel Zeit, um auszulaufen, hinzufahren und zufällig in hunderten Metern Radius eine alte WK2 Mine, die mittlerweile unter meterdickem Schlamm und plant-shaped Pflanzen gelegen haben dürfte.

  • Listenpflege.

    Ja, wa? ^^


    Jetzt haben wir zumindest wieder Hersh, Stark und der hochoffiziell artikulierte Wunsch, vielleicht lieber keine Fahndungserfolge zu haben, weil die wahrscheinlich in Richtung Alliierte oder Ukrainer gehen (was übrigens auch eine Motivation Starks sein könnte). Genug Stoff, um Regierungssprecher zu quälen, Tilo ? :)

    + ein ex-US-Präsident deutet auf US Urheberschaft hin.

  • offensichtlich sucht die Bundesregierung aber nach seinen Quellen zu Nordstream.



    wie spannend.


    Naja, nicht dass die Ermittlung am Ende das Falsche herausfindet und das in den Medien landet, bevor man sich entscheiden konnte, doch leider nichts gefunden zu haben.

  • Vor allem, wie soll er an die Akten kommen, selbst wenn er grundsätzlich die Befugnis hätte sie zu lesen? Setzt er sich neben Biden an den Tisch, wenn der gebrieft wird? Loggt er sich in Bidens Computer ein? Lässt er sich neue Akten nach Mar-a-Lago schicken? xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!